Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast32020151
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 05.07.2003
    • 607
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

    Hallo allerseits,

    ich würde gern die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen.

    Folgende Ausgangslage:

    Es hat sich für mich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, Ende Februar, Anfang März zwei Wochen frei zu nehmen. Diese Zeit möchte ich gerne für meine erste Wintertour mit Ski, Pulka und Zelt nutzen. Meine Fertigkeiten auf Skiern beschränken sich auf alpines Pistenfahren irgendwo im Mittelfeld. Ich bin weder Anfänger noch Könner. LL-Ski hatte ich vor langen Jahren öfter mal an den Füßen (noch mit Kabelbindung).

    Da die Anreise aus verschiedenen Gründen mit dem Auto erfolgen muss, ist meine Wahl auf die Hardangervidda gefallen. Ich war noch nie dort und habe keine Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten. Die Orte Finse und Geilo sagen mir aber was.

    Ich plane derzeit 8-10 Gehtage. Ski und Pulka werde ich mir in D leihen. Ziel ist es, für die erste Tour so wenig wie möglich zusätzliche Ausrüstung zu kaufen. Ich gehe also vorrangig mit dem Zeug, was ich habe, werde z.B. zwei Schlafsäcke kombinieren, etc..

    Meine Fragen lauten:
    - Wie weit kann man im Winter mit dem Auto in/auf die Hardangervidda fahren und wo stellt man die Karre am sinnvollsten ab? Ich würde gerne direkt vom Auto starten.

    - Hat vielleicht jemand einen konkreten Tourenvorschlag, der sich mit meinen Plänen und skifahrerischen Fähigkeiten vereinbaren lässt? Ein Rundkurs wäre nicht schlecht, damit ich zum Auto zurück laufen kann. Ich würde das Auto aber auch, wenn möglich, bahnhofsnah abstellen und dann mit dem ÖPNV zum Startpunkt fahren. Das Ende der Tour sollte dann aber möglichst in Autonähe sein. Ich recherchiere natürlich nebenher weiter im Forum/Netz, aber wegen der Kürze der Zeit wäre ich für etwas Input dankbar.

    - Ich weiß, dass man für die DNT-Hütten einen Schlüssel benötigt. Gibt es trotzdem Hütten, die dem Publikumsverkehr um diese Jahreszeit offen stehen? Es ist egal, ob bewirtschaftet oder einfach nur Winterraum.

    - Da ich die Anreise komplett mit dem Auto absolvieren werde (auch keine Fähre): Muss ich noch irgendwas beachten? Was lohnt sich ggf. unterwegs anzuschauen? Auf der Rückfahrt würde ich Oslo gerne einen Tag spendieren.

    So viel erst mal von mir. Wenn mir noch Fragen einfallen, reiche ich diese nach.

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Cheers

    Big Kahuna

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
    Meine Fragen lauten:
    - Wie weit kann man im Winter mit dem Auto in/auf die Hardangervidda fahren und wo stellt man die Karre am sinnvollsten ab? Ich würde gerne direkt vom Auto starten.
    Wie weit Du auf der Straße Nr. 7 auf die Vidda fahren kannst, hängt von den Wetter, bzw. Schneebedingungen ab. Ab Haugastol ist dann evtl. gesperrt. Wenn nicht, kannst Du irgendwo an der Straße auf der Vidda stehenbleiben. Oder eben in Haugastol oder in Geilo oder besser in Ustaoset. Ab Geilo oder Ustaoset musst Du mit einem einem längeren Aufstieg rechnen, bevor Du auf der Hochebene bist. Ab Haugstol oder von der Straße aus nicht.

    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
    - Hat vielleicht jemand einen konkreten Tourenvorschlag, der sich mit meinen Plänen und skifahrerischen Fähigkeiten vereinbaren lässt? Ein Rundkurs wäre nicht schlecht, damit ich zum Auto zurück laufen kann. Ich würde das Auto aber auch, wenn möglich, bahnhofsnah abstellen und dann mit dem ÖPNV zum Startpunkt fahren. Das Ende der Tour sollte dann aber möglichst in Autonähe sein. Ich recherchiere natürlich nebenher weiter im Forum/Netz, aber wegen der Kürze der Zeit wäre ich für etwas Input dankbar.
    Ich war bisher im Winter dreimal auf der Hardangervidda unterwegs. Hier und Hier findest Du einen kleinen Reisebericht zu zwei Touren. Eine Möglichkeit ist natürlich auch, das Auto in Geilo abzustellen, von dort mit der Bahn nach Finse zu fahren und in einem großen Bogen zurück nach Geilo zu laufen.

    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
    - Da ich die Anreise komplett mit dem Auto absolvieren werde (auch keine Fähre): Muss ich noch irgendwas beachten? Was lohnt sich ggf. unterwegs anzuschauen? Auf der Rückfahrt würde ich Oslo gerne einen Tag spendieren.
    Ich habe keine Ahnung, warum du ohne Fähre über Oslo auf die Hardangervidda fahren willst. Die "normale" Route würde nach Dänemark und von dort mit der Fähre nach Oslo führen, von wo es nur noch ca. 3 Stunden nach Geilo sind.
    In Oslo unbedingt das Fram-Museum anschauen!

    Viel Spaß draussen!
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Gast32020151
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 05.07.2003
      • 607
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

      Danke! Mit diesen Infos lässt sich ja schon mal was anfangen.

      Der Verzicht auf die Fähre ist der Tatsache geschuldet, dass ich aus beruflichen Gründen flexibel bleiben muss. Ich kann also nicht langfristig buchen. Ich werde die diversen Fähren, die von Norddänemark nach Norwegen fahren, auf jeden Fall im Auge behalten. Sollte ich kurzfristig zu einem humanen Tarif buchen können, werde ich das tun. Laut Google Routenplaner ist der Landweg nur 3 Stunden länger. Die selbst zu fahrende Zeit ist im Vergleich zur Fähre natürlich noch länger. Selbstverständlich würde ich mir gerne jeden zusätzlich selbst zu fahrenden Meter ersparen...

      Gibt es vor Ort noch eine einschlägige Adresse, wo man sich über die aktuellen Bedingungen informieren kann (Bergwacht, Polizei, etc.)? Wenn der Winter weiter solche Purzelbäume schlägt, würde mich zum Beispiel die Gangbarkeit von (hoffentlich noch) zugefrorenen Seen interessieren. Aktuell schwanken die Temperaturen in Finse ja gerade um den Gefrierpunkt. Nicht sonderlich vetrauenerweckend

      Kommentar


      • Sandmanfive

        Lebt im Forum
        • 11.04.2008
        • 8510
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

        Ich würde nur im Notfall die ganze Strecke mit dem Auto machen, gerade alleine ist das eine Tortur.
        Auf der Fähre wird bestimmt kurzfristig noch etwas frei sein. Alternativ die Stena-Fähre Grena-Varberg nehmen.

        Ich kopiere Dir ein paar Infos herein, die ich für unsere Märztour zusammengestellt habe.
        Evtl. kannst Du davon etwas gebrauchen.

        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
        Ich habe hier nachfolgend mal ein paar grobe Tourvorschläge zusammengestrickt.


        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Tourvorschlag R1
        ab/an Rjukan


        Übernachtung: in/Nähe Rjukan
        Tourstart: 07.03.2016
        Tourende: 16.03.2016
        grober Tourverlauf:
        Krossobanen - Hellberghytta - Kalhovd - Marbu - Rauhellern - Sandhaug - Lågaros - Mogen - Stordalsbu - Kalhovd - Hellberghytta - Krossobanen
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Tourvorschlag R2
        ab/an Rjukan


        Übernachtung: in/Nähe Rjukan
        Tourstart: 07.03.2016
        Tourende: 16.03.2016
        grober Tourverlauf:
        Krossobanen - Hellberghytta - Kalhovd - Marbu - Rauhellern - Sandhaug - Litlos - Hellavassbu - Haukliseter - Bus nach Rjukan
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Tourvorschlag R3
        ab/an Rjukan


        Übernachtung: in/Nähe Rjukan
        Tourstart: 07.03.2016
        Tourende: 16.03.2016
        grober Tourverlauf:
        Tour R2 umgekehrt
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Tourvorschlag I1
        ab/an Iminggfjell


        Übernachtung: in/Nähe Iminggfjell
        Tourstart: 07.03.2016
        Tourende: 16.03.2016
        grober Tourverlauf:
        Iminggfjell - Marbu - Rauhellern - Sandhaug - Lågaros - Mogen - Stordalsbu - Kalhovd - Marbu - Iminggfjell
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Tourvorschlag I2
        ab/an Iminggfjell


        Übernachtung: in/Nähe Iminggfjell
        Tourstart: 07.03.2016
        Tourende: 16.03.2016
        grober Tourverlauf:
        Iminggfjell - Marbu - Lågaros - Sandhaug - Hadlaskard - Bjoralshytta - Stigstuv - Rauhellern - Solheimsstulen - Iminggfjell
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Tourvorschlag H1
        ab/an Haugastøl


        Übernachtung: in Finse
        Tourstart: 07.03.2016
        Tourende: 16.03.2016
        grober Tourverlauf:
        Finse - Kjeldebu - Dyranut - Trondsbu - Sandhaug - Rauhellern - Heinseter - Tuva - Haugastøl
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Tourvorschlag U1
        ab/an Haugastøl


        Übernachtung: in Finse
        Tourstart: 07.03.2016
        Tourende: 16.03.2016
        grober Tourverlauf: analog zu Tour H1 nur Endpunkt Ustaoset
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

          Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
          Gibt es vor Ort noch eine einschlägige Adresse, wo man sich über die aktuellen Bedingungen informieren kann (Bergwacht, Polizei, etc.)? Wenn der Winter weiter solche Purzelbäume schlägt, würde mich zum Beispiel die Gangbarkeit von (hoffentlich noch) zugefrorenen Seen interessieren. Aktuell schwanken die Temperaturen in Finse ja gerade um den Gefrierpunkt. Nicht sonderlich vetrauenerweckend
          Kennst Du die Webcam von Finse? http://www.bt.no/tv/#!/video/100521/finse-stasjon
          Auch für die Vorfreude nicht schlecht.

          Für aktuelles Wetter und die Aussichten ist YR.no DIE Standardadresse.

          Direkt über die Webseite von Finse 1222 wirst Du Dir auch einige Infos erarbeiten können.

          Ansonsten habe ich auf dem Hin- und Rückweg in Geilo gerne im Oen Turistcenter übernachtet. Da waren immer auch kurzfristig Plätze in Hütten zu kriegen (Sauna und Frühstück gibt's da auch).

          Noch ein Tipp: Auf der Hin- oder Rückfahrt lohnt die Stabkirche in Gol (direkt am Weg) einen kurzen Besuch.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • Zio
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

            Fähre / selber fahren steht in keinem Verhältnis.
            Wenn Du Zeit, Verschleiß und Verbrauch rechnest lohnt sich die Fähre allemal.
            Vergiss mal schnell die Routenangabe aus Google, gerade im Winter.
            Ein guter Ausgangspunkt wäre Dyranut (http://www.dyranut.com/) da kannst Du Dich auch nach den Hütten erkundigen, ohne Schlüssel sieht es allerdings schlecht aus und die Voll bewirtschafteten Hütten sind eh zu. In der Krækkja Hütte hat der Hüttenwart mich nicht mal 3 Tage nach Saisonende zum aufwärmen rein gelassen, obwohl draußen Schneegestöber war.
            Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

              Hi Sandman, bei den Notunterkünften genau die Beschreibung lesen.

              Zum Ulvelilaegeret heißt es beispielsweise:

              Den er bare brukbar om sommeren
              Nur im Sommer nutzbar. Kann heißen, darin ist es lediglich im Winter nicht gemütlich, da nicht beheizbar (kein Feuerholz). Kann aber auch heißen: Wird abgeschlossen. Oder sie schneit so stark zu, dass man schlicht nicht reinkommt.

              Edit: Diesen letzten Punkt würde ich für all diese Steinbua im Hinterkopf behalten. Es gibt solche niedrigen Hüttchen, die verschwinden im Winter regelrecht im Schnee, und tauchen erst im Frühjahr wieder auf.
              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 27.01.2016, 11:54.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

                Danke für den Input!

                Ich habe mir das alles mal in Google Earth visualisiert. So langsam werden meine Vorstellungen konkreter.

                Zitat von Daddyoffive
                Kennst Du die Webcam von Finse? http://www.bt.no/tv/#!/video/100521/finse-stasjon
                Auch für die Vorfreude nicht schlecht.
                Ja, der folge ich auf dem smarten Phone

                Zitat von Sandmanfive
                Ich kopiere Dir ein paar Infos herein, die ich für unsere Märztour zusammengestellt habe. Evtl. kannst Du davon etwas gebrauchen.
                Das hilft auf jeden Fall! So bekomme ich eine Vorstellung davon, welche Distanzen machbar sind. Wobei ich da noch eine großzügige Anfängertoleranz einkalkulieren werde. ut.no ist auch eine Hilfe.

                Weiß zufällig jemand, ob man die DNT-Mitgliedschaft direkt vor Ort und dazu gleich einen Hüttenschlüssel erwerben kann? Auf der DNT-Seite finde ich dazu keine Aussage.

                Kommentar


                • Sandmanfive

                  Lebt im Forum
                  • 11.04.2008
                  • 8510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Hi Sandman, bei den Notunterkünften genau die Beschreibung lesen.

                  Zum Ulvelilaegeret heißt es beispielsweise:



                  Nur im Sommer nutzbar. Kann heißen, darin ist es lediglich im Winter nicht gemütlich, da nicht beheizbar (kein Feuerholz). Kann aber auch heißen: Wird abgeschlossen. Oder sie schneit so stark zu, dass man schlicht nicht reinkommt.

                  Edit: Diesen letzten Punkt würde ich für all diese Steinbua im Hinterkopf behalten. Es gibt solche niedrigen Hüttchen, die verschwinden im Winter regelrecht im Schnee, und tauchen erst im Frühjahr wieder auf.
                  Danke! Das ist mir doch glatt durchgerutscht.

                  Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                  Das hilft auf jeden Fall! So bekomme ich eine Vorstellung davon, welche Distanzen machbar sind. Wobei ich da noch eine großzügige Anfängertoleranz einkalkulieren werde. ut.no ist auch eine Hilfe.
                  Das sind auch nur ganz grob umrissene Tourrouten. Die wirklichen Distanzen hängen von einer VielZahl von Faktoren ab.

                  Weiß zufällig jemand, ob man die DNT-Mitgliedschaft direkt vor Ort und dazu gleich einen Hüttenschlüssel erwerben kann? Auf der DNT-Seite finde ich dazu keine Aussage.
                  Meines Wissens bekommst Du den Schlüssel in allen bewirtschafteten DNT-Hütten, im DNT-Shop in Oslo, evtl. auch in den örtlichen Turist Infos oder unter www.nachnorden.de.
                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                  Kommentar


                  • Zio
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

                    Auszug aus nachnorden.de

                    Sie bekommen den Schlüssel auch in der Geschäftsstelle in Oslo, dort abholen oder hier bestellen: DNTbutikken.no. Auch auf einer bewirtschafteten Hütte können Sie einen Schlüssel mitnehmen. Dann in Norwegen auch wieder abgeben. Auch große Unterverbände haben Geschäftsstellen, z.B. in Bergen, Kristiansand, Stavanger, Kristiansund, Trondheim u.a.
                    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                    Kommentar


                    • Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

                      Kurzes Feedback:

                      Ich habe mich online beim DNT direkt in Norwegen angemeldet. Über www.huettenwandern.de habe ich mit meiner per E-Mail erhaltenen DNT-Mitgliedsnummer den Hüttenschlüssel geordert. Gegen Überweisung von 20 EUR hatte ich den Schlüssel ein paar Tage später im Briefkasten.

                      Fähren für Hin- (Hirsthals-Larvik, 100 EUR) und Rückfahrt (Oslo-Frederikshavn, 200 EUR) sind gebucht.

                      Noch mal vielen Dank für die Hilfe!

                      Cheers

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kurzfristige Planung Wintertour Hardangervidda

                        Moin!
                        Wenn du deinen Wagen irgendwo abstellen möchtest....
                        An der Kraekkja-Hütte kannst du das vergessen.
                        Dort wirst du Gefahr laufen, dass dich der Hüttenwirt wegschickt.
                        Solltest du doch dort parken, kann es sein, dass er dir folgt und es dann Mecker gibt

                        Es gibt einige Kilometer vorher (wenn du von Geilo aus anfährst) einen Parkplatz an einem See.
                        Dort könntest du den Wagen abstellen.
                        Könnte dir aber passieren, dass du bei deiner Rückkehr deinen Wagen unter Schnee suchen musst...obwohl....bei diesem Winter wohl eher nicht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X