Loft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Loft

    Eine Frage, die soviel ich weiß noch nicht diskutiert wurde:

    Verlieren Daunen mit viel Loft diesen schneller, als Daunen mit etwas weniger Loft?

    Schließlich machen die einzelnen "Fäden" der Daunen ja maßgeblich den Loft, verkleben diese im Lauf der Zeit, nimmt der Loft ab.....

    Any comments ...?

    Felö (der sich für tolle Daunenprodukte begeistern kann und kein Anhänger der billigen Daunen ist )

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sicherlich wird ein reiner Kiel einer Feder weniger schnell an Loft verlieren.

    Aber was nützt Dir diese Aussage? (Frage übernommen aus einem andrem Thread ; )

    Willst Du deshalb lieber schlechte Daune(Federn) verwenden, weil die Prozentual gesehn weniger Loft verlieren, aber absolut gesehen dennoch weniger Loft haben als gute Daune die nach X Jahren Y Prozent verloren hat??

    LOL, was für ein Satz.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      Felö will ausrechen, wie lange die hochwertigen Daunenprodukte hochwertig sind, damit er schon rechzeitig sein Sparbuch für den Kauf des Ersatzes füttert.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Gibt es da eine berechenbare Halbwertzeit. ? Das sind doch keine Stralungen.

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Naja, die Überlegung ist die: gute Daune bekommt meiner Meinung nach den guten Loft durch vergleichsweise viele dieser "Fäden" an der einzelnen Daune, die wiederum sind wohl besonders gefährdet zu verkleben. Geht das schnell, würde sich die Mehrinvestition nur lohnen, wenn man die Schlaftüten bald wieder veräußert (oder Corton ).
          In der Praxis gibt´s aber auch die Möglichkeit der Wäsche, mit der man die Daunen oftmals wieder gut aufwertet.

          Interessant wären eben Erfahrungen Einzelner, wie/ob die Wärmeleistung Ihrer Edelschlafsäcke über die Jahre abgenommen hat.

          Gruß Felö

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Die Frage der Haltbarkeit des Loft läßt sich wohl schlecht vergleichen. Es gibt wohl kaum eine Aktivität, wie die im Outdoorbereich, wo die Belastung so unteschiedlich ist. Eine feuchte Nacht, kann den Loft der Daunen schon ganz schön belasten. Ein paar Nächte, die realtiv warm sind, und man schwitzt selbst mehr.

            Die viel interessanterer Frage wäre, wie kann man zusammengeklebte Daunen wieder aufpeppeln ?? Weiß da jemand einen Rat ?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Erny
              Die viel interessanterer Frage wäre, wie kann man zusammengeklebte Daunen wieder aufpeppeln ?? Weiß da jemand einen Rat ?
              Hab da ne völlig verrückte Idee: Wie wärs mit Waschen? Klappt wunderbar! 8)

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                Zitat von Erny
                Die viel interessanterer Frage wäre, wie kann man zusammengeklebte Daunen wieder aufpeppeln ?? Weiß da jemand einen Rat ?
                Hab da ne völlig verrückte Idee: Wie wärs mit Waschen? Klappt wunderbar! 8)
                Bagt da die Feder nicht noch mehr zusammen ??? und wer hat so eine große Waschmaschine ??? Oder bringt man einen Daunenschlafsack in chemische Reinigung ??????

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bin bei meiner letzten Wäsche (ist gerade mal ne Woche her) von "Waschmaschine, normal" wieder auf "Waschmaschine, riesengroß" (auch gennant: Badewanne ) umgestiegen. Das Hauptproblem liegt erst mal darin, das Ding zu versenken (geht IMO am besten in einem Aufbewahrungssack) und das wichtigste nach der Wäsche und mehrfachem Spülen mit klarem Wasser ist einfach Geduld, Geduld und nochmal Geduld (zumindest, wenn man keinen Wäschetrockner hat). Wichtig ist auch, dass Du einen sauber verarbeiteten Schlafsack hast, bei dem alles gut vernäht ist, damit die nassen Daunenklumpen nicht wandern können (wie bei mir mal geschehen). Es gibt zum Thema Schlafsack-Wäsche übrigens schon nen Thread.

                  Corton

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X