Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700, ...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700, ...)

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ich denke mal klassische 3-Jahreszeiten, dabei bin ich i. d. R. eher Richtung Norden oder Berge unterwegs, d. h. es kann Nachts auch mal ein paar Grad Minus sein, für wirklich Sommer habe ich andere Lösung.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    184cm, eher breiter Brust / Schulterbereich, männlich, sportlich-schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    In der letzten Zeit neige ich eher zu kalt , gerade wenn es etwas sportlicher zugeht, zugegangen ist. Überhaupt fehlt mir das mein persönliches ISO-Material schon sehr und ich friere recht schnell. Andererseits gibt es halt Situationen, wo der Stoffwechseln noch so nach feuert …aber gut, dann lass ich den Schlafsack halt mal 'ne Stunde länger auf.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Wirklich richtig breit muss er nicht mehr sein … aber halt recht aktiver Seitenschläfer, noch dazu sind meine Arme häufiger auch oberhalb des Kopfes oder sonst irgendwo.

    Ich habe einen Mammut / Ajungilak KuFa-Sommer-Sack und der hat ca. 78cm Breite, dass ist ok und ich gewöhne mich da langsam dran. Mehr wäre aber ggf. auch nicht schlechter.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Soviel, wie ich muss …allerdings ein WM oder ein regulärer Yeti(D) wohl eher nicht


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    s. o. … irgendwas zwischen mit dem Rad 1-Woche in die Alpen, zu Fuß 4 Wochen durch Island, mal im Herbst nach Slowenien, im Frühjahr ans IJsselmeer oder nach Schweden


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Packmaß, Gewicht, Komfort …Preis


    Ich habe meinen MYOG-Daunenquilt und das ist größtenteils eigentlich mein ideales Schlafsystem … dieses Jahr habe ich den deutlich enger genäht, wodurch halt noch mehr Daunen auf noch weniger Breite da sind. Da sind irgendwas zwischen 500-700g (genauer geht nicht, der Rest ist wohl irgendwo zwischen Wohnzimmer und Garten ) Nahanny-Daunen in 700++ cuin drin. Die Befestigung ist nun etwas anders gelöst, aber halt immer noch über Druckknöpfe und damit eigentlich super regulierbar. Mit insgesamt 10x0g auch gewichtsmäßig sehr nett.

    Damit schlafe ich derzeit auf einer Exped SynMat 7 UL LW, tlw. mit Evazote drunter, die soll auch beibehalten werden, ggf. dank Schlafsack dann ohne Evazotte.

    Aber …
    • in diesem Jahr war der eher offene Bereich oben doch sehr zugig, Mütze auf, Jacke an … geht irgendwie, aber trotzdem ist halt ein richtiger Schlafsack was anderes. Die ca. -3° in der Schweiz waren noch ok, weiter unten auch gar kein Problem mit langer Merinowäsche, aber halt der Kopf-/Schulter-Bereich sehr an der Grenze
    • je nach Position war dann Ellbogen, Knie, ... doch genau zwischen den Knöpfen und es wurde kalt, halt den Schlaf unruhig gemacht
    • das An- und Ab-Knöpfen nervt und kostet Zeit. In Portugal kniee ich dann 10 Min. mit Schüttelfrost im Zelt, um die sch… KamSnaps mit zittrigen Fingern zu zu bekommen …unlustig. Nach der Schlankheitskur des Quilts passt er mit angeknöpften Spannbettuch in den Kompressionssack, aber trotzdem gehen irgendwo immer irgendwelche Knöpfe auf. Auch wenn man nachts raus muss … unter Strich, so flexibel und schön das System ist, wenn man eher entspannt und ruhig ist, so nervig wird es, wenn es wirklich drauf ankommt.
    • ich will einfach einen Schlafsack, jetzt wo ich wieder reinpasse



    Ich hätte noch einen dickeren Ajungilak KuFa-Deckenschlafsack, den ich außen drum packen könnte, sollte ich mal wieder zum Harz-Wintertreffen wollen. Wirklich Sommer bzw. Hüttentour habe ich auch.

    Nach dem Valeriu nicht mehr näht, schiele ich eher Richtung Exped, zumindest in Angeboten finde ich das P/L-Verhältnis gut. Die Exped Daunensäcke finde ich so weit gut und schick und würde gerne einen von der Liste nehmen, auch weil sie halt gerade im Angebot bzw. Werkstattshop sind

    Waterbloc 600L …ist von den Expedangaben her das größte Packmaß und das fände ich so schon heftig. Vorteil natürlich, ich könnte den auch mal so verwenden, ohne Zelt, oder müsst mir keine Sorgen machen, wenn das Netzmaterial von meinem Hubba NX doch zu viel Feuchtigkeit durchlassen würde … andererseits hat er ganz klar zwei Nachteile

    - ich habe Angst darin deutlich zu viel zu schwitzen, einfach weil es sich in der Membran doch deutlich stauen würde
    - er ist nicht koppelbar …und wer weiss

    Ansonsten wäre es der ideale Mittelwert in der Weite, Wärmeleistung etc. wirken gut, Gewicht ok usw.


    LITE 700 L … wäre halt der Kuschelsack, allerdings habe ich Sorge, dass er mit bei 80% der Einsätze zu warm sein dürfte, auch wenn ich mal Loftverlust, Wärmeverlust durch Feuchtigkeit, … mit einbeziehe. Klar, lieber Reserven, als zu kalt, aber auch hier ist das Packmaß recht voluminös angegeben und die 200g summieren sich irgendwann auch


    LITE 500 L … war bisher mein Favorit, kann ich im Angebot für 255,- kaufen und das regulär, also mit 5 Jahren Garantie. Ich hoffe die Wärmeleistung ist ok, ich schlafe sowieso lieber mit einem dünnen Shirt bzw. dann mit langer Merinowäsche, die Diskussion nackt oder nicht nackt im Schlafsack kenne ich …den fehlenden "Waterloc" würde ich bei Bedarf durch einen sinnvollen Myog-Bivy ergänzen


    nun bin ich gestern nochmals über das Angebot bei Exped gestolpert

    COMFORT 600 XL
 zu einem Preis von 230,- auch wenn dann keine 5 Jahre Garantie, aber ich denke, bei einem Schlafsack würde ich es riskieren. Wärmemäßig ideal zwischen 500 und 700 und von der Weite sicher groß genug um noch 1-2 Schichten mehr anzubekommen, wenn es doch mal kälter wird. Vorteile, dass man ihn by Design wirklich zu einer richtigen Decke öffnen kann …auch wenn die Lite Reihe "passen" sollte, ich finde den klasse.

    ABER, es gibt ihn nur als XL, dass sind halt 15cm mehr in der Länge, klar, wenn ich meine Schlafposition mir anschaue, dann dürfte das eigentlich nix ausmachen, sonder eher sinnvoll sein. Anderseits habe ich halt Sorge, dass der Schlafsack eigentlich IMMER zu lang ist und ich somit z. B. Raum im Zelt verschenke, durch das Packmaß im Rucksack, etwas mehr Gewicht schleppe … usw.


    Also eigentlich lautet die Frage: Lite 500 L für 255,- oder Comfort 600 XL für 230,-?

    Ach ja, wie sind die Erfahrungen, lassen sich die Expedsäcke noch etwas mehr komprimieren, als angegeben, oder sind das schon Maximalwerte? Ich bekomme mein Exped Venus II schon deutlich kleiner verpackt, als es Exped schreibt.

    DANKE!
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

    Waterbloc 800
    Den habe ich mal günstig aus dem Werkstattladen gezogen. Ich habe den jetzt einige Zeit und sowohl im Winter (Wintercamp im Harz z.B.) als auch im "Sommer" (war ja meist nicht so warm) genutzt.
    Mein Fazit:
    - sehr angenehm in Kälte und Wärme
    - ich zippe soweit auf, wie sein muss, damit das "Klima" stimmt.
    - im Sommer gern als Decke (ist mit der Kapuze nicht so der Hit, geht aber)
    - auch nach 5 Tagen noch kein Gefühl von "der ist aber jetzt klumpig" (ich denke die Membran ist gut)
    - Packmass ist groß aber nicht extrem. Mit dem Rollsack bekommt man den sehr klein. Rucksack tauglich.

    Ich würde den immer wieder nehmen.

    Kommentar


    • berlinbyebye
      Fuchs
      • 30.05.2009
      • 1197
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

      Ich gucke jetzt mal nicht auf die Exped-Seite, aber soweit ich mich erinneren, haben die Lite 79 cm Breite. Wenn dir das passt, dann ists gut. Mir passt es genau. Ich habe den woodpecker, also den 700er. Der wärmt mich bisher bis - 7 Grad (im Zelt), kälteres noch nicht gehabt aber - 10 mit Klamotten traue ich ihm zu. In Richtung Frühling muss ich ihn bei ca. 10 Grad öffnen bzw. kann man ja auch vor 10:00 h aufstehen.
      500er? Kenne ich nicht, aber die Angaben bei Exped stimmen für mich exakt, auch die Größe. Also könnte ich bei dem 500er davon ausgehen, dass er ab Minustemps an die Grenze kommt. Mit Kleidern, Inlay, Zelt usw. würde ich dem aber auch noch zwei, drei Grad zutrauen.

      Zudem habe ich noch einen 400er Comfort für den Sommer und als schöne (nein: sehr schöne) Reisedecke. Er ist wirklich sehr breit. Das wäre mir, bezogen auf den 600er als Schlafsack für den Gefrierpunkt, zu breit (der 400er Comfort hat zudem das selbe Packmaß wie der Lite 700, ist aber in XL und der 700er in L, damit der normale in den XL reinpasst, was er auch tut).

      Daher klares Votum:

      700er für den ganzen Herbst und Frühling. Ihn bei ca. 10 Grad aufmachen zu müssen, halte ich nicht für dramatisch, denn wenn man unten den RV nur 3 - 4 cm hochschiebt, sinkt die Temperatur natürlich schon deutlich. Für kanarische Inseln ist das natürlich nix, in Deutschland sind Sommernächte unter 10 Grad normal.

      (Schade, dass die 700er bei Exped weg sind; sie waren in allen Größen den ganzen Herbst da. )

      Viele Grüße

      bbb

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
        (Schade, dass die 700er bei Exped weg sind; sie waren in allen Größen den ganzen Herbst da. )
        Ja, habe ich damals gesehen und mich nicht entscheiden können, weil halt zu dem Zeitpunkt, sehr, sehr, …sehr viel offen war. Die Entscheidung z. B. doch Einzelzelt zu kaufen und kleineren Rucksack und auch noch vor Weihnachten alleine los zu ziehen kam halt Schritt für Schritt. Wäre das im Herbst schon so gewesen, dann wäre wohl einer davon meiner gewesen.

        NUN habe ich gerade meinen letzten "alten" Moppedanzug verkauft und ich hatte mir geschworen, wenn der weggeht, dann kaufe ich mir langlebige Outdoorausrüstung, die mir ein wenig Freude macht, quasi als Erinnerung an die alten Zeiten …ach, ich werde sentimental *schnüff*
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

          Die 700er kommen wieder *Tröst*
          Im Frühjahr ist bestimmt wieder mal ´ne Ausstellung und dann regnet´s wieder Schlafsäcke.
          Übrigens: Auch im Werkstattshop Switzerland schauen. Die haben andere Angebote, die allerdings nur innerhalb der Schweiz versandt werden.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

            OT: Was hat sich bei Nahanny nun verändert? Preislich bist Du da ja trotzdem noch unter den Expeds, selbst beim Werkstattshop wirds knapp.

            Ansonsten. Schon über Roberts Polen nachgedacht?

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

              Da sehe ich gerade, dass du dich an 78 cm Breite gerade "gewöhnst". Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist dir das ein wenig zu eng. Dann könnte ein 600er Comfort eigentlich schon was sein.

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                aaalso, jetzt war ich noch mal in den Werkstattshops. In L gibt´s gar nichts mehr - außer den 500er (Schweiz für 170 CHF).

                Wenn ich mir 2 Schlafsäcke von Exped aussuchen dürfte, dann wären das der 500er für Sommer und Herbst bis ich stärkeren Frost befürchte und der 900er, der ab dann nicht zu warm ist und nie zu kalt wird. Dann kann man sich den 700er sparen, der ja nur ein Mittelding ist. Wenn du das auch so siehst, dann könntest du jetzt mit dem 500 er günstig anfangen und auf den 900er warten. Im nächsten Herbst schickst du den 500er nach Berlin zum waschen und lässt noch 70 gr. Daunen einfüllen und dann hast du auch was bis - 5 Grad.

                Ist das nicht ein guter Vorschlag?

                Es muss aber auch nicht unbedingt ein Exped sein. Zumal ich gehört habe, dass 840 cuin auch anfälliger ist und 750 cuin absolut ausreichen und robuster sind (mein 700er ist eh noch mit 750 cuin).

                Bei Cumulus soll es da auch noch den mysterious Traveller 700 (oder so ähnlich) geben oder Panyam, die auch erschwinglich sind. Bei den "erschwinglichen" hatte ich damals auch bei Alpkit geguckt.

                Es wurde dann aber der Woodpecker, gebraucht, hier aus dem Forum. Kannst hier ja auch mal auf die Suche gehen.

                Kommentar


                • rapidfire22
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2010
                  • 624
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Es muss aber auch nicht unbedingt ein Exped sein. Zumal ich gehört habe, dass 840 cuin auch anfälliger ist und 750 cuin absolut ausreichen und robuster sind (mein 700er ist eh noch mit 750 cuin).
                  Hallo!

                  Ich lese vermehrt hier im Forum, dass Daune mit einer höheren Bauschkraft weniger robust sein soll. Basiert die Annahme auf Fakten?

                  zum TO: Ich habe den Lite 700 bei Frost benutzt, allerdings nur mit einer TAR Z-Lite als Unterlagen. Der Schlafkomfort war durchaus in Ordnung, für Übergangszeiten nach sportlicher Anstrengung würde ich, und ich schlafe gerne kühler, nicht drunter gehen.

                  Beste Grüße

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                    Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich lese vermehrt hier im Forum, dass Daune mit einer höheren Bauschkraft weniger robust sein soll. Basiert die Annahme auf Fakten?

                    Nein, nur auf Gefühl!

                    Kommentar


                    • HaegarHH

                      Alter Hase
                      • 19.10.2009
                      • 2925
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      OT: Was hat sich bei Nahanny nun verändert? Preislich bist Du da ja trotzdem noch unter den Expeds, selbst beim Werkstattshop wirds knapp.

                      Ansonsten. Schon über Roberts Polen nachgedacht?
                      Also zu Nahanny, ob sie da etwas verändert hat, weiss ich nicht, lass es mich mal so sagen, auf Grund der "langen Geschichte" möchte ich das eher nicht und möchte das auch so nicht weiter kommentieren.

                      Ja, habe mir die anderen alle angeschaut, also Roberts, AlpKit, Yeti (Polen) und finde halt, dass mich überall ein wenig stört und ich auch etwas unsicher bin.

                      WENN ich schon meinen selbstgemachte Quilt zu hause lasse, dann will ich auch an einige Details überzeugt sein. Und ich denke, ich würde vor Ärger so kochen, dass ich gar keinen Schlafsack bräuchte, wenn ich ständig mit einem klemmenden RV kämpfen müsste und da scheinen einige der obigen Anbieter Probleme mit zu haben. Zumindest im Vergleich mit dem ausgesprochen "fetten" Klemmschutz der Expeds.

                      Habe letztens einen schicken und reduzierten Yeti (AFAIK "D") gesehen, 600er … Der hatte KEINEN Wärmekragen und das, was dort Kapuze war, da war selbst ein Nahanny Alpin besser.

                      Ich merke halt bei Zelt, Matte, Poncho, … das Exped häufig an Details denkt, die mir sehr gefallen. Nur bei Rucksäcken …


                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      Da sehe ich gerade, dass du dich an 78 cm Breite gerade "gewöhnst". Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist dir das ein wenig zu eng. Dann könnte ein 600er Comfort eigentlich schon was sein.
                      Ja, so ist es. Ich bekomme ihn zu und habe auch keine Platzangst, aber ich kann dann tlw. die Arme doch nicht nachts SO bewegen, wie ich es brauche und bei den Verrenkungen werde ich dann eher wach und es gibt Schlafpositionen, die dann tlw. nicht gehen. Andererseits ist mir halt bewusst, dass da einer der Hauptunterschiede zwischen frei unter einem Quilt schlafen und Schlafsack ist, egal wie weit der ist. Und mittlerweile kommt es mir irgendwo schon auf Packmaß und auch Gewicht an.


                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      aaalso, jetzt war ich noch mal in den Werkstattshops. In L gibt´s gar nichts mehr - außer den 500er (Schweiz für 170 CHF).


                      Wenn ich Ist das nicht ein guter Vorschlag?
                      Perfekte Idee …und wenn ich jetzt eine gute Freundin in der Schweiz hätte, die auch noch regelmäßig nach Deutschland kommt, dann … ach mensch, ich habe ja eine gute Freundin in der Schweiz


                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      Bei Cumulus soll es da auch noch den mysterious Traveller 700 (oder so ähnlich) geben oder Panyam, die auch erschwinglich sind. Bei den "erschwinglichen" hatte ich damals auch bei Alpkit geguckt.
                      s. o.
                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                        Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                        Ich lese vermehrt hier im Forum, dass Daune mit einer höheren Bauschkraft weniger robust sein soll. Basiert die Annahme auf Fakten?
                        Also ich habe die feinsten bzw. eine der feinsten Daunen, die Nahanny einfüllt oder besser vor ein paar Jahren eingefüllt hat, in den Händen gehabt …und auch sonst überall

                        Die sind so unglaublich fein, dass ich mir vorstellen kann, dass die bei entsprechender mechanischer Belastung schneller "zerrieben" werden …also Sinne von Robustheit auf lange Zeit gesehen.

                        Auch ist es so, dass die sehr feinen Daunen genau dadurch effizienter die Luft speichern (s. hierzu die exzellenten Ausführungen von Schmusbärchen in einem anderen Thread), aber halt nicht so gut - und nun kommt bestimmt gleich ganz viel Entrüstung ob der falschen Verwendung des Begriffes - im wahrsten Sinne des Wortes "federn". Ich habe mir vor 2 Wochen den Luxus einer (reduzierten) Mammut Eigerjoch gegönnt mit 800+ Daunen (Schreibweise des Herstellers) und habe eine ME Arete Jacke, aktuell sagt ME 90/10 700cuin, ich meine bei meiner stand was von 650cuin und man merkt da schon den Unterschied, dass die 650er schneller zurückspringen, die 800er brauchen da deutlich mehr Zeit und "heben" sich dann auch anders, mächtiger, "fülliger" …das mag aber auch an der Konstruktion der Jacken liegen, was auch immer.


                        Ich denke der letzte Punkt ist der, um den es bei Schlafsäcken geht. Auch das ist vermutlich das falsche Wort, AFAIK verkleben feinere Daunen bei Feuchtigkeit leichter und damit fällt die Isolation zusammen. In diesem Sinne sind sie nicht so robust gegen Feuchtigkeit.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          Ich merke halt bei Zelt, Matte, Poncho, … das Exped häufig an Details denkt, die mir sehr gefallen. Nur bei Rucksäcken …
                          Wiesooooo?

                          Mich lächelt der Backcountry schön länger an. Was gibt´s da ausszusetzen?

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                            Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                            Mich lächelt der Backcountry schön länger an. Was gibt´s da ausszusetzen?
                            OT: Hatte ich als den 55er in L, ist sogar noch auf meinem Avatar zu sehen

                            Eigentlich ein prima Rucksack und auf der eher kurzen Strecke in Friedrichshafen auch mit gut 20kg kein Problem gewesen. Aber extrem puristisch, sprich keine Vortaschen / Netz (ok, DA habe ich mir selbst eine Gummilitze durch die daisychain gezogen), keine Seitentaschen, keine Taschen auf dem Hüftgurt. Innentasche für Trinkblase aber KEIN Durchlass für den Schlauch

                            Das hat auf Kreta schon sehr deutlich genervt. Weil halt alle halbe Stunde anhalten, Rucksack runter, aufmachen, trinken, … O-Ton des Exped-Chefes auf der Messe "Wir Schweizer sind halt gemütliche Menschen, genau SO soll es sein!" …DAS hätte ein Statement sein können und ich hätte es ihm fast geglaubt … wenn ich nicht wenige Tage später den Thunder gesehen hätte …Vortasche, Seitentaschen, Hüftgurttaschen, Durchlass für den Trinkschlauch
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              Also zu Nahanny, ob sie da etwas verändert hat, weiss ich nicht, lass es mich mal so sagen, auf Grund der "langen Geschichte" möchte ich das eher nicht und möchte das auch so nicht weiter kommentieren.
                              OT: Okay. Schade. Wollte einem Freund, der unbedingt Daune will, dorthin verweisen.

                              Falls Exped das Wundermittel gegen sich verklemmende RV gefunden hat, wäre das womöglich ein Dealbreaker. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Meinungen zu Exped Schlafsäcken im Forum recht durchmischt sind. Und wirklich leicht ist nicht Expeds Revier, was für mich der Grund für Daune wäre.

                              Als Hinweis von mir. Die Preise im Werkstattshop sinmd oft so verlockend, dass sie den Verstand aushebeln. Es bringt nix zu kaufen, nur weil es billiger ist. Will sagen. Würdest Du einen Exped 600XL auch kaufen, wenn es der Normalpreis wäre und Du das Modell willst, oder doch eher zum L oder einer Alternative greifen? Wenn ja, dann passts und Du sparst Kohle, wenn nein dann ists ein Fehlkauf.

                              Kommentar


                              • HaegarHH

                                Alter Hase
                                • 19.10.2009
                                • 2925
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Falls Exped das Wundermittel gegen sich verklemmende RV gefunden hat, wäre das womöglich ein Dealbreaker. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Meinungen zu Exped Schlafsäcken im Forum recht durchmischt sind. Und wirklich leicht ist nicht Expeds Revier, was für mich der Grund für Daune wäre.
                                Also sie haben auf der Abdeckleiste - die sie überhaupt haben, weil ich da auch schon 3-Saison-Modelle OHNE gesehen habe - wohl einen recht ordentlichen Besatz drauf, da ist nicht nur diese fitzeldünne Innenmaterialstöffchen. Ist kein Wundermittel, dürfte aber wohl besser sein, als nur der Schlafsacksstoff. Hängt dann natürlich auch sehr von dem RV selber ab, z. B. ob Spiral oder Profil und in welcher Stärke usw.

                                Wirklich leicht sind sie nicht, aber auch nicht sackschwer, dafür haben sie halt auch einiges an Funktionen drin, die auch wieder Gewicht kosten. Beim Comfort neben der Breite, z. B. den zweiten(!) RV, um ihn sowohl koppeln zu können, als auch richtig zur Decke zu öffnen.


                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Als Hinweis von mir. Die Preise im Werkstattshop sinmd oft so verlockend, dass sie den Verstand aushebeln. Es bringt nix zu kaufen, nur weil es billiger ist. Will sagen. Würdest Du einen Exped 600XL auch kaufen, wenn es der Normalpreis wäre und Du das Modell willst, oder doch eher zum L oder einer Alternative greifen?
                                Na ja, alleine die Länge des Postings sollte zeigen, dass der Verstand noch da ist …nein, im Laden würde ich den "L" kaufen bzw. den L Probe liegen. Der Unterschied zwischen L und XL DAS ist dann das verlockende Angebot, also Fehlkauf würde ich es nicht nennen, auch wenn ich dann ggf. 200g zuviel Schlafsack rumschleppen würde.
                                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

                                  Na ja, alleine die Länge des Postings sollte zeigen, dass der Verstand noch da ist …nein, im Laden würde ich den "L" kaufen bzw. den L Probe liegen. Der Unterschied zwischen L und XL DAS ist dann das verlockende Angebot, also Fehlkauf würde ich es nicht nennen, auch wenn ich dann ggf. 200g zuviel Schlafsack rumschleppen würde.
                                  Das Mehrgewicht meine ich gar nicht, aber der dürfte dann auch insgeasmt mehr Innenraum haben, die es wieder mal aufzuheizen gilt. Verstandlosigkeit würde ich Dir nicht unterstellen.

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                                    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                    aaalso, jetzt war ich noch mal in den Werkstattshops. In L gibt´s gar nichts mehr - außer den 500er (Schweiz für 170 CHF).
                                    Klingt günstig und Heidy ist startklar …aber Obacht, der ist noch ohne Wärmekragen ich denke, da gebe ich lieber mehr Geld aus. Mist
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • berlinbyebye
                                      Fuchs
                                      • 30.05.2009
                                      • 1197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                      ...der ist noch ohne Wärmekragen ...
                                      Ach du grüne 9e, das hab ich übersehen.

                                      Kommentar


                                      • PaulH
                                        Erfahren
                                        • 31.03.2011
                                        • 245
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Entscheidung zwischen verschiedenen Exped-Schlafsäcken (Lite 500, Lite 700,

                                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                        Klingt günstig und Heidy ist startklar …aber Obacht, der ist noch ohne Wärmekragen ich denke, da gebe ich lieber mehr Geld aus. Mist
                                        Warum nimmst Du keinen Cumulus?

                                        Dann hast was Ordentliches.

                                        Exped naja, halt ich nicht so viel von...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X