[SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lanzelot72
    Erfahren
    • 17.12.2013
    • 315
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

    So, seit gestern Abend steht es endgültig fest: Ich werde mir ab dem 26. April 2016 endlich mal den südlichen Teil Schottlands erwandern.

    Allerdings nicht komplett auf der offiziellen Route, sondern nur bis Traquair und dann über Peebles, Carlops und durch die Pentland Hills direkt nach Edinburgh. Geplant ist eine bunte Mischung aus Wildcampen, Campingplätzen, Bothies und B&Bs innerhalb von 15 Tagen. Insgesamt stehen so ca. 300 bis 320 km auf dem Programm.

    Die Zahl der Reiseberichte für diese Route ist ja (leider) seeehr überschaubar und selbst die wenigen brechen nach ein paar Tagen meist ab und wurden dann nie weitergeschrieben.

    Hat jemand von Euch noch Hinweise, Tips, Warnungen, Anmerkungen, ... was auch immer ?

    Griaßle !
    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
    http://hikker.eu

  • aum
    Neu im Forum
    • 07.10.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

    Hallo Lanzelot
    Habe letztes Jahr den SUW komplett gemacht in11 Tagen .
    Wenn spezielle Fragen anliegen versuche ich dir zu helfen .

    Gruss Aum

    Kommentar


    • Schlammschnecke
      Erfahren
      • 28.08.2012
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

      Hallo, erstmal wünsche ich dir besseres Wetter als ich letztes Jahr hatte. Schlechter geht eigentlich nicht. Mal überlegen was mir einfällt...
      Dass die Minch Moor Bothy bei Traquair mittlerweile abgerissen wurde, weißt du?

      Auf der Homepage von Tibbie Shiels stand, man sollte unbedingt vorher buchen. Und zu dem Termin als ich dort aufschlagen wollte, war laut Website alles voll. Ich dachte mir, ich versuche es trotzdem. Es war dann mehr als genug Platz auf dem Platz. Das könnte aber auch an dem grauenhaften Wetter gelegen haben.
      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

        Hm, hier bei den Berichten nix ordentliches dabei?
        http://www.walkhighlands.co.uk/south...land-way.shtml

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

          Noch was: ob Frank irgendwelche bleibenden Schäden hinterlassen hat, weiß vermutlich jetzt noch niemand. Momentan haben die Leute in der Gegend noch andere Probleme, als sich um Fernwanderwege zu kümmern, fürchte ich. Könnte gut sein, dass die ein oder andere Brücke nicht mehr da ist z.B. Da hilft wohl nur abwarten und ab und an auf die offizielle Seite vom SUW schauen.
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • aum
            Neu im Forum
            • 07.10.2009
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

            Ich war Anfang Juni 2015 auf dem Weg und habe in bed and breakfast und Hotels übernachtet .
            Ich habe von hier alles selber vorgebucht und hatte keine Probleme Ünterkünfte zu finden .Auch hatte ich den Eindruck das bis auf die Wochenenden es sehr ruhig war zu der Zeit . Im Tibbie shiel inn waren ausser mir noch ein Paar aus Wien im Hotel und der Campingplatz war bis auf 2 Wohnmobilen leer .
            Was das Wetter betrifft ist dies nicht zu unterschätzen mich hat es auf den lowtherhill bei einem Windstoss in den Dreck geweht als ich ein Foto machen wollte und der Tag von Dalry nach Sanquhar möchte ich so nicht mehr machen.
            Was mich wunderte war im Westen war es sehr boggy und je weiter es nach Osten ging um so trockener wurde der Untergrund .

            Kommentar


            • lanzelot72
              Erfahren
              • 17.12.2013
              • 315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

              Erst mal vielen Dank für die Antworten!
              Auf meine Anfragen bez. festen Unterkünften / Campingplätzen hab ich bisher nur positive Antworten bekommen. Gerade um die Jahreszeit scheint in der Region die Lage ja mehr als entspannt zu sein ... ;)
              Die Bothies, die ich eingeplant habe, (Minch Moor war kein Thema, weil ich in Innerleithen ein Quartier habe) scheinen auch noch alle da zu sein.
              Danke noch für den Hinweis auf "Frank"! Daran hab ich in der Tat noch gar nicht gedacht! Da hilft wohl derzeit wirklich nur abwarten...

              OK, nochmals vielen Dank! Falls mir noch was spezielles einfällt, melde ich mich noch mal!

              Ach so, wegen Wetter: Ich gehe einfach davon aus, daß es in den Southern Uplands nicht schlimmer kommt, als in den Highlands. Hoffentlich liege ich da nicht falsch!
              Und vor allem hoffe ich inständig, daß borderli nicht zur gleichen Zeit in der Region unterwegs ist ...

              Griaßle !
              Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
              http://hikker.eu

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

                Hm, in der letzten Aprilwoche bin ich in der Gegen um Fort William unterwegs. Ich hoffe, das ist weit genug weg...

                Kommentar


                • Schlammschnecke
                  Erfahren
                  • 28.08.2012
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

                  So wie es aussieht, momentan nur eine Brücke und zehn Minuten Umweg: "Dalry Suspension Bridge has been damaged - all the fault of Storm Frank. Until repairs have been completed you need to follow the diversion round the road - signs in place at either end - might add ten minutes to your journey (at most)"
                  Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                  Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                  Kommentar


                  • lanzelot72
                    Erfahren
                    • 17.12.2013
                    • 315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SCO] Southern-Upland-Way (April / Mai 2016)

                    Danke Dir für den Hinweis. Hab die Seite jetzt auch dauerhaft unter Beobachtung genommen.
                    Das ist aber ja kein wirkliches Problem in Dalry, damit kann man ja leben.

                    Was mich viel mehr nervt, ist daß Tibbie Shiels bis Juli (komplett !) geschlossen hat! Inn zu, Campsite zu. Alles zu.
                    Eigentlich hab ich vorgehabt, es mir da im Pub richtig gut gehen zu lassen, das fällt nun wohl leider aus.
                    Das Glen Café nebenan hat zwar wohl geöffnet, aber nur von 10:00 bis 17:00. Bringt mir also wohl auch nicht viel. Dann verschieb ich die Sause halt um einen Tag nach Innerleithen.

                    Griaßle !
                    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                    http://hikker.eu

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X