Verpflegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fireburner
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 107

    • Meine Reisen

    Verpflegung

    Also wollte mal so wissen was ihr so unterwegs mitnehmt zum essen.
    frische sachen dürfte4n ja nicht lange halt, auserdem größerer aufwand.

    bisher habe ich lediglich immer dosen (eintopf, ravioli, und ähmliches) mitgenommen, dazu immer wenn es möglich war frisches brot gekauft (dürfte sich ja auch ein paar tage halten)

    eigentlich dütfte ja alles was in dosen ist für längere zeit auch bei wärmeren temp. haltbar sein oder ?
    ich denbke da jetzt an fischdoen (hering, thunfisch oder auch eingelegtes obst)
    eingeschweiste sachen (tütensuppe) dürfte sich ja auch halten.

    habe nämlich vor dies mal etwas mehr abwechslung reinzubekommen.

    vieleicht könnt ihr mir noch ein paar tips geben, wie man abwechslung reinbekommen könnte ohne gleich frische sachen mitzuschleppen und auch ohne viel kocherfahrung (hab ich nämlich so gut wie nicht, klar auser natürlich so fertiggerichte, die bekomm ich schon hin ;))
    lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

  • Berti
    Erfahren
    • 17.09.2004
    • 106

    • Meine Reisen

    #2
    Also Dosen wären mir zu umständlich und zu schwer!

    Hab meistens so Nudelzeugs mit. entweder die fertigen die man nur mit Wasser aufkocht, oder selber nudeln machen und dazu ne sauce zaubern ...

    wichtig ist das man verschiedene Kräuter mitnimmt um auch mal unterschiedliche geschmäcker zusammen zu bekommen. des weiteren kann man eben trockenwürste oder so einpacken.

    Was ich auch sehr lecker ab und an finde ist ein Fertig Kartoffelpurree.

    Obst und Gemüse kauf ich ein wenn ich zu nem geschäft komme. dann ist es eh meist sehr schnell weg ;)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Ich weiss ja net wie Ihr sucht oder ob Ihr sucht, aber ich finde auf Anhieb das hier ...

      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ht=verpflegung
      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ht=verpflegung
      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ht=verpflegung
      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=nahrung

      Dome
      *ziemlich gelangweilt*

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Ravioli und Eintopf kann doch keiner tragen, da wiegt ja schon eine Dose ein gutes Kilo

        Du solltest dich auf Trockennahrung spezialisieren. Muss nciht teuer sein.
        Reis und Nudeln sind auch Trockennahrung, dazu verschieden Tüttnsuppen und Tütensoucen, und es haut hin.

        Für den ersten Tag kann man ja noch eine Dusche Gulasch oder so mitnehmen. Mit Reis dann ein gutes Gericht.

        Nimm einige Gewürze mit, dann kannst du dein Essen noch verfeinern.

        Kommentar


        • silvia
          Erfahren
          • 04.01.2005
          • 130

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Erny
          Ravioli und Eintopf kann doch keiner tragen, da wiegt ja schon eine Dose ein gutes Kilo
          ... und nach dem Essen schleppst du dann die ganze Zeit einen Haufen Blech mit dir rum. Nee, das wär mir auch zu lästig.

          Für Trockenfutter muss man zwar auch das nötige Wasser mitschleppen (oder man rastet direkt an ner Quelle), aber dafür sind die leergefutterten Tüten schön klein und leicht.

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Als Ergänzung zu Kräutern/Gewürze

            Weiterhin bei mir neben den klassischen Gewürzen dabei:
            Senf, Tomatenmark, Öl, Zwiebeln, Hartkäse, Brühe
            Tee

            Gruß Monika

            Kommentar


            • silvia
              Erfahren
              • 04.01.2005
              • 130

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Verpflegung

              Zitat von Fireburner
              vieleicht könnt ihr mir noch ein paar tips geben, wie man abwechslung reinbekommen könnte ohne gleich frische sachen mitzuschleppen und auch ohne viel kocherfahrung
              Tütenfraß lässt sich gut variieren. Wenn man tagsüber in einem Dorf mit Laden vorbeikommt, kann man z.B. Gemüse oder ein bisschen Fleisch kaufen und die dann abends in die Nudelsoße reinschnippeln. Oder "Reis mit Scheiß" draus machen. Salami oder Käse eignet sich auch prima, um Soßen aufzupeppen.

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Siliva

                also wenn du in Skandinavien, Schottland oder Irland wandert, kannst du das Wasser für dein Mittagessen eigentlich immer aus dem Bach holen. Da musst du kein Wasser mitschleppen.

                Kommentar


                • silvia
                  Erfahren
                  • 04.01.2005
                  • 130

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Erny
                  Hallo Siliva

                  also wenn du in Skandinavien, Schottland oder Irland wandert, kannst du das Wasser für dein Mittagessen eigentlich immer aus dem Bach holen. Da musst du kein Wasser mitschleppen.
                  Guter Tipp, Mitte August fahr ich nämlich nach Schottland. Prima, also gibts da jede Menge Bäche, die auch tatsächlich ausreichend Wasser führen. Brauch ich da eigentlich nen Wasserfilter oder tuts auch Entkeimer?

                  Ich bin sonst fast nur in Mittel-D (Teutoburger Wald, Weserbergland, Sauerland, Harz) unterwegs, da kann im Sommer das Wasser auch mal knapp werden. Ich habe es meistens so eingeplant, dass ich einmal am Tag durch ein Dorf kam, so dass ich Leitungswasser nachfüllen konnte. Nur, diese 3-4 Liter, die man pro Tag und Person braucht, sind auch ganz schön schwer

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wir sind in Schottland immer ohne Filter gewandert. Aber man sollte es sich überlegen. Im Schottland laufen eine ganze Menge Schafe rum. Die kacken überall hin, auch in einen Bach. Bei so vielen Tieren kann es auch durchaus mal sein, dass mal ein totes Tier im Bach liegt. Wenn du 100 m tiefer das Wasser trinkt, siehst du es nicht.

                    Schottland gilt mit Irland als das regenreichste Gebiet in Europa. Daher dürftest du von der Wassermenge keine Probleme bekommen.

                    Kommentar


                    • Boromsel
                      Erfahren
                      • 06.10.2004
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Da meine Frage grad hier ins Thema passt:
                      Wo bekomme ich die folgenden beiden Sachen?
                      - Milchpulver (Kaffeweißer hab ich probiert, schmeckt ***)
                      - Eipulver
                      Im Supermarkt wohl nicht oder?

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Eipulver bekommst du sehr teuer im Outdoorladen. Abteilung Trockennahrenung.

                        Supermarkt habe ich es noch nie gesehen. Musst mal fragen.

                        Bei Milchpulver habe ich auch immer nur die Outdoorquelle. Allerdings bin ich der Meinung ,dass ich so etwas auch schon im Laden gesehen habe. Gibt es so etwas vielleicht in der Babynahrungsecke. ?????

                        Kommentar


                        • Robinson
                          Anfänger im Forum
                          • 15.06.2005
                          • 36

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Eipulver habe ich noch nicht gesucht.

                          Im Walmart gibt es Magermilch und Vollmilch als Pulver, im Marktkauf habe ich bisher nur Magermilch gefunden.

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Toll, aber deswegen gleich nach Wismar fahren ? Nichts gegen Wismar, ist einte tolle Altstadt. Ích weiß sogar wo bei euch der Walmarkt ist. Von Lübeck aus gesehen hinter Wismar an der B 105, da wo auch das komische Hotel in Schiffsform ist. Aber trotz alledem, nur wegen Milchpulver dahin ? Marktkauf wäre ja westlich von Wismar, also etwas dichter, aber auch noch ganz schön weit weg.

                            Ich suche erst einmal in Lübeck.

                            Kommentar


                            • Boromsel
                              Erfahren
                              • 06.10.2004
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              In der Babynahrungs-Ecke gibts alles mögliche Milchpulver, aber ob "Milch für die ersten 3 Monate" das richtige ist und ob das schmeckt wag ich zu bezweifeln.
                              Hmm, also dann mal im Outdoorladen vorbeischauen...

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Boromsel
                                In der Babynahrungs-Ecke gibts alles mögliche Milchpulver, aber ob "Milch für die ersten 3 Monate" das richtige ist und ob das schmeckt wag ich zu bezweifeln.
                                Hmm, also dann mal im Outdoorladen vorbeischauen...

                                Ist Milchpulver nicht Milchpulver. Das könnte sich doch höchstens im Fettgehalt unterscheiden. Und was für Kleinkinder gesund ist, müsste doch für Großkinder nicht schädlich sein ???? Hat schon mal jemand das aus der Babyecke probiert ????

                                Kommentar


                                • Robinson
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.06.2005
                                  • 36

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  1. Es muß keiner nach Wismar fahren (obwohl es sich lohnen würde und der Weg zum WalMart und Marktkauf genau richtig beschrieben wurde ). Die Sortimente werden sich wohl bundesweit nicht so sehr unterscheiden und wenn es hier schon zwei Ketten führen, warum nicht auch andere. Wollte nur sagen, dass es Milchpulver in Supermärkten zu kaufen gibt. ld:

                                  2. Milchpulver aus der Baby-Abteilung ist nach meiner Erfahrung ziemlich teuer. In meinen genannten Supermärkten stand es immer beim Kaffee und kostet um die 2€ für 250g, wenn ich mich nicht irre.

                                  PS.: Lübeck ist auch immer wieder schön, mache hin und wieder Musik dort.

                                  Kommentar


                                  • Bananenquark
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.06.2004
                                    • 701

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Doch, die genannte Milch ist nämlich Folgemilch und schemckt für Erwachsene zum en. Dass Babynahrung teuer ist kommt noch dazu. Schaden tut es sicher nicht, aber Nährstoffe in Kindermilch sind für Babys, nicht für Alte.
                                    Habt ihr die alten Threads durchgelesen? Im Wiki stehen doch auch ein paar Sachen.
                                    Bitte nicht Sachen schreiben, die schon dreimal geschrieben wurden. Bitte.

                                    Liebe Grüße, Bananenquarki

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Vollmilchpulver???

                                      bekomm ich aus meinem wohnzimmerschrank*g*
                                      nee, quatsch. hab mir grad 2kg organisieren lassen. fragt mal in größeren bäckereien / backstuben nach. da solltet ihr das bekommen, wenn ihr nett fragt. ansonsten beim großhandel wie bäko usw. dann allerdings meist nur ab 5 kg-glaub net das das jemand von uns wirklich in den mengen braucht.
                                      eipulver gibts ggf auch in bäckereien....

                                      nachfragen....
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • MichiH
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.01.2005
                                        • 22

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo zusammen,

                                        ich kaufe mein Milchpulver und das Eipulver immer im Vitalia Reformhaus.
                                        Das Milchpulver ist zwar ein bißchen teurer als beim Marktkauf, schmeckt aber besser. Das Eipulver habe ich außer im Reformhaus nur noch beim Outdoorhändler meines Vertrauens gefunden.

                                        Mal so am Rande: Findet Ihr nicht auch, dass Milchpulver schneller anbrennt als normale Milch? Oder bin ich nur zu doof zum Milch(pulver)kochen?

                                        Viele Grüße

                                        Michi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X