Reiseführer Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reiseführer Padjelantaleden

    Hallo :-)
    Da ich dieses Jahr den Padjelantaleden als mein Ziel auserwählt habe, wollte ich euch mal fragen, ob jemand von euch zufällig das gelbe Outdoor-Buch dafür nicht mehr braucht? Leider gibt es das nirgendwo mehr zu kaufen (auch nicht bei ebay) und die neue Ausgabe erscheint erst 2017 :'( :'( :'(
    Hat jemand zufällig die Ausgabe von 2009 und braucht es nicht mehr? über einen Preis würden wir uns bestimmt einig werden O:-)
    Liebe Grüße :-)

  • gargantula
    Erfahren
    • 09.12.2013
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reiseführer Padjelantaleden

    Da würde ich mich anschließen ;)
    Wenn Blubbi eins gefunden hat suche ich auch noch...

    Vor kurzem hieß es noch es käme im Frühjahr 2016
    “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

    (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reiseführer Padjelantaleden

      Was erhofft Ihr Euch denn vom Inhalt, was sich nicht im Netz (oder im Forum/ Wiki) leicht finden läßt ?

      Den Grundsten scheint es ja noch nicht übersetzt zu geben - den könnte man sonst guten Gewissens empfehlen.

      Der Bickel ist generell etwas schwierig zu lesen, durch den Mix von Sommer und Wintertouren. Trotzdem ein schönes Buch (wie ich finde).

      Kommentar


      • Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reiseführer Padjelantaleden

        Da ich auf Grundsten umgestiegen bin, kann ich meine Version abgeben/verschenken. Schick mir doch einfach eine PN, Blubbi. Für gargantula ist dann das nächste Buch.
        Wie Prachttaucher schon sagt, ist der Inhalt und mehr aber auch leicht im Netz zu finden.

        Kommentar


        • gargantula
          Erfahren
          • 09.12.2013
          • 222
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reiseführer Padjelantaleden

          Was erhofft Ihr Euch denn vom Inhalt, was sich nicht im Netz (oder im Forum/ Wiki) leicht finden läßt ?
          Ach, ich mag es einfach in der Vorbereitung zu schmökern und haptisch schätze ich ein Buch auch


          Das ging doch schnell Blubbi!
          “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

          (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

          Kommentar


          • Blubbi
            Erfahren
            • 17.01.2016
            • 431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reiseführer Padjelantaleden

            Ja das ging echt superschnell.
            Auch ich mag es einfach gerne, etwas zusammengefasst vor mir zu haben und vor mich hin zu träumen. Natürlich habe ich schon viele Reiseberichte, Karten, Fotos usw. im Internet angeschaut und mich hier im Forum durch das Thema gelesen, aber zur Sicherheit würde ich einfach noch gerne das Buch vor mir haben.
            Da das im Sommer meine erste richtige Rucksacktour wird, muss ich nämlich zugeben, dass ich sehr sehr aufgeregt bin
            Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure schnellen Antworten

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reiseführer Padjelantaleden

              Ihr dürft ja gerne schmökern, aber unbedingt im CS-Büchlein....Naja - ich hab auch welche da, aber wie gesagt würde ich sonst andere empfehlen.... das Buch von Andrea Michel gefiel mir damals auch gut.

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reiseführer Padjelantaleden

                Wann hast Du vor ihn zu laufen und in welcher Richtung?

                Bei uns steht dieses Jahr der Padjelantaleden auch ganz oben auf der Favoritenliste, diesmal mit meinen Mäusen, Mitte August statt Mitte Juli und diesmal von Kvikkjokk aus.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • Blubbi
                  Erfahren
                  • 17.01.2016
                  • 431
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reiseführer Padjelantaleden

                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                  Wann hast Du vor ihn zu laufen und in welcher Richtung?

                  Bei uns steht dieses Jahr der Padjelantaleden auch ganz oben auf der Favoritenliste, diesmal mit meinen Mäusen, Mitte August statt Mitte Juli und diesmal von Kvikkjokk aus.

                  Gruß,

                  Claudia
                  Ich werde wohl Mitte/Ende Juli anreisen und dann bis Anfang/Mitte August bleiben. Ich weiß, dass es besser wäre, erst im August loszulaufen wegen der Mücken, aber leider bin ich auf die Schulferien angewiesen
                  Ich starte laut meiner momentanen Planung in Ritsem (Flug Stockholm Arlanda - Gällivare, dann Bus nach Ritsem).
                  Ich denke, dass ich wohl keinen Rückflug buchen werde, sondern spontan entscheide, wielange ich da bleibe. Ich kann nämlich überhaupt nicht einschätzen, wie viele Kilometer ich so pro Tag laufen werde. Möchte auf jeden Fall keinen Stress und ganz ganz ganz gemütlich laufen mit vielen Pausen

                  Kommentar


                  • Blubbi
                    Erfahren
                    • 17.01.2016
                    • 431
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reiseführer Padjelantaleden

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Ihr dürft ja gerne schmökern, aber unbedingt im CS-Büchlein....Naja - ich hab auch welche da, aber wie gesagt würde ich sonst andere empfehlen.... das Buch von Andrea Michel gefiel mir damals auch gut.
                    Wie heißt denn das Buch von Andrea Michel? Ist es auf deutsch? Schwedisch kann ich nämlich leider nicht wirklich gut

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2875
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reiseführer Padjelantaleden

                      Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                      Ich werde wohl Mitte/Ende Juli anreisen und dann bis Anfang/Mitte August bleiben. Ich weiß, dass es besser wäre, erst im August loszulaufen wegen der Mücken, aber leider bin ich auf die Schulferien angewiesen
                      Ich starte laut meiner momentanen Planung in Ritsem (Flug Stockholm Arlanda - Gällivare, dann Bus nach Ritsem).
                      Ich denke, dass ich wohl keinen Rückflug buchen werde, sondern spontan entscheide, wielange ich da bleibe. Ich kann nämlich überhaupt nicht einschätzen, wie viele Kilometer ich so pro Tag laufen werde. Möchte auf jeden Fall keinen Stress und ganz ganz ganz gemütlich laufen mit vielen Pausen
                      Wir sind letztes Mal auch im Juli gelaufen und hatten außer ganz unten im Taradalen wenig Mücken.
                      Kein Stress ist ein super Ansatz, genieße Padjelanta, es hat was magisches! Sprich mit den Sami, wann immer es sich ergibt, wäre mein Rat. Und wenn es sich ergibt, ein Besuch im Samimuseum in Jokkmokk, eventuell als Abschluss.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reiseführer Padjelantaleden

                        Das Buch von Andrea Michel (aka across) heisst: Vom Wandern in Schwedisch Lappland, es kam 2002 als Print On Demand Buch raus, ist aber mitlerweile auch nicht mehr neu erhältlich. Auf Amazon gibt es ein gebrauchtes Exemplar für 40.80€

                        Über die Stein-Bücher hat Prachttaucher meine Meinung schon geschrieben, aber leider gibt es wohl wirklich derzeit nichts Aktuelles über den Padjelantaleden auf Deutsch. Das Buch von Peter Bickel, das ich sehr schätze, wurde in den letzten Jahren immer wieder aktualisiert, stammt aber in den Grundzügen auch aus einer ähnlichen Zeit wie das von Andrea. Und der Grundsten wurde bisher nicht übersetzt - könnte aber durchaus noch passieren, ich habe den Übersetzer der beiden anderen auf Deutsch erschienenen Grundsten Bücher aber in letzter Zeit nicht gefragt.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Blubbi
                          Erfahren
                          • 17.01.2016
                          • 431
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reiseführer Padjelantaleden

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Wir sind letztes Mal auch im Juli gelaufen und hatten außer ganz unten im Taradalen wenig Mücken.
                          Kein Stress ist ein super Ansatz, genieße Padjelanta, es hat was magisches! Sprich mit den Sami, wann immer es sich ergibt, wäre mein Rat. Und wenn es sich ergibt, ein Besuch im Samimuseum in Jokkmokk, eventuell als Abschluss.

                          Gruß,

                          Claudia
                          Gibt es von deiner letzten Reise zufällig einen Reisebericht? Ich lliebe nämlich Reiseberichte, die genau meine geplante Route beinhalten
                          Was spricht "man" denn dann so mit den Samen, wenn es sich ergibt? Meinst du Austausch über den kommenden Weg und das vorhergesagte Wetter usw.?

                          Kommentar


                          • Blubbi
                            Erfahren
                            • 17.01.2016
                            • 431
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reiseführer Padjelantaleden

                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Das Buch von Andrea Michel (aka across) heisst: Vom Wandern in Schwedisch Lappland, es kam 2002 als Print On Demand Buch raus, ist aber mitlerweile auch nicht mehr neu erhältlich. Auf Amazon gibt es ein gebrauchtes Exemplar für 40.80€

                            Über die Stein-Bücher hat Prachttaucher meine Meinung schon geschrieben, aber leider gibt es wohl wirklich derzeit nichts Aktuelles über den Padjelantaleden auf Deutsch. Das Buch von Peter Bickel, das ich sehr schätze, wurde in den letzten Jahren immer wieder aktualisiert, stammt aber in den Grundzügen auch aus einer ähnlichen Zeit wie das von Andrea. Und der Grundsten wurde bisher nicht übersetzt - könnte aber durchaus noch passieren, ich habe den Übersetzer der beiden anderen auf Deutsch erschienenen Grundsten Bücher aber in letzter Zeit nicht gefragt.

                            Gruss
                            Henning
                            Danke für die schnellen Infos
                            Kann man hier im Forum nicht Irgendwen beauftragen, den Grundsten zu übersetzen?
                            Das wär doch mal was

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reiseführer Padjelantaleden

                              Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                              Kann man hier im Forum nicht Irgendwen beauftragen, den Grundsten zu übersetzen?
                              Übersetzen ist das eine, die übersetzte Version dann auch, mit Claes Grundstens Zustimmung, bei einem deutschsprachigen Verlag drucken zu lassen, dann die andere Sache.
                              Beim Sarek Buch von Grundsten hat es eine Weile gedauert bis der Übersetzer (Der ist zwar nicht hier, dafür im Nachbarforum aktiv) einen interessierten Verlag gefunden hatte, nachdem er das Buch übersetzt hatte.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Blubbi
                                Erfahren
                                • 17.01.2016
                                • 431
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Übersetzen ist das eine, die übersetzte Version dann auch, mit Claes Grundstens Zustimmung, bei einem deutschsprachigen Verlag drucken zu lassen, dann die andere Sache.
                                Da hast du natürlich Recht
                                Naja ich hoffe einfach mal, dass ich auch ohne den Grundsten irgendwie klarkommen werde.

                                Kommentar


                                • merlin2
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2006
                                  • 306
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                  Servus Blubbi,

                                  mach dir keinen Kopp um eine Beschreibung des Padjelantaleden. Was du im Buch von Peter Bickel findest, reicht vollkommen, und ansonsten ist die Karte völlig ausreichend. Wir sind 2015 den Weg gegangen (s. link in meiner Signatur), (vorher war ich einigemale im Winter dort) hatten nur die Karte und nicht mal ein Garmin dabei. Was Du im Netz findest, nimm als aktuelle Ergänzung zu Bickels Buch. Das reicht.
                                  Der Rest ist Abenteuer. Wenn dir das nicht genügt, geh´ den Rheinsteig, oder sonst irgendeinen Weg, bei dem Du jeden Stein beschrieben findest.
                                  Mein Gott, kann den heute keiner mehr etwas Ungewissheit aushalten ?
                                  Verweichlichte Jugend !!!!
                                  Zuletzt geändert von merlin2; 22.01.2016, 20:59.
                                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                  Kommentar


                                  • Blubbi
                                    Erfahren
                                    • 17.01.2016
                                    • 431
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                    Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                                    Servus Blubbi,

                                    mach dir keinen Kopp um eine Beschreibung des Padjelantaleden. Was du in Buch von Peter Bickel findest reicht vollkommen, und ansonsten ist die Karte völlig ausreichend. Wir sind 2015 den Weg gegangen (s. link in meiner Signatur), (vorher war ich einigemale im Winter dort) hatten nur die Karte und nicht mal ein Garmin dabei. Was Du im Netz findest, nimm als aktuelle Ergänzung zu Bickels Buch. Das reicht.
                                    Der Rest ist Abenteuer. Wenn dir das nicht genügt, geh´ den Rheinsteig, oder sonst irgendeinen Weg, bei dem Du jeden Stein beschrieben findest.
                                    Mein Gott, kann den heute keiner mehr etwas Ungewissheit aushalten ?
                                    Verweichlichte Jugend !!!!
                                    Den ersten Teil deiner Antwort nehme ich dankend zur Kenntnis, denn auch ich werde ohne Navi/GPS unterwegs sein.
                                    Die letzten zwei Zeilen deiner Antwort finde ich allerdings eher unpassend, da ich 1. nicht verweichlicht bin, 2. nicht zur Generation "Jugend" gehöre und ich es drittens nicht übertrieben finde, wenn man sich als alleinreisende weibliche Person mittleren Alters vorher ausreichend informiert...
                                    Wie auch immer, deinen Link werde ich natürlich gerne anklicken und lesen, was ich dort finden werde

                                    Kommentar


                                    • merlin2
                                      Erfahren
                                      • 20.03.2006
                                      • 306
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                      Servus Blubbi,

                                      wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich wundere mich schon manchmal, wie sehr in Zeiten des Internet die Menschen sich mit Infos zuschütten, statt einfach auch mal loszugehen. Ich nehme an, der Padjelanta ist nicht Deine erste Unternehmung, da solltest Du halt mit Deinen Erfahrungen, Kartenstudium, dem einen oder anderen Reisebericht, und eben nochmal mit Deinen Erfahrungen mit dieser doch relativ einfachen Tour klarkommen.
                                      Und als ´alleinreisende weibliche Person mittleren Alters´ bist Du keineswegs alleine auf dem Weg. Und du wirst auch vielen anderen Wanderern begegnen. Die Sami und die Schweden überhaupt sprechen übrigens alle hervorragend englisch. Echte Gefahren/Schlüsselstellen gibt es auch nicht auf dem Weg.
                                      Übrigens haben mir meine vorherigen Wintertouren dort oben für die Tour im Sommer überhaupt nix genutzt. Die Landschaft zeigt sich völlig verändert.
                                      Nur Mut
                                      Gruss
                                      Peter
                                      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2875
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                        Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                                        Den ersten Teil deiner Antwort nehme ich dankend zur Kenntnis, denn auch ich werde ohne Navi/GPS unterwegs sein.
                                        Die letzten zwei Zeilen deiner Antwort finde ich allerdings eher unpassend, da ich 1. nicht verweichlicht bin, 2. nicht zur Generation "Jugend" gehöre und ich es drittens nicht übertrieben finde, wenn man sich als alleinreisende weibliche Person mittleren Alters vorher ausreichend informiert...
                                        Wie auch immer, deinen Link werde ich natürlich gerne anklicken und lesen, was ich dort finden werde
                                        Ich habs auch gedacht!

                                        Leider haben wir keinen Reisebericht erstellt, aber es gibt hier ein paar, stöbre mal. Wenn Du Fragen hast, helfe ich und andere Dir gerne!
                                        Klar, mit den Sami kann man übers Wetter und den Weg reden, man kommt auch mit den Hüttenwarten ins Gespräch, zumindest wenn man an den Hütten Samibrot, geräuchertes Rentierfleisch, Fisch oder Vorräte kauft oder mal übernachtet. In Padjelanta werden die Hütten von Sami bewirtschaftet. Wenn es sich ergeben hat, haben wir die Leute auch ganz direkt nach ihrem Leben dort gefragt und bereitwillig Antwort erhalten. Ich fand das sehr beeindruckend!
                                        Hier zum Lust machen, bei Gelegenheit lade ich noch welche hoch:






                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X