Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xtra1331
    Gerne im Forum
    • 24.12.2015
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

    Hallo,
    ich suche einen Schlafsack für Winter in Deutschland mit Exped Synmat TT 9 und deren event Biwaksack.
    Ich bin auf die Mountain Hardwaer Lamina 0 und Lamina -15 Schlafsäcke gestoßen.
    Lamina 0 (ca. 1,7 kg) ist angegeben mit:
    Komfort -12
    Grenze -18
    Extrem -36
    Lamina -15 (ca. 2,2 kg) ist angeben mit:
    Tja, da finde ich irgendwie keine Werte.. Wenn man es analog zu 0 Grad Fahrenheit entspricht -18 Grenze sieht, dann wäre es hier wohl -15 Fahrheit entspricht -26 Grad Grenztemperatur.

    Mh.. Welche Schlafsack von beiden würdet ihr empfehlen oder doch vielleicht einen ganz anderen?
    Kann es sein, dass der -15 einfach schon zu dick ist (nicht zu vergessen, dass er auch 500 gramm mehr wiegt)?
    Oder sind die Temperaturangaben von Mountain Hardwear da nicht so verlässlich und man sollte lieber den dickeren Sack nehmen, auch weil ja mit dem Alter Loft verloren geht?

    Vielen Dank für eure Beratung!

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

    Winter in D- wo?
    Im Zelt oder im Tarp?
    One- Nighter, oder Mehrtagestouren?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • xtra1331
      Gerne im Forum
      • 24.12.2015
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

      Generell Deutschland, keine bestimmte Lokalisation.
      Weder Tarp noch Zelt. Einfach nur Biwaksack, darunter Isomatte, darunter noch nen Bodeschutz für die Isomatte (einfach nur etwas durchstich- und reißfestes, was möglichst leicht ist, Tipps?).
      Im Schlafsack trage ich dann Funktionsunterwäsche, son Merinooberteil, Fleecehose, Merinosocken.
      Eintagestouren überwiegend, aber auch evt. mal etwas länger, aber jetzt keine Woche oder so.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

        Die von Dir genannten Laminas sind nur noch Restbestände. MHE hat die Laminas überarbeitet.

        Laut Händler und auch etwas Recherche im Netz liegt der Lamina 0 bei Comfort 8 Grad Celsius. Dafür spricht der wenig gefütterte Fußraum und der eher breite Schnitt (Hauptzielmarkt USA). So mein Eindruck, als ich beide da hatte.

        Leichter, kleiner, enger sind die Hyperlaminas. In Deinem Fall wäre der Torch der richtige. Oder Du guckst Dir die Nachfolgemodelle der o.g. Laminas an.

        Der Lamina -15 hat keine EN Angaben, da Winterschlafsäcke nicht unter die Meßnorm fallen. Der Händler hat ihn aus der Verkaufserfahrung bei -15 TComf eingeschätzt.

        Deine Frage nach dem Temperaturvorhaben mag ich nicht einschätzen, gebe aber zu bedenken, dass ich beim Winterbiwak Reserven einplanen würde. Zur Matte. Evazote. Klein wird es aber nicht. Da Deine Exped Matte versagen kann würde ich wenigstens eine 20mm dicke Schaummatte mitnehmen. Man empfiehlt oft, die Evazote auf die TAR oder Exped zu legen.

        Geht es vor allem um den Temperaturbereich unter 0 Grad werden Dir sonst viele zur Daune raten.

        Kommentar


        • xtra1331
          Gerne im Forum
          • 24.12.2015
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

          Das hört sich nicht so gut an
          Meinst du Komfort +8 Grad Celsius? Oder meintest du -8?
          Ich habe nicht gefunden, was du meinst.
          Worauf würde sich dann die 0 Grad Fahrenheit/-17 Grad Celsius beziehen?

          Wie meinst du versagen der Exped? (dieses Modell hat einzelne Luftschläuche, es müssten mehrere Luftschläuche kaputt gehen oder die ganze Außenhülle aufreißen, ist das nicht unwahrscheinlich genug?)
          Wär es nicht genauso möglich die Schaummatte unter die Exped zu legen um diese vor spitzen Gegenständen zu schützen? (für die Wärmeleistung müsste es doch ähnlich sein)

          Hast du mal einen Link zu den neuen Lamina? Ich finde keine Nachfolger.

          Lamina -15, hat dann -15 Grad Fahrenheit, also -26 Grad Komfort? (auch der Nachfolger?) - wären das dann genug Reserven oder wäre das wahrscheinlich zu viel?

          Ist das verwirrend.. Gestern noch mit denen in den USA telefoniert. Die meinten Lamina 0 und -15 würden noch produziert und haben gar nichts davon gesagt, dass es da neue Modell mit gleichem Namen gibt? Die meinten nur, dass die aktuell mit der Lieferung nicht hinterherkommen..

          Diese Hyperlaminas kommen nciht in Frage. Ich wollte gerade einen etwas breiteren, da ich etwas breiter und Seitenschläfer bin. (ich weiß je enger desto wärmer)

          Vielen Dank für eure Hilfe!
          Zuletzt geändert von xtra1331; 30.12.2015, 13:27.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

            Ich meinte -8 Grad. Sorry. Das sind die Angaben, die die Händler bei der Beratung machen. Es gibt einen Online Verleiher, da schreiben die Mieter etwas von -10Grad auf dem Kilimandscharo, aber das ist ja auch unter optimalen Bedingungen bei geführten Touren.

            Matten wie Deine Exped gehen in der Regel irgendwann kaputt, die Frage ist wann. Meist löst sich gerne die Laminierung. Langzeittests findest Du zu TAR zB bei German Tourist in ihrem Blog. Passiert Dir das im Winter wird es unangenehm. Zum Thema Nutzung von Matten im Winter bemühe mal die SuFu. Da geht der Trend bei einigen zu Evazote auf die selbstaufblasbare bzw aufblasbare Matte drauf.

            Was die Auslaufmodelle betrifft habe ich mich wohl geirrt oder gestern verguckt. Tatsächlich tauchen die alten Laminas weiterhin auf der Seite auf. Lag vielleicht an meinem Filter. Neu sind die Z-Modelle. Hab mich da aber bzgl. Unterschiede nicht informiert.

            Die Lamina Angaben am Schlafsack in Fahrenheit bezeichnen meist den T-Limit Wert. D.h. der Lamina -15 wird schwer bis -15Grad Fahrenheit gehen. Verlaß Dich nicht drauf!

            Zur Breite. Die Laminas sind sehr breit!!! D.h. Du musst unter Umständen mit Wärmeverlusten rechnen, da Du mehr Luft aufheizen musst mit Deinem Körper. Das mag über Null alles kein Thema sein, aber bei den Modellen für unter 0 Grad Celsius würde ich auf alle Fälle Klamotten mit anziehen, außer Du bist Bud Spencer.

            Kommentar


            • xtra1331
              Gerne im Forum
              • 24.12.2015
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

              Ja dann denke ich, dass die minus 8 Grad wirklich zu knapp sind, wenn das mein Winterschlafsack werden soll.
              Dann lohnen sich die 500g mehr Gewicht des Lamina -15 oder was meint ihr?
              Dann hätte ich mit T lim -26 Grad Celsius was ziemlich warmes oder ist das dann evt. zu warm um es z.B. bei +5 Grad zu nutzen? Schwitzt man dann nicht wie sau? (Reißverschluss öffnen ist ja auch nicht so das wahres, wenn dann die kalte Luft plötzlich "reinschwabt".

              Ich kann das schlecht einschätzen, so richtig kalt wird es im Winter bei uns ja auch eher selten..

              Bud Spencer bin ich nicht Ich muss mir die mal ansehen, ob die Breite für mich infrage kommt. Aber danke für die Vorwarnung

              zu der Exped TT Matte:
              Ich dachte bisher die Laminierung befindet sich in den Schläuchen
              Weil diese gibts ja einzeln:
              http://www.exped.com/switzerland/de/...ube-tt-mats-lw

              Dass sich da oft die Laminierung löst, habe ich häufiger gelesen, deswegen hatte ich bewusst genau diese TT Matten gewählt. Oder seht ihr da keinen großen Vorteil, was die Haltbarkeit der Matten angeht?
              Weiß leider nicht genau, was mit Laminierung genau gemeint ist Aber jetzt glaube ich eher, dass es die Oberfläche der gesamten Matratze betrifft und da hilft die Möglichkeit die Schläuche zu wechseln ja nur, wenn man auch die "Rahmenkonstruktion" ohne Schläuche einzeln kaufen könnte. Ob das geht weiß ich aber nicht..

              Kommentar


              • lanzelot72
                Erfahren
                • 17.12.2013
                • 315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                ... Zur Breite. Die Laminas sind sehr breit!!! D.h. Du musst unter Umständen mit Wärmeverlusten rechnen, da Du mehr Luft aufheizen musst mit Deinem Körper...
                naja, das exakt gleiche "Problem" hat der Prüfdummy bei der EN-Zertifizierung im Labor ja auch. Also spielt es eigentlich keine Rolle.

                Griaßle!
                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                http://hikker.eu

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                  Zitat von xtra1331 Beitrag anzeigen
                  Ja dann denke ich, dass die minus 8 Grad wirklich zu knapp sind, wenn das mein Winterschlafsack werden soll.
                  Dann lohnen sich die 500g mehr Gewicht des Lamina -15 oder was meint ihr?

                  Ich kann das schlecht einschätzen, so richtig kalt wird es im Winter bei uns ja auch eher selten..
                  Ob es - 8 oder - 15 TComf sein soll würde ich mir auch gut überlegen. In dem wärmeren Teil wirst du dann bei wärmeren Temps schneller "Hitzeprobleme" bekommen. Öffnen ist bei bspw. +2 Grad auch nicht immer eine Option.

                  Ich würde mal gemächlich anfangen und den "kälteren" Schlafsack nehmen. - 8 Grad ist ja schon ne ordentliche Hausnummer. Mit Kleidung und Inlet gehen dann bestimmt noch ein, zwei Grad (wenn die Temperaturangeben stimmen, was ich nicht beurteilen kann). Wie du selbst sagst bleiben im Winter in Deutschland ja für den leichteren Schlafsack genügend Einsatzmöglichkeiten.

                  Bei - 15 Grad übernachten ist ja auch nur die eine Seite; morgens in der Affenkälte raus und anziehen und ggfs. köcheln kommt ja noch dazu. Da würde ich eher etwas "gemäßigter" beginnen.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                    Wie gesagt. Ich bin skeptisch, was die Lamina 0 und Lamina -15 Angaben betrifft. Was hast Du denn jetzt für einen Schlafsack? Vielleicht bringt es das, den mit etwas zu kombinieren?

                    Kommentar


                    • xtra1331
                      Gerne im Forum
                      • 24.12.2015
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                      Ich habe mometan leider gar keinen Schlafsack.
                      Ich denke ich sollte den Lamina 0 nehmen, da ich:
                      -eher viel Hitze produziere und entspechend schnell schwitze
                      -ich den Schlafsack am häufigsten bei 0 Grad Celsius plus/minus 10 Grad einsetzen würde und ich jetzt mal schätze, dass -26 Celsius T-lim da etwas zu viel wären
                      -man doch auch mit Inlett und Kleidung noch die ein oder anderen Grade rausholen kann
                      -die Zusatzkleidung am Körper getragen wird, was besser ist als 500g zusätzlich im Rucksack, auch wenn 500g Kleidung wohl nicht ansatzweise die Wärmeleistung bringen, aber dafür flexibler sind

                      Davon abhalten würde mich aber:
                      -generell ist es besser einen wärmeren Schlafsack zu nehmen als mit Kleidung auszuhelfen (zumindest habe ich das gelesen)
                      -die Herstellerangaben sind oft nicht verlässlich genug. T comfort ist die einzige Angabe, die etwas hilft und Puffer nach unten ist da sicherlich auch nicht verkehrt.

                      Da ich nicht nur keinen Schlafsack habe, sondern auch praktisch keine Erfahrung, frage ich hier nach. Probeliegen bringt da ja gar nichts und draußen testen und anschließend widerrufen geht auch nicht. Da ich mein Temperaturempfinden als normal beschreiben würde, hilft mir wohl am meisten eure Erfahrung und eure Ratschläge.

                      Keine Ahnung wie verlässlich die Lamina Angaben sind. Aber wenn man mal annimmt, dass die tatsächlichen Werte ca. 8 Grad schlechter sind, wäre der Lamina 0 mit T-comfort -8 (dann ja tatsächlich 0 Grad) bis minus 10 mit Inlett und dünnere Kleidung im Biwaksack noch komfortabel einsetzbar? puh.. Ich wünschte ich hätte mehr Erfahrung.. Erfrieren würde ich in keinem der beiden in Deutschland, schätze ich mal..

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                        Du hast mich missverstanden. Die Händler, mit denen ich sprach, geben den Lamina 0 mit TKomfort -8Grad an. Einer war sogar so pessimistisch ihn mit -5Grad Celsius anzugeben, das halte ich aber für übertrieben schlecht. Laut Internet kommen aber auch viele User bis -10Grad runter. Ich habe meinen zurück geschickt da a) zu weit geschnitten und b) die Fußbox recht dünn gepolstert schien = hatte keinen Bock auf Experimente. Auch die Kapuze halte ich für sehr einfach, da gehen auch schönere Schnitte. Zudem ist der RV sehr dünn und verhakt sich leider sehr oft mir dem Außenstoff.

                        Als ich dann einen Hyperlamina im Angebot bekommen habe, habe ich den genommen und werden ihn, sofern ich mal wieder im Winter draußen bin, mit einem Quilt oder Daunenröhre kombinieren. Aber bei den Wintern dank Klimawandel denke ich erledigt sich das Thema bald.

                        Kommentar


                        • xtra1331
                          Gerne im Forum
                          • 24.12.2015
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                          Also müsste ich doch mit Fleece bzw. Merinowollunterwäsche, Socken, Mütze und Halstuch mit dem Lamina 0 mit Seideninlett (oder eher Fleeceinlett) in nem Biwaksack wie dem Exped (der ne Temperaturaufwertung von ca. 5 Grad bietet) mit Isomatte, die bis -25 Grad gehen soll zurecht kommen. Klar kann man das nicht genau sagen, aber schätzt du in dieser Kombination komm ich durch eine relativ trockene, nicht stürmige Nacht bis ca. -20 Grad ohne zu frieren? Sofern ich am Tag nicht allzu erschöpft wurde, gut gegessen habe und trocken geblieben bin..

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                            Da bin ich der Falsche. -20 Grad ist schon ne Hausnummer, bei der ich bislang gearbeitet, aber nicht draussen gepennt habe. Bis -10 war ich zwar auch schon draußen, aber das ist schon was anderes.

                            Nur soviel. Ich denke nicht, dass Du -8 mit all Deinen aufgezählten Hilfsmittelchen auf -20 Grad bringst. Wichtig für Dein Verständnis. Die Isomatte pimpt nicht wirklich Deinen Schlafsack, sondern ermöglicht Dir den Temperaturbereich des Schlafsackes erst. So einfach Werte zusammenaddieren löst es auch nicht denke ich. Aber hier gibt es ja viele Winterschläfer.

                            Und bevor ich ein Fleeceinlett kaufen/mitschleppen würde, würde ich eher von Cocoon das Inlay mit Wärmebooster kaufen (weiss gad nicht wie es heißt) oder gleich nen wärmeren Schlafsack. Falls Du viel Wintercampen vor hast empfiehlt sich meiner Meinung nach der Kauf eines reinen Winterschlafsackes. Für alles andere dann einen Anderen.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                              Kleiner Tipp. Man kann alles zur Übung machen. Balkon, Garten, erstes Ziel direkt neben einer Hütte aussuchen usw. Will sagen. Langsam rantasten. Du schreibst ja, dass Dir die Praxis fehlt, gefährde Dich nicht. Wichtiger als gear sind die skills. Sprich. Du brauchst natürlich adäquate Ausrüstung, aber ohne Fertigkeiten hilft Dir diese nicht, wenns anders kommt als Du denkst.

                              Kommentar


                              • xtra1331
                                Gerne im Forum
                                • 24.12.2015
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                                Danke für den Tipp!
                                Ja ich werde mich da langsam rantasten und bei Plusgraden anfangen ;)

                                Meintest du das Teil: cocoon dual liner mummyliner
                                hab jetzt keinen shoplink reingemacht, wusste nicht ob ich das darf..
                                Ist mit Thermolite auf der einen und Seide auf der anderen Seite und liefert bis zu +6,5 Grad.
                                Da steht aber nichts von Wärmebooster?

                                Kann man nicht Biwaksack (soll sogar plus 7 liefern) und so einem Inlett (plus 6) mit einem Sack der zumindest vom Hersteller -12 Komfort (realistisch -8) hat bei -20 gut schlummern? (ohne dass man jetzt richtig dick Kleidung trägt). Kann mir schon vorstellen, dass man das nicht alles richtig addieren kann, aber so grob?

                                Ja sollte ja auch ein reiner Winterschlafsack werden. Allerdings verstehe ich auch 5 bis 10 Grad im Plus noch unter Winter und wollte mir für den Sommer einen reinen Sommerschlafsack (was günstiges für unter 100 Euro) kaufen. Und ich dachte der geht dann wahrscheinlich nur bis so ca. +10 Grad? Der reine Winterschlafsack (worunter ich dann z.B. Lamina -15 Fahrenheit verstehe) wäre aber dann wahrscheinlich bei +5 bis +10 zu warm? Ich habe jetzt keine Schätzungen gefunden, ab wie viel Grad über T-comf. man mit Hitzeproblemen rechnen kann/sollte? (mir ist bei allem klar, dass es sehr individuell ist, aber ne grobe Schätzung könnte ja möglich sein?)

                                Mal noch habe ich gar nichts gekauft. Die Lamina fand ich so interessant, weil ich auf keinen Fall Daune wollte und dieses Synthetikzeug von denen so ein gutes Wärme/Gewichtverhältnis haben soll..

                                Noch zwei Randfragen:
                                Wenn ich jetzt wirklcih so ne Exped Synmat nehme, muss die ja mit dem Pumpsack gefüllt werden, ist es das bei stärkerem Schnee oder Regen und Minusgraden bedenklich für die Matte? (hab ja kein Zelt/Tarp). Weil dann evt. zu viel Luftfeuchtigkeit besteht? Oder reichts, wenn ich aufpasse, dass es nicht gerade in den Pumpsack regnet oder schneit? (wegen Eisbildung in der Matratze)
                                Und Isomatte besser in den Biwaksack oder darunter? (ich hätte sie jetzt eher darunter gepackt)
                                Zuletzt geändert von xtra1331; 31.12.2015, 00:12.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                                  Nimm nicht alles wörtlich Den Thermolite meine ich...

                                  Gewöhn Dir grundsätzlich an bei Temperaturangaben mißtrauisch zu sein... Also wenn da +6 Grad steht, dann geh vom Idealfall aus bei der Angabe. Du entwickelst mit der Zeit ein Gefühl für die Relationen.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2977
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                                    Mh.. Welche Schlafsack von beiden würdet ihr empfehlen oder doch vielleicht einen ganz anderen?
                                    Kann es sein, dass der -15 einfach schon zu dick ist (nicht zu vergessen, dass er auch 500 gramm mehr wiegt)?
                                    wieviel möchtest du für deinen winterschlafsack ausgeben?
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • Heimdall
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                                      Aaaaaalter,

                                      ein typischer ODS Faden! Ohne lange rumzueiern, kauf den Lamina 0, das ist der beste Allrounder! Alle die einen -15 hatten, einschließlich mir, haben den dann wieder verkauft und den -30 genommen, für eine richtige Wintertour(das definier ich hier nicht extra). Den 0ler kannst Du dann mit einem leichten Daunenschlafsack koppeln, wenn es unter -20 geht und Du im Sommer/Frühjahr/Herbst dann den Daunenschlafsack nutzt. Das machen einige so!
                                      Dann der höhere Wiederverkaufswert des Lamina 0, wirste immer wieder los. Übrigens, Globi schickt jetzt seine Verkäufer auf Wintertour...
                                      Zuletzt geändert von Heimdall; 31.12.2015, 12:05.

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15 für Winter Deutschland in Biwak

                                        Heimdall

                                        schön, dass Du den konkreten Durchblick hast. Der TE ist Anfänger und hat noch nie einen Schlafsack besessen. Daher muss man ach darauf eingehen. Wo warst Du mit Deinem umweefenden Tipp, als die Frage nach dem Schlafsack gestellt wurde. Durch die Mühe der anderen ist es einfach mal eben zu raten: nimm den Lamina 0 und kombinieren kann man ihn eh.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X