Flughafen Göteborg -> Bohusleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoffmann
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2005
    • 43

    • Meine Reisen

    Flughafen Göteborg -> Bohusleden

    Moin,

    wie komme ich vom Flughafen Göteborg möglichst schnell auf den Bohusleden? Einmal über die Rollbahn laufen o_0?

    Ich habe die Bohusleden Broschüre zwar, weiß aber nicht wo der Flughafen in Göteborg genau liegt.

    Und noch ein Problem: Wie sind eure Erfahrungen mit den Ryan Air Gepäck-Gewichtslimits und einem vollgepackten Trekkingrucksack?

  • Virginia
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2005
    • 48

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    vom RyanAir-Flughafen Goeteborg faehrt ein Bus nach Goeteborg rein, der zeitlich an die Flugankunftszeiten angepasst ist. Google mal nach Ryanair und Goetborg oder schau auf der Ryan-Air-Seite, da ist das gut beschrieben.

    In der Stadt gibt es das grosse Nils Ericson Terminalen, wo alle Busse abfahren (Bahnhof ist gleich daneben). Von dort aus kommst Du ueberall hin, egal, wo Du den Bohusleden starten moechtest.
    Seite vom oeffentlichen Verkehr heisst www.vasttraffic.se oder so aehlich. Da kannst Du dir die timetables und eigene Fahrplaene zusammenstellen. Oder sonst vor Ort im tidpunkten nachfragen. Gibt es eins in dem Busterminal.

    Mein Rucksacke hatte etwas ueber 15kg und sie haben ncihts gesagt. Wenn sie gemeckert haetten, haett ich einfach noch mehr ins Handgepaeck umgepackt.
    Noch ein Tip: nimm Deinen Kocher ins Handgepack, denn mich haben sie ausgerufen, denn ich hatt ihn im grossen Rucksack und sie wollten ihn sich anschauen. Unbedingt vorher von allen brennbaren Rueckstaenden befreien.
    Brennmaterial erst in Goeteborg kaufen!

    Hoffe, ich konnte dir mal ansatzweise weiterhelfen.

    Viel Spass auf dem Bohusleden!
    Virginia

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Hoffmann!!

      Also des mit dem Bus vom Flughafen ist kein Problem. Der wartet gleich draußen vor dem Flughafen, wenn de dein Gepäck geholt hast. Kostet glaub so um die 70 SKR. Und vom Nils Ericson Terminal, wo auch der Bus vom Flughafen hinfährt, kannst de problemlos mit Bus oder Bahn weiterfahren. Im Nachbarort von Göteburg, Lindome gibt es in dessen Wald eine der schönsten Hütten des ganzen Weges. Diese Hütte haben wir für die erste Nacht in Schweden zum übernachten genutzt und sind dann am nächsten Tag zurück nach Göteburg und von dort ab nach Kungälv. In Lindome hat es auch einen großen Supermarkt. Also wenn de mehr über die tolle Hütte erfahren willst, sagst de Bescheid.

      Machs gut Hannes

      Kommentar


      • Boromsel
        Erfahren
        • 06.10.2004
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was haben denn die Busfahrten zur Hütte, nach Göteborg zurück und nach Kungälv gekostet?
        Welche Hütte meinst du genau? Auf der Karte ist eine Busstation in Lindome und zwei Hütten südlich sowie eine nördlich von Lindome.
        Wir kommen nämlich erst gegen 18uhr in Göteborg an, da wär es ganz cool für die erste nacht nen schönen Unterschlupf zu haben.
        Wie siehts mit Trinkwasser bei der Hütte aus?

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          HI Boromsel!!

          Wir sind damals auch erst so gegen Abend in Göteborg angeboten, aber das schafft man zeitmäßig noch vor der Dunkelheit zu der geilen Hütte. Ihr macht es am besten so: Ihr fahrt mit dem Bus vom Flughafen nach Göteborg. Nehmt den Zug in Richtung "Kungsbacka" (fährt alle halbe STunde) hält dann zwischendrin in Lindome. Fahrzeit ungefährt 10min und kostet für Hin/Rückfahrt ungefährt 6-8 Euro. Weiss es aber nimmer ganz genau...
          Vom Bahnhof lauft ihr zum Bohusleden, einfach der Hauptstraße folgend. Bis 22 Uhr hat an dieser noch ein großer Supermarkt offen. Bekommt ihr alles was ihr braucht!!!
          Wie gesagt, die Hauptstraße in Richtung Nordosten entlang, bis ihr den Bohusleden kreuzt, da geht es rechts an einem Sportplatz rein. Ihr lauft ca. 150m den Bohusleden lang. Jetzt kommt ein Parkplatz, hier beginnt ein Joggingareal. An der Infotafel sucht ihr den "grün/weißen" Pfad der mit 2,7km ausgeschildert ist. Diesem Wegweiser folgt ihr immer, vorbei an einem Golfplatz durch den schönen Wald. Irgendwann lauft ihr über den ersten Holzsteck und nach diesem kommt ein Wegweiser nach links auf dem "Raststugan" drauf steht. Die Hütte liegt super, ist klein und gemütlich und liegt direkt am See, wo ihr auch Wasser (ein bisle Algengeschmack) holen könnt.
          Die HÜtte ist auf der Karte eingezeichnet: Südöstlich von Lindome, auf der Karte ca. 1 cm über Blavättnerna. Lauft aber nicht den eingezeichneten roten Bohusledenweg, sodern dem "grünweißen" Joggerzeichen nach. So findet man die abgelegene Hütte am einfachsten....

          So das wars erstmal. Solltest du noch weitere Fragen, dann gib mir Bescheid.

          Gruß Hannes

          Kommentar


          • Boromsel
            Erfahren
            • 06.10.2004
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Da ist die erste Nacht ja gesichert.
            Das mit dem Supermarkt ist auch sehr beruhigend, hatte schon befürchtet, die machen um 18 Uhr zu oder so (wie hier manchmal).
            Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob wir das (angeblich nicht so schöne) Stück von Lindome nach Kungälv auch laufen, wo wir doch schon einmal auf dem Bohusleden sind... Naja, die Entscheidung kann uns wohl keiner abnehmen, am besten vor Ort entscheiden ;)

            Kommentar


            • Hoffmann
              Anfänger im Forum
              • 28.06.2005
              • 43

              • Meine Reisen

              #7
              Ich überlege auch grade, wie man geschickt vom Göteborg City Airport nach Kungälv kommt. http://www.goteborgairport.se/images.../karta_300.jpg

              Ich empfinde es irgendwie ungüstung, vom Flughafen nach Göteborg zu fahren, dann nach Lindome, um dann 2-3 Streckenabschnitte neben Göteborg zurückzulaufen.

              Eigentlich müsste ja auch ein Linienbus nach Kungälv fahren ... mal schaun.

              Kommentar


              • Hannes1983
                Dauerbesucher
                • 15.07.2003
                • 835
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Boromsel:
                Also wenn ich Dir bei deiner Entscheidung ein bisle helfen darf, dann würde ich an deiner Stelle nach der Nacht in Lindome zurück nach Göteborg fahren, dort noch die letzten Sachen erledigen und dann mit der Bahn nach Jonsered, da sind wir damals gestartet. Du hast dann Goteborg hinter dir und ab dort fängt dann auch schon der schönere Teile des Weges an...
                Ach noch einen Tipp: Kauft Euch für die Zug/Busfahrten am Nils-Ericson- Terminal eine sogenannte MaxiRabatt- Karte. Ihr zahlt im Prinzip ein Guthaben und könnt das dann verfahren.

                @Hoffmann:
                Natürlich ist der Weg von Lindome an Göteborg vorbei nicht so schön, daher fahr doch einfach wieder nach Göteborg zurück und von da problemlos nach Kungsälv oder Jonsered.

                Also ich persönlich haben den Umweg über Lindome zu der Hütte gern gemacht, den der Platz ist echt der Hammer, besser kanns für den Ankunftstag gar nicht mehr werden, dachte Ich und meine Kumpels damals.

                Gruß Hannes

                Kommentar


                • Boromsel
                  Erfahren
                  • 06.10.2004
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Hannes1983
                  @Boromsel:
                  Also wenn ich Dir bei deiner Entscheidung ein bisle helfen darf, dann würde ich an deiner Stelle nach der Nacht in Lindome zurück nach Göteborg fahren, dort noch die letzten Sachen erledigen und dann mit der Bahn nach Jonsered, da sind wir damals gestartet. Du hast dann Goteborg hinter dir und ab dort fängt dann auch schon der schönere Teile des Weges an...
                  Ach noch einen Tipp: Kauft Euch für die Zug/Busfahrten am Nils-Ericson- Terminal eine sogenannte MaxiRabatt- Karte. Ihr zahlt im Prinzip ein Guthaben und könnt das dann verfahren.
                  Hört sich gut an der Plan . Wie ist die Hütte in Jonsered? Das wär dann nämlich auch ne Möglichkeit für die Nacht. Wobei das erstere schon gut klingt, da könnte man die Ankunft in Dänemark auch bequem mit nem Bier begießen und die Dosen gleich am nächsten Tag in Göteborg entsorgen.
                  Danke für den Tipp mit dem Ticket

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Boromsel!!

                    Die Hütte in Jonsered kenn ich jetzt leider nicht, bzw. ich kann mich nimmer an die errinnern. Aber mal ne Frage, willst dich dort besaufen, oder willst de wandern...???


                    Machs gut Hannes

                    Kommentar


                    • Boromsel
                      Erfahren
                      • 06.10.2004
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      willst dich dort besaufen, oder willst de wandern...???
                      Also so war das nicht gemeint. Nen Bier um auf die erfolgreiche Ankunft anzustoßen kommt doch sehr gediegen nach nem wahrscheinlich recht stressigen Tag. Außerdem wirds die nächsten 4 Wochen dann kein Alkohol mehr geben ;) Wollte eigentlich keinen mitschleppen...

                      Kommentar


                      • Donnie Darko
                        Anfänger im Forum
                        • 15.07.2005
                        • 16

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Diese Bohusledenbroschüre läßt sich doch bestimmt auch vor Ort auftreiben, oder? Ich habe jetzt recht kurzfristig den Urlaub genehmigt bekommen und weiß nicht, ob das noch hinhaut, wenn ich die bestelle....

                        Juchu!!! Drei Wochen Schweden warten auf mich!!
                        ...an\' I said: \"Hey baby, take a walk on the wild side! Ever been to the wildsite?\"

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Donnie

                          Also die Broschüre bekommt man in Kungälv oder Göteborg im Tourizentrum für einen kleinen Unkostenbetrag. Wie hoch der ist
                          weiss ich nimmer. Über den Postweg bekommt man se umsonst.

                          Machs gut Hannes

                          Kommentar


                          • Donnie Darko
                            Anfänger im Forum
                            • 15.07.2005
                            • 16

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke Hannes, mit einem Unkostenbeitrag kann ich leben. Mann, jetzt will ich am liebsten sofort los!

                            Schöne Grüße
                            ...an\' I said: \"Hey baby, take a walk on the wild side! Ever been to the wildsite?\"

                            Kommentar


                            • Annina
                              Erfahren
                              • 30.03.2005
                              • 167
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Flughafen Göteborg -> Bohusleden

                              Zitat von Hoffmann
                              Und noch ein Problem: Wie sind eure Erfahrungen mit den Ryan Air Gepäck-Gewichtslimits und einem vollgepackten Trekkingrucksack?
                              Aufgegebenes Gepäck max. 15 kg + 10 kg Handgepäck. Macht zusammen 25 kg, mehr sollte man beim Wandern eh nicht brauchen.
                              Die schweren Sachen alle ins Handgepäck (natürlich nicht das Messer und die Nagelfeile...!)
                              Alternativ das Essen erst am Zielort einkaufen. Spart auch noch ein paar Kilo.
                              Annina
                              "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                              Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                              Kommentar


                              • marena
                                Neu im Forum
                                • 07.07.2005
                                • 8

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Guten Morgen! Ihr habt mir gerade wichtige Tipps gegeben.. Vielen Dank!! Ich starte am 9. August nach Schweden und weiß so gar nicht was mich erwartet, aber der Nebel lichtet sich und sowieso, lieber bin ich unwissend und stolper dann rein als das ich viel weiß und mir darum viele Gedanken mach über eventuelle Probleme. Was ich eigentlich fragen wollte wie ist das eigentlich mit dem Geld?? Visa bringt ja nicht so viel in Schwedens Wildnis...! Noch ne Frage ist jemand von euch am 10/11 August am Bohusleden???
                                Also dann
                                liebe Grüße Maren

                                Kommentar


                                • Hannes1983
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2003
                                  • 835
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi Marena!!!

                                  Also zum Thema Geld: Geld kannst de in den Städten mit deiner EC Karte (mit MAESTRo Zeichen) abheben. Und ansonsten brauchst eigentlich nicht wirklich mit Kreditkarte bezahlen, da es auf dem Weg sowieso keine häuslichen Übernachtungsmöglichkeiten gibt, bei denne man mit Kreditkarte zahlen muss.

                                  Wenn de noch mehr Fragen hast, kannst se gern stellen.
                                  Gruß Hannes

                                  Kommentar


                                  • Donnie Darko
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.07.2005
                                    • 16

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @marena: Ich komme vermutlich erst am 15. an, Vielleicht trifft man sich ja trotzdem...
                                    ...an\' I said: \"Hey baby, take a walk on the wild side! Ever been to the wildsite?\"

                                    Kommentar


                                    • Captainrolf
                                      Erfahren
                                      • 01.01.2005
                                      • 153

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo.

                                      Hat jemand schon Erfahrungen mit Trampen in Schweden gesanmmelt?
                                      Man könnte ja auch vom Flughafen über die Autobahn? 40 nach Göteborg kommen und dort in den Bohusleden einsteigen. Irgendein netter Schwede wir einen ja schon mitnehmen.
                                      In schottland hat das immer prima geklappt und kostet nichts und von den einheimischen hat man meistens noch Tipps bekommen, wo man am besten übernachten und einkaufen kann.

                                      Grüss,
                                      Roland
                                      They made me do it.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X