E5 Oberstdorf nach Meran wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kitkat
    Neu im Forum
    • 09.01.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    E5 Oberstdorf nach Meran wandern

    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte einmal fachmännischen Rat.

    Ich würde gern, so in den Kopf gesetzt, Ende Juni Anfang Juli den E5 von Oberstdorf nach Meran laufen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich eine Frau bin und das Ganze eigentlich vorhatte allein zu meistern. Allerdings habe ich kaum Bergtouren/alpine Erfahrungen und möchte auch eigentlich ungern mit einer geführten Berggruppen-Horde den Weg bezwingen. Man liest und sieht natürlich viel, drum hätte ich gern einen sachkundigen Rat.

    Gibt es eventuell nicht so kommerziell geführte Wandergruppen die kleiner sind?

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Anregungen.
    Oder auch einem Arschtritt der Überzeugung das allein bewältigen zu können

    Danke
    Kitkat

  • mafioso
    Anfänger im Forum
    • 15.04.2014
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

    Hallo Kitkat,
    zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich bin 2014 den E5 allein von Oberstdorf nach Bozen gelaufen und würde das jederzeit wieder tun. Auf dem Weg sind so viele andere interessante Leute unterwegs, dass man sich tagsüber immer wieder oder spätestens Abends auf einer Hütte wieder trifft. Von daher würde ich dir gerne diesen Arschtritt verpassen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du versuchen unter der Woche zu starten. Von Freitag bis Montag starten die meisten geführten Touren, so dass es dann proppe voll ist.

    Kommentar


    • kitkat
      Neu im Forum
      • 09.01.2016
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

      hallo mafioso,

      getroffen ;) danke für deine antwort.

      also schafft man den weg mit sportlich guter ausdauer allemal?
      ich würde anfang juli aufbrechen wollen. als frau unbedenklich?

      gruß
      kitkat

      Kommentar


      • kaltduscher
        Erfahren
        • 23.11.2009
        • 361
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

        hallo

        lies die mal hier einige Wanderberichte durch, besonders den von Phil von 2012.
        wenn du richtig fit bist geh den weg bis Bozen,das Ziel Meran wird viel von den Bergschulen Angeboten damit sie so viele Wanderer wie möglich durchschleusen können.

        Kommentar


        • mafioso
          Anfänger im Forum
          • 15.04.2014
          • 43
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

          Zwei mal ja

          Bis Bozen kann ich auch nur empfehlen, dann wird es ab der Braunschweiger Hütte sehr schön und ruhig. Der Weg durch das Passeiertal runter bis Bozen ist traumhaft schön. Wenn die Zeit nicht reicht, kann man auch statt bis Bozen schon nach der Hirzer Hütte nach Schenna absteigen.

          Kommentar


          • kitkat
            Neu im Forum
            • 09.01.2016
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

            Vielen Dank für eure Antworten. Bis Juli ist ja noch einen Moment Zeit.
            Bis dahin trainiere ich mir den Mut an. ;)

            Wünsch euch einen schönen Sonntag

            Gruß kitkat

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2877
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

              Extra für Dich gibt es auch den Faden "Sind Frauen die besseren Langstreckenwanderer". Da wird sogar vermutet, dass die Chancen einer Frau, das Fernziel zu erreichen deutlich höher ist, als für einen Mann.

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8914
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                Zitat von kitkat Beitrag anzeigen
                Ich würde gern, so in den Kopf gesetzt, Ende Juni Anfang Juli den E5 von Oberstdorf nach Meran laufen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich eine Frau bin und das Ganze eigentlich vorhatte allein zu meistern. Allerdings habe ich kaum Bergtouren/alpine Erfahrungen und möchte auch eigentlich ungern mit einer geführten Berggruppen-Horde den Weg bezwingen. Man liest und sieht natürlich viel, drum hätte ich gern einen sachkundigen Rat.
                Deine Abneigung gegen den "Herdentrieb" kann ich sehr gut nachvollziehen!

                Eine am E5 ausgerichtete Tour habe ich vergangenes Jahr machen dürfen, von Oberstdorf nach Meran über den Kaunergrat.
                Krankheitsbedingt bin ich mit mäßigem Trainingsstatus gestartet, ebenfalls ohne großartige Alpinerfahrung.
                Imo reichen da gesunder Menschenverstand, ein ordentlicher Allgemeinzustand und ein Maß an Trittsicherheit aus.
                Jedenfalls bin ich vollständig und am Stück in Meran angekommen...

                Unterwegs habe ich etliche Frauen gesehen, die den Weg solo angegangen sind.
                Denen ist das offensichtlich auch nicht schlecht bekommen, aber die Frauenaspekte des Alleinwanderns kann ich aus "männlicher Sicht" vermutlich auch nicht gut genug beurteilen.
                Rein technisch ist es kein Ding, den Weg solo zu gehen.
                Abends fehlt es auf den Hütten ohnehin nicht an Unterhaltung und Gesellschaft, damit kompensiert man den ruhigen Tag recht gut.



                Zitat von kitkat Beitrag anzeigen

                Gibt es eventuell nicht so kommerziell geführte Wandergruppen die kleiner sind?

                Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Anregungen.
                Oder auch einem Arschtritt der Überzeugung das allein bewältigen zu können

                Danke
                Kitkat
                Weniger kommerziell und i. d. R. überschaubarer sind die durch DAV-Ortsgruppen veranstalteten Touren.
                Eine DAV-Mitgliedschaft kann ich ohnehin für die Tour nahelegen, es rechnet sich bereits durch vergünstigten Tarife auf den Hütten. Platze doch einfach mal beim örtlichen DAV rein und erkundige Dich da. Termin, Größe und Aufteilung der Touren sind lokal unterschiedlich.

                Und....was den Arschtritt angeht...es geht allein!
                Zuletzt geändert von MaxD; 10.01.2016, 18:37.
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • kitkat
                  Neu im Forum
                  • 09.01.2016
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                  Die Antworten sind wirklich ganz großartig, schonmal vielen Dank!
                  Das ermutigt mich wirklich allein zu laufen. Im Grunde genommen
                  Wollte ich das auch von Anfang an. Ich hatte zu viel gelesen,
                  das sollte man vor einer solchen Tour wirklich lassen. Nachher
                  Wird die Angst sonst zu groß und man macht es gar nicht erst.

                  Merci!! Ich werde berichten ☺️

                  Kommentar


                  • ANdyGAP
                    Anfänger im Forum
                    • 13.12.2014
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                    Zitat von kitkat Beitrag anzeigen
                    Ich hatte zu viel gelesen,
                    das sollte man vor einer solchen Tour wirklich lassen. Nachher
                    Wird die Angst sonst zu groß und man macht es gar nicht erst.
                    Mach dir keine Sorgen, sondern überleg einfach, wie du mit den Schwierigkeiten, die andere anführen, umgehen kannst. Wenn du von "sportlich guter Ausdauer" und "kaum alpiner Erfahrung" sprichst, bist du wahrscheinlich eh schon qualifizierter wie mancher E5-Pauschal-Wanderer. Wegen der geringen alpinen Erfahrung würde ich mich an deiner Stelle einfach mal ganz allgemein über die Anforderungen (Kondition, Trittsicherheit, Ausrüstung) und Gefahren (Wetter, Naturgefahren) in den Alpen informieren. Dann wirst du feststellen, dass das Ganze kein Hexenwerk ist, wenn man die Grundlagen beachtet.

                    Kommentar


                    • kitkat
                      Neu im Forum
                      • 09.01.2016
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                      Dank dir ANdyGAP und auch allen Anderen, es ist ja bis dahin auch noch ein wenig Zeit sich mental darauf vorzubereiten.
                      Diese aufbauenden Worte sind top! Ich hatte nicht erwartet, das ich so ein positives Feedback zurück bekomme. Echt toll!
                      Ja ich denk mal nicht das ich ein E5 Pauschaltourist bin. ;) Ich glaube bei solchen Massenwanderungen geht auch die eigentliche Sache etwas flöten. Fokus auf dich selbst und die Natur. Vergessen viele glaub ich ein wenig.

                      Kommentar


                      • moeTi
                        Erfahren
                        • 24.07.2014
                        • 447
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                        Zitat von kitkat Beitrag anzeigen
                        Dank dir ANdyGAP und auch allen Anderen, es ist ja bis dahin auch noch ein wenig Zeit sich mental darauf vorzubereiten.
                        Diese aufbauenden Worte sind top! Ich hatte nicht erwartet, das ich so ein positives Feedback zurück bekomme. Echt toll!
                        Ja ich denk mal nicht das ich ein E5 Pauschaltourist bin. ;) Ich glaube bei solchen Massenwanderungen geht auch die eigentliche Sache etwas flöten. Fokus auf dich selbst und die Natur. Vergessen viele glaub ich ein wenig.
                        Wenn du auf dem E5 "deine Ruhe" haben willst, musst du ein bisschen mehr Zeit einplanen und von der Standard-Route abweichen. Ich bin die ersten 3 Etappen bis Zams "im Pulk" gelaufen, wobei das auch übertrieben ist. Morgens laufen alle gleichzeitig los, dann entzerrt es sich aber schnell. Dann von Zams auf den Krahberg laufen statt mit der Bahn rauf, und hinten runter zur Kaunergrat-Variante (schönster Teil der Tour!). Hinten raus wirds auf der Braunschweiger Hütte sehr sehr voll (etwas unterhalb bietet sich die Gletscherstube an). Wenn du dann von Sölden übers Timmelsjoch nach Bozen gehst ist wieder Ruhe (und nach Bozen runter nochmal sehr lohnenswert!). Sind dann insgesamt 13 moderate Etappen, durch strammes Marschieren sicher auch in weniger machbar.

                        Die Massen laufen halt alle den selben Weg: Nach Zams, dann mit Gondel und Bus nach Mittelberg und weiter nach Meran. Wer immer fleissig Bus, Taxi und Gondel fährt ist nach 5 Tagen "zu Fuß" über die Alpen "gewandert" .
                        http://www.outdoorlogbuch.de

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                          Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                          Hinten raus wirds auf der Braunschweiger Hütte sehr sehr voll.
                          Naja, irgendjemand hat hier ja auch geschrieben dass dies die "Kompensation für den ruhigen Tag" sei. Ich frage mich zwar warum ich Ruhe abends irgendwie kompensieren müsste aber um das mal in Zahlen auszudrücken welche Kompensation da auf einen zukommt: Die Braunschweiger besitzt 183 Schlafplätze, die Kemptner Hütte 303(!).

                          Das wäre mir zuviel Ruheausgleich.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • moeTi
                            Erfahren
                            • 24.07.2014
                            • 447
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Naja, irgendjemand hat hier ja auch geschrieben dass dies die "Kompensation für den ruhigen Tag" sei. Ich frage mich zwar warum ich Ruhe abends irgendwie kompensieren müsste aber um das mal in Zahlen auszudrücken welche Kompensation da auf einen zukommt: Die Braunschweiger besitzt 183 Schlafplätze, die Kemptner Hütte 303(!).

                            Das wäre mir zuviel Ruheausgleich.
                            Auf der Kemptner war ich schon 2x (E5 und Heilbronner Höhenweg), und die kam mir beide male nicht so groß und überfüllt vor, vielleicht hatte ich Glück. Memminger Hütte fand ich persönlich die schlimmste auf dem E5, wobei ich da im Winterraum übernachtet habe, was eigentlich ganz gut war. Der Aufenthaltsraum war halt bis zum Platzen gefüllt. Braunschweiger hab ich ausgelassen, soll aber ebenfalls extrem voll gewesen sein. Am besten gefallen haben mir kleine, private Almen mit wenigen Übernachtungsplätzen (Galflun-Alm und Hinteregg-Alm).

                            Wie dem auch sei: Der E5 ist ein schöner Weg, nur sollte man, wenn möglich, Route und Unterkünfte der "Pauschalwanderer" meiden. Für unerfahrenere ist er halt perfekt weil idiotensicher ausgeschildert (Ausnahmen da wo alle das Taxi nehmen...), unschwierig und regelmäßig Verpflegungsmöglichkeiten.
                            http://www.outdoorlogbuch.de

                            Kommentar


                            • Juno234
                              Erfahren
                              • 03.08.2007
                              • 397

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                              Wenn du hinten raus (hinter Bozen) noch Luft/Zeit/Lust hast, gehe den E5 nach Süden weiter. Keine Horden mehr, großartige Landschaften.
                              Viel Spaß bei der Tour!!!

                              Kommentar


                              • MaxD

                                Lebt im Forum
                                • 28.11.2014
                                • 8914
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Naja, irgendjemand hat hier ja auch geschrieben dass dies die "Kompensation für den ruhigen Tag" sei. Ich frage mich zwar warum ich Ruhe abends irgendwie kompensieren müsste aber um das mal in Zahlen auszudrücken welche Kompensation da auf einen zukommt: Die Braunschweiger besitzt 183 Schlafplätze, die Kemptner Hütte 303(!).

                                Das wäre mir zuviel Ruheausgleich.
                                Der Irgendjemand bezog sich auf Gespräche, wie man sie in den kleineren Hütten Abends findet.
                                Nicht auf den Ringelpietz in den riesigen Bahnhofshallen, die sich Hütte zu nennen wagen.

                                Das Memminger und Kemptner ein NoGo (im Wortsinne) sind, kann ich nur unterschreiben. Auch für die Braunschweiger dürfte das gelten . Immerhin sind da die Kasknödel genial, also ist es als Verpflegungsstopp zu empfehlen. Als bedingt überlaufen schien mir auch die Martin Busch Hütte. Mag bei mir aber daran gelegen haben, das ich auf dieser Etappe die zeitversetzt gestarteten Bergschulen überholt habe.
                                ministry of silly hikes

                                Kommentar


                                • Fuxxx
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.12.2007
                                  • 46

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                                  Das meiste wurde schon gesagt. Nur ein kleiner Tipp noch - die Etappe von der Memminger Hütte nach Zams hat es in sich, weil es im Abstieg knapp 2000 Höhenmeter sind. Irgendwie waren danach viele ein bisschen angeschlagen - vor allem die Knie... ich glaube, das ist einfach eine blöde Kombination aus viel Gepäck (oft zuviel) und dann dieser lange ungewohnte Abstieg. Lass es dort langsam angehen, und überhaupt nimm Stöcke mit und versuch nicht zuviel zu schleppen.

                                  Gruß
                                  Fuxxx

                                  Kommentar


                                  • StepByStep
                                    Fuchs
                                    • 30.11.2011
                                    • 1198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                                    Ich vesteh auch neicht wirklich, wie man bei so ner Hüttentour viel Gepäck zusammenbringt:

                                    Eine Tagsmontur an und eine Hüttenmontur im Sack
                                    insgesmat (mit dem getragenen) 3 mal Unterwäsche
                                    Wenig und v.a. kleine Hygieneartikel (Zahnbürste, -Creme, Duschgel, Seife, Kamm und leichtes Handtuch)
                                    Foto plus Akkus evtl Ladegerät
                                    Hüttenschalfsack
                                    Sandalen
                                    AV Auswis
                                    Taschenmesser
                                    Erste Hilfe (v.a. auch sachen gg Blasen eine Hautcreme und elasticshe Binden, Voltaren schadet auch nicht
                                    Wassergefäße für bis zu 2l
                                    frühstück (ist mir auf der Hütte immer zu teuer), kann man aber auch auf der Hütte kaufen.
                                    Energieriegel

                                    Da bleib ich ziemlich sicher mit Wasser und etwas Essen merklich unter 10kg!

                                    Kommentar


                                    • sauer
                                      Erfahren
                                      • 02.03.2013
                                      • 164
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                                      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                      Ich vesteh auch neicht wirklich, wie man bei so ner Hüttentour viel Gepäck zusammenbringt
                                      (...)
                                      Da bleib ich ziemlich sicher mit Wasser und etwas Essen merklich unter 10kg!
                                      Sehe ich auch so.

                                      Ich würde nicht mit einer Gruppe wandern, sondern lieber alleine. A sparst du Geld und B hast du sowieso genug Leute um dich rum. Der E5 (Oberstdorf-Meran) ist auch ohne jede Erfahrung sehr gut machbar!

                                      Kommentar


                                      • Karon1981
                                        Neu im Forum
                                        • 24.01.2016
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                                        Hallo zusammen,

                                        ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen zum E5. Ich habe mir auch vorgenommen, dieses Jahr mal den E5 in Angriff zu nehmen, weil ich evtl. für nächstes Jahr doch mal was sehr viel Größeres (Nepal, USA) plane. Den E5 möchte ich mal als Training nutzen, um für mich zu schauen, ob das was für mich ist. Sportlich bin ich (Laufen, Radfahren), von daher traue ich mir das auch auf jeden Fall zu.

                                        1. Ist jemand schon vom Bodensee nach Obertsdorf gelaufen und dann weiter nach Meran oder Bozen? Lohnt sich der Abschnitt vom Bodensee aus, oder wird es erst ab Obertsdorf interessant? Wie viele Tage braucht man vom Bodensee nach Obertsdorf? Wie viele Tage braucht man ca. von Obertsdorf nach Bozen?

                                        2. Wann kann man als ferienunabhängiger Wanderer am besten den E5 laufen? Wie gut ist das mit den Unterkünften? Wie ausgebucht sind die Zimmer auf den Hütten?

                                        Ich freue mich über eure Antworten... :-)

                                        Viele Grüße
                                        Karon

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X