Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

    Ich habe heute meinen neuen Kocher getestet. Es ist mein erster Benzinkocher:

    Kocher:
    - Trangia 25-3 (HA UL)
    - Primus Omnilite Ti mit Optimus Trangia-Adapter
    - Primus Silencer
    - Sprit: Benzin (Primus Powerfuel)

    Ort: Harz, Schneelage, ca. -4 Grad, 800m hoch, sehr leichter Wind mit leichtem Schneefall

    1. Vorheizen: Benzinhahn auf, überraschend langsam tränkt sich das Vorheizflies. Entsprechend lange lass ich das Ventil offen (5-10s). Es sifft aber offensichtlich nichts vorbei, seltsam... Das Anzünden klappt nach ein paar Versuchen mit dem Feuerstahl doch... Nach wenigen Minuten drehe ich das Ventil auf und der Kocher startet hörbar. Aber überraschend leise, kaum lauter als mein Aufschraub-Gaskocher.

    2. Schnee schmelzen. Ich habe kein flüssiges Wasser da, also direkt gepressten Schnee in den Topf und los. Klappt beeindruckend gut! Immer schön Deckel drauf und gepressten Schnee nachkippen. Nach 10-15min habe ich 1L Wasser.

    Was mich beeindruckt: Das Betriebsgeräusch ist bei geschlossenem Trangia leiser als die meisten offenen Gaskocher! Ok, an die Spiriusfraktion kommt es nicht ran ;)

    3. Nudeln kochen, Butter schmelzen, Knoblauch, Chili, Mahlzeit.

    Praktisch: Die HA-Beschichtung und die Beschichtung der Trangia-Pfanne lassen sich ganz passabel mit Schnee "abwaschen".

    4. Nochmal Schnee schmelzen, Wasser kochen für Tee (1L), leer brennen.

    Läuft alles wie am Schnürchen!

    Spritverbrauch: Ich habe viel rumgespielt und alles andere als spritsparend hantiert, so sind die gut 100g Benzin wohl zu erklären. Für das Schneeschmelzen ist Vollgas wohl auch nicht soo sinnig ;)

    Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen Fotos zu machen...

    Gruß, Immo!

  • Genuss
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2015
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

    Hallo Immo,

    Sehr schöner Bericht. Kannst du mir auch berichten, ob es schwer ist, den Adapter zu befestigen oder ob man einfach die Füße abschreiben kann. Und wie schwer ist das ganze dann? Danke!

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

      Das geht ganz einfach:


      Der Optimus-Adapter besteht aus einer Klammer und einem Teller. Den Teller braucht man nicht...

      Die Füße des Omnilite lassen sich durch lösen der zentralen Schraube mit dem mitgelieferten Werkzeug problemlos demontieren:



      4 Fitschenringe statt der Füße und den Optimusadapter mit der Schraube wieder anschrauben:



      Das ganze lässt sich ohne Anpassungen und zusätzliche Löcher relativ gut in die aktuellen Trangias einbauen, sodaß die Spindel von außen zugänglich ist. Der Benzinschlauch kommt auch dort heraus...

      Kommentar


      • Ferdi
        Fuchs
        • 03.03.2011
        • 1173
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

        Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
        Den Teller braucht man nicht...
        Mit Teller ist der Vorwärm-Brennstoff beim Anzünden besser zugänglich.
        Auch bei Verwendung des Adapters mit Teller braucht man 3-4 Unterlegscheiben (wie von Dir beschrieben), damit der Adapter fest mit dem Kocher verbunden werden kann.

        Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
        Das ganze lässt sich ohne Anpassungen und zusätzliche Löcher relativ gut in die aktuellen Trangias einbauen, sodaß die Spindel von außen zugänglich ist. Der Benzinschlauch kommt auch dort heraus...
        Der Omnilite Ti hat zwar einen kürzeren Regler als der Omnifuel (hier beide mit Optimus-Adapter, Silentburner am Omnifuel von Quietstove, am Omnilite von Adams):



        ...aber der Schlauch wird schon gar sehr gebogen:



        ...und ist der freien Bedienung des Reglers hinderlich:



        Da ist es durchaus sinnvoll, ein zweites Loch für den Regler zu schneiden:

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

          @ferdi, mach bitte mal bei gelegenheit ein panorma bild von deiner kocher/topf/pumpen garage. Das ist bestimmt eine augenfreude.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • bogus
            Erfahren
            • 11.05.2012
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

            hi

            ....vor allem sind es alles trangias. ich bin da ja auch grosser freund von, aber was macht man mit so vielen? vielleicht wenn mal jedes familienmitglied in eine andere himmelsrichtung in den urlaub fährt

            Kommentar


            • flyingscot
              Erfahren
              • 27.12.2007
              • 396
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

              @Ferdi:

              Klar kann man den Teller noch zusätzlich einbauen, aber wenn man die Original-Titankappe dran lässt, wüsste ich nicht, wie dadurch die Zugänglichkeit verbessert wird. Oder eben die Titankappe auch weglassen, dazu muss man aber den Kocher noch weiter zerlegen, wenn ich mich nicht ganz irre...

              Ich zünde den Kocher immer mit einem Feuerstahl an, dass funktioniert recht zuverlässig...

              Der Schlauch macht in der Tat einen relativ engen Radius, behindert bei meinem Trangia die Bedienung der Spindel aber nicht. Das Loch ist bei den neueren Trangias auch etwas anders geschnitten... (größer?!).

              Ich verwende den Kocher auch häufiger ohne den Trangia-Windschutz, daher bin ich mit der sehr einfachen Umrüstung vollauf zufrieden.

              Tolle Trangia-Sammlung hast du da.... da bin ich mit meinen drei Trangias ja noch ziemlich im Anfang ;)

              Apropo:

              Mit diesem Trangiaumbau hatte ich hin- und wieder ein paar Probleme bei viel Wind: Der Brenner wurde ausgeblasen, trotz Windschutz. Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps?
              Zuletzt geändert von flyingscot; 01.03.2017, 07:19.

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

                Interessante Geschichte. Was mich an dieser Konfiguration stört ist das Rumgeschraube am Brenner. Wie leicht geht gerade draußen da mal was verloren.
                Als ich meinen alten Trangia vor einiger Zeit für einen Benzinbrenner nutzbar machen wollte waren die Anforderungen:
                - keine wesentlichen Modifikationen am Trangia
                - keine Veränderungen am Benzinbrenner
                - kein Zerlegen des Brenners
                - Einbau ohne Werkzeug

                Optimaler Brenner für diese Zwecke war der Optimus Nova, da seine Standbeine gekrümmt sind und der Brenner zusammengefaltet genau in das Brennerloch des Trangia passt. Am Windschutz musste nur eine Öffnung etwas vergrößert werden und eine neue hinzugefügt werden.
                Damit der Brenner stabil im Windschutz sitzt hab ich mir einen Adapterring aus Edelstahl ausgedacht. Bei dem zeigen drei kleine Nasen nach innen und halten den Brenner an Löchern in seinen Standbeinen und vier nach außen. Diese halten das Ganze im Brennerloch.

                Fazit: Alle Anforderungen mit einem Teil erfüllt. Funktioniert einwandfrei, auch bei viel Wind. Der Brenner läßt sich recht fein regulieren. Voll aufdrehen hats nie gebraucht und ich hätte da auch etwas Bedenken, da der Brenner enorme Hitze erzeugen kann und eventuell gerade UL-Teile schädigen könnte.

                HAL

                Hier ein paar Fotos. Ein paar mehr und einige Infos findet man hier click!

                Der Adapter.


                Brenner eingebaut mit Adapterring.


                Aussparungen am Windschutz:


                Brenner im Betrieb.


                Komplett aufgebaut.
                Zuletzt geändert von HAL 23562; 01.03.2017, 14:32.
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • flyingscot
                  Erfahren
                  • 27.12.2007
                  • 396
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

                  Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                  Was mich an dieser Konfiguration stört ist das Rumgeschraube am Brenner. Wie leicht geht gerade draußen da mal was verloren.
                  Unterwegs muss man am Brenner nichts mehr schrauben. Einmal zusammengesetzt funktioniert der Einbau und Ausbau des Onmilite+Optimushalters in den Windschutz werkzeuglos von Hand. Und diese Kombi passt auch in den Topf des kleinen Trangiasets. D.h. das Packmaß bleiibt erhalten, egal ob 25 oder 27er-Set, abgesehen natürlich von der Spritflasche+Pumpe.

                  Kommentar


                  • Genuss
                    Anfänger im Forum
                    • 20.05.2015
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

                    Sehr schöner Bericht und endlich auch vernünftige Fotos vom Umbau in den Trangia. Genau das suche ich.

                    Drei Fragen beschäftigen mich aber schon noch oder wurden für mich nicht ganz genau beantwortet. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch keinen Multifuel bedient habe.

                    1. Was ist der Vorteil des Tellers beim Adapter? Warum kann man auch ihn weglassen, bzw. warum sollte ich ihn doch anschrauben? Aus gewichtstechnischen Gründen kann man ihn ja auch weglassen.

                    2. Die Unterlegschrauben sollen das Handling so verbessern, dass der Adapter nicht mehr im Trangia wackelt? Habe ich das richtig verstanden?

                    3. Mit welchen Hilfsmitteln zündet ihr den Omnilite Ti? Feuerstahl? Piezozünder? Feuerzeug? Was ist am praktischsten auch in Bezug auf den Brennstoff?


                    Vielen Dank.

                    P.S.:
                    Hier noch ein paar Links zum Speckern zum Thema Omnilite ti:

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...us-Omnilite-Ti

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ngia-Set/page2

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=trangiafuel

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...us-Omnilite-Ti


                    http://coldskills.com/index.php?rout...product_id=916 Anderer Adapter!

                    Kommentar


                    • flyingscot
                      Erfahren
                      • 27.12.2007
                      • 396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

                      1. Das Vorheizfließ ist mit dem Adapter-Teller auf jeden Fall besser erreichbar, als mit der originalen Titan-Kappe. Da ich aber mit Feuerstahl starte, ist dies für mich allerdings kein Problem.

                      2. Den Adapter kannst du sonst nicht an dem Omnilite festschrauben. Der Adapter ist im Trangia ganz gut festgeklemmt, aber der Omnilite wackelt und steht sonst schief im Adapter (je nach Führung der Spritleitung).

                      3. Ich nutze den Feuerstahl. Geht zwar nicht immer auf Anhieb, aber es zündet recht zuverlässig nach 2-3 Versuchen. Man muss nicht so dicht ans Vorheizfließ ran, der Kocher kann komplett mit Windschutz schon aufgebaut werden. Stichflammen, die bei Benzinkochen schon gelegentlich vorkommen, sind somit harmlos.

                      Kommentar


                      • Genuss
                        Anfänger im Forum
                        • 20.05.2015
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste Erfahrung: Trangia mit Primus Omnilite Ti

                        Danke flyingsycout für die Antworten.

                        Gibt aber schon wieder neue Fragen:-)

                        Ich kann entweder den orginalen "Stove-Body http://www.primusoutdoor.de/stove-bo...-328989-328896 " drauflassen oder die wie du gesagt hast, die "originale Titankappe" mit dem Teller vom Adapter tauschen.


                        So, wie man das auf den vorhergenden Bildern von flyingscout und Immo gut unterscheiden kann.

                        https://www.outdoorseiten.net/fotos/...217_225426.jpg

                        https://www.outdoorseiten.net/fotos/.../DSC033341.JPG


                        1. Ich könnte also beide Varianten für alle Brennstoffe verwenden?

                        2. Gibt es zwischen diesen beiden verschiedenen Aufbauten sonst noch Vor-oder Nachteile? (Außer das du mit dem Teller besser anzünden könntest, weil man besser drankommt?)

                        3. Was ist leichter?

                        4. Was ist funktionaler?



                        Sorry, blicke das mit den Fotos hochladen bzw zitieren nicht so ganz.

                        Kommentar


                        • JayJay60
                          Neu im Forum
                          • 10.08.2023
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen;

                          bin neu hier im Forum und durch eine Webrecherche (nach dem Trangia-Adapter für den Optimus Nova) auf diesen älteren Thread gestoßen, den ich jetzt mal wieder zum Leben erwecke

                          Meine neueren Trangias (alle mit den beiden bekannten Öffnungen im unteren Teil des Windschutzes) will ich für einen Waschbenzin-Betrieb mit dem Optimus Nova (nicht der Nova+) aufrüsten, wofür ich den Trangia-Adapter einsetzen will.

                          Normalerweise müsste die Benzinleitung, die vom Nova-Brenner zur Flasche führt, durch das kleinere Loch im Unterteil des Windschutzes passen, sodass die große Öffnung allein für die Regulierung des Brenners zur Verfügung steht, oder?

                          Grüße,
                          Jürgen

                          Post als Moderator
                          Bitte hier keine geklauten Bilder posten, ein Link tuts auch.

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          Zuletzt geändert von ronaldo; 10.08.2023, 21:17.

                          Kommentar


                          • Ferdi
                            Fuchs
                            • 03.03.2011
                            • 1173
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Genau so ist es.

                            Kommentar


                            • Bunde
                              Gerne im Forum
                              • 30.08.2010
                              • 67
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich nutze den Thread hier mal. Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser der Öffnung für den Kocher-Einsatz ist? Oder noch konkreter: Kriegt man da auch einen MSR XKG EX durch?

                              Danke!

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 549
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
                                Ich nutze den Thread hier mal. Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser der Öffnung für den Kocher-Einsatz ist? Oder noch konkreter: Kriegt man da auch einen MSR XKG EX durch?

                                Danke!

                                71 Millimeter. Zum MSR kann ich leider nichts sagen.

                                Kommentar


                                • Bunde
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.08.2010
                                  • 67
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Da ich (erstmal) keinen Extra-Thread aufmachen möchte, nutze ich mal den hier, um meinen Winter-Kocher zu zeigen. Eine Kombination aus MSR xkg ex, Robens Cookery King (ein Trangia-Konkurrent) und, da es nur darum gehen wird, Schnee zu schmelzen und Wasser zu kochen, ein Halulite 1.8l Kettle. Der Stress-Test steht noch aus, aber erste Versuche waren sehr vielversprechend. Die Standfüße vom XKG können im Cookery zwar nicht voll entfaltet werden, da die Füße aber angeschraubt sind, ist trotzdem Stabilität gegeben...
                                  Angehängte Dateien

                                  Kommentar


                                  • Bunde
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.08.2010
                                    • 67
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Unterseite
                                    Angehängte Dateien

                                    Kommentar


                                    • Tornado
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.09.2013
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bunde
                                      Schaut gut aus.

                                      Kommentar


                                      • Gurten
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.02.2022
                                        • 97
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Bunde
                                        Schöner Umbau! Muss für meinen glaub auch noch eine Kiste suchen...
                                        ​​​​​
                                        Hab meinen Omnilite Ti in den Esbit Spiritus-Sturmkocher eingebaut mit hilfe des Trangia-Adapters. Musste für den Schlauch ein bischen dremeln.
                                        Hauptgrund für den Esbit statt Trangia ist der Wärmetauschertopf, welcher mit 2.35L (Nutzvolumen ca. 2 Liter) eine gute Grösse hat.

                                        Bei "Laborbedigungen" von 22°C Umgebungs- und Wassertemperatur hab ich 2 Liter Wasser in ca. 7min zum Kochen gebracht (ohne Deckel). Verbrauch inkl. vorheizen waren 22g/ca.30ml Power Fuel.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_4674.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,83 MB ID: 3244454 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_4676.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,75 MB ID: 3244455 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_4678.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,60 MB ID: 3244456 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_4680.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,56 MB ID: 3244457 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_4681.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,04 MB ID: 3244458
                                        Zuletzt geändert von Gurten; 21.02.2024, 07:55.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X