Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

    Hallo liebes Forum,

    vergangenes Jahr im August haben wir einen 3 wöchigen Roadtrip in Norwegen unternommen. Dabei haben wir die 4 großen Nationalparks kennengelernt. Wir waren 3 Tage in der Hardangervidda (vom Parkplatz oberhalb Eidfjords nach Hadlaskard - Torrehytten - Hadlaskard - zurück zum Parkplatz), 2 Tage im Dovrefjell und jeweils einen Tag im Rondane NP und Jotunheimen NP wandern waren. Die Hardangervidda hat uns von der landschaftlichen Vielfalt und dem Schwierigkeitsgrad (nicht zu leicht und nicht zu schwer) am Meisten überzeugt. Deshalb haben wir uns entschieden dieses Jahr nochmal nach Norwegen zu reisen, aber rein fürs Wandern in der Hardangervidda.

    Wir würden gerne eine Querung der Hardangervidda vornehmen, welche Strecke genau haben wir uns noch nicht entschieden. Die Strecke von Finse nach Haukaliseter scheint durchaus populär zu sein und schwebt uns momentan vor, da es günstig mit Öffis erreichbar scheint. Ende Juli/Anfang August stünden uns 10 Tage zur Verfügung (inkl. An- und Abreise mit Flug+öffentl. Verkehrsmittel). Anfang September könnten wir gegebenenfalls noch einen oder zwei Tage dranhängen.
    Welcher dieser beiden Zeiträume wäre in euren Augen günstiger aus allerlei Aspekten und v.a. aus den Erfahrungen vergangener Jahre wetterstabiler?
    Ist die Hardangervidda Anfang Ausgust "überlaufen"? Volle Hütten wiederum machen uns nichts, da wir hauptsächlich mit Zelt unterwegs sein werden. Ist eine Querung zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht möglich wegen Schneefeldern?
    Ist es im September ebenso wetterstabil und die herbstlichen Farben lassen die Landschaft noch schöner wirken? Kann man zu dieser Zeit mit weniger Schneefeldern rechnen? Ist eine Querung zu diesem Zeitpunkt gesicherter?

    Grundsätzlich hätten wir auch die Möglichkeit Ende Juni/Anfang August diese Tour zu unternehmen. Eigentlich hatten wir uns dagegen entschieden, weil wir nach ersten Recherchen im Netz dachten es wäre besser etwas später im Jahr die Tour zu starten wegen Wetter und co. Wie seht ihr das?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Freundliche Grüße
    Boris

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

    Boris the only track I would call overrun in Norway is the Besseggen track. The Hardangervidda is so large that even if a lot of people are there at the same time it does not mean they will meet at all. So many different tracks, and if you walk out of the marked tracks you are probably almost alone.

    I definitely recommend walking in august, but late july is ok too. The weather changes so much that to say it is more rain or less in september is just pure guesswork. But june is too early for walking, too much snow yet.

    Norway has a very good site for met info senorge.no Here you may see the actual snow situation from day to day. You may even go back to 1960 or so if you want. The average snow amount is based on the time from 1981 til 2010. Use the function "snow amount in %" Remember to change the date to the time you plan to arrive.
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • nico23
      Gerne im Forum
      • 18.01.2015
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

      Hey Boris!
      Wir haben die Überquerung von Finse nach Haukeliseter 2013 Ende Juli gemacht. Damals warem die Wege problemlos begehbar. Kommt halt immer drauf an wie früh sich der Winter zurückzieht. ;) Anfang September kann es durchaus schon wieder den ersten Frost und Schneefall geben. Daher würde ich auch wieder Ende Juli / Anfang August losziehen. Die Mücken waren damals auf der Vidda auch nicht so extrem (zumindest im Vergleich zu dem was ich 2015 auf dem Kungsleden erlebt habe ).

      Noch ein Tipp. Vorsicht bei dem Reiseführer des Conrad-Stein-Verlags. Die Gehzeiten und Entfernungen sind meiner Meinung nach aus der Karte ermittelt und haben nichts mit der Realität zu tun. Auf meinem Blog findest Du dazu mehr Infos...
      -> http://www.auf-tour.info/reiseberich...gervidda-2013/

      Bei Fragen einfach hier oder im Blog als Kommentar melden!
      Grüße!

      nico
      FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

      Kommentar


      • Bobsch87
        Erfahren
        • 12.07.2015
        • 239
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

        Hallo,

        vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Thanks a lot for your detailed reply 

        Leider bin ich nicht früher dazu gekommen zu antworten. Ich habe euren Auskünften entsprechend und nach Recherchen im Netz nun Urlaub vom 29.7 bis zum 7.8 genommen und werde auf bestes Wanderwetter hoffen. Wir machen uns nun Gedanken über die Route und die verfügbare Zeit. Unsere erste Idee war und ist folgende:

        Anreise am 29.7 morgens, Gaskartusche(n) kaufen und per Zug nach Finse reisen, sodass wir hoffentlich am frühen Abend ankommen würden und noch ca. 2 Stunden laufen könnten, um ein schönes Fleckchen zum Wildcampen in der Vidda zu finden. Anschließend hätten wir insgesamt 8 volle Wandertage. Die letzte Nacht würden wir auf dem Streckenabschnitt zwischen Hellevassbu und Haukaliseter zelten, um am Tag der Abreise morgens früh noch ein paar Stunden bis Haukaliseter zu laufen. Dort würden wir gerne möglichst vor der Mittagszeit ankommen, um einen Bus nach Oslo Flughafen zu nehmen und abends in den Flieger zu steigen.



        Folgende Bedenken haben wir bezüglich unseres Vorhabens:


        1. Ist das grundsätzlich mit An- und Abreise so realisierbar oder stellen wir uns das zu einfach vor?

        2. Wenn das mit der An- und Abreise so realisierbar ist hätten wir ja sogesehen 8,5 Wandertage. Wir sind uns nicht ganz sicher ob das reicht um die Nord-Süd-Querung „entspannt und ohne Zwang“ durchzuführen.
        Wir wandern sehr gerne und können mit Gepäck auch gut und gerne 8 – 10 Stunden mit Pausen laufen, haben aber noch nie eine Wanderung von mehr als 4 Tagen unternommen. Es soll ein schönes Erlebnis werden und wir wollen uns nicht von Etappe zu Etappe quälen. Dementsprechend würden wir gerne Tage haben wo wir 8 – 10 Stunden wandern, aber ggf. auch mal einen Tag pausieren oder alternativ z.B. zwischendurch zwei Tage nur 4 – 5 Stunden laufen (2,5 vormittags und 2,5 nachmittags klingt sehr entspannt). Ist die Querung so umsetzbar in der angegebenen Zeit?

        3. Ich bin vergangenes Jahr bereits die Strecke „Parkplatz - Vivelid – Hedlo – Hadlaskard – Torrehytten – Hadlaskard – Vivelid – Parkplatz“ in 3 Tagen gewandert. Ich habe Bedenken, dass sich zu viel davon in unserer Nord-Süd-Querung wiederholen könnte. Wie würdet ihr das vermeiden?
        Alternativ habe ich auch schon darüber nachgedacht diesen Urlaub statt in der Hardangervidda, im Jotunheimen NP zu wandern, da ich dort bisher nur eine Tageswanderung unternommen habe. Gibt es dort eine schöne Route für den angegebenen Zeitraum? Stellt der Jotunheimen NP höhere Anforderungen an die Fitness und Kondition als die Hardangervidda?


        Ich freue mich auf eure Antworten!

        Freundliche Grüße
        Boris

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

          To avoid the area that you already have travelled I would have gone off the train at Ustaoset or Haugastøl and taken a more eastern route in direction of Haukelifjell. This will be an easier route since the terrain is more flat there, but it will probably be a less rainy route. Most of the weather comes from west, an the east side is in the rain shadow.

          There are of course lots of routes you may take in Jotunheimen, just use the map at ut.no and take your pick. IMHO yes the terrain in Jotunheimen is more damanding than Hardangervidda. Way more up and down! Less places for a tent too. And also probably more people in that area.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Bobsch87
            Erfahren
            • 12.07.2015
            • 239
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

            Hallo,

            ich möchte diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Leider hatte ich in den letzten Wochen und Monaten nicht so viel Zeit mich um die Planung zu kümmern. Dafür konnte ich bereits einen Großteil der Ausrüstung beschaffen und kann mich jetzt voll und ganz der Planung widmen:

            Die Rahmenbedingungen sind folgende:

            - Zeitraum 28.7 (ab ca. 12h mittags) bis 7.8 inklusive An- und Abreise
            - Die Idee ist die Querung der Hardangervidda von Finse nach Haukeliseter
            - Da wir vor haben per Flugzeug anzureisen, müssen wir uns eine Gaskartusche vor Ort besorgen. Meine Recherchen haben ergeben, dass wir die Kartusche am Besten besorgen sollten bevor wir in den Zug nach Finse steigen.

            - Folgende Flugverbindungen kommen in Frage:
            1.) Hinflug 28.07 17:05h - 18:30h | Rückflug 07.08 20:45h - 22:10h
            2.) Hinflug 29.07 10:05h - 11:30h | Rückflug 07.08 20:45h - 22:10h
            3.) Hinflug 28.07 21:45h - 23:25h | Rückflug 07.08 15:10h - 16:45h
            4.) Hinflug 28.07 20:05h - 21:45h | Rückflug 07.08 18:00h - 19:35h

            Wir präferieren eine Option mit Abflug am 28.07 und einer Übernachtung am Flughafen, um am nächsten morgen in aller Früh nach Finse aufzubrechen. Hierbei bleibt aber zu berücksichtigen, dass wir irgendwann und irgendwo noch zwischendurch eine Gaskartusche kaufen müssen.
            Option 3 und 4 sind für uns v.a. preislich attraktiver. Allerdings scheint dabei die Rückreisezeit aus Haukeliseter mit der Abflugzeit der Flüge zu kollidieren.

            - Die möglichen Zugverbindungen von Oslo Gardermoen nach Finse an einem Freitag fahren um 5:43h, 7:43h oder dann erst wieder 11:43h.

            - Die Rückreise von Haukeliseter nach Oslo ist an einem Sonntag mit dem ersten Bus erst um 12:35h möglich. Damit würden die Flugoptionen 3 und 4 völlig rausfallen. Der vorhergehende Bus fährt leider schon am Samstag um 12:35h. Dazwischen scheint es keinen Bus zu geben. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit von Haukeliseter nach Oslo zu kommen?



            Kopfzerbrechen bereiten uns in der jetzigen Phase der Planung also folgende Fragen:

            1.) Wie können wir es am einfachsten realisieren eine Gaskartusche zu besorgen. Gibt es direkt im Osloer Hauptbahnhof ein Geschäft wo man eine Kartusche bekommt? Ab welcher Uhrzeit hat dieses geöffnet? Ist es realisierbar in der Umstiegszeit (ca. 20 Minuten) schnell eine Kartusche zu kaufen. Oder was würdet ihr uns empfehlen?

            2.) Wie kommen wir von Haukeliseter wieder "rechtzeitig" weg? Oder macht es Sinn die Route so umzustellen, dass wir in Haukeliseter starten und in Finse ankommen. Da ich bisher immer nur Tourberichte von Finse nach Haukeliseter gesehen habe, gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass man es sich unnötig schwer macht wenn man die Route umgekehrt läuft. ist dem so?
            Könnten wir evtl. an einem anderen Ort enden - die Route sollte selbstverständlich auch schön sein nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" - von dem wir besser (stärker frequentiert) nach Oslo kommen?

            3.) Gibt es ein alternatives Wandergebiet, dass landschaftlich so reizvoll ist wie die Hardangervidda und auch ein ähnliches Anforderungsprofil hat, dass ihr uns empfehlen würdet? Eine Anreise per Auto wäre im Zweifel auch denkbar. Allerdings müssten wir dann logischerweise eine Runde laufen oder dann wieder gut von B nach A kommen.


            Ich freue mich auf eure Antworten!

            Viele Grüße
            Boris

            Kommentar


            • theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

              Die nächstgelegene Möglichkeit dürfte der G-Sport im Anbau des Osloer Hauptbahnhofs sein.
              Die Öffnungszeiten findest du unter dem Link.
              Wir haben vor zwei Jahren dort unsere Kartuschen gekauft. Die 230g war allerdings ausverkauft und wir mussten 100g Kartuschen nehmen.

              Vom Bahnhof bist du da in 5 Min. Aber Einkauf innerhalb von 20 Min. Umsteigezeit halte ich für sehr sportlich.
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

                Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                1.) Wie können wir es am einfachsten realisieren eine Gaskartusche zu besorgen. Gibt es direkt im Osloer Hauptbahnhof ein Geschäft wo man eine Kartusche bekommt? Ab welcher Uhrzeit hat dieses geöffnet? Ist es realisierbar in der Umstiegszeit (ca. 20 Minuten) schnell eine Kartusche zu kaufen. Oder was würdet ihr uns empfehlen?
                In Oslo dürfte es sehr (!) knapp werden, deshalb würde ich mal schauen ob ihr das Gas nicht in Finse kaufen könnt.
                Finsehytta DNT https://finsehytta.dnt.no/
                Hotel Finse www.finse1222.no
                Beide geben auf ihrer Webseite an dass sie auch Tourenausrüstung in ihrem Shop haben. Anschreiben, fragen und gegebenenfalls reservieren.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

                  In Finse gibt es einen kleinen Shop, der u.a. auch Gaskartuschen verkauft. Ist nicht ganz billig, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist ... Evtl. zuvor per Mail die Benötigten Kartuschen vorbestellen. Der Shop macht zudem um 17:00 zu (Glaube ich mich zu erinnern).
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • Bobsch87
                    Erfahren
                    • 12.07.2015
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

                    @Daddyoffive,

                    Hast du vielleicht eine Email-Adresse oder Telefonnummer zu dem Shop? Ich finde nichts zu einem Shop in Finse.


                    Grüße Boris

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

                      Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                      @Daddyoffive,

                      Hast du vielleicht eine Email-Adresse oder Telefonnummer zu dem Shop? Ich finde nichts zu einem Shop in Finse.


                      Grüße Boris
                      Der Shop ist im Hotel Finse1222

                      Kommentar


                      • Bobsch87
                        Erfahren
                        • 12.07.2015
                        • 239
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

                        Ich habe das Hotel mal telefonisch kontaktiert. Mir wurde gesagt es sei möglich Gas zu reservieren. Allerdings bin ich nicht zu 100% sicher ob die das dahaben was wir brauchen. Als ich den Angestellten nach "gas cartridge" gefragt habe, sagt er sie hätten nur "gas cans". Das seien welche wo Primus Power Gas draufsteht. Ob man da was draufschrauben könne, wüsste er nicht, denn er hätte sie selbst noch nie benutzt. Als ich ihn fragte ob es 230g Kartuschen seien oder 450g Kartuschen, sagte er es seien "gas cans" wo 460ml draufstünde!?!? Könnt ihr mit diesen Informationen vielleicht mehr anfangen als ich?

                        Diese 460ml Kartusche bzw. "gas can" soll 140 NOK kosten. Wenn es sich dabei um die 450g Kartusche handelt wäre das ja kein Problem. Ich möchte nämlich wirklich nicht einen Tag Urlaub nehmen um eine blöde Gas-Kartusche zu kaufen.


                        Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

                        Grüße
                        Boris

                        Kommentar


                        • Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

                          Das passt. Ich habe selbst die passenden Primus Gaskartuschen dort im Laden gesehen.
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

                          Kommentar


                          • Bobsch87
                            Erfahren
                            • 12.07.2015
                            • 239
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

                            Ok :-) Danke!


                            Wie seht ihr das mit der Zeitplanung? Momentan planen wir 9 volle Wandertage! Meine Recherchen im Netz haben gezeigt, dass sehr viele diese Strecke scheinbar in 6-7 Tagen durchziehen. Ich meine etwas Puffer ist sicherlich nicht schlecht, v.a. weil unsere längste Tour mit Selbstversorgung und Zelt eine 4 tägige Tour in den peruanischen Anden war. Aber sind 9 Tage vielleicht doch tatsächlich "viel zu viel"? Denn wenn wir für 9 Tage planen, müssen wir auch Lebensmittel für 9 Tage mitnehmen und das ist die nächste große Herausforderung die ich sehe!?


                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • nico23
                              Gerne im Forum
                              • 18.01.2015
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Querung der Hardangervidda Anfang August oder Anfang/Mitte September?

                              Servus!
                              Wie in meinem Blog geschrieben (Link weiter oben im Thread) haben wir die Tour in 7 Tagen durchgeführt. Allerdings würde ich mich inzwischen mindestens 1 Tag, besser 2 mehr Zeit lassen. Wenn man dann noch einen Tag Schlechtwetter oder für sonstige Unwägbarkeiten einrechnet kommt ihr doch mit den 9 Tagen genau hin.

                              Essen packe ich immer für die Maximalzahl an Tagen minus 1 bis 2 Tage ein. Meine Erfahrung ist, dass man mit der Zeit eh weniger isst als geplant (macht sich nachdem man wieder zu Hause ist auch angenehm auf der Waage bemerkbar) und falls man den Puffertag braucht kann man den Gürtel auch ein bisschen enger schnallen.
                              Viel Spass bei Eurer Tour!

                              nico
                              FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X