Kompasswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keb
    Erfahren
    • 11.08.2002
    • 138

    • Meine Reisen

    Kompasswahl

    Ich will mir demnächst einen Kompass zulegen (bzw schenken lassen ) , da gibt es aber so viele...
    Zunächst langt wohl ein nurNordhalbkugelkompass, einigermassen robust soll er sein, nicht zu teuer (vielleicht so 50, 60 teuros). Gedacht zum Rumgucken was welcher Berg ist, aber auch zum nachKompassGehen, also eher ein Peilkompass als Kartenkompass...
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Kompassen (Kompässen, Kompi,...? )

    Anja

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    ...Kompanten, wenn mich nicht alles täuscht...
    Hatte jahrelang einen DP2 von Recta, als Marschkompass in Mitteleuropa ausrechend. Fand den nicht schlecht, habe jetzt einen DP65. Zum orientieren gucke ich sowieso fast nur in die Karte, den Kompass benutze ich sehr selten. Im Gebirge bin ich mir nicht sicher, ob da ein normaler Marschkompass ausreicht. Mir würde es sicherlich genügen, habe eben Erfahrung im Umgang damit...

    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Balu
      Erfahren
      • 27.11.2001
      • 373

      • Meine Reisen

      #3
      Jau, Recta ist in Ordnung. Schön klein, leicht, robust. Welcher ist Geschmacksache und vom Geldbeutel abhängig. Wer es professionell haben möchte und richtig Kohle ausgeben will, kann auch Silva oder Suunto kaufen. Für die meisten Zwecke reicht ein Recta jedoch aus.

      Gruß

      Balu

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich tendier zu Peilkompanden (bzw. kompasse - hab da schon welche in n Duden gucken lassen weil ich se angegackert habe....). Dank des Spiegels (der aufgeklappt werden kann) haben die Babys eine lange Anlegekante und sind ideal für die Kartenarbeit.

        Beispiele (gibt es alle bei Globi):
        Recta DS 56
        Silva TD 15 (den hab ich)

        Alle haben die wichtigsten Sachen drin:
        - lange Anlegekante (wie oben erwähnt)
        - Deklinationskorrektur
        - Planzeiger für Navigation mit UTM-Karten
        - durchsichtige Dose und Grundplatte (sonst Kartenarbeit unmöglich oder sehr schwer)

        Ich würde mir zudem unbedingt von T. Linke das Buch "Orientierung mit Karte, Kompaß, GPS" schenken lassen. Ist schlichtweg DAS Referenzbuch im deutschsprachigen Bereich um den Umgang mit dem Zeugs zu lernen.

        Die Peilkompasse (Recta DP10 DP6) usw. finde ich persönlich nicht so gut da sie einige der Punkte oben nicht erfüllen. Im flachen Gelände mag das gehen aber ich arbeite tw. schon etwas intensiver mit den Karten (vor allem bei wirklich miesem Wetter).

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • ICEMAN_1230
          Dauerbesucher
          • 07.06.2002
          • 674

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!

          Recta DP 6 wäre in Deiner Preisklasse (habe ich übrigens), klein und fein, für Europa und teile von Nord Amerika genau das Richtige.

          Gruß
          Sven
          Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

          Kommentar

          Lädt...
          X