Nosquito - Hit or Shit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Nosquito - Hit or Shit?

    Nosquito von Craghoppers
    daher auch so: http://www.globetrotter.de/de/beratu...erial=Nosquito

    Wer weiß was dazu? Hilft das gegen Mossis ? Kann das überhaupt funktionieren? Oder ist das nur Marketing-Hype der Fa. Craghopper?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Pyrethrum is so ein Nervengift, das bei Insekten den Tod bei Kontakt hervorruft, wenn ich mich recht erinnere. Wirken tut das Zeugs auf jeden Fall. Selbst große Spinnen soll es killen....

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Oh, und wie wirkt das auf die Spinne(r), die in den Klamotten stecken?
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin

        Die Tropenärzte vom DED haben mir auch so ein Zeug mitgegeben, zum Moskitonetz imprägnieren. Haben sie bisher fast allen mitgegeben und Klagen kamen wohl bisher nicht. Wenn es trocken ist, soll es auf menschlicher Haut kein Problem mehr sein. Außerdem wirkt es nur bei Kontakt und man soll sich ja nicht in ein Moskitonetz einwickeln. Ok, für Klamotten würde ich es wahrscheinlich nicht nehmen. Nebenwirkung laut Packung: "...Pyrethrine können bei Kontakt mit der Haut (insbesondere des Gesichtes) ein Brennen und Kribbeln hervorrufen, ohne das äußere anzeichen, wie z.B. Hautrötungen erkennbar sind. Das Auftreten dieser Symptome muss als Warnhinweis gesehen werden, weitere Exposition ist zu vermeiden....". Und für die Ärzte steht noch drauf: ".... kein antidot vorhanden, symptomatische Behandlung durchführen ...".

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich persönlich würde sowas auch nicht anziehen... Dann schon lieber Kleidung mit einem festeren Stoff (wo Mücken nicht durchstechen können) auch auf die Gefahr hin das man darin ins Schwitzen kommt.
          Gruß Philip
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Also ein Nervengift, das bei menschlichem Hautkontakt Reizungen verursacht - schön!
            Wie bei allem kommts wohl auf die Dosierung an - lt. Craghoppers / Globi sind die Klamotten ja weder giftig noch allergen. Die Frage ist, ob die Permetrin-Dosis so dann so gering ist, dass sie gar nicht mehr wirkt? Und die „mikrobiologisch wirkenden Substanzen” sind wohl auch ein Mysterium ?
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

              • Meine Reisen

              #7
              bischen gegoogelt:

              http://www.bug-guy.com/permethrin_info.htm

              Permethrin is a man-made insecticide, structurally similar to a naturally-occurring chemical called pyrethrum. Pyrethrum was initially derived from the crushed dried flowers of the daisy Chrysanthemum, whose insecticidal properties have been recognized since the 18th century. The permethrin which is currently sold to consumers is a synthesized product that was developed in the 1970's.

              How does permethrin work? Permethrin works as a contact insecticide, damaging the nervous system of insects which come in contact with it, leading to either their death or "knockdown". Permethrin is effective against multiple species of crawling and flying insects, including mosquitoes, ticks, fleas, bedbugs, chiggers, and flies. Ticks crawling across permethrin-treated pant legs or socks are likely to drop off before they are able to attach and feed. Studies have shown that permethrin-treated bed nets can dramatically reduce the risk of getting malaria, through their ability to kill mosquitoes that fly into the treated netting.

              Is Permethrin Safe?

              Permethrin should be applied to clothing or other fabrics. It is not intended for direct application to the skin. Once Permethrin has dried on the clothing it bind very strongly to the fibers and absorption through the skin is negligible.

              Any permethrin that may get on the skin inadvertently is poorly absorbed (less than 2% of applied dose). It is rapidly inactivated by skin and liver esterases, its metabolites are then excreted by the kidneys. Occupational exposure to high doses of permethrin has been associated with symptoms of of itching, burning and numbness. Studies have shown permethrin not to be a human teratogen, mutagen, or carcinogen.

              Permethrin is also environmentally safe as it is degraded by sunlight, its half life is less than 30 days in soil and the chemical is readily metabolized by soil microorganisms

              TENGARD PERMETHRIN MSDS

              Permethrin is a powerful, rapidly acting insecticide,similar in structure to natural pyrethrim insecticide derived from the crushed and dried flowers of the daisy Chrysanthemum cinerariifolium. Permethrin is a human-made synthetic pyrethroid. It does not repel insects like DEET does but works as a contact insecticide, causing nervous system toxicity that leads to the death or "knockdown" (out of the air) of the insect. The chemical is effective against mosquitoes, flies, ticks, and chiggers. Permethrin has low toxicity in mammals, is poorly absorbed by the skin, and is rapidly inactivated by ester hydrolysis(the insect can quickly get rid of it so it does not necessarily kill.

              Permethrin should be applied directly to clothing or other fabrics (such as tent walls or mosquito nets, not to skin. The spray form is nonstaining, nearly odorless, and resistant to degradation by heat or sun and maintains its potency for at least 2 weeks, even through several washings. In a field trial conducted in Alaska, persons wearing permethrin-treated uniforms and a polymer-based 35% DEET product had more than 99.9% protection (1 bite per hour) over 8 hours, even under conditions of intense biting pressures; unprotected persons received an average of 1188 bites per hour.
              scheint für den menschen relativ ungefährlich zu sein.

              aber vielleicht wissen wir ja in 20 jahren mehr darüber!
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                und noch was:

                http://www.wer-weiss-was.de/theme54/article515769.html

                Pyrethroide sind synthetische Insektenvernivhter.
                Urspruenglich wurde Pyrethrum aus einer Chrysantemen-Art gewonnen. Es wirkt auf das Nervensystem von Kaltbluetern und galt als unbedenklich fuer Warmblueter. In der Natur wird es innerhalb weniger Tage durch UV-Strahlung zerstoert.
                Dieser Umstand fuehrte dazu, dass man synthetische Pyrethroide entwickelte, die zT jahrelang unveraendert bleiben und deutlich staerkere Wirkung zeigen. Seit laengerem weiss man, dass diese Stoffe sich auch beim Menschen anreichern und zu Nervenschaeden fuehren koennen.
                Seit einiger Zeit werden nur noch Pyrethroide verwendet, die eine Halbwertszeit von hoechstens einigen Monaten besitzen (zB Permetrin).
                In Kleidung und Teppichen aus der dritten Welt sind diese Stoffe oft in grossen Mengen vorhanden. Auch in den meisten Insektensprays sind sie drin, meist zusammen mit Piperonylbutoxid, das die Wirkung verstaerkt.
                Nicht jeder ist gleich empfindlich auf diese Stoffe. Ich kenne aber einen Fall. Diese Person kann praktisch nicht mehr einkaufen gehen (insbesondere nicht in Textilgeschaefte / Moebelhaeuser), da in diesen Laeden sehr hohe Konzentrationen an Pyrethroiden herrschten.

                Wenn du also Symptome wie Muskelzucken, staendiges Kribbeln o.ae. hast, wenn du solche Geschaefte betrittst, kann das dies Ursache sein.

                http://www.linoag.de/messungen/mess_p...
                http://www.almeda.de/almeda/brockhaus...
                http://www.safer-world.org/d/chem/pyr...
                http://www.lbr-rose.de/schadstoffe.htm
                tönt schon nicht mehr ganz so positiv.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hrmmmpf....zwei Stühle, eine Meinung. :x :wink:
                  Danke für die Links!
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X