Wer tut was gegen Blasen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer tut was gegen Blasen

    Also,um der nun allseitig beliebten WER HAT was.......ect.. treu zu bleiben hier der Tread gegen Blasen.


    Mancher schwört auf specielle Wandersocken.Diese Leute spalten sich wieder auf in Leute,die nur ein paar Wandersocken tragen und die,die mehrere Tragen (Zwiebelprinzip).

    Dann gibts die Leute,die mit Crems wie Hirschtalk gegen Blasen kämpfen.

    Eine andere Gruppe von Leuten klebt mit Tape /Blasenpflaster vor der Entstehung der Blase alles zu.Andere nur,wenn sie da ist.

    Wieder andere Pudern Schuhe,Socken und Füsse dauernt ein.

    Aber was tut ihr,und was hilft von dem ganzen unübersichtlichen Kram WIRKLICH?
    Denn Blasen sind meinermeinung das grösste Wanderübe,ausser Verletzungen ect...!Gruss Manuel

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hehe, die Frage hast du schon mal irgendwann gestellt..schau einfach mal unter Search nach Blasen nach..da findest du einiges..
    cya
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      jaaa,ich weiss,aber jetzt sind wir doppelt soviele mit doppeltsoviel Erfahrung,oder?Manuel

      Kommentar


      • Holger
        Erfahren
        • 04.04.2002
        • 113

        • Meine Reisen

        #4
        gute Schuhe
        und wenn die nicht reichen rein pinkeln.
        :wink: Holger

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Leichte Halbschuhe...
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • Zappa
            Erfahren
            • 09.05.2002
            • 101

            • Meine Reisen

            #6
            bla bla bla

            beim entstehen compeed und tapeband

            drauflassen und nicht mehr abmachen und nicht wie ich so intelligent sein und das teil mit der neu und wundervoll schnell enstanden ersten hautschicht wieder abzureissen um dann 2 wochen noch das teil sehen zu können
            \"A mind is like a parachute. It doesnt work if it not open.\" Frank Zappa

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gegen Blasen tue ich nru etwas, wenn sie schon im Entstehen sind oder schon ganz da sind. Einfach dieses Wasserfeste Hansaplastpflaster drauf. Und schon gehts weiter.

              Wieso vorher was tun, wenn man noch keine Blasen hat. Und wenn man immer weiß daß man Blasen bekommt, dann kann doch irgendwas mti den Schuhen nicht stimmen. Oder man läuft einfach zu weite Strecken.

              Man hat ja mal beim Bund gelernt, daß man da Hirschtalk benutzen sollte. Bei den schweren Tretern verstehe ich das ja aber so.....weiß zwar nicht wie das Zeug aussieht, aber schon das Wort Hirschtalk...und das auf meine Füße? wahrscheinlich ist das doch nicht so ekliges Zeug wie ich mir vorstelle
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Manuel
                Dauerbesucher
                • 14.10.2001
                • 743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Zeud sieht aus,wie normale Chrem.Manuel

                Kommentar


                • wikinger
                  Anfänger im Forum
                  • 05.05.2002
                  • 20

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich schwöre auf 2 Paar Socken. Hab ich mir beim Bund so angewöhnt.

                  Erst ein Paar dünne Sportsocken (am besten bereits getragene, da die Waschpulver Rückstande laut Aussage unseres Stabsarztes angeblich die Füße aufweichen) und dann die Wandersocken.

                  Also bei mir hilft es und wenn ich die gefährdeten Stellen kenne, klebe ich sie vorher ab.

                  Wikinger

                  Kommentar


                  • Manuel
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2001
                    • 743
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für die Tipps!
                    Werde sie alle mal ausprobieren.Gruss Manuel

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Blasen an den Füßen ? Hab ich mit den jetzigen Schuhen noch nie gehabt.
                      Auch die Marathontour gestern (11 Stunden, sowas um die 2500 m rauf und wieder runter) haben nicht einmal Druckstellen hinterlassen. Gegen Schluß haben zwar die Fußssohlen gebrannt, aber das ist glaub ich ganz normal nach so ner Tour.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Manuel
                        Dauerbesucher
                        • 14.10.2001
                        • 743
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Will mir ja den Hanwag Alaska GTX kaufen.Sollte ich ihn genau passend holen+bisschen Platz,oder würde mehr als genug Zehenfreiheit helfen.Weiss der Kukuk,ich habe Blasenflaster,andere Schuhe,andere Socken,Hirschtalk ect. versucht,aber immer bekomme ich zwischen grossem Zeh und langem Zeh derbe Wasserblasen.Ich weiss,hab ich schon mal gefragt,was kann das sein?Manuel

                        Kommentar


                        • bubu
                          Fuchs
                          • 28.07.2002
                          • 1352

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hatte zwar noch nie Blasen vom Wandern, aber vom Barfußlaufen. Die Straßen (von meiner Schule in die Stadt - ungefähr ein Drittel des Stadt-Durchmessers) waren dann wohl doch etwas zuuuuuu schmutzig. :P
                          Tja, und so musste ich also mit zwei RIESIGEN Blasen (je eine pro Fuß) durch mein Leben gehen.
                          Die eine ist dann irgendwann mal aufgeplatzt - hat sich angehört, als wenn man auf einen großen Käfer tritt oder auf so eine weiße Knallerbse.

                          Lästige Dinger.
                          Werde der Held deines eigenen Lebens.

                          \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                          http://pro-regenwald.de

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hm, wenn dirs zwischen den Zehen brennt - versuchs doch mal mit so Schaumgummischlauchstückchen, die man über die Zehen schiebt. Das verhindert Scheuern. Kriegtse im Drogeriemarkt.
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Keb
                              Erfahren
                              • 11.08.2002
                              • 138

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich hatte das letzte Jahr häufig Blasen auf dem Ballen direkt hinter der "Zeigefingerzehe". Früher wo ich mit normalen Socken gelaufen bin hatte ich das nie. Auch zwei paar Socken oder Wandersocken (Thorlo-Sommersocken?) haben nicht geholfen, auch andere Stiefel nicht. Jetzt habe ich die Falke TK9, bei denen ich den Eindruck hab als obs sie enger am Spann und Ballen anliegen als die anderen. Und - kein Blasen mehr, trockene Füsse. Endlich wieder nicht beim Abstieg jaulen müssen.
                              Blasen kommen von der Reibung, d.h. entweder ist der Schuh zu weit, ne Naht drückt, oder, wie bei mir, ist (war) die Socke zu weit. Zwischen den Zehen könnte ein ganzer Batzen Fettcreme helfen, einfach so als Schmiermittel.

                              Anja

                              Kommentar


                              • marypoppins
                                Neu im Forum
                                • 18.09.2002
                                • 4

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich glaube manche Leute neigen einfach mehr zu Blasen. Ich bekomme immer wieder mal welche, obwohl ich mit meinen Schuhen echt zufrieden bin. Habe relativ leichte Meindel-Schuhe -außen Leder, innen Gore-Tex.
                                Ich benutze immer nur ein paar Wandersocken und zwar die von Falke und finde die auch super. Wenn man zwei paar nehmen will sollte man vielleicht spezielle Unterziehsochen kaufen. Gibts bei globetrotter.

                                Füße einpudern kann in warmen gebieten oder wenn man allgemin leicht schwitzt sinnvoll sein, weil das die Füße trocken hält und feuchte Füße schneller Blasen kriegen. Ansonstensind Comped Pflaster immer toll, wenn man wunde stellen hat, die zu Blasen werden könnten. Bei druckblasen helfen die aber nichts. Irgendwer hat hier behauptet Blasen kämn nur durch Reibung und falsche Schuhe. Das stimmt nicht. Selbst in den besten Schuhen kann man unter der Ferse, richtig unter der dort eher dicken Haut Blasen bekommen. Oder bei meiner griechischen Fußform am zweiten Zeh an der spitze.

                                Ja, was tun, wenn die Blase dann mal da ist? Viele Leute sagen, dass man sie nicht aufmachen darf. Aber wenn mans nicht tut, hat man noch 2 Tage schmerzen davon. Wir haben in der Not mal eine nicht so schöne, angenehme Methode entdeckt. Nach dem aufmachen und Flüssigkeit rausdrücken einen Tropfen Jodhaltiges Desinfektionsmittel inter die Haut befördern. Wir haben das mit einer eher stumpfen Spritze durch das Loch vom Aufstechen gemacht. Tut höllisch weh (sollte man erst Abends machen, wenn man nicht mehr rumlaufen muss) macht rote Flecken, die ca. 4Wochen in der Haut bleiben, aber am nächsten Tag geht es weiter als wäre nie was gewesen.
                                Nach zwei Tagen kann man die Haut abpiddeln, die erneuert sich dann (solange dauert es eben bis die Verfärbung wieder weg ist).

                                Also das war mein Rat, viel Spaß Euch allen auch mit Blasen.

                                Barbara
                                Nur, wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.

                                Kommentar


                                • Kater
                                  Erfahren
                                  • 29.08.2002
                                  • 313

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich habe die Alaska Gtx von Hanwag und benutze dazu seit neuestem die Sommersocken von Thorlo. => Keine Blasen oder andere Probleme!
                                  Kater

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Meindl und Falke TK1 und TK9 --> auch keine Blasen

                                    gut sitzende feste Schuhe ersparen dir schon die Blase !
                                    Hab deshalb bei meinem Schottlandtrip meine Schuhe einfach so fest wie's ging gezogen, hab zwar nach 4-5 Stunden immer Schmerzen an den Füßen gehabt, aber ne 1/4 Stunde Schuhe-Auszieh-Pause und dann gings weiter !!!!
                                    Ein Zeh ist davon immer noch blau, aber nichts ernstes !
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • Sacki
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.09.2002
                                      • 23

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wenn die Blasen erst mal da sind, sollten man sie auf jeden Fall leeren. Leeren aber nicht komplett öffnen. Einfach mit was Spitzem einstechen und die Soße raus. Die Haut bleibt (wenn überhaupt noch da). Gut wenn man was zum Desinfizieren hat um die schmerzhaften roten Entzündungsflecken zu vermeiden. Ohne Desinfektionsmittel hilft auch der Urin. Hört sich ekelig an ist aber das Sterilste was man hat. Danach kann man wenn möglich abpolstern und abkleben. Egal ob Hansaplast oder Isolierband - hautsache abtapen. Hab die zarten Füße einer jungen Dame mal so behandelt (ohne den Urin !) und sie ist weiter gelaufen wie eine junge Göttin.

                                      Ach ja. Nicht jeden Abend nachgucken ob die Blasen auch noch da sind. Die sind sowieso noch da. Sprich: Laßt den Tapekram drauf und weiter !
                                      MfG
                                      Sacki

                                      www.sacki-online.de

                                      Kommentar


                                      • Alpenkönig
                                        Fuchs
                                        • 27.09.2002
                                        • 1250

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Als jahrelang Leidgeprüfter Blasenträger:
                                        1. Blase nur halb ausdrücken und weiterlaufen
                                        oder
                                        2. Am Abend aufstechen und Jodtinktur rein (wie schon oben genannt) und Compeed drauf
                                        oder
                                        3. Blase ausdrücken, Nadel mit Zwirn einmal durch die lose Haut durchziehen und den Zwirn auf beiden Seiten bis auf ca. 5 cm abschneiden. Am nächsten Morgen ist die Blase trocken. Selbst mehrfach ausprobiert, hilft wirklich!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X