Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shanon
    Anfänger im Forum
    • 15.01.2016
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

    Hallo,

    ich lese hier schon seit ein paar Monaten still mit, habe mich jetzt aber auch mal angemeldet um ein paar meiner Fragen loszuwerden. Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Sachen weiter helfen!

    Ich plane nächstes Jahr Anfang September eine ca. 10tägige Tour durch Norwegen zu machen. Begleiten wird mich dabei meine 17kg schwere Mischlingshündin. Es wird meine erste längere Tour alleine, ich bin früher viel mit meinen Eltern gecampt, aber alleine habe ich bisher nur Eintagestouren absolviert.
    Ich möchte die Stenaline von Sassnitz nach Trelleborg nehmen, plane dann am zweiten Tag bis ca. Oslo zu fahren, vielleicht auch weiter. Dann soll es quasi los gehen.
    Als erstes möchte ich gerne die Wanderung zur Trolltunga machen. Danach soll es relativ zügig ans Nordkapp gehen, und auf dem Rückweg möchte ich dann gerne einige Mehragestouren (unbedingt dabei sein müssen die Lofoten) machen. Ich stelle mir dabei vor das Auto irgendwo abzustellen und dann 2-3 Tage zu wandern, übernachtet wird im Zelt.

    Hier also zu meinen Fragen:

    1) Habt ihr ein paar schöne Tourenvorschläge?
    Wo ist mir eigentlich egal, erklärtes Ziel ist dabei quasi nur möglichst wenig Menschen zu begegnen. Und natürlich dass mein Hund immer mitkommen kann. Wir sind beide schon relativ wander-erfahren, und meine Hündin ist sehr aktiv und sportlich.

    2) Kann man in Norwegen das Wasser aus Bächen/Flüssen bedenkenlos trinken?
    Ich habe hier im Forum schon einige Diskussionen darüber gelesen und werde mir zur Sicherheit auch einen kleinen Filter kaufen, aber gibt es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte direkt zur Situation in Norwegen?

    3) Wilde Tiere und Haushund - muss ich mir da Sorgen machen?
    Meine Hündin hat einen relativ ausgeprägten Jagdinstinkt und bleibt deswegen natürlich meistens an der Leine. Aber besonders Nachts stellt sich mir die Frage, ob Wölfe/Bären ans Zelt kommen, wenn sie einen Hund riechen. Muss ich da bei jedem Geräuch mit Pfefferspray in der Hand aus dem Zelt stürmen? Was meint ihr?

    4) Polarlichter im September. Geht da was?
    Ich weiß dass die besten Chancen prinzipiell im Winter am höchsten sind. Aber hat einer von euch vielleicht im September schon mal welche gesehen?

    5) Muss ich mir als junge Frau alleine in Norwegen Sorgen machen?
    Nicht dass ich von der ängstlichen Natur wäre, sonst würde ich diese Tour ja gar nicht erst planen, aber nur mal so als Frage. Ich werde mich auf jeden Fall mit Pfefferspray "bewaffnen", schon alleine wegen wilden Tieren, aber habt ihr da irgendwie schonmal schlechte Erfahrungen gemacht. Hat da jemand vielleicht ein paar Tipps die ich beherzigen sollte?

    EDIT
    6) Wie sieht es aus mit Handyempfang?
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sein Smartphone in Norwegen zu nutzen, besonders auch für Navigation im Auto?
    Gibt es in norwegischen Supermärkten (so wie hier zb. bei Kaufland) so Prepaid-Sim-Karten?


    So, das war es vorerst einmal. Im Laufe der Planung werden sich wahrscheinlich noch weitere Fragen auftun, ich würde das Thema dann aktuallisieren bei Bedarf!
    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Lg
    Zuletzt geändert von Shanon; 17.01.2016, 12:13.

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

    Hallo,ja zu 1:da gibt es im Forum sicher noch einige die werden dir gute Tips geben-Otto Stover-die richtige Adresse!zu2:Je höher du kommst desto besser das Wasser,würde ich sagen,überm Polarkreis gar kein Thema.Aber mit Filter bist du immer auf der sicheren Seite!zu3:kein Thema habe noch nie in der Wildnis in Skandinavien Probleme zwischen meinen Hunden und den Wildtieren gehabt!Auser die Rentiere sind so neugierig!zu4:ich persönlich würde sagen mit etwas Glück am richtigen Ort kannst du Glück haben!zu 5:du hast doch einen Hund dabei?!
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

      Zitat von Shanon Beitrag anzeigen
      3) Wilde Tiere und Haushund - muss ich mir da Sorgen machen?
      Meine Hündin hat einen relativ ausgeprägten Jagdinstinkt und bleibt deswegen natürlich meistens an der Leine. Aber besonders Nachts stellt sich mir die Frage, ob Wölfe/Bären ans Zelt kommen, wenn sie einen Hund riechen. Muss ich da bei jedem Geräuch mit Pfefferspray in der Hand aus dem Zelt stürmen? Was meint ihr?
      Das hast Du gelesen? Ich glaube, die Chance einem Bären in Norwegen zu begegnen ist in den meisten Regionen gegen Null. Und wenn ein Wolf Dir so nahe kommt, dass Du dein Pfefferspray benutzen kannst, dann ist es eh zu spät :-)). Will sagen: Du brauchst kein Pfefferspray, Du brauchst lediglich (und unbedingt) Mückeschutzspray!!

      Ausserdem riecht und hört dein Hund die Tiere noch viel früher, fängt an zu bellen und hält sie somit auf Distanz. Sorgen würde ich mir tagsüber machen, da wäre die Hündin an der Leine zu führen, weil es da schon die Gefahr gibt, dass sie Jagd auf Rentiere, Rebhühner etc macht und das wäre für die Wildtiere nicht schön.

      Wasser kannst Du aus den Bächen meistens bedenkenlos trinken, wenn Du nicht gerade im Dorf zeltest (und Schafe drum herum grasen).
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

        Zu Punkt 6:unter umständen wäre es mal zu erfragen ob du dir ne Auslandflatt für die Zeit holst bei deinem Anbieter wenn du das Handy viel benutzt!
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • steliflo
          Erfahren
          • 28.10.2013
          • 390
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

          Das mit dem Pfefferspray würde ich an deiner Stelle sein lassen, der ist in Norwegen verboten. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeffe...k_und_Norwegen

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Generell eine Verständnisfrage: Willst du zehn Tage insgesamt in Norwegen unterwegs sein oder willst du während eines längeren Urlaubs insgesamt zehn Tage wandern?

            Nur als Faktencheck: Trelleborg-Nordkapp auf dem kürzesten Weg (Schwedens Ostküste - Jönköping, Stockholm, Luleå, dann Richtung Norden Kautokeino, Alta) sind fast 2400km, kartor.eniro.se sagt 27h. Oslo-Nordkapp führt dich auch über Schwedens Ostküste, 1900km, 26h. Ich bin selbst mal in zwei Tagen von Trollhättan (knapp nördlich von Göteborg) zum Nordkapp gefahren (2000km, 25h), das ging, war aber reichlich anstrengend (und Mittags- und Abendessen gabs als Snack im Auto).

            Skandinavien ist lang, die Entfernungen groß und das Tempolimit zwischen 70 und 110, auf wenigen Autobahnen auch mal 120-130, aber nördlich von Stockholm/Oslo ist auch sehr bald Ende der Autobahnen.

            Zu Punkt 5: Ich habe einige allein reisende Frauen getroffen - da sah nie jemand so aus, als hätte sie Angst. Ist natürlich aber auch von außen nicht immer erkennbar... ich (als Mann) hatte nie Sorgen, auch nicht, mein Zelt oder Auto irgendwo mal ein paar Tage alleine stehen zu lassen.

            Zu Punkt 6: Handyempfang gibt es erstaunlich oft entlang der Hauptstraßen. 2009 war Schweden eines der letzten Länder Europas, in denen Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung erlaubt war, ich weiß nicht, wie das inzwischen ist

            Viel Spaß auf der Reise,
            Heiko

            Kommentar


            • Shanon
              Anfänger im Forum
              • 15.01.2016
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

              Vielen Dank für die ganzen Antworten, das hilft mir schon mal ungemein.
              Vor allem mit dem Pfefferspray, da hätte ich irgendwie gar nicht dran gedacht..

              Ich möchte insgesamt 10 Tage in Norwegen unterwegs sein.
              Aber wenn ich das so höre mit dem langen Weg zum Nordkapp werde ich doch lieber verlängern, ich will ja nicht nur im Auto sitzen sondern auch was anderes sehen.

              Ich habe bei meinem Handyanbieter schon mal recherchiert, leider nicht so super günstige Konditionen. Deswegen frage ich nach diesen Prepaidangeboten. Wisst ihr da was?

              Sind Rentiere so aufdringlich, dass sie sich von einem bellenden Hund nicht verjagen lassen oder halten die dann doch lieber Abstand?

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                Du wirst den Urlaub aber gewaltig verlängern müssen wenn du nicht nur im Auto sitzen willst.
                Allein von Odda (Trolltunga) bis zum Nordkapp musst du wenn du 12+ Stunden am Tag fahren möchtest (ohne Pausen einzurechnen) drei Tage rechnen.

                Hast du schonmal nach den Einreisebestimmungen für deinen Hund geschaut ?
                Wenn ich mich richtig erinnere must du damit nach der Einreise zum Tierarzt wegen einer Wurmkur.
                Zuletzt geändert von findkfn; 19.01.2016, 21:02.

                Kommentar


                • Shanon
                  Anfänger im Forum
                  • 15.01.2016
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                  Ich habe da ja zum Glück Semesterferien, von daher bin ich relativ flexibel. ;)
                  Dann hänge ich nochmal 7 Tage dran, wenn nicht sogar noch ein paar mehr.

                  Das mit der zweiten Wurmkur nach der Einreise gibt es nicht mehr. Jetzt muss man das Tier nur vor der Einreise unter Einhaltung einer gewisen Frist entwurmen.

                  Kommentar


                  • findkfn
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2012
                    • 642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                    Ok, also Trolltunga,Nordkapp,Lofoten....mit wenig Zeit....dann würde ich so fahren: link

                    Möglichst schnell zum Nordkapp über die E45 Schweden hoch und dann Norwegen wieder runter.
                    Das sind über 80 reine Fahrstunden von/bis Trelleborg macht über 5h Fahrzeit am Tag wenn du 15 Tage hättest.....entsprechend mehr Stunden am Tag für jeden Tag den du wandern bist

                    Hunderte kürzere oder längere Wandertouren für ganz Norwegen findest du auf http://www.ut.no/kart da gibts ne Menge zum durchstöbern. In praktisch jeder Ecke Norwegens gibts was zu sehen.
                    Ich denke es wird dir nichts nutzen wenn man sich zusehr auf bestimmte Touren einstellt da das Wetter dazu passen sollte.
                    Ich hab immer für jede Region die ich durchfahre ein paar zur Hand damit ich bei Bedarf losziehen kann.
                    Zuletzt geändert von findkfn; 20.01.2016, 20:26.

                    Kommentar


                    • steliflo
                      Erfahren
                      • 28.10.2013
                      • 390
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                      Ich glaub ich würde mir das Nordkapp sparen und stattdessen die Lofoten mitnehmen. Ich war zwar noch nicht selbst am Nordkapp, habe aber schon von vielen die dort waren gehört, dass sie es fad bzw nicht die weite Anreise wert fanden. Die Lofoten haben mir sehr gut gefallen. Gerade wenn man sich die Zeit nimmt und eine Wanderung auf einen der vielen Berge unternimmt. Muss ja auch gar nicht weit und bis auf den Gipfel sein, einfach gerade so, dass man einen schönen Rundblick hat. Das ist meiner Meinung nach die große Stärke der Lofoten.

                      Kommentar


                      • DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                        Wenn es denn das Nordkapp sein soll, würde ich das ähnlich machen - allerdings der schwedischen Ostküste entlang die E4 hochfahren - spart laut google einige Kilometer und ist vor allem schneller zu befahren (zumindest die Autobahn bis Stockholm, aber auch die Küstenstraße ist ganz gut ausgebaut)

                        Alternativ nicht bis zum Nordkapp hoch, sondern als nördlichstes Ziel wie Flo schreibt die Lofoten oder Trondheim oder sogar Alesund anpeilen - an der Küste nördlich von Bergen kann man tagelang wunderschön Fjord hoch, oben über den Pass, Fjord runter, Fähre, Fjord wieder hoch... fahren (kommt aber kaum vorwärts) dann noch zwei-drei Tage in Oslo bleiben und zwei-drei mal ein paar Tage wandern (Hardangarvidda, Dovrefjell, Rondane...)

                        MfG, Heiko

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                          Sorry, I've been sick with a flu, and totally out of internet for a while.
                          To the questions Shanon:
                          1: The less people you want to meet, the farther north you should go. September is a good time, but remember to bring a red cap. No I'm not joking! The hunting season starts 10/9 for grouse, hare a week later I think. But anyway there will be a lot of people in the mountains the first two weeks of the hunting season. There are no problems to bring the dog with you. Just go to your vet and ask them. There is the rabies shots that must be taken about a month in advance. And for Norway you must have a wormcure one to five days before entering Norway. The vet should know this. If you go by car and have forgot the wormcure you may get this in Denmark or Sweden, but the price is multiplied with four!
                          2: You may drink the water from all rivers and lakes in the mountains. No filter is needed.
                          3:No problems. The wild animals you will meet most of are insects, but not that much in september. In Norway a line is compulsory for all dogs from 1/4 to 21/8. After that the dog may be free if it does not chase cattle or reindeers or other animals. If it does it must be kept in line all time. The farmers are perticularly sensitive in september, since this is the time they take the sheeps down from the mountains. They will shoot the dog on sight if it chases cattle! In addition the police will reward you with a substantial fine.
                          4: Yes the farther north you are the chances of aurora are greater, and in september the nights are so dark that you may see it. But you must be as far north as Saltfjellet to have a chance of this.
                          5: No more problem here than in Germany, perhaps even less. It is quite often that single women go hiking here, and I have never heard of any trouble. You have been told that pepperspray is not allowed. For wild animals you should be armed with a camera, so that you may document that you have seen one. Lucky you if you do!
                          6: No reception of handy outside the main roads. If you come here to Saltfjellet I know the places for reception inside the NP.
                          Otto
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Mupftele
                            Erfahren
                            • 18.05.2010
                            • 155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                            Hallo,

                            ich schließe mich dieser Ausgangsfrage hier mal mit an, allerdings mit etwas anderen Kriterien als der TO.

                            Wir wollen diesen Sommer/Herbst zum ersten Mal mit Hund nach Norwegen. Zelterfahrung mit Hund vorhanden, Norwegenerfahrung allein ebenfalls vorhanden. Dauer etwa zwei Wochen, lieber später im Sommer oder Richtung Herbst (August, September). Jetzt benötigen wir noch ein schönes Wandergebiet, am besten:

                            - "kurze" Anreise mit dem Auto: wenn möglich nicht nördlicher als Trondheim
                            - kein Rentier- oder Moschusochsengebiet
                            - so hügelig/bergig wie möglich oder zumindest gemischte Landschaftsformen, nicht zwei Wochen am Stück Wald

                            Wenn uns nichts anderes einfällt, wird es wahrscheinlich die Hardangervidda. Dort kennen wir uns zwar schon aus, aber es gibt bestimmt noch weitere schöne Ecken im Süden Norwegens.

                            Hat jemand Erfahrungen mit Jotunheimen und Hund? Gibt es dort nur Geröll oder auch "normale" Wege, auf denen sich Hundepfoten (und Menschenfüßchen ) mal entspannen können? In etwa vergleichbar mit Rondane?

                            Ich würde mich freuen, wenn ein paar Hundebesitzer von Erfahrungen in bestimmten Gebieten berichten können
                            und vielleicht sogar Vorschläge abgesehen von den bekanntesten Nationalparks machen können.

                            LG

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 944
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                              Hallo Wumbaba,

                              wir haben gute Erfahrungen mit der Setesdalsheiene gemacht. Die Anreise kann kaum kürzer sein für Norwegen. Wenn ihr den Wald vermeiden möchtet bietet sich ein Start nördlich des Fylkesvei 337 an. Die Tour kann bis in die Hadangervidda ausgedehnt werden.
                              Moschusochsen gibt es keine aber es gibts einen kleinen Stamm wilder Rene. Allerdings haben wir keine zu Gesicht bekommen. Was es aber gibt, und davon reichlich, sind Schafe.
                              Wenn du magst, schau mal in meinen Reisebericht.

                              Gruß Andrea

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                                Was wir bisher bei unseren Norwegenreisen und insbesondere bei den Trekkingtouren lernen mussten: Ein Plan ist für'n A****! Man kann das nicht so nach Plan runterreißen wie im Harz oder im Sauerland. Manchmal hatten wir 14 Tage Dauerregen in der Hardangervidda (aber so richtig!) und da heisst es dann einfach umdisponieren.

                                Heutzutage machen wir das so: "Wir fahren in den Norden." Punkt. Den Rest ergeben der Wetterbericht und die Verhältnisse.

                                Ich war zweimal an der Trolltunga und man konnte das Mistding weder sehen noch fotografieren.

                                Die anderen Fragen hat Otto schon beantwortet. Wenn du einen Wolf in freier Wildbahn fotografierst, gebe ich den ganzen Abend Hasseröder aus. Versprochen! Mücken und Lemminge sind deine Freunde (Vielleicht kann man die Mistviecher mit Pfefferspray auf Distanz halten - noch nie drauf gekommen...)

                                Wenn der Hund einigermaßen alpin fit ist, ist Jotunheimen auch kein Problem. Dachsbracke ist wahrscheinlich nicht unbedingt geeignet, aber ein Hund mit etwas Bodenfreiheit sollte keine Probleme haben. Unsere Labradose hat weder kaputte Pfoten noch sonstige Schwächen gezeigt (im Gegensatz zu den Zweibeinern hinter ihr).

                                Ansonsten ist Norwegen ein Land, dass man gaaaanz langsam bereisen sollte. Hoch zum Nordkap und wieder runter rasen ist imho wirklich Blödsinn. Lieber eine schöne 10-Tagestour IRGENDWO starten, wo das Wetter grad gut ist und wo es einem gefällt.
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12362
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                                  Wir sind ja letzten September mit dem Auto zu den Lofoten hoch. Eine Woche in Schweden hoch auf dem Inlandsvägen, eine Woche ausruhen auf den Lofoten, eine Woche mit dem Auto in Norwegen runter. Mit Abstechern. Das war alles noch recht gemütlich mit Pause und Tageswanderungen zwischendurch. Aber wenn es keine Tortur werden soll, braucht man die 3 Wochen auch. Eher mehr.
                                  Sollten wir das noch einmal machen, nehmen wir eine Woche dazu, denn wir haben auch manches ausgelassen, was wir gerne noch gesehen hätten.
                                  Nur 10 Tage mit dem Auto da rauf erscheinen mir auch zu kurz, zumal, wenn man außer Autofahren noch etwas anderes unternehmen möchte.
                                  Wir hatten im September Frostnächte. Gut so, denn da waren anschließend keine Mücken mehr zu sehen.
                                  Nordlich kann man im September sehen. Wir hatten da Glück mit dem Wetter und in Abisko als auch auf den Lofoten Nächte mit Nordlicht.
                                  Wer Glück hat, kann auch in Schleswig- Holstein Nordlich sehen. Z.B schön zu sehen jetzt in der Nacht vom Samstag, den 05.03. auf Sonntag, den 06.03. Hat`s jemand gesehen? Nee, falsch erinnert. Lese grade, es war eine Nacht später.
                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 11.03.2016, 22:24.

                                  Kommentar


                                  • Mupftele
                                    Erfahren
                                    • 18.05.2010
                                    • 155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                                    Danke Andrea für den Tip Setesdalsheiene!
                                    das sieht wirklich sehr interessant aus und ist mit Sicherheit für die erste Tour mit Hund eine gute Idee.
                                    Und einen schönen Bericht hast du außerdem geschrieben, auch für den noch mal ein Kompliment!
                                    Ich mag ja grundsätzlich nicht so gerne Rundwanderungen. Hast du vielleicht eine Idee für einen Ausgangs- oder Endpunkt, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln einigermaßen zu erreichen ist?

                                    Ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns sowohl Karten für Jotunheimen als auch für Setesdalsheiene besorgen
                                    und dann tatsächlich je nach Wetter entscheiden. Auf jeden fall Danke für die Antworten! (Mücken, Lemminge und die Abwesenheit von Wölfen kenne ich schon, aber trotzdem danke für den Hinweis )

                                    Kommentar


                                    • andrea2
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.09.2010
                                      • 944
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wandern in Norwegen mit Hund - Tourenvorschläge

                                      Wir sind immer bestrebt Rundtouren zu planen, so halten sich die Unsicherheiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwas in Grenzen. In Skandinavien wird sehr viel Rücksicht auf Tierhaarallergiker genommen, daher sind auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln Hund nicht immer erlaubt. Wo es geht und wo nicht, da hab ich mich nicht weiter reingekniet, vielleicht kann da sonst noch jemand genauers zu sagen.
                                      Deshalb kann ich dir mit den Öffentlichen auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber zumindest Haukeliseter sollte erreichbar sein.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X