Gummischnur versäubern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    Gummischnur versäubern?

    Ich möchte die Regenhutze meines Feuerzeltes von innen verstellen und habe mit eine Lösung mit 3mm Gummischnur ersonnen.
    Wer hat schon einmal Gummischnur verarbeitet und weiß einen guten Kniff um die Schnittenden zu versäubern. Im Notfall tuts wahrscheinlich ein Feuerzeug, aber gibt was besseres, damit die Ummantelung nicht auffleddert?
    Außerdem will ich Endschlaufen anbringen. Ich dachte an normale Knoten. Weiß jemand, ob die sich lösen, oder gibt es gar Spezialknoten.

    Danke für Eure Tipps

    Uwe

  • nordwind
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    erst mit nem Feuerzeug anbrenern, dann Isolierband rundrum kleben
    Risiko ist kalkulierbar

    Kommentar


    • Nalu
      Anfänger im Forum
      • 30.09.2004
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo

      ich würde einen Achterknoten machen. Das ende mit einem Feuerzeug anbröseln und um das Ende und die Gummischnur ein kleines Stück Schrumpfschlauch schmelzen.

      Nähen wäre die optisch ansprechenste Variante, leider lassen sich diese Gummidinger nicht nähen.

      mfg Nalu

      Kommentar


      • Daedelus
        Gerne im Forum
        • 02.01.2005
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schrumpfschlauch wird die beste Lösung sein, da das Gummin nicht schmilzt sondern gelich verkohlt...
        Wenn du das ganze noch fester haben willst stopfst du zwischen Schrumpfschlauch und Schnur noch kleine Heißkleber Schnitzel und machst das ganze dann mit nem Heißluftgebläse vorsichtig warm

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielleicht mit ´nem Lötkolben, dann bieten sich auch noch die Spezialgeräte aus dem Kletterladen zum Versäubern von Seilen, Reepschnüren usw. an (der fleißige Näher hat sowas zu Hause ).

          Gruß Felö

          Kommentar


          • hrrh
            Dauerbesucher
            • 18.03.2005
            • 609

            • Meine Reisen

            #6
            ein stueck blumendraht und ein kraeftiges labornetzteil (unter 3A geht sicher nix) oder ein PC-Netzteil (3,3V ausgang, mit der drahtlaenge experimentieren bis die temperatuf stimmt). kabel min. 1mm^2, besser 1,5mm^2

            je nach dem wie man spannung und drahltaenge (und damit strom und leistung) waehlt ist alles von "handwaermer" bis zur orangeglut alles problemlos moeglich

            Kommentar

            Lädt...
            X