Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27473
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

    Aufmerksan darauf wurde ich heute beim Aufwachen durch einen Beitrag im WDR5 Morgenmagazin:

    Ab 4ten Januar wird die direkte Schnellzugverbindung Kopenhagen-Stockholm eingestellt.
    Als Bindeglied für die Strecke Kopenhagen-Malmö wird der Öresundtaag herhalten müssen, welcher selbst,
    zumindest in den bürgerlichen Berufszeiten,
    stärker eingeschränkt wird.

    Weitere Quelle: Zeit
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30759
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

    Danke für die Info!
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

      Hallo,
      ich habe es gestern erfahren und stehen nun vor einem unerwarteten Problem für die kommende Winterreise:

      http://www.faz.net/aktuell/politik/f...-13979682.html
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

        Wartet mal noch etwas ab bevor ihr euch zuviele Sorgen macht.
        Es wird Einschränkungen und zeitlichen Mehraufwand geben, soviel ist klar. Aber ansonsten: Work in progress.
        Noch weiss niemand so recht wie es funktionieren soll und wird, es werden praktisch stündlich neue Infos im Netz verkündet. Auch dass gar keine Öresundzüge von Kopenhagen zum Flugplatz fahren würden und man bis dort mit der U-Bahn fahren müsste um nach der Grenzkontrolle in den Öresundszug zu steigen.
        Aber warten wir mal ab was am 4. Januar wirklich Sache ist und wie es sich dann in den ersten Wochen entwickelt. Da ja auch viele Berufspendler betroffen sind wird man wohl kaum eine sehr einschränkende Variante über längere Zeit aufrecht halten können.
        Persönlich habe ich das Gefühl dass die Regierung das Problem bewusst an die Transportunternehmen ausgelagert hat, da sie selber nicht weiss wie man es lössen könnte...
        Ich habe im März knapp 3 Stunden Zeit um von Kopenhagen nach Malmö zu kommen - irgendwie wird das schon gehen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

          Es ist in schwedischen Medien zu lesen, dass die Öresundszüge, die von Dänemark aus über die Brücke fahren, ab dem 4. Januar von Kastrup aus fahren, weil dort dann die Ausweiskontrolle stattfinden wird.
          Es wird also keine von Kopenhagen Hbf nach Malmö durchgehenden Öresundszüge geben (edit: in Gegenrichtung allerdings schon).
          Außerdem wird während der Stoßzeiten die Anzahl der Verbindungen halbiert.
          Zuletzt geändert von Vintervik; 22.12.2015, 21:31.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

            Hallo,
            ganz so entspannt wie Henning sehe ich es nicht. Ich wollte mich jetzt um die Fahrkarten kümmern, aber daß werde ich wohl nun aufschieben müssen. Im letzten Jahr brach schon der Nachtzug nach Kopenhagen weg und nun auch noch der Zug von Kopenhagen nach Schweden. Aktuell gibt es Überlegengen mit dem Automobil zu fahren, was ich eigentlich immer vermeiden möchte, aber die Verbindungen der Eisenbahn werden immer schwieriger.
            Ich wünsche allen eine gesegnete Weihnachten,
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

              Als Alternative könnte sich - je nachdem, wie die Verzögerung über Kastrup nun wirklich aussieht - die Fahrt von Kopenhagen nach Helsingör, dort mit der Fähre nach Helsingborg und weiter mit dem Zug nach Malmö anbieten. Geht alles mit einem Ticket von Öresundstaget, die Anschlüsse sind aufeinander abgestimmt. Einfach ein bisschen mehr Zeit für die Strecke Kopenhagen - Malmö einplanenen. Für uns Urlauber ist das alles zu verkraften - die Berufspendler dürften sehr viel schlimmer leiden.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                Man kann die Sache wirklich entspannt angehen, es wird immer klarer wie die Sache abläuft.
                Von Dänemark aus fahren die Öresundzüge bis zum Flugplatz, dort muss man halt aussteigen und nach der Ausweiskontrolle in den nächsten Öresundzug nach Schweden einsteigen.
                Was halt "schlechter" wird:
                Es gibt keine durchgehenden Züge ab Kopenhagen oder Flugplatz nach Stockholm.
                Man muss einmal mehr umsteigen.
                Man braucht mehr Zeitpolster.
                Man kann - zumindest momentan - keine Fahrkarte für die Strecke Kopenhagen Malmö im Vorverkauf beziehen, sondern muss in Kopenhagen an den Fahrkartenautomaten (Zum Glück habe ich mein Europa Spezial bis Malmö schon, das war sogar 10€ billiger als bis Kopenhagen).
                Der wegfallende 10 Minuten Takt in Spitzenzeiten dürfte für über 90% der Langstreckenreisenden nicht ins Gewicht fallen.

                Mich belastet das wirklich nicht im Geringsten.
                Ich habe ein genügendes (so hoffe ich) Zeitpolster.
                Ich habe die Wartezeit nach Möglichkeit sowieso in Malmö verbracht, da ich dort schonmal Geld holen und mich mit ersten schwedischen Lebensmitteln eindecken konnte, und der Bahnhof Malmö in meinen Augen (auch nach der Umgestaltung) angenehmer zum warten ist als Kopenhagen.

                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                Als Alternative könnte sich - je nachdem, wie die Verzögerung über Kastrup nun wirklich aussieht - die Fahrt von Kopenhagen nach Helsingör, dort mit der Fähre nach Helsingborg und weiter mit dem Zug nach Malmö anbieten. Geht alles mit einem Ticket von Öresundstaget, die Anschlüsse sind aufeinander abgestimmt. Einfach ein bisschen mehr Zeit für die Strecke Kopenhagen - Malmö einplanenen.
                Dürfte sich nicht lohnen, da natürlich auch auf der Fährstrecke Ausweiskontrollen mit den entsprechenden Verzögerungen durchgeführt werden müssen.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                  Entspannt ist gut.
                  Mein Ticket Alvesta- Kastrup also zurück kann ich in dem Kamin schreiben. Am 7.1. In Alvesta also ein Ticket für den Öresundtåg kaufen. Und dann mal hoffen daß der dann bis Kastrup durchfährt. Ich könnte kotzen. Kleiner nebeneffekt,Ticket kostet 100 Sek mehr.
                  Auf der Hinfahrt am 21.12. Außerplanmäßiger Stop nach der Brücke, Zoll und Polizei im Zug. Etwas Verspätung, fertig.
                  Schxxx Staat, warum geht das nun nicht?
                  bei uns darf nur die Bundespolizei Papiere kontrollieren, die Schweden drücken das den Bahngesellschaften auf.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • lanzelot72
                    Erfahren
                    • 17.12.2013
                    • 315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    ... Schxxx Staat, warum geht das nun nicht?
                    bei uns darf nur die Bundespolizei Papiere kontrollieren, die Schweden drücken das den Bahngesellschaften auf.
                    Nur die Bundespolizei? Da hängst Du Dich aber gerade sehr weit aus dem Fenster! Wer kontrolliert denn Deinen Ausweis / Pass beim Flug von D nach *hier beliebigen "Schengen"-Mitgliedstaat einsetzen* oder auf dem Rückweg? Sicher nicht die Bundespolizei!

                    Und es ist ja wirklich nicht neu. Von Ungarn nach Österreich ging auch tagelang gar kein Zug. Und von Österreich nach Deutschland (z.B. via Salzburg) auch nicht. Und selbst auf der Straße stehst Du vor Bad Reichenhall immer noch satt im Stau, wenn Du zu "normaler" Uhrzeit dort über die Grenze willst. So what?

                    OT: Du könntest das Problem zukünftig dadurch lösen, daß Du ganz einfach "bei uns" bleibst. Dann mußt Du Dich nicht länger mit den abweichenden Verfahren in diesen schxxx Staaten herumärgern.

                    Griaßle !
                    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                    http://hikker.eu

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                      Von Schweden nach Dänemark sollten die Öresundszüge relativ normal fahren, nur in Stosszeiten reduziert.

                      Wenn man eine SJ-Fahrkarte bis Kastrup oder Kopenhagen C hat, erstattet SJ den Teil, den sie ab dem 4. Januar nicht mehr fährt, also von Malmö C bis zu entsprechendem Halt auf dänischer Seite.
                      Wenn man die Fahrkarte mit Karte bezahlt hat, sollte die Erstattung sogar automatisch geschehen. Ansonsten an SJ wenden. Man kann auch die ganze Fahrkarte stornieren.

                      http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp...intcmp=1177185

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14390
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt


                        Post als Moderator
                        Bitte beschränkt Euch auf für Outdoorer relevante Themen und Informationen. Politische Diskussionen oder Polemik werden hier nicht geduldet!

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                          Mag sein daß die Tragweite des ganzen ausgerechnet außerhalb der EU in der Schweiz nicht angekommen ist.Aber man könnte heute mal die HP der Süddeutschen anklicken und mal lesen was das letztendlich auch für Outdoorer bedeutet, die Grenzübertritte in Europa kaum noch wahrnehmen und nun erinnert werden was da auf uns zukommt.
                          Und vorallem warum das plötzlich sein " muss".
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30759
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                            Gemeint ist wohl dieser Artikel Klick
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Ulv
                              Erfahren
                              • 07.12.2009
                              • 165
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                              ....und jedes zusätzliche Umsteigen ( erst recht im ÖNPV) mit zwei gepackten Pulken dazu noch Ausweiskontrolle ist ausgesprochen...ob ich doch wieder Auto fahre???...hab`die Verbindung jetzt mal von HH durchgespielt...DB hat diesen Umstand noch gar nicht auf dem Zettel!
                              VonHH wären wir bis Kvikkjokk 40:40 Std unterwegs . Das ist mal ´ne Hausnummer. Aber wiederum ist dann doch recht viel Zeitpolster dabei außer in Boden da ist es nur eine halbe Stunde und der Nachtzug ist auch nicht immer so pünktlich....na mal sehen der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und vielleicht ändert sich ja doch noch was.....Gruß aus Hamburg
                              Zuletzt geändert von Ulv; 29.12.2015, 18:04.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                Und es wird bald noch besser. Die dänische Bahn überlegt für die ID Kontrollen Gebühren zu erheben.
                                Passt aber ins Bild einer Politik, die Flüchtling um ihre Wertgegenstände erleichtern will um damit deren Aufenthalt zu finanzieren.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14390
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                  Dann noch mal speziell für cast: die politische Hintergründe sind allseits bekannt, sollten aber auf anderen Plattformen diskutiert werden und nicht bei Ods. Danke schön.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                    Was mich nun doch noch irritiert ist ein Dagens-Nyheter-Bericht von heute Morgen ... Demnach fotografieren die dänischen "Wachleute" (Angestellte eines privaten Sicherheitsdienstes, Securitas), die die Ausweiskontrollen in Kastrup vornehmen, auf Anweisung der dänischen Eisenbahngesellschaft DSB alle Ausweise mit Mobiltelefonen ab. Die Bilder sollen einen Monat lang gespeichert werden ...

                                    Außerdem kann man lesen, dass die Kontrollen deutlich länger dauern, als man bislang angenommen hat. Der Zug aus Kopenhagen stoppt auf Gleis 2, dann muss man zunächst in die Abflughalle, wo man sich mit den regulären Fluggästen mischt. Dann geht es wieder runter auf Gleis 1, wo es fünf Kontrollplätze mit insgesamt 34 Schleusen gibt.

                                    Weiterhin kann es zu Kontrollen schwedischer Grenzschützer am Bahnhof Hyllie kommen.

                                    http://www.dn.se/nyheter/sverige/ils...tm_campaign=dn

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                      Das Problem ist, daß die Schweden zwar ein Gesetz gemacht haben was die Bahngesellschaften zu ID Kontrollen zwingt, aber keiner hat gesagt wie sie das tun sollen, bzw. wie sie es dokumentieren sollen.

                                      Also behilft man sich anscheinend wie oben beschrieben, Skandinavier kennen Datenschutz nur vom hören-sagen.

                                      Heute in Kastrup jede Menge Security.
                                      Allerdings keine echten Schleusen zu sehen, zumindest nicht im Terminal 3 wo es runter zu den Gleisen geht.

                                      Bei der Ausreise aus Schweden kein Unterschied zu sonst. Allerdings fährt die SJ nicht mehr.

                                      Da ich ja jetzt nur noch ein SJ-Ticket bis Malmö hatte und das umsteigen in Malmö mir lästig war, habe ich das Ticket in den Kamin geschrieben und ein Ticket für den Öresundtag gekauft (per Handy mit schwedischer Karte) und von Alvesta einfach durchgefahren.

                                      Bei der SJ kann man auch aus dem Ausland mittlerweile die Handytickets ordern, früher nur mit schwedischer Nummer heute wohl auch von einem deutschen Handy.

                                      und nicht wundern, da kommt nur eine SMS mit der Beschreibung des Tickets, nix zum einscannen per App wie in Deutschland, der Schaffner liest und fragt höchstens noch nach der ID, wobei sie sich das meistens sparen.

                                      Weiterhin kann es zu Kontrollen schwedischer Grenzschützer am Bahnhof Hyllie kommen
                                      Richtig, in Hyllie steht ein Reisemobil auf dem Bahnsteig, darin sitzen Polizisten und Zöllner, kommt ein Zug steigen die ein, kontrollieren und wieder raus.
                                      Also Verspätungen des Zugs.
                                      Die Schweden haben heute diese Kontrollen bis 8.2. verlängert.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • EbsEls
                                        Erfahren
                                        • 23.07.2011
                                        • 434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                        Danke cast,
                                        So etwas meinte ich, als ich im Thread "Borderstories" eingangs schrieb:
                                        Vielleicht kann der Einer & Andere auch über einige Erlebnisse bei Grenzübertritten berichten.
                                        Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                                        Eberhard Elsner

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X