SJ Online-Buchung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    SJ Online-Buchung

    ... hatte die sj (schwedische Bahn) nicht mal ne englische Version??
    Kann die grad nicht finden. Auf der schwedischen kann man sich die Tickets nur nach Skandinavien bestellen lassen. Und die Bahn ist mal wieder zu unfähig Züge nördlich von Kopenhagen zu buchen :bash:

    Preisauskunft der Bahn.: Kopenhagen - Göteborg 49,- EUR H (Oneway!)
    Preisauskunft SJ Webseite: Kopenhagen - Göteborg H/R 72,- EUR

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ja dir kann geholfen werden :wink: .
    SJ scheint tatsächlich keine englische Version mehr zu haben , aber du kannst trotzdem vom Ausland aus buchen: Auf Köp resa unter fran utlandet. Da bekommst du eine Buchungsnummer mit der du in Schweden an einem Fahrkartenautomat oder am Schalter deine Fahrkarte holst.
    Alternativ kommt auch die Webbuchung von Connex in Frage, da kannst du dir neu auch Fahrkarten für SJ Strecken bestellen und bekommst das ganze dann zugeschickt.

    Gruss
    Henning
    der noch bis Ende August warten muss, bis es wieder losgeht, aber seine Fahrkarte schon hat :wink:
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • NilsAc
      Gerne im Forum
      • 07.11.2009
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      SJ Online-Buchung - E-Ticket?

      Hi zusammen!

      Ich hab mal diesen alten Thread für meine Frage rausgekramt. Und zwar hab ich heute Mittag ne Bahnanreise von Stockholm nach Abisko und wieder zurück über sj.se gebucht. Dies mit der Absicht mir das Ticket, wie auf der Homepage beschrieben selbst auszudrucken. Nun kam während dem Bestellvorgang keine Möglichkeit hierzu. Konnte halt nur die normale Buchungsbestätigung ausdrucken, die dann auch per Email angekommen ist. Auf der Buchungsbestätigung steht halt auch nichts mehr vom E-Ticket und selbst ausdrucken drauf. Dort steht nur, dass ich mir das Ticket an einer "SJ Ticket Machine" abholen kann.

      Nunja, nun könnte man sich ja theoretisch unter "my order" auf der SJ-Homepage mit der Buchungsnummer und seiner angegebenen Telefonnummer einloggen und das Ticket dann ausdrucken. Leider bekomme ich da nur abwechselnd eine der folgenden zwei Fehlermeldungen:

      "The given telephone number does not match the booking’s telephone number."

      oder:

      "There is no telephone number for the booking."

      Das braucht mir jetzt keiner zu übersetzen, aber vielleicht weiß ja jemand woran es liegt... Habe meine Telefonnummer bereits so wie in der Buchungsbestätigung und in jeder möglichen anderen Variation (+49..., 0049..., 49..., ...) eingegeben.
      Ist hier vielleicht schonmal jemand auf Probleme mit dem E-Ticket selbst ausdrucken gestoßen?

      Danke schonmal für Infos!

      Gruss
      Nils

      Kommentar


      • kuroiya
        Erfahren
        • 20.07.2004
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SJ Online-Buchung

        Wie lange dauerts denn noch bis zur Abfahrt? Ich erinnere mich vage daran, gelesen zu haben, dass sowas erst ab 60 Tage vor der Abfahrt funktioniert.

        Nachgeguckt: steht bei mir so in der Mail mit dem Titel: Informationsmeddelande från SJ.

        Hoffe, das konnte helfen.

        Gruss,
        Dani
        Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

        Kommentar


        • NilsAc
          Gerne im Forum
          • 07.11.2009
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SJ Online-Buchung

          Danke Dani schonmal hierfür! Das hatte ich auch noch nicht gelesen.
          Aber hab kurz gerechnet und es geht bereits am 17.August los, das sind also noch 51 Tage... Von daher sollte es also möglich sein...

          Nils

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SJ Online-Buchung

            Bei SJ gibt es auch ein Buchungstelefon. Einfach mal anrufen und das problem schildern. Das geht gut auf Englisch.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SJ Online-Buchung - E-Ticket?

              Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
              Auf der Buchungsbestätigung steht halt auch nichts mehr vom E-Ticket und selbst ausdrucken drauf. Dort steht nur, dass ich mir das Ticket an einer "SJ Ticket Machine" abholen kann.
              Dann mach doch das wenn es sonst nicht klappen will
              Bei der Telefonnummer hilft manchmal der Trick den man bis letztes Jahr anwenden musste um überhaupt buchen zu können, die Nummer als nationale Nummer tarnen.
              Vorwahl nach dem Muster 0123 und dann der Rest deiner Nummer, alles ohne die 0049.
              Ansonsten Mail oder Anruf an den SJ Kundendienst.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SJ Online-Buchung

                Genauso macht man das.
                Ich habe letzte Weihnachten die Tickets selbst ausgedruckt, ist etwas komfortabler, weil man nicht mehr an den Automaten muß, habe die Jahre vorher immer mit Buchungsnummer am Automaten meine Tickets abgeholt geht genauso.
                Der einzige Vorteil der korrekten Telnummer ist die Bestätigung per SMS, daß man eingecheckt hat, geht aber auch per E-mail.
                Deswegen verstehe ich die Probleme nicht. Bei mir hat es an Weihnachten funktioniert.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SJ Online-Buchung

                  Habe auch noch eine solche Bestätigung für E-Tickets zum selber ausdrucken neben mir liegen. Werde das morgen mal testen und hier mal mitteilen, ob's funktioniert hat.
                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                  Kommentar


                  • Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SJ Online-Buchung

                    Bei der Telefonnummer musst Du nochmal +49 davorschreiben und dann Deine deutsche Nummer ganz normal mit einer Null...so hat's zumindest bei mir bisher funktioniert...
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                    Kommentar


                    • NilsAc
                      Gerne im Forum
                      • 07.11.2009
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SJ Online-Buchung

                      Hi!

                      Habe heute morgen eine Email geschrieben, aber als Antwort nur die Bestellbestätigung als Word Dokument bekommen. Mit der Telefonnummer anmelden klappt aber immer noch nicht. Habe alle Kombinationen mit und ohne Ländervorwahl, mit und ohne Null vor der deutschen Nummer, Leerzeichen zwischen Vorwahl und normaler Nummer durch...
                      Aber in diesem Word Dokument steht am Anfang noch dieses:

                      "Uthämtningsdatum 2010-07-01"
                      Das Wort finde ich im Wörtbuch so nciht, aber "hämtning" heitß sowas wie Abholung. Vielleicht kann ich mich auch erst ab dem 1.Juli da anmelden??

                      Zitat von across Beitrag anzeigen
                      Habe auch noch eine solche Bestätigung für E-Tickets zum selber ausdrucken neben mir liegen. Werde das morgen mal testen und hier mal mitteilen, ob's funktioniert hat.
                      Du hast also noch eine extra Bestätigung fürs Ausdrucken bekommen oder nur die ganz normale Bestätigung fürs Buchen? Da steht ja nämlich bei mir auch überhaupt nichts vom selber ausdrucken drauf.

                      Naja, wenn ich dann doch erst in Stockholm an den Automaten muss ist es auch nicht so schlimm. Eigentlich ist genug Zeit vorhanden.

                      Danke jedenfalls schonmal!
                      Nils

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SJ Online-Buchung

                        Habe auch neulich noch Tickets bei denen ausgedruckt und hatte ähnliche Probleme...eigentlich hatte ich nur Probleme

                        Ich habe das mit meinem Code und der Telefonnummer mal wieder versucht.

                        Also bei mir gehts.Order Number eingeben,dann Länderkennung wählen und dann die Telefonnummer mit 0 eingeben(06843....)

                        Ich komme dann rein.Warte nur bis du mal drin bist und sie dir sagen"Your Ticket has already been picked up"

                        Versuchs mal so wie ich es beschrieben habe.Wenn es dann nicht klappt wechsel mal den Browser.Und wenn es dann immer noch nicht klappt hast du wahrscheinlich die falsche Nummer eingegeben.

                        Lg

                        Ferdi


                        Edit:

                        Diese Frist gilt imo nur für den Druckauftrag nicht fürs einloggen.Sonst hättest du ja auch keine Möglichkeit die Buchung frühzeitig rückgängig zu machen.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SJ Online-Buchung

                          Normalerweise müsste Deine Bestellbestätigung bei der SJ folgendermaßen aussehen:

                          Receipt

                          Your order number is: FMF8084Q

                          [Daten zur Fahrt]

                          Delivery and contact information

                          Information: Home printed e-ticket
                          E-mail: name@provider.de
                          Telephone: +49 00511 1234567


                          Dann noch Payment, Rebooking/Refunding & Purchase information


                          Auf der Homepage unter "My Order" musst Du dann angeben:

                          Order number: FMF8084Q
                          Country code: Germany +49
                          Telephone number: +4905111234567


                          Wie gesagt, so hat's bei mir problemlos funktioniert!
                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                          Kommentar


                          • NilsAc
                            Gerne im Forum
                            • 07.11.2009
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SJ Online-Buchung

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            ... Ich komme dann rein.Warte nur bis du mal drin bist und sie dir sagen"Your Ticket has already been picked up" ...
                            hehe, ja das fehlt noch...

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Versuchs mal so wie ich es beschrieben habe.Wenn es dann nicht klappt wechsel mal den Browser.Und wenn es dann immer noch nicht klappt hast du wahrscheinlich die falsche Nummer eingegeben.
                            Also es geht auch so immer noch nicht. Und das ist meine richtige Nummer. Die steht ja auch so in sämtlichen Buchungsbestätigungen, die ich mitlerweile bekommen habe.

                            Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                            Normalerweise müsste Deine Bestellbestätigung bei der SJ folgendermaßen aussehen:

                            [...]

                            Delivery and contact information

                            Information: Home printed e-ticket
                            E-mail: name@provider.de
                            Telephone: +49 00511 1234567


                            [...]


                            Auf der Homepage unter "My Order" musst Du dann angeben:

                            Order number: FMF8084Q
                            Country code: Germany +49
                            Telephone number: +4905111234567
                            Ja, so siehts auch aus. Bis auf die Zeile "Information", da steht bei mir halt "Collect tickets". Konnte aber auch während der Bestellung nur zwischen dieser Option und "Send home" wählen. Vielleicht geht das mit dem E-ticket aus irgendwelchen Gründen gar nicht bei meiner Buchung?? Habt ihr während der Bestellung irgendwann "E-Ticket" auswählen können oder gibts diese Möglichkeit automatisch für alle Tickets?

                            Danke und Gruss
                            Nils

                            Kommentar


                            • Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SJ Online-Buchung

                              Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte ich im letzten Jahr bei der Fahrt von Kopenhagen nach Abisko ebenfalls ein Ticket nicht ausdrucken. Habe Hin- und Rückfahrt einzeln gebucht und einmal gab's die Möglichkeit zum selber drucken, das andere Mal nicht. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die SJ das regelt. Hab das fehlende Ticket dann im Kopenhagener Bahnhof am SJ-Automaten gezogen.
                              Normalerweise brauchst Du Dir da auch keine Sorgen zu machen. Solange Du die Bestellbestätigung mit der Buchungsnummer hast, wirst Du die Tickets auf jeden Fall am Stockholmer Hauptbahnhof bekommen, da brauchst Du dann auch keine Telefonnummer mehr einzugeben. Selbst die "Home printed E-tickets" kann man trotzdem immer an den Fahrkartenautomaten der SJ ziehen...
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: SJ Online-Buchung

                                Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die SJ das regelt.
                                Genau nach denen, die du in der Bestellung anklickst.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: SJ Online-Buchung

                                  Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
                                  Konnte aber auch während der Bestellung nur zwischen dieser Option und "Send home" wählen. Vielleicht geht das mit dem E-ticket aus irgendwelchen Gründen gar nicht bei meiner Buchung?? Habt ihr während der Bestellung irgendwann "E-Ticket" auswählen können oder gibts diese Möglichkeit automatisch für alle Tickets?
                                  Ich habe eigentlich jetzt erst bei meinen letzten Bestellungen gesehen dass es diese Option jetzt auch gibt(einfach dort wo du 2 Möglichkeiten hattest sind normalerweise 4), ob sie bei der Buchung der Hochfahrt auch schon da war weiss ich nicht mehr möglich dass es zwischendurch einfach nicht funktioniert hat und deshalb nicht zur Auswahl stand.
                                  Aber auf jeden Fall ist klar wieso du dir deine Fahrkarte nicht ausdrucken kannst und also auch nicht ins entsprechende Menu kommst, deine Fahrkarte ist zum Ausdruck am Fahrkartenautomaten vorgesehen und das kann man meines Wissens nachträglich nicht ändern.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • NilsAc
                                    Gerne im Forum
                                    • 07.11.2009
                                    • 70
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: SJ Online-Buchung

                                    Ok!

                                    Dann wäre das zumindest geklärt und jetzt kann ich auch damit leben mir das Ticket erst in Stockholm am Automaten zu ziehen. Trotzdem habe ich die Buchung grade noch einmal auf zwei Arten bis kurz vors Bezahlen ausprobiert. Erstens so wie ich es auch wirklich gebucht habe, also mit einem Schlafabteil und zweitens mit nem normalen Sitzplatz. Bei der Variante mit Schlafabteil (Erstes Bild) kann man nur zwischen "Collect Ticket" und "Send home" wählen, während bei der Variante mit dem Sitzplatz (zweites Bild) zusätzlich noch "Mobile TIcket" und "E-ticket" auszuwählen sind.






                                    Gruss
                                    Nils

                                    Kommentar


                                    • Chiloe
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2009
                                      • 1411
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: SJ Online-Buchung

                                      Genau nach denen, die du in der Bestellung anklickst.
                                      Ja nee, is klar !
                                      Bei mir waren's damals 2 ganz normale Fahrten mit Sitzplatz. Einmal gab's die Option auf's E-Ticket, einmal nicht.
                                      Solange man zumindest in Stockholm problemlos an sein Ticket kommt, ist das ja auch alles nur halb so wild...
                                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: SJ Online-Buchung

                                        Du kommst an jedem Bahnhof auf dem SJ Automaten stehen an die Tickets.

                                        Die Probleme die manche mit dem buchen haben kenne ich nicht, aber ich fahre nur einmal im Jahr mit der Bahn in Schweden.
                                        An Weihnachten wird sich zeigen ob es Probleme geben wird.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X