[IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

    Moin,

    da im letzten Jahr der Island-Urlaub ins Wasser gefallen ist, kann ich mich dieses Jahr mit angehäuften Urlaubstagen belustigen.

    Unter anderem habe ich 4 Wochen für einen oder mehrere Solo-Urlaube. Ich habe mehrere Interessen und würde diese am liebsten alle miteinander verknüpfen, was mich jedoch vor finanzielle und organisatorische Probleme bringt für die Art der Ausübung, wie ich sie mir vorstelle. Auf dem Plan stehen folgende Aktivitäten:

    - Fotografieren
    - Speerfischen
    - Natur erleben

    Bei einer Reise nach Island würde ich fotografieren, wandern und trampen. Ob ich das jedoch 4 Wochen machen wollen würde, bzw. ob sich das überhaupt lohnt, weiß ich nicht genau. Marschieren muss ich nicht unbedingt 25 km/Tag, da ich mir mit fotografieren Zeit lassen möchte. Ob sich fototechnisch dabei jetzt eine Nord-Süd-Querung richtig lohnen würde ist mir auch nicht klar, im Vergleich zu einer Kombination mehrerer Wanderungen. Finanziell denke ich, dass ich mit wenigen hundert € auskommen sollte, da außer Flug und ggf. 1-2 Tage Hostel oder Busfahrten nichts anfällt. Essen tu ich schließlich auch Zuhause, mitgenommen wird Dörrnahrung.

    Bei einer Reise nach Norwegen würde ich am liebsten möglichst weit in den Norden, wo ich auch möglichst keine Socke treffe. Zeittechnisch habe ich bis auf die letzten beiden August-Wochen freie Wahl. Auf dieser Reise würde ich Kajak fahren mit fotografieren kombinieren und ggf. zwischenzeitlich ein wenig harpunieren gehen. Problematik hierbei ist, dass 30 Tage Kajak leihen schon eine Stange Geld kosten würde und ich außerdem einen neuen Neoprenanzug benötige. Auch hier stellt sich außerdem die Frage ob sich das ganze überhaupt auch ordentlich auf 4 Wochen auslegen lassen würde, oder ob eine Kombination mehrerer Touren nicht vielleicht sinnvoller wäre.

    Auch möglich sind verschiedene Urlaube. Zum Beispiel 2 Wochen [IS] und 2 Wochen [NO], was jedoch aufgrund der Anreise, der benötigten Ausrüstung und deutlich weniger Zeit pro Reise wahrscheinlich ein deutlich höheren Kosten- und Stressaufwand mit sich bringt. Wenn ihr mich nicht eines besseren belehrt würde ich dies also erst einmal hinten anstellen.



    Ich möchte mir grad keine gesamten Reiseplanungen erschnorren, nur würde mich euer erster Eindruck, möglicherweise mit Denkanstößen, sehr interessieren. Das ganze steckt natürlich noch in den Kinderschuhen und ich bin mir ziemlich, ziemlich unsicher was sich da überhaupt lohnen würde bei satten 4 Wochen! Zwei Wochen habe ich noch um meinen Urlaub dieses Jahr vorzumerken, da sollte ich schon wissen wann das ganze in etwa stattfinden wird.

    Bitte teilt mir eure spontanen Gedanken mit!



    EDIT: Siehe Beitrag Nr. 10, Gedanken sind nun etwas gezielter.
    Zuletzt geändert von HammelHugo; 17.08.2016, 11:20.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • DrShouter
    Erfahren
    • 02.01.2015
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

    Denkanstoß1: Such dir ein verträglicheres Hobby als mit der Harpune die armen Fische zu massakrieren (Bin selbst Angler und Jäger, halte aber diese Methode für mehr als bescheuert)

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

      OT:
      Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
      Denkanstoß1: Such dir ein verträglicheres Hobby als mit der Harpune die armen Fische zu massakrieren (Bin selbst Angler und Jäger, halte aber diese Methode für mehr als bescheuert)
      "Bescheuert"?

      Ich bin auch Angler und hab mir ebenso meine Gedanken gemacht. Es ist in deinen Augen humaner einen Fisch an den Haken zu locken, ihn Minuten lang zappeln zu lassen und ihn danach mit dem Knüppel zu betäuben. Viele Angler geben dem Fisch danach ja nicht mal den Rest. Fischen mit dem Netz ist ja noch schlimmer bzgl. der Zeit die der Fisch sich quält bevor er erlöst wird.

      Beim Harpunieren trifft man den Fisch vorzugsweise direkt am Kopf. Das führt selten zum direkten Tod, sondern erst dazu, dass man den Fisch zu sich hin zieht und es mit dem Messer schnell beendet. Einen deutlich schnelleren Tod als beim Angeln bringt das Harpunieren trotzdem mit sich. Bei mir dauert es nach dem Schuss nur wenige Sekunden.

      Massakrieren...wenn ich das schon lese. Denk nochmal drüber nach, dann kannst du Angler und Jäger das nochmal mit Argumenten kritisieren.
      Zuletzt geändert von HammelHugo; 13.01.2016, 13:27.
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • BohnenBub
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

        Warum denn unbedingt die vollen 30 Tage Kajak? In Norwegen gibt es doch einen Haufen Dinge, die man auch zu Fuß machen kann. 1-2 Wochen Kajak und 2-3 Wochen wandern und trampen wie auf Island klingt für mich nach einer abwechslungsreichen Nummer, zu der 4 Wochen prima passen.

        Kommentar


        • HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

          Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
          Warum denn unbedingt die vollen 30 Tage Kajak? In Norwegen gibt es doch einen Haufen Dinge, die man auch zu Fuß machen kann. 1-2 Wochen Kajak und 2-3 Wochen wandern und trampen wie auf Island klingt für mich nach einer abwechslungsreichen Nummer, zu der 4 Wochen prima passen.
          Siehst du, sowas brauche ich! Gute Idee schon mal, würde mich auch wahrscheinlich mehr tangieren.

          Ist der norwegische Norden im Sommer sehr überlaufen? Würde zu einem großen Teil der Wanderung dann auch gerne was hochalpines sehen aufgrund von Landschaftsaufnahmen.
          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
            Siehst du, sowas brauche ich!
            Du brauchst jemanden, der dir sagt, dass du nicht unbedingt den ganzen Urlaub lang Kanu fahren musst, sondern den Rest der Zeit auch wandern kannst?
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

              Zitat von november Beitrag anzeigen
              Du brauchst jemanden, der dir sagt, dass du nicht unbedingt den ganzen Urlaub lang Kanu fahren musst, sondern den Rest der Zeit auch wandern kannst?
              Auf die Idee bin ich nur noch nicht gekommen. Mir schwirrt grad viel im Kopf rum! :P
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 837
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

                Hallo Hugo,

                als Anregung für nördliches Norwegen: Als Ausgangspunkt Bodö?
                Weiß nicht, was dort mit Kajak möglich ist, aber zu Fuß sind das Saltfjellet und Sjunkhatten NP empfehlenswert.
                In beiden Gebieten wenig los. Saltfjellet mit Hütten und Wegen, wenn gewünscht. Sjunkhatten ohne alles.
                Nicht direkt hochalpin (oder wie wird das eigentlich definiert?), aber ordentliche Gletscher hast du schon in Saltfjellet.
                Berichte zu beiden hier im Forum

                Peter

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

                  In Bodø it is possible to rent a kajakk. The coast around here is very nice for paddling. Lots of islands and fjords. If you agree to carry the kajak a bit, you may take a tour overland. What is in my mind is to paddle to Vatn-Vatnet and use the small lakes over to Sørfjorden. You must carry the kajak a maximum of about 1000 meter. A lot of Pekra62's pictures from the last trip is from that area.

                  We have the strongest tidal current in the world just outside town, but I would NOT recommend paddling there

                  Do not forget to bring some fishing gear with you. I may promise you will not og hungry for lack of catch
                  Zuletzt geändert von OttoStover; 14.01.2016, 01:30.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • HammelHugo
                    Dauerbesucher
                    • 09.08.2012
                    • 522
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

                    Moin moin,

                    meine Vorüberlegungen haben sich nun auf vier Wochen Nord-Norwegen herunter gebrochen.

                    Eine Woche davon wandere ich mit dem Frauchen in den Lofoten herum, danach geht es noch drei Wochen Solo weiter.

                    Da ich mit dem Auto hoch fahre und mobil bin, möchte ich das ganze besonders vielseitig gestalten. Gerne möchte ich mit dem Auto ein wenig die Gegend erkunden, dort halten wo es mir gefällt, die Angel ins Meer schmeißen und das Zelt aufbauen.

                    Außerdem möchte ich an Stellen die mir besonders gefallen gerne einfach mit dem Rucksack los laufen, sofern das möglich ist auch ohne Wanderweg.

                    Ziel sind dabei auch höher gelegene Gebiete mit tollen Panoramen, Sonnenauf- und untergängen und ggf. Nordlichtern zum Fotografieren. Gepackt ist der Rucksack dann jedenfalls für 3 Wochen am Stück, ich bin also flexibel ob ich viel laufe und wenig fahre, oder das stark aufteile.
                    1. Ich war noch nie so weit nördlich. Sind meine Vorstellungen problemlos umsetzbar? Also einfach irgendwo loszulaufen, oder ist das aufgrund von Bodenbegebenheit und Terrain zu blauäugige gedacht?

                    2. Was würdet ihr mir ggf. für Spots, Wanderwege, Gegenden empfehlen die u.A. auch foto-, angel- und nordlichttechnisch interessant sind?


                    Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen!
                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 837
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

                      Hallo Hugo,

                      wenn du schon auf Lofoten bist, könnte ich als Startpunkt für kurze oder längere Tour Bodø empfehlen. Am nordöstlichen Stadtrand parken und Richtung Steigtinden laufen. Da gibt's Pfade, weiter oben kannst du aber auch pfadlos laufen,
                      Da kannst du ein oder auch mehrere Tage unterwegs sein. Du bist schnell über der Baumgrenze, hast rechts Fjord und Berge, vor dir Fjäll und links das Meer mit Sicht auf Lofoten. Und bei mehreren Tagen gehst du auf Steigtinden hoch und kannst geile Panoramafotos machen (wenn Wetter mitspielt )

                      Mal für Ansicht und die Grobplanung http://www.ut.no/kart/

                      Peter

                      P.s. Das ganze ist natürlich zivilisationsnah, am WE dürften da einige Tagesausflügler unterwegs sein. Als wir letztes Jahr dort Anfang September unterwegs waren, haben wir oberhalb der Baumgrenze werktags auf den Pfaden kaum mal jemanden getroffen. Am Aufstieg zum Steigtinden können evt paar Leute sein. Ist beliebt und zu Fuß von der kleinen Küstenstraße schnell erreicht.

                      Und wenn du so gar niemanden treffen willst, läufst du noch weiter. Dort beginnt der Sjunkhatten NP. Keine Wanderwege. Du musst gut Karte lesen können! Man kann einfach draufloslaufen, kommt aber schnell an "natürliche Grenzen", wenn man Karte nicht richtig interpretiert
                      Wenn du in den Sjunkhatten willst, könntest du auch näher mit Auto ranfahren.
                      Zuletzt geändert von pekra62; 17.08.2016, 14:41.

                      Kommentar


                      • morit.z
                        Dauerbesucher
                        • 16.03.2009
                        • 644
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

                        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                        1. Ich war noch nie so weit nördlich. Sind meine Vorstellungen problemlos umsetzbar? Also einfach irgendwo loszulaufen, oder ist das aufgrund von Bodenbegebenheit und Terrain zu blauäugige gedacht?
                        Da Du ja auch gerne etwas höher hinaus willst, würde ich (zumindest wenn Du etwas länger wandern willst) schon vorher mal einen gründlichen Blick auf die Karte werfen. Sonst stehst Du dann halt doch schnell mal an Stellen an denen es nicht wirklich weiter geht (Edit: siehe Peters Antwort). Richtung Finnmark kann man schon eher einfach drauf loslaufen, aber da sieht es dann mit den Bergen eher mau aus.
                        Bilder.

                        Kommentar


                        • JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

                          Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                          Ich war noch nie so weit nördlich. Sind meine Vorstellungen problemlos umsetzbar? Also einfach irgendwo loszulaufen, oder ist das aufgrund von Bodenbegebenheit und Terrain zu blauäugige gedacht?
                          Einfach so drauflos zu laufen bzw. drauflos zu paddeln, wenn du noch nie ansatzweise in so einem Gelände/Gebiet unterwegs warst (oder doch?), halte ich persönlich schon für etwas gewagt. Ne gute Karte, die Fähigkeit, sie zu lesen, sowie etwas Vorausplanung sind meiner Meinung nach absolut Pflicht, egal was du da oben anstellen willst.

                          Wenn du dich zunächst weitgehend an die Wege bzw. Pfade hälst, okay. Dann wirst du ja auch von da aus schon recht schnell sehen, wie tricky das Gelände in dieser Gegend teilweise sein kann, und kannst dich dann je nach Lust und Laune und Kondition und Wetter ins weglose Terrain vortasten.

                          A propos weglos - hast du ein Sat-Telefon, PLB oder wenigstens nen Spot dabei? Wenn du einfach so drauflos läufst, weiß ja vermutlich auch nie jemand hinreichend genau wo du bist, falls irgendwas passieren sollte...

                          Kommentar


                          • HammelHugo
                            Dauerbesucher
                            • 09.08.2012
                            • 522
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

                            Das bei Bodo hab ich hier auch schon im Forum gesehen, sah toll aus. Möglichst wenig Leute wäre natürlich toll, am besten Niemand! Ich denke das werde ich mir anschauen!

                            Ich hatte vor mir topographische Karten vor Ort zu besorgen, da diese dort günstiger sein sollen und ich ja auch überhaupt nicht genau weiß wohin es mich verschlägt.

                            Mir ging es bei meiner Fragestellung inwiefern das möglich ist auch erstmal nur um die grundsätzlichen Begebenheiten. Kann ich das direkt vergessen, weil ich z.B. überall von Vegetation erschlagen werde, generell oft von Flüssen aufgehalten werde, oder weil es vielleicht einfach überall zu steil ist.

                            Ob ich in der Lage bin mit Karte und Kompass umzugehen ist da wieder eine ganz andere Geschichte. Dazu: Ja, und PLB ist auch vorhanden und natürlich schaue ich mir die Karte kurz vorher auch nochmal an bevor ich losstiefeln würde.
                            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                            Kommentar


                            • pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 837
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] und/oder [NO] 4 Wochen-Vorüberlegungen

                              Mir ging es bei meiner Fragestellung inwiefern das möglich ist auch erstmal nur um die grundsätzlichen Begebenheiten. Kann ich das direkt vergessen, weil ich z.B. überall von Vegetation erschlagen werde, generell oft von Flüssen aufgehalten werde, oder weil es vielleicht einfach überall zu steil ist.
                              Das meinte ich mit natürlichen Grenzen. Es ist sehr unterschiedlich. In manchen Bereichen kannst du vor Gestrüpp kaum gehen, dann hast du wieder etliche km keinen oder sehr niedrigen Bewuchs. Auch die Einschätzung, ob man durch Fluß (davon gibt's verdammt viele) einfach durchkommt oder nicht zu überwinden ist, ist auf Karte nicht einfach.
                              Bist du auf markierten Wegen, gibt's Brücke oder man kann durch Fluß.

                              Anderer Vorschlag: Wenn du es dir einfacher machen willst und wenig Menschen treffen möchtest - Saltflellet, etwas südlich von Bodø. Markierte Wege, Hütten und sehr wenig Leute unterwegs. Bei einer Ost-West-Querung haben wir 2 Deutsche getroffen, das war's (okay, eine kleine Straße gequert, da waren paar Häuser und Einheimische).
                              Und wenn du es ausprobieren möchtest, verlässt du einfach mal den Weg und gehst quer.
                              Saltfjellet hat uns ausgesprochen gut gefallen.

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X