[IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Nachdem dieses Jahr der Hausumbau uns einen großen Strich durch den Tourenkalender gemacht hat sollte es über Weihnachten dann endlich mal wieder weggehen.
    In Anbetracht des diesjährigen Wetters usw. und da wir endlich mal dort hinwollten haben wir uns aufgemacht ins Val-Grande.

    Da ich sonst keine großen Tourenberichte schreibe bitte ich um ein wenig Nachsicht für eine vielleicht eher holprige Erzählweise....man lernt ja noch.

    Vorweg vielleicht ersteinmal die (fast schon obligatorische) Sicherheitsbelehrung
    Auch wenn es komisch klingt; das Val-Grande ist nicht Berchtesgaden, Oberstdorf das Zillertal oder Ötztal o.ä.
    Gegenüber diesen touristisch sehr erschlossenen und mit hohem Aufwand "einfach gangbar" gehaltenen Gebieten ist das Val-Grande (trotz gewisser Wegpflege, der Sicherung mancher Schlüsselstellen usw.) eine andere Nummer.
    Die beschriebene Tour ist also nichts für Anfänger. Bilder sprechen zwar manchmal mehr als 1000 Worte, aber hier ist es umgekehrt. Auf den Fotos ist oft nicht erkennbar, wie Steil, hoch , glatt oder sonstiges die Wege sind. Auch macht man Fotos meist nicht an den schwierigsten Stellen (weil man dort alle Hände voll zu tun hat), sondern dort wo es einfach ist. Also bitte nicht von den Fotos in meinem (und vielen anderen) Beiträgen täuschen lassen. Vieles scheint einfach und gut gesichert, was in Wirklichkeit einiges an Erfahrung verlangt und viele Risiken sind auf den Bildern überhaupt nicht sichtbar.
    Mehr zu den Schwierigkeiten und Risiken im Val-Grande mag der geneigte Leser sich bei seiner Tourvorbereitung bei mir oder in den anderen Beiträgen und Webseiten zusammensuchen....
    So. Das sollte dann aber auch genügen. Also los geht´s

    Tourvorbereitung:
    Da die Tour nicht für Anfänger gedacht ist will ich mich hier kurz fassen. Wertvolle Infos finden sich auf folgenden Webseiten:
    http://www.piemont-trekking.de
    http://www.alpi-ticinesi.ch/valgrande/valgrande.php
    http://www.in-valgrande.it
    http://www.3bmeteo.com/meteo/malesco/4
    http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=alarm


    An Literatur ist das Buch http://www.amazon.de/Nationalpark-Val-Grande-Unterwegs-Domodossola/dp/3858693693/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451292701&sr=8-1&keywords=val+grande sehr empfehlenswert.

    Als Karte sollte man sich unbedingt diese hier besorgen:
    http://www.amazon.de/285T-Domodossola-Wanderkarte-Villadossola-Wanderkarten/dp/3302302851/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451292921&sr=8-1&keywords=domodossola (mehr dazu auf den o.g. genannten Webseiten)

    Kartendaten findet man außerdem unter:
    http://www.etas-it.ch/valgrande/g_overview.php
    Fürs GPS kann man als Basiskarte -keinesfalls zur alleinigen Nutzung! - die Alpenregion aus NOPS Reit und Wanderkarte verwenden. http://www.wanderreitkarte.de/
    Diese sollte aber vermutlich eher als "Baselayer" beim aufzeichnen des eigenen Weges angesehen werden, hat aber erstaunlich viele Wege und Bivaccos drin....


    Anreise:
    Die Anreise mit dem Auto ist erstaunlich gut und einfach. Man fährt bei Basel über die Grenze in die Schweiz und durchquert diese über die A2 Richtung Lugano, fährt durch den Gotthardtunnel und schließlich bis Bellinzona.
    Hier wechselt man auf die "Bundesstraße Nummer 13" und folgt dieser.
    Von da an geht´s automatisch über Locarno entlang des Ufers des Lago Magiore zur italienischen Grenze.
    Hier wird die Straße zur italienischen "SS34" der man nun (immer weiter entlang des Lago Magiore) bis Intra folgt.
    In Intra hält man sich wahlweise auf "San Bernadino / Verbano" und queert Intra durch die Stadt, oder man folgt der SS34 noch bis Fondotoce und hält sich dann auf "San Bernadino / Verbano". Ab dort ist schließlich Cicogno ausgeschildert.

    Maut
    Mautpflichtig ist auf dieser Strecke die Schweiz. Die Autobahnvignette gibts hier nur als "Jahreskarte". Kostenpunkt 40 Franken.

    Auffahrt nach Cicogna
    Die Straße nach Cicogna selbst ist eine mehr oder weniger gut ausgebaute Bergstraße.
    Teils Breit genug für 2 Fahrzeuge, teils wirklich schmal mit Ausweichsbuchten alle paar hundert Meter. Im Winter sind Schneeketten vorgeschrieben. Wer mit einem größeren Auto anreist (wir waren mit einem Kombi dort) muss damit rechnen, in den Spitzkehren nicht rumzukommen und mal zurückzusetzen. Insgesamt aber nichts besonderes, sondern eine schmale Bergstraße wie man sie vielerorts vorfindet.

    Reisedauer
    Diese hängt stark man Verkehrsaufkommen ab. Wir haben sowohl bei der Hintour, als auch bei der Rücktour 10 Stunden (inkl. Pausen und auf der Autobahn max. 120km/h) gebraucht. Reisende die uns entgegen kamen und gestern nach Italien wollten dürften aber vermutlich schon mehrere Stunden in der km langen Schlange vor dem Gotthard gewartet haben.....

    Tip:
    Einen "letzten Café" bekommt man auf dem Weg hoch nach Cicogna in der Bar in Rovegro. Morgens um 8 als wir dort ankamen gab´s jedenfalls zum Café sogar noch Ofenfrische hausgemachte Cornetti und das für schlappe 4,- € für 2 Personen

    Blick von der Brücke zwischen Bignuno und Cicogna
    [IMG]https://www.outdoorseiten.net/fotos/...07166&cat=500]

    In Cicogna weisen Schilder schließlich Parkplätze aus. Die denen wir folgten führten uns auf holprigem Weg (für Sportwagen und Tieferlegungsfans verboten) zum Helipad. "Parkplatz" bedeutet in diesem Fall, das die Straße hier breit genug ist, das man am Rand parken kann.....Keinesfalls geparkt werden darf natürlich auf dem Helipad....soviel sollte wohl klar sein

    Vor dort ging es also los Richtung Velina Baserga.
    Das Val-Grande präsentierte sich uns (übrigens entgegen jeglicher Vorhersage) unter Nebel. Ansonsten war das Wetter aber prima. Wir hofften also auf ein Aufklaren zum Nachmittag oder nächsten Tag und marschierten los....

    " border="0" />

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

    Hallo M
    quatsch "holprige Schreibweise" - guter Bericht, weiter-weiter-weiter...!
    Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr dort getrieben habt und wo! Bin selber gewöhnlich im September dort.
    Sehr gut auch für potentielle Nachahmungstäter die links!
    Ich selber habe die Topo Italia für Garmin-GPS auf dem GPS, die ist schon ziemlich genau. Papierkarte ist aber ein "Muß".
    ungeduldige Grüsse (wegen Fortsetzung) Hawe

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

      Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
      Hallo M
      quatsch "holprige Schreibweise" - guter Bericht, weiter-weiter-weiter...!
      Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr dort getrieben habt und wo! Bin selber gewöhnlich im September dort.
      Sehr gut auch für potentielle Nachahmungstäter die links!
      Ich selber habe die Topo Italia für Garmin-GPS auf dem GPS, die ist schon ziemlich genau. Papierkarte ist aber ein "Muß".
      ungeduldige Grüsse (wegen Fortsetzung) Hawe
      dto! (btw.: Hi Hawe! )

      LGUli
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • MMueller
        Erfahren
        • 09.06.2014
        • 210
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        [IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

        Nicht nur wir waren froh als es losging und wir endlich wieder "on Tour" waren.....
        Auch Luna war total begeistert, daß wieder mal ein "großes Hundesabenteuer" auf dem Plan stand.

        " border="0" />
        Ach ja...an dieser Stelle der wichtige Hinweis bevor jemand hier was falsch versteht: Die Leine hier dient nur zum "Führen im leichten Gelände" bzw. um der Leinenpflicht nachzukommen ! ! ! Zum Sichern oder Abseilen des Hundes muss natürlich ein entsprechendes Seil benutzt werden. Auf weitere Details zu so etwas will ich aber nicht weiter eingehen....sollte jemand hier spezielle Fragen oder etwas wissen wollen, bitte einfach melden, dann erklär ich gern näheres !

        Gut gefallen hat uns von Anfang an, daß man bereits nach wenigen hundert metern das Gefühl hat "ganz drin zu sein" im Val-Grande. Während man beim Wandern in den Nordalpen oft noch nach Stunden das Gefühl hat noch in der Zivilisation drin zu stecken oder deren Anzeichen noch sehr sehr lange immer irgendwo erblickt, hat man hier nach wenigen hundert Metern schon das Gefühl in eine ganz andere Welt eingetaucht und Mitten im nirgendwo zu sein.

        Erster Abstieg....hier auf "komfortabler Treppe".....das sollte jedoch nur ganz kurz so bleiben

        " border="0" />

        Das Höhenprofil der Wanderung ist im übrigen sehr unspektakulär. Man bewegt sich ab Cicogna (ca. 730m ü.N.) mehrfach rund 100hm-150hm runter und wieder rauf.....wie oft haben wir nicht wirklich gezählt....dazwischen bewegt man sich schließlich immer wieder Stückweise 10-20hm rauf und runter.....Aufgrund der geringen Höhe verläuft der Weg zudem fast komplett im Wald. Insgesamt also wirklich unspektakulär, aber trotzdem irgendwie abwechslungsreich.
        " border="0" />


        Als erste Zwischenstation erreicht man schließlich Montuzzo. In dieser ehemals etwas größeren Ansiedlung gibt es einiges an alten Werkzeugen der Älpler zu bewundern oder (falls man es nicht vergisst) zu fotografieren
        Uns kam hingegen "nur" dieses Marienbild vor die Linse
        " border="0" />


        Im weiteren Verlauf des Weges ändert sich im Grunde nichts wesentliches.....bei guter Sicht Wetter könnte man (wie wir nun vom Rückweg wissen) recht früh die ersten Blicke auf Velina-Baserga und die umliegenden Gipfel erhaschen....wir sahen nix.

        Abwechslung gab es trotzdem. Der Weg hält nämlich immer wieder nette Überraschungen bereit....seien es umgestürzte Bäume die um-/überklettert werden müssen, oder mit Seilen und Ketten versicherte Stellen oder auch Stellen an denen man sich denkt: Hier hätte eigentlich ne Kette viel mehr Sinn gemacht....es ist jedenfalls abwechslungsreich und kurzweilig und insbesondere der letzte Wegabschnitt bringt einiges an Spaß......
        Nicht zu unterschätzen dabei ist die Gefahr durch die mit Blättern geradezu überdeckten Wege. Neben der bekannten Rutschneigung dieses Geläufs ist durch die Bodenbedeckung oft kaum zu erkennen, wie der Untergrund wirklich beschaffen ist (fester Feld oder loses Geröll usw.) und es sind reichlich Spalten und Löcher vorhanden, in denen der voreilige oder unvorsichtige sich ein paar Wochen krankschreibung wegen Bänderriss oder auch Beinbruchs abholen kann.

        Also immer schön vorsichtig auf der Großwildsafari
        " border="0" />
        Leider sehr selten gewordener Anblick so ein Feuersalamander !

        Da bekanntlich zwar der Weg das Ziel ist, aber jeder Weg auch mal zu einem Ziel führt erreichten wir schließlich und endlich Velina-Baserga.....unsere Unterkunft für die nächsten Tage....

        Mehr dazu im nächsten Beitrag

        Kommentar


        • MMueller
          Erfahren
          • 09.06.2014
          • 210
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

          VELINA-BASERGA

          Weniger ist Askese....mehr braucht kein Mensch

          Genau so könnte man die Velina-Baserga beschreiben.
          An dieser Stelle möchte ich nochmal besonders auf die Webseite www.valgrande-velina-baserga.it hinweisen.
          Die Seite wird (wie das Bivacco) betrieben von den Amici delle Tre Velina.
          Von diesen wiederum besonders hervorzuheben ist Piero, der sich in Velina Baserga niedergelassen hat und dort wohnt.

          Unterkunftstechnisch hat der Wandersmann hier die Wahl. Es gibt ein offizielles Bivacco des Parks und es gibt das private Bivacco der Amici.
          Das Bivacco des Parks ist sauber, trocken und verfügt über einen Ofen sowie Bettgestellt. Auch Matratzen haben wir dort drin gesehen. That´s it. Der Nutzer darf kostenfrei aber auch die Toilette des Bivacco privado nutzen. Auch Wasser ist verfügbar.
          Im Grunde gibt es jedoch keinen Grund dieses Bivacco zu nutzen, es sei denn, man kann sich 10,- € pro Nacht für das andere nicht leisten....
          Für 10,- € pro Nase und Nacht (Hund gratis) bekommt man im Bivacco (das eigentlich schon ein Rifugio ist) alles geboten was das Herz so begehrt. Dies sollte man (meine Meinung nach) schon allein nutzen um diese Möglichkeit zu unterstützen und zu erhalten. Vom Komfortfaktor mal ganz abgesehen.

          " border="0" />

          Schlafstellen für 6 Personen (offiziell.....es können aber locker 10 dort schlafen, ohne Ausrüstung mitzubringen), einen Holzherd und Holz en gros, einen Gasherd, eine komplett ausgestattete Küche, elektrisches Licht, Radio und die Möglichkeit 230V Geräte zu laden (wer´s braucht) und (wer´s braucht) kann nach Absprache den GSM Repeater einschalten und hierdurch seinem Handy empfang verschaffen und das Handy nutzen.
          Zudem gibt es in der Hütte fließend kaltes Wasser, das man sehr komfortabel in grooooßen Töpfen auf dem Holzherd erwärmen kann.
          Auch sind Vorräte vorhanden. Hierbei handelt es sich teils um zurückgelassene Sachen von anderen Wanderern, von denen man nehmen kann und (sofern man kann gebietet es eigentlich der Anstand) hierfür etwas anderes zurückläßt.
          Außerdem kann man Vorräte von Piero erwerben. Hierbei muss man natürlich bedenken, daß der Transportaufwand zur Velina-Baserga enorn hoch ist. Als Anhalt kann man davon ausgehen, daß sich ein Supermarktpreis etwa vervierfacht bis verfünffacht bis das Produkt oben ist.....und das ohne das die Amicci delle 3 Veline daran Gewinn machen !
          Wichtig: Die Produkte sind nicht markiert nach dem Motto: Das hier kannst Du so nehmen, das hier ist "zum verkauf". Auch nimmt Piero es nicht so genau mit allem...Gastfreundschaft halt. Das sollte man am Ende bedenken und schlichtweg so fair sein und vernünftig und "großzügig" (damit meine ich nicht überheblich) zu bezahlen, ohne nach dem genauen Preis zu fragen....!

          Und zum Abschluß einen schönen Wandertages:
          Wer mag kann auch (für 3,- € Gebühr) eine "warme Dusch" nehmen....dann heizt einem Piero den Boiler der Dusche ein und es gibt eine Dusche mit einem Ausblick, bei dem jedes 5-Sternehotel vor Neid erblassen würde....
          (Fotos nicht chronologisch, am 24.12. gab es keinen Ausblick )

          Dusche
          " border="0" />

          mit Ausblick
          " border="0" />

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

            Sehr schön geschrieben (nix Anfänger )
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • MMueller
              Erfahren
              • 09.06.2014
              • 210
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

              24.12. Abends- also Heiligabend-Abend
              Nach einer warmen Dusche lassen wir den Tag nochmal revue passieren und schreiben Tourenbuch.
              Was gibt es zu heute noch wichtiges zu sagen ?
              Die Strecke von Cicogna nach Velina-Baserga hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die angegebenen 2:20 Std. ab Helipad konnten wir jedoch nicht ansatzweise einhalten; durch den unter Blättern versteckten Weg kommt man (besonders natürlich jeweils im Abstieg) an vielen Stellen einfach nur langsam voran, sofern man nicht zügig aber blind voranstolpert. Über die Wegkategorisierung kann man wahrscheinlich trefflich streiten. In der Schweizer Karte ist er als T2-T3 eingezeichnet; in NOPS Wanderkarte hat ihn jemand als "Klettersteig T3" eingetragen; Hinweisschilder der Parkverwaltung weisen den letzten Wegteil als "pericoloso" (gefährlich) aus. Ich persönlich finde es immer sehr schwer wenn jemand fragt "und, wie ist der Weg" eine Einschätzung abzugeben, da jeder dies anders empfindet. Der geneigte Leser mag also selbst eine Tour unternehmen und sich sein eigenes Bild machen.....es wird sich lohnen.

              Planung für den 25.12.2015
              Ursprünglich wollten wir am 25.12. und 26.12. jeweils eine Tour über die Corte del Bosco zur Cima Tuss und eine Tour zum Monte Faié unternehmen. Die richtige Lust dafür können wir jedoch irgendwie nicht aufbringen. Uns schwebt dann doch etwas mehr Gemütlichkeit vor. Wir entschließen uns daher am 25.12. einen kleinen Ausflug runter zur Pte di Velina und von dort Richtung Alpe Bettina zu machen, und von dort nach einer Brotzeit entweder auf gleichem Weg zurück, oder einen Schlenker über A. Scellina und dann zurück zu machen.

              Für den 26.12. nehmen wir uns vor, einfach das letzte Wegstück des Hinwegs nocheinmal ohne Gepäck zurückzugehen. Für Luna hatten wir dort eine schöne Bademöglichkeit ausgemacht (Labradot halt....Wasser ist immer toll); zudem wollten wir noch ein paar Fotos machen und Luna sollte auf der Passage nochmal ein wenig Kraxeln üben - training schadet bekanntlich nie. Den Rest des Tages wollten wir dann einfach mal Gott nen guten Mann sein lassen und in der Sonne sitzen



              25.12.2015

              Das Val-Grande begrüßte uns heute mit einem strahlend schönen Tag und man konnte erstmals sehen, wie schön Velina-Baserga gelegen ist.



              Nach einem ausgedehnten Frühstück (selbstgebackenes Brot aus dem Holzofen) machten wir uns also auf den für heute geplanten Weg.
              Zunächst ging es über Velina di Sotto runter zur Ponte de Velina.
              Von hier gab es einen Traumblick in die Val-Grandeschlucht.....seht selbst !




              Beim Gegenaufstieg kommt man denn nun auch an den Abzweigungen des gesperrten Schluchtweges vorbei. Da es hiervon genügend Fotos im Netz gibt und Schilder nun wirklich keine Naturschönheiten sind haben wir uns das knipsen gespart.
              Viel schöner ist dagegen der Blick zurück zur Velina-Baserga


              Das wandern in der Sonne ist derart herrlich und spätsommerlich oder frühlingshaft, daß der Gedanke "Wir haben heute Weihnachten" schon surreal ist.
              Wie "frühlingshaft" es ist wird nochmal richtig klar, wenn man plötzlich voll blühende Wildblumen findet !


              Insgesamt muss man sagen, daß der Weg viel besser und leichter zu laufen ist als der gestrige. Trotz gemütlicher "Schlenderlaune" kommt man wirklich zügig voran.
              Zumindest bis....

              ...plötzlich der Weg unterspült und abgesackt ist.
              Scheinbar wollte das Val-Grande keine Langeweile aufkommen lassen

              Auf dem Fotos schlecht erkennbar (an den Wegresten unterhalb aber gut abzulesen) ist, daß hier der Weg wohl über die jetzt freiliegende Steinfläche präpariert war und durch Unterspülung auf etwa 3metern breite weggesackt ist. Die nicht Sichtbare Kante rechts ist ca. 2m hoch. Zum passieren muss man also zum unteren Steinplattenende kraxeln, die Fläche queeren (ebenfalls nicht sichtbar....links gehts ganz gut runter) und dann hinter der Platte wieder auf den Weg rauf.
              Hier möchte ich mir die Bewertung wie schwierig oder leicht das ist (insbesondere bei feuchtem Boden und Fels) sparen. Es mag jeder für sich selbst entscheiden.

              Weiter ging es also auf teils sehr schmalem aber insgesamt sehr gtuem Weg.
              Zumindest für etwa 5 Minuten. Dann wollte das Val-Grande wieder jeglicher Langeweile vorbeugen...


              Hier gab es nunmehr 2 Wege. Entweder überklettern oder queeren.
              Der "Weg" oberhalb ist ungefähr handbreit, von fraglicher Festigkeit und darüber dichtes Dornenwerk. Beim queeren ist diesmal kein "unterum umgehen" möglich, da das Gelände ohne Absatz hier recht steil etwa 50m abfällt.
              Wer das ganze wie lösen möchte, ob mit oder ohne Sicherung usw. sei jedem selbst überlassen. Tips werde ich hier nicht geben, sonst heißt es nachher: Der hat aber gesagt....

              Wer diese Stelle hinter sich gebracht hat wird jedenfall nach der nächsten Wegbiegung mit einem erneuten Ausblick in die Val-Grande Schlucht belohnt.


              Tja. Wie heißt es so schön. Wenns am schönsten ist soll man umkehren.....
              Haben wir uns dann auch gedacht. Jedenfalls wollten wir nicht mehr unbedingt bis zur Alpe Bettina und haben statt dessen bereits wenige Minuten weiter auf einer kleinen Freifläche unsere Brotzeit gemacht und ein wenig Zeit mit Natur genießen und Quatschen zugebracht und uns anschließend schlichtweg auf den Rückweg gemacht.
              Insgesamt also ein netter kleiner Trip nirgendwohin, sodaß also wirklich der Weg das Ziel war


              Am Abend schließlich gabs dann noch ganz großes Naturkino, als der Vollmond auftauchte und das Val-Grande langsam und Stückweise immer heller ins Licht tauchte.
              Schade nur, daß unsere Komplaktknipse da nicht mitkam.....

              Kommentar


              • MMueller
                Erfahren
                • 09.06.2014
                • 210
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

                26.12.15

                Nach einer ruhigen Nacht begrüßte uns das Val-Grande auch heute wieder mit herrlichstem Wetter.
                Auf dem Programm stand heute dann nur "Baden" und ein wenig "Kraxeltraining" für Luna.
                Daher für den 26.12. kein großer Bericht; statt dessen einfach ein paar Fotos von Velina-Baserga und dem Weg Richtung Cicogna....

                Blick von "unten" Richtung Eingang


                Piero´s Wohnhaus (teilseitig gesehen)


                Gedenken an Gianfri, der Jahrzehnte im Val-Grande lebte.


                Sofern jemand das italienische besser beherrscht als ich, wäre es freundlich den Text einmal ordentlich zu übersetzen....

                Erster Abstieg aus Velina-B Richtung Ucigiola


                "Flußqueerung" des im Bild unsichtbaren "Flüßchens"


                zwischen den Brocken versteckt der Hundepool


                Einer der zahlreichen Antiege....in natura wesentlich steiler als im Bild erkennbar....


                etwas deutlicher wirds hier....



                Alles in allem eine kleine Mittagsrunde um ein wenig den Hunger anzukurbeln

                Ansonsten schlichtweg ein ruhiger, sonniger Tag zum ausspannen, bei dem angesichts des Wetters allerdings eher Frühlings- als Weihnachtsgefühle vorherrschen.....

                Kommentar


                • MMueller
                  Erfahren
                  • 09.06.2014
                  • 210
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IT] Weihnachten mit Hund ins Val-Grande

                  FINALE (Val) GRANDE

                  27.12.2015 - Viel zu früh kommt der Tag der Rückreise.
                  Andererseits ist gerade dieses Gefühl -eigentlich noch gar nicht Hiem zu wollen - im Grunde eines der sichersten Zeichen, das die Tour gut war.

                  Da wir heute im Gegensatz zu den letzten Tagen einen vollen Terminkalender haben (neben dem Packen und dem Rückweg nach Cicogna steht ja auch noch die Heimfahrt an) steigen wir ein wenig früher aus den Schlafsäcken, Frühstücken und schauen uns den Sonnenaufgang nochmal an.....das passende Foto gibts als Schlußbild des Berichts

                  Schließlich ist die Zeit gekommen Abschied von Piero zu nehmen, der uns (wir hatten ihm einen Schinken aus unserer Region mitgebracht) ein Tütchen mit getrockneten Steinpilzen aus dem Val-Grande schenkt, das seinen Duft nachher queer durch unser Auto verströmen wird und uns die ganze Rückfahrt an Steinpilzpolenta denken läßt

                  Somit machen wir uns auf den Rückweg und wollen versuchen, diesmal auch ein wenig mehr in der Zeit zu bleiben....
                  Im jetzt klaren Wetter merkt man nun auf dem Rückweg auch, wie lange man die Velina-Baserga schon vom Weg aus sehen kann, wenn man aus Richtung Cicogna kommt....ein Vergnügen das uns beim Hinweg der Nebel verbaucht hatte...




                  Auch hier wieder....blühende Blumen


                  An einer der eher wenigen baumlosen exponierten Stellen bot sich dann nochmal ein herrlicher Blick zurück.....



                  bevor wir nach 2:40h den Parkplatz erreichten und die Zivilisation uns wiederhatte

                  Die Rückfahrt wiederum gestaltete sich ebenso problemlos wie die Anreise...
                  Während jetzt in der Gegenrichtung vielerorts lange schlangen zu sehen waren (Gotthardtunnel, Grenze) war unsere Fahrtrichtung zwar nicht leer, aber doch wenig befahren, sodaß wir super durchkamen.

                  Ach ja....bevor ichs vergessen....Einen heißen Tip für eine herrliche Pizza haben wir noch...
                  In Verbania direkt an der Küstenstraße am Lage Maggiore gelegen findet sich das Lokal "Best Kebap", das von einer Italienisch-Türkischen Familie geführt wird und (wie man unschwer raten kann) türkische und italienische Kost servieren.
                  Mag man dort schließlich über das Design und Ambiente streiten, gibt es jedoch 2 Punkte die für dieses Lokal sprechen:
                  1. Die Qualität der Speisen war wirklich hervorragend
                  2. Die Preise waren niedrig

                  Ich denke nicht, daß man andernorts eine Pizza mit Parmaschinken und Rucola mit direktem Blick auf den Lago Maggiore für 6 Euro bekommt....
                  Zum Nachtisch gab es dann noch frische Baklava....was will man noch mehr
                  Schade nur, daß wir irgendwie vergessen haben den traumhaften Lago Magiore zu fotografieren....

                  Aber das wiederum werden wir auf der nächsten Tour nachholen, denn soviel steht fest:
                  Das war zwar unsere erste, aber nicht unsere letzte Tour ins Val-Grande !


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X