Norwegentripp Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theonemen5
    Gerne im Forum
    • 03.01.2016
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegentripp Ausrüstung

    Also hallo erstmal, ich nutze diesen Thread gleichmal um mich vor zu stellen, da ich noch neu im Forum bin und keinen Vorstellungsthread gefunden hab (korrigiert mich wenn es einen gibt).
    Ich bin 18 Jahre alt und habe bereits einiges an alpiner Erfahrung, war auch schon oft wandern. Ich war auch schon oft Zelten und gedenke nun diese beiden Dinge erst in einem einmonatigen Roadtripp in Schottland im März und anschließend ab Juni solange mein Geld reicht (2-3 Monate) in Norwegen als Backpacker zu verbinden.

    1. Ich habe mich im Rahmen dessen natürlich intensiv mit Ausrüstung auseinandergesetzt (unter anderem hier im Forum) und wollte euch mal kurz die Gegenstände vorstellen die ich mir zu kaufen gedenke und fragen ob irgendjemand mit einem der Genannten besonders schlechte Erfahrungen gemacht hat und mir unbedingt vom Kauf dieses Produkts abraten würde (keine Vor und Nachteile sondern nur explizit schlechte Erfahrungen bzw. ernsthafte Warnungen):

    -Exped Vela 1 Extreme mit Footprint
    -Thermarest Z-Lite Sol
    -Deuter Exosphere -4
    -Esbit Spirituskocher
    -Mora Companion (edit: wahrscheinlich doch das swedish fireknive, is ja genial :O)
    -Sawyer Mini Wasserfilter

    2.Dann wollt ich noch fragen ob ihr mir eine gute günstige Hardshell die sich zum wandern im Regen eignet und einer entsprechenden Hardshell-Hose raten könnt die auch wirklich dicht halten, oder ob ihr mir nicht doch eher zum Poncho raten würdet (oder beides?). Falls jemand für andere Kleidungsstücke Tipps hat, die sind gern wilkommen. Ich bin zum Beispiel noch auf der Suche nach einem bezahlbaren winddichten Fleece (quasi als Shoftshell-Ersatz)

    3.So und zu guter Letz wollt ich noch fragen was ihr als Multitool / Taschenmesser benutzt. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät das eigentlich nur Flaschenöffner, Dosenöffner, Schere und Pinzette enthält, mehr braucht es ja nicht oder übersehe ich etwas? Auf jedenfall hab ich bisher nichts gefunden, dass alle vier und sonst keinen anderen Schnickschnack enthält. Auch hier sind Vorschläge wilkommen.

    Schreibt am besten am Anfang eurer Antwort zu welchem Punkt ihr antworten wollt.
    Ich weiß, dass ist ein bisschen Viel aber Danke schonmal im Voraus für alle Antworten die ich kriege
    Zuletzt geändert von Theonemen5; 07.01.2016, 17:49.

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegentripp Ausrüstung

    Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
    ... da ich noch neu im Forum bin und keinen Vorstellungsthread gefunden hab (korrigiert mich wenn es einen gibt).
    Tada!!!
    Ist aber nich schlimm.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegentripp Ausrüstung

      Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
      -Exped Vela 1 Extreme mit Footprint
      -Thermarest Z-Lite Sol
      -Deuter Exosphere -4
      -Esbit Spirituskocher
      -Mora Companion
      -Sawyer Mini Wasserfilter
      Zelt: Die Öffnung ohne den RV ist gewöhnungsbedürftig. kommt halt darauf an was du vor hast. Es gibt günstigere Einmannzelte und auch leichtere.
      Isomatte: ich könnte da nicht drauf schlafen -> zu dünn
      Schlafsack: Bei Kunstfaser Mountain Equipment Lamina- Serie, sonst was mit Daune, z.B. Cumulus, Yeti.com.pl, etc.
      Kocher: Spiritus ist überall zu bekommen, die Kochzeiten sind aber deutlich länger als z.B. mit Gas. Spiritus Kochsets sind meist sehr schwer. Schau ob du dir einen Dosenkocher bauen kannst und einen guten Topf dazu besorgst.
      Messer: Mora baut gute Messer, d du aber noch mehr Zubehör suchst kauf dir doch ein ganz normales Wenger oder Victorinox Klappmesser

      Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
      2.Dann wollt ich noch fragen ob ihr mir eine gute günstige Hardshell die sich zum wandern im Regen eignet und einer entsprechenden Hardshell-Hose raten könnt die auch wirklich dicht halten, oder ob ihr mir nicht doch eher zum Poncho raten würdet (oder beides?). Falls jemand für andere Kleidungsstücke Tipps hat, die sind gern willkommen. Ich bin zum Beispiel noch auf der Suche nach einem bezahlbaren winddichten Fleece (quasi als Softshell-Ersatz)
      Ob Poncho oder Jacken/Hosen Kombi ist Typsache. Ich finde Jacke & Hose universeller und bei richtig Wind eh angenehmer.
      Gut und vor allem langlebig wirst du nur bei 3-Lagen Membranen bekommen. Schau einfach mal die Angebote z.B. bei Bergfreunde.de durch.

      Günstige Bekleidung bekommt man bei decathlon
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegentripp Ausrüstung

        1.
        Sawyer Mini: Such mal nach Reviews von Thru-Hikern. Die berichten recht häufig das, bei langer Benutzung so wie du es vor hast, sich die Filter zusetzen und auch die Backflushspritze dann nicht mehr hilft. Hab mich deshalb selber für den Squeeze One entschieden.
        Hab keine der anderen Sachen selber, wären mir zu schwer.
        Beim Schlafsack mein Jonas bestimmt die Mountain Hardwear Lamina Serie.

        2.
        Hardshell: Quechua Rain Cut
        winddichtes Fleece: Was spricht gegen eine reine Windjacke? Dann bist du flexibler.
        andere Kleidungsstücke: Alles was ich bisher von Decathlon habe hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

        3.
        Brauche ich nicht.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegentripp Ausrüstung

          In Norge braucht es eigentlich keinen Wasserfilter.
          Ich bin selbst eher der vorsichtige Typ und mein Magen reagiert beschleunigt .
          Wasser aus fließenden Gewässern dort oben habe ich bei meinen bisherigen Besuchen immer bedenkenlos getrunken, ohne je einen Filter zu benutzen.
          Und einen Dosenöffner?
          Auf einer Wandertour?

          An Regenbekleidung:
          Schau dich mal z.B. bei "Berghaus" um.
          Die Paclite gtx Regenhode ist leicht und hält gut dicht.
          Wird hin und wieder für knapp unter 100 € im Angebot zu finden sein.
          Zuletzt geändert von casper; 07.01.2016, 18:23.

          Kommentar


          • Theonemen5
            Gerne im Forum
            • 03.01.2016
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegentripp Ausrüstung

            Ja natürlich einen Dosenöffner, ich werde die Dosenraviolli sicher nicht in Tüten füllen

            Das Kochset wiegt mit Topf und Pfanne 400 Gramm ich denk das kann ich verkraften.

            Und ja Schlafsack soll Kunstfaser sein, ich schau mir den Lamina mal an.

            Das mit der Isomatte sollte klar gehen, bin ja noch jung hab auch so schon öfter auf schaumstoff geschlafen, kein problem

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegentripp Ausrüstung

              Was hast du denn in Norwegen genau vor?
              Mit Dosenravioli doch bestimmt keine mehrtägige Wandertour, oder doch ?

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegentripp Ausrüstung

                Casper: Er schrub was von Roadtrip in Schottland und Backpacking in Norwegen.

                Auf einen Wasserfilter kannst du deshalb wohl auch verzichten, denn du hälst dich ja vermutlich immer in der Nähe der Zuvilisation auf.
                In Schottland wäre weit ab im Gelände ansonsten schon einer sinnvoll.

                Bei Kleidung würde ich auch auf preiswert aber solide setzen. gerade jetzt am Jahresanfang srudeln überall nur so die Sonderangebote.
                Oder eben regular bei Decathlon, wie JonasB schon schrieb.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Theonemen5
                  Gerne im Forum
                  • 03.01.2016
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegentripp Ausrüstung

                  Jonas B. Kannst du mir ein günstigeres und leichteres Einmannzelt empfehlen? Also ich habe sehr lange über Zelte recherchiert, hier im Forum und anderswo und mich hat keines so überzeugt wie das, ich wäre wirklich vor den kopf gestossen wenn ich ein günstigeres und leichteres Zelt übersehen hätte.
                  Man muss da zu sagen, dass mir eine große Apsis und die Möglichkeit im Zelt zu sitzen sehr wichtig waren, da ich ja Monate in diesem Zelt verbringen werde. Ansonsten wärs glaub das Gossamer geworden

                  Kommentar


                  • Theonemen5
                    Gerne im Forum
                    • 03.01.2016
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegentripp Ausrüstung

                    Zitat von november Beitrag anzeigen
                    Casper: Er schrub was von Roadtrip in Schottland und Backpacking in Norwegen.

                    Auf einen Wasserfilter kannst du deshalb wohl auch verzichten, denn du hälst dich ja vermutlich immer in der Nähe der Zuvilisation auf.
                    Naja das wohl eher nicht, meine Backpacking Trip beinhaltet Durchquerung Hardangervidda, Jotunheimen u.ä. also bis zu 10tägige Wandertouren, mindestens ein Fernwanderweg ist in Schottland auch geplant. Doch also ich brauch auf jedenfall nen Wasserfilter denk, vor allem wegen der langen Zeit.
                    Findet man in Norwegen immer vertrauenswürdige fliesende Gewässer? Ich werd mich sowohl ganz im Süden als auch ganz im Norden aufhalten.

                    Casper: Klar Dosenraviolli, erst essen, dann als Hobokocher verwenden, was besseres gibt es gar nicht (y)

                    Was esst ihr den so auf mehrtägigen Wandertouren? Ich hab bisher eigtl nur Nudeln und Pemmikan aufm Speiseplan, bin irgendwie ziemlich unkreativ was das angeht

                    Kommentar


                    • DrShouter
                      Erfahren
                      • 02.01.2015
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegentripp Ausrüstung

                      Viel Spaß beim Dosen schleppen, das gewöhnt man sich schnell ab

                      Kommentar


                      • Echnathon
                        Fuchs
                        • 20.02.2012
                        • 1306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegentripp Ausrüstung

                        Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
                        Findet man in Norwegen immer vertrauenswürdige fliesende Gewässer? Ich werd mich sowohl ganz im Süden als auch ganz im Norden aufhalten.
                        Ja

                        Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
                        Was esst ihr den so auf mehrtägigen Wandertouren? Ich hab bisher eigtl nur Nudeln und Pemmikan aufm Speiseplan, bin irgendwie ziemlich unkreativ was das angeht
                        Asianudeln + Tütensauce
                        Kartoffelbrei mit Speck, Röstzwiebeln und Butter
                        Kartoffelbrei + Tubenkäse (gibt es in ALLEN Geschmacksrichtungen)
                        Diese Brotfladen + Kalles Kaviar (in Schweden)
                        Morgens Müsli, den Tag über Nüsse und Schokolade.

                        Alles recht günstig und funkioniert auf Tour.
                        Normale Nudeln brauchen recht viel Brennstoff, oder werden zu klebrigem Sondermüll (Die Asianudeln sind es vermutlich von vorneherein. Das Tütenzeuch auch. Kartoffelbrei und Röstzwiebeln und Kalle und Schokolade eigentlich auch... Warum tu ich mir das nochmal an?)

                        Edith:
                        Frühstück
                        Weiteres
                        Zuletzt geändert von Echnathon; 07.01.2016, 20:33.

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegentripp Ausrüstung

                          Wenn normale Nudeln, dann Gabelspaghetti -> Brauchen relativ wenig Platz im Topf und sind schnell gar.
                          Tortellini (trocken!) und Tütensoße (Quattro Formaggi oder so von Knorr: http://www.knorr.de/produkt/kategori...etteria-saucen)
                          Diverse Fertiggerichte (vorher zu Hause probieren - z.B. http://www.knorr.de/produkt/kategori...pasta-gerichte oder http://www.knorr.de/produkt/kategori...hmaus-gerichte) - bei Lidl gibts auch Reis-Fertiggerichte, die schnell gar sind und halbwegs schmecken (und auch die Konkurrenten von Knorr haben da was, aber deren Webseite kenn ich nicht so gut )

                          edit: Und für besondere Tage zum Kartoffelbrei Rührei aus Volleipulver und mit Schinken... /edit

                          Abgesehen von speziellen Ecken wirst du in NO immer trinkbares Wasser finden - am nördlichsten Ende nun gerade nicht, da hab ich selbst 3-4l hingeschleppt, als ich 24h am Knivskjellodden gezeltet hab.

                          Viel Spaß,
                          Heiko

                          Kommentar


                          • ilker
                            Erfahren
                            • 12.11.2013
                            • 109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norwegentripp Ausrüstung

                            Ich hab solche Solotouren mehrfach gemacht. Essen: Tütennahrung, wo man einfach 0,5l Wasser aufkocht und das Zeug rein rührt. Tagsüber nen Müsliriegel und nen Proteinriegel (diese Saitenbacher Riegel sind super). Ich habe immer Gaskocher (Primus) statt Esbitkochern dabei. Finde ich einfach "sauberer" und geht zur Not auch mal im Zelt.

                            Wasserfilter kannste in Norwegen locker drauf verzichten, hatte ich nur beim 1. Mal dabei und nie genutzt.

                            Regenhose würde ich eine mit durchgängigem Reißverschluss nehmen, damit man die mal flott überziehen kann ohne die Wanderstiefel auszuziehen. Ich hatte das erste Mal eine schrottige Vaude-Hose mit und habe es bitter bereit. Tausendmal besser (aber leider 200 Euro teuer) ist meine jetzt seit Jahren genutzte Maintain Equipment Firefox Hose.

                            Zelt hat mir jahrelang das recht günstige Nordisk Svalbard gedient (bzw. das Vorgängermodell). Ich hab damit nie Sorgen gehabt, aber es hat *einen* echten Nachteil: Man muss das Innenzelt zuerst aufbauen und während es regnet ist das doof. Da es (war immer im Sommer dort) aber ewig hell ist, bin ich einfach gewandert bis es mal kurz weniger geregnet hat und hab dann halt schnell gemacht

                            Jacke hab ich so ne Haglöfs im Angebot geschossen... war aber trotzdem noch teuer. Keine Ahnung, was zB Jack Wolfskin oder ähnliches taugt. Bin mit meiner sehr zufrieden, insgesamt ca. 15-20 Wochen mit schwerem Wanderrucksack genutzt, erst jetzt dann mal neu imprägniert.

                            Irgendwelche wilden Jagdmesser, Feuersteine, Wetzstähle usw würde ich alles hier lassen... ist nur sinnloses Gewicht.

                            Lange Unterwäsche ist Pflicht. Dicke Wollsocken. Handschuhe, Mütze, auch im Sommer.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norwegentripp Ausrüstung

                              Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
                              Jonas B. Kannst du mir ein günstigeres und leichteres Einmannzelt empfehlen?
                              Oh, ich meinte günstiger ODER leichter. Aber es geht auch günstiger UND leichter. Schau dir mal diese beiden an:
                              http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=42
                              http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=70
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Ventolator
                                Anfänger im Forum
                                • 22.04.2009
                                • 31
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Essen

                                Couscous muss man gar nicht kochen. Einfach heißes Wasser drüber und ziehen lassen. Kann man mit Gewürzen, Gemüsebrühe vorher schon fertig mischen. Da kann man dann auch noch so einiges dran machen (Tomatenmark oder, was auch immer.) Ebenfalls Energie sparen kann man mit dem Thermos cooking. Einfach mal googeln. Da bekommt man so Dinge wie Linsen, Pasta und Reis mit heißem Wasser gar.

                                Zum Frühstück nehme ich oft, feiner Haferflocken mit z.B. Zimt und Trockenobst. Muss man auch nur mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen.

                                Zwischenmahlzeiten dann Riegel, auch mal einen etwas hochwertigeren mit Proteinen (z.B. Clif bar) und ein paar Ballaststoffen, Nüsse, Trockenobst und Schokolade.

                                Für den Notfall habe ich auch noch ein oder zwei Energiegels dabei, meist mit Koffein. Darüber kann man sich streiten, aber ich finde. Wenn man aus irgendeinem Grund nichts mehr hat und dringend Energie braucht, helfen die und nehmen dabei keinen Platz weg.

                                Kommentar


                                • Echnathon
                                  Fuchs
                                  • 20.02.2012
                                  • 1306
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Essen

                                  Zitat von Ventolator Beitrag anzeigen
                                  Ebenfalls Energie sparen kann man mit dem Thermos cooking. Einfach mal googeln. Da bekommt man so Dinge wie Linsen, Pasta und Reis mit heißem Wasser gar.
                                  Gehen tut das, aber es kommt mehr Schlonz raus als Pasta. Asianudeln sind fast überall da oben zu bekommen. Und behalten mehr Konsistenz.

                                  Das schon erwähnte CousCous und das Kartoffelbreipulver laden auch zum "Freezer Bag Cooking" ein.
                                  Alles was man braucht vorab in einen Ziplock, und dann einfach mit heißem Wasser aufgießen, Umrühren, Ziehen lassen, fertig.
                                  Das Prinzip der ganzen Expeditionsnahrung, nur eben deutlich günstiger.
                                  Und nicht wirklich aufwändig in der Herstellung.
                                  Einfach mal Suchen.

                                  Mein HighLITE ist:
                                  2 Portionen Pfanni KaToPüPu mit Speck (das wo man nur noch Wasser zugeben muss)
                                  100g Schmalz für die Kalorien
                                  Ne ordentliche Portion Röstzwiebeln
                                  Und ne gute Portion ordentlich angebratenen Schwarzwälder Schinken.

                                  Gewicht wie Trek'n'Eat und Konsorten, nur eine noch höhere Kaloriendichte (eimal darf man Raten woher die kommt )
                                  und unter 2€ im Einkauf.

                                  Wenn man eine Vakuumiermaschine hat und die verschlossenen Portionen anschließend noch sterilisiert ist das auch über Wochen haltbar.

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norwegentripp Ausrüstung

                                    Bei diesen phänomenalen Energieeinsparungen sollte man noch berücksichtigen, ab wann man eine Kartusche einspart. Zugegeben laienhafte Messungen haben bei mir ergeben, dass der billige Karrimor-Gaskocher ca. 12 g Gas am Küchentisch für 1x Knorrnudeln verbraucht. Lass es draußen etwas ungemütlicher 15 g sein (ich habe allerdings sehr gründlich gekocht, unterwegs dreht man eher dann mal runter, nach 2x Kochen fühlt sich so eine Kartusche plötzlich so leer an, hält dann aber eine ganze Weile - Statistik dazu, wie lange etwa so eine mittlere nun hält, kann ich nicht liefern, irgendwas kommt immer dazwischen, ggfs. ein Bäcker und wenn ab und an die Frage ist, noch zusätzlich eine kleine oder eine mittlere, nehm ich doch die mittlere, weil ich mich nicht bei jedem Kochvorgang mit diesen Grammeinsparungen befassen möchte - dazu hab ich in Norwegen eine kleine und eine mittlere schon für jeweils denselben Preis gekauft...). Nun gibt es Gaskartuschen ja in genormten Größen und teils wird wohl behauptet, so ein ultrajetboil, mit dem man nur Wasser erhitzen kann, benötigt vielleicht 6 g, sollte man so gezogene Pampe aus der Plastiktüte essen wollen.

                                    Ich finde übrigens etwa Vollkornnudeln aus dem Nudelregal, die ca. 8-9 Minuten kochen sollen (gibt auch welche mit ca. 5-6 Minuten, aber etwa so Hörnchen sind einfach "bissiger" auch im Vgl. zu Spaghetti) sättigender, es gibt mehr zu kauen (das fehlt mir auch bei Kartoffelbrei, der zur Abwechslung gut ist, aber zu schnell runtergeschlungen). Asianudeln würde ich nicht nehmen, die haben zu viel Glutamat, man ist enorm durstig im Anschluss für eine ganze Weile. Versalzen sind sie auch. Das mag mal als Snack, sollte man viel geschwitzt haben, zwischendrin gut sein - aber eher nicht als Standardmahlzeit. Ich muss dann nämlich nachts eher mal aufstehen vor lauter Trinken und im Mund ist es trotzdem eher pelzig. Zu den Nudeln zur Abwechslung etwa Zitronen-Butter-Soße.
                                    Ich kann dir noch Linsensuppe empfehlen, Großmutters Geheimnis. Die Kalorienzahl mag da auch nicht völlig umwerfend sein, der Sättigungsgrad ist aber lange anhaltend.

                                    achja, Punkt 3: Mamas Küchenmesserchen am besten mit orangem oder rotem Griff hat sich bewährt. Meist schlummert es irgendwo im Deckelfach. Weiter Funktionen potenzieller Taschenmesser wurden noch nicht vermisst. Irgendwer im Umkreis hat meist einen Flaschenöffner oder man begnügt sich mit Dosen - in dem Fall. Coghlan's Dosenöffner ist enorm "handy" - war aber auch noch nie mit - es gibt genug Zeug in Tüten, Ravioli ist out.
                                    Zuletzt geändert von Katun; 08.01.2016, 05:18.

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4977
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Essen

                                      Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                      .... anschließend noch sterilisiert ist das auch über Wochen haltbar.
                                      Vakuumiert, da ist nichts sterilisiert

                                      Wir haben als einzige Fertigmahlzeiten auf Tour neben selbst gedörrtem, Kartoffelbrei mit Zwiebelsuppe angerührt dabei. Einfach die Zwiebelsuppe aufkochen und dann das KaPü rein, fertig.

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norwegentripp Ausrüstung

                                        PS Punkt 3: zuletzt habe ich mir das Gerber L.S.T. ultralight geleistet. Gibt hier irgendwo eine Lobeshymne. Es ist leichter als Mamas Küchenmesser (vergessen, das liegt vielleicht bei irgendwas 25 g plus), scharf - aber so winzig, dass ich nun regelmäßig denke, jetzt hast du es verloren! Schwarzer Griff bei so einem Kleinteil ist wirklich nervig, sollte mal was Leuchtendes draufpappen oder eine Kordel.... Dazu ist die verwendbare Klinge doch kleiner als alles gemessen-angegebene - verwendbar, aber sollte da mal ein Fisch sein, wäre Mamas Küchenmesser überlegen. Letztendlich bleibt nur der Minivorteil, die Klinge einklappen zu können - Mamas Küchenmesser kann man entweder ein Taschentuch gönnen oder ins Handtuch wickeln oder -.

                                        Pps - eins von Mamas Küchenmessern haben wir mal im Bus liegen gelassen, in der Tüte mit der Brotzeit für zwischendurch unter dem Sitz. Solche Verluste sind tragisch, aber doch verschmerzbarer als extra gekaufte Superdupermesser. Deshalb macht mich dieses Gerber nun auch regelmäßig nervös - unnötig, 20 Euro liegen zu lassen, wenn es 2 Euro sein könnten.
                                        Zuletzt geändert von Katun; 08.01.2016, 06:48.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X