Einstellung der Översiktskartan - Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einstellung der Översiktskartan - Alternativen

    Da ich grad so langsam an die Urlaubs-Ideenfindung für 2016 gehe und eine Radtour nach Schweden angedacht hatte musste ich mit erschrecken feststellen das die Översiktskarta (Röda Karta) vom Lantmäteriet zum 1. Juli 2015 eingestellt wurde. Zu kaufen gibt es nur Restbestände, Karten für den Süden sind fast überall weg.

    Meine Frage wäre: was kommt sonst noch an Karten in Frage welche eine gute Darstellung leisten. Die Översiktskarta hatte ich schon öfter mal das Empfehlung für Radler gelesen, da die Darstellung wohl recht gut war.

    Die Cykelkartan und Vägkartan sind mir mit 1:90000 bzw 1:100000 zu genau. Bleibt ja eigentlich nur die Bil- och Touristkarta bzw. die Kümmerly + Frey Variante oder sehe ich das falsch?

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einstellung der Översiktskartan - Alternativen

    Die gedruckte Översiktskartan war 1:250000, oder?

    Es gibt von Norstedts noch die Bil & Turistkartan, 6 Blätter in 1:250000, die ganz Schweden abdecken (Link zu Kartbutiken).

    Ausserdem gibt es noch die MC-Kartan in 1:275000, die aber auf Motorradfahren angepasst und auch schon ein bisschen älter ist (Link zu Kartbutiken).

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einstellung der Översiktskartan - Alternativen

      Ich wusste doch dass die Bil & Turistkartan einen Haken hat.
      Nördlich von Sundsvall ändert der Massstab auf 1:400'000.
      Die Blätter im Massstab der alten Röda Kartan dürften aber auch in etwa das gleiche Kartenbild haben - soweit ich das aus den kleinen Ausschnitten die ich gesehen habe beurteilen kann.
      Ich spiele zur Zeit in QGIS mit den Kartendaten rum, mal schauen wann ich die 250'000er soweit fertig habe dass sie in etwa dem alten gedruckten Kartenbild entspricht (Die Fjällkarta habe ich schon über ganz Schweden ) - vielleicht lässt sich da ja was machen, wenn auch nur als Hilfe zur Selbsthilfe.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • ryo
        Dauerbesucher
        • 10.01.2011
        • 545
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einstellung der Översiktskartan - Alternativen

        Ich hab gestern auch schon von handkaes den Tipp der frei downloadbaren Daten der Oversiktskartan bekommen. Muss mich mal wieder in GIS rein fummeln.

        Bin halt ein Freund von Papierkarte, obwohl ich eigentlich meist mit GPS radle. Das ist schön um zu sehen wo man grad ist (und ist bei mir eh mehr Fahrradcomputer) aber zur großräumigen Orientierung und vor allem zur Suche nach Routen taugt es halt leider meist nur begrenzt. Grad für eine Schweden Tour hatte ich jetzt die Idee mit wenig Vorplanung bzw. nur einer groben Idee los zu fahren (falls ich im Sommer überhaupt frei bekomme ).

        Aber gut, mal ansehen ob es mit etwas Eigenfummelei evtl sogar eine bessere Karte gibt. Muss auch mal schauen das ich mal einen Laden finde der die Kümmerly+Frey Karten hat um noch mal zu sehen wie die so sind. Verallgemeinern wohl bei den Straßenkategorien mehr soweit ist das nachlesen konnte.

        Kommentar

        Lädt...
        X