Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ilker
    Erfahren
    • 12.11.2013
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht :)

    Hallöchen,

    ich habe mich hier schon bei den beschriebenen Touren umgesehen und etwas gegoogelt. Im Internet ist das, was man am meisten findet Wolfspfad, Bärenrunde, Bärenpfad. Aber die sollen relativ "überlaufen" sein im Sommer und ich bin beruflich an die Sommerferien gebunden.

    Dann gab es bei den Reiseberichten noch ca. 12 Touren in Finnland, wovon die Hälfte aber Kanutouren waren - und ich will wandern.

    Und unter den Wandertouren waren die meisten schon älter und die Links zu den Bildern gingen nicht mehr.

    Daher also meine Fragen hier:

    Wer hat Erfahrungen mit mehrtägigen (ca. 10-14 Tage) Touren, alleine oder zu zweit mit Zelt und Verpflegung dabei im Sommer in Finnland?

    Welche Etappen (wirklich nur Start, paar Zwischenpunkte und Endort) habt ihr gemacht?

    Gibt es etwas, dass nicht nur Wald + Sumpf ist, sondern auch etwas bergiger? Ich habe zB die Umrundung vom Hardanger Jokull in Norwegen geliebt oder letzten Sommer im Norden von Bodø um Sjunkhatten Nationalpark war auch ein Traum... viele Berge mit Weitblickmöglichkeiten ohne zu krass anstrengend zum Bewandern mit schwerem Gepäck zu sein.


    Das waren schon meine Fragen. Vielleicht hat ja jemand eine Anregung? Auf Finnland gekommen bin ich übrigens durch den Film "Big Game" - und habe danach dann festgestellt, dass er rund um die Zugspitze gedreht wurde

    Viele Grüße,
    ilker

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

    First thank you for nice words about Sjunkhatten and the area around it. Since I live just outside the park, it is good to know that it is not just me beeing patriotic that likes it.

    To your question, I have never had a hiking tour in Finland, but I have been there many times mostly picking berries or just carcamping. To my knowledge Finland is mostly forested, and also with a lot of lakes and rivers. Not so much mountains, and only in the far north close to Norway are the mountains open so that you can walk for a long time with a good view over the surroundings.

    I also remember that the mosquitos were extremely many, and very hungry for blood. Like most finns they were also very stubborn and our norwegian insect repellant they did not understand at all. Maybe now that they are in the EU it has changed a bit.

    To help you a bit further With the Finland tour maybe this site is o help http://www.nationalparks.fi/
    Otto.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

      Ein bißchen verläuft der Nordkalottleden ja auch durch Finnland, z.B. bei Kilpisjärvi.

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

        http://www.conrad-stein-verlag.de/p/...=1441429376448
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • ilker
          Erfahren
          • 12.11.2013
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

          Danke für die Antworten, thanks Otto, I think you are trying to lure me back to Bodø by horror stories about finnish moskitos ;) Actually I had no problems at all with moskitos in Norway. Maybe because it was raining all the time

          Eine Idee wäre vielleicht:

          Flug nach Tromsø

          irgendwie mit dem Bus nach Oteren (sollte möglich sein hoffe ich?)

          dann Richtung Gappohytta oder Goldahytta (je nach Gelände den Weg entlang oder durch die Berge etwas nördlich dieses Tales, das von Oteren nach Gappohytta führt)

          dann entweder nach Norden dem Weg folgend in den Reisa nationalpark oder um den See Richtung Kilpisjärvi... da muss ich mal im Laden nach Karten suchen, weil es bei ut.no keine Finnlandkarte gibt. Sieht auf jeden Fall so aus als könnte man dort im "Dreiländereck" eine schöne Runde wandern und dann irgendwie nach Tromsø zurück.
          Zuletzt geändert von ilker; 11.12.2015, 08:49.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

            Der von Carsten verlinkte Pirkan Taival ist ein interessanter Vorschlag. Er vereint verschiedene Wanderwege und führt u.a. auch durch den Seitseminen Nationalpark. Im Buch ist der Weg sehr ausführlich beschrieben.

            Gebirgig ist es dort nicht. Aber es gibt genügend Abgeschiedenheit. Und gute Möglichkeiten, sich an die Natur anzupassen und unter Nutzung der Infrastruktur die Seele baumeln zu lassen. Ich bin zwar bekanntlich kein Mitglied der Wanderfraktion, habe aber den Pirkan Ura gestreift und kenne auch die Region durch meine Radtour sozusagen aus der Ferne. Interessant ist an dem Weg vor allem, dass man ihn gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann und in akzeptabler Zeit auch Essen nachkaufen kann. Zudem, dass man die Routenführung variieren kann. Hier noch ein paar allgemeine Infos: Klick.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • sompio

              Erfahren
              • 25.04.2013
              • 284
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

              Wenn du es gebirgig magst, würde ich dir auf finnischer Seite auch insbesondere Käsivarsi in der Gegend von Kilpisjärvi nahelegen. Dort liegt zwar auch der höchste Punkt Finnlands auf dem Haltitunturi, so dass die Hauptwege dort teilweise sehr ordentlich frequentiert sind, aber man kann dort auch wunderbar abseits der Wege ganz abgeschieden unterwegs sein. Das Reisatal fand ich auch sehr reizvoll. Vielleicht ein Einstieg über den Kalottireitti ab Kautokeino und dann irgendwo zwischen Somasjärvi und Pihtsusjärvi den Kalottireitti verlassen und eine schöne weglose Schleife in Käsivarsi mit Endpunkt in Kilpisjärvi und dort ggf. noch eine Verlängerung im Bereicht des Dreiländerecks...

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

                Ich bin bisher nur den Standard von Kilpisjärvi nach Abisko gelaufen, fand es aber so schön dort, daß ich auf jeden Fall nochmal in die Region möchte. Anreise war damals von Tromsö mit dem Bus nach Kilpisjärvi.

                Kommentar


                • maahinen
                  Erfahren
                  • 01.02.2014
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

                  Hallo ilker,
                  soll es wirklich Finnland sein? Warum?
                  Finnland ist halt zum größten Teil waldig, gar sumpfig und im Sommer mückig, mit der Ausnahme von ein paar Regionen ganz nah an der Norwegischen Grenze.
                  So viel ich auch meine alte, sumpfige und mückige Heimat liebe: das was du suchst, findest du meiner Meinung nach viel eher in Norwegen oder evtl. in Schweden. Oder gibt es einen besonderen Grund, warum es wirklich Finnland sein muss?

                  Liebe Grüße
                  maahinen

                  Ps. Aus Neugier habe ich gerade den Trailer von "Big Game" angeschaut. Um Enttäuschungen vorzubeugen: Solche Gebirgslandschaften wie im Film findet man in Finnland definitiv nicht.
                  Zuletzt geändert von maahinen; 13.12.2015, 19:22.

                  Kommentar


                  • ilker
                    Erfahren
                    • 12.11.2013
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

                    Ach es ist einfach die Neugier Ich war schon ca. 20mal in Schweden und ca. 6mal in Norwegen... Letzteres hat den Riesennachteil, dass es so unfassbar viel regnet ;) Ich glaube das wäre in Finnland zumindest etwas besser Aber ich glaube es kristallisiert sich diese Region im "Dreiländereck" Norwegen/Schweden/Finnland heraus. Da kommt man gut hin zB von Tromsø aus und es gibt paar Wege... doch, das könnte schön werden

                    Kommentar


                    • hc-waldmann
                      Dauerbesucher
                      • 19.07.2004
                      • 546
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

                      Ich bin seit Jahren zwischen Ivalo (FI) und Kirkenes (NO) unterwegs, Kaldoaivi, Vätsari, Lemmenjoki, Urho Kekonen NP, Inari-Gegend. Es sollten sich diverse Reiseberichte hier im Forum finden lassen, ansonsten schaust du auf meiner Seite ins Reise-Menu rechts unten.

                      hyvä matka! Hans-Christian
                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                      Kommentar


                      • Fjellsurfer
                        Anfänger im Forum
                        • 20.11.2013
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

                        Mit dem Regen könnte es schon etwas besser sein. Hängt aber mit der Großwetterlage zusammen.
                        Egal wo du in Finnland hingehst, richtige Berge findest Du nicht. Aber es muß nicht immer Wald sein. Sehr schöne, definitiv nicht überlaufene, Gebiete findest Du u.a. in Paistunturi, Muotkatunturi und Vätsäri. Aber auch keine Hütten oder Wege. War in den erwähnten Regionen in den letzten Jahren sowohl allein als mit Paar Kumpeln unterwegs.

                        Kommentar


                        • sompio

                          Erfahren
                          • 25.04.2013
                          • 284
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

                          Zitat von Fjellsurfer Beitrag anzeigen
                          Egal wo du in Finnland hingehst, richtige Berge findest Du nicht.
                          Was auch immer richtige Berge von falschen unterscheiden mag, es gibt schon Gründe dafür, dass hier ein paar Empfehlungen für Käsivarsi und Umgebung ausgesprochen wurden und der TO sich auch dahin orientieren möchte. Denn die Erhebungen dort, egal wie sie jetzt nach deiner Diktion zu bezeichnen wären, sind Teil des Skandinavischen Gebirges und dementsprechend deutlich schroffer und weniger rundgeschliffen, als die sonst in Finnland anzutreffenden Formationen, z. B in den Urho-Kekkonen- und Pallas-Yllästunturi-Nationalparks. Schweden und mehr noch Norwegen weisen aber sicherlich mehr und beeindruckendere Teile des Skandinavischen Gebirges auf.

                          Kommentar


                          • Fjellsurfer
                            Anfänger im Forum
                            • 20.11.2013
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

                            Na ja, wenn man in den "richtigen" Bergen rein möchte, dann sollte man schon in SE oder in NO bleiben. Egal ob die Skanden auch in FI in zu finden sind.

                            Wenn man aber die eher weicheren Bodenformationen den Bergen (und den evtl. größeren Regenmengen) vorzieht, wie ich, dann gibt es tolle Gegenden in FI.

                            An sich ist es aber egal ob man in SE, NO oder FI ist, schön wird es dort definitiv sein.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

                              Zitat von sompio Beitrag anzeigen
                              Wenn du es gebirgig magst, würde ich dir auf finnischer Seite auch insbesondere Käsivarsi in der Gegend von Kilpisjärvi nahelegen. Dort liegt zwar auch der höchste Punkt Finnlands auf dem Haltitunturi, so dass die Hauptwege dort teilweise sehr ordentlich frequentiert sind, aber man kann dort auch wunderbar abseits der Wege ganz abgeschieden unterwegs sein. Das Reisatal fand ich auch sehr reizvoll. Vielleicht ein Einstieg über den Kalottireitti ab Kautokeino und dann irgendwo zwischen Somasjärvi und Pihtsusjärvi den Kalottireitti verlassen und eine schöne weglose Schleife in Käsivarsi mit Endpunkt in Kilpisjärvi und dort ggf. noch eine Verlängerung im Bereicht des Dreiländerecks...
                              Ich sage mal als Mitleser Dankeschön - man bekommt hier immer wieder gute Anregungen.

                              Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                              Ich bin seit Jahren zwischen Ivalo (FI) und Kirkenes (NO) unterwegs, Kaldoaivi, Vätsari, Lemmenjoki, Urho Kekonen NP, Inari-Gegend. Es sollten sich diverse Reiseberichte hier im Forum finden lassen, ansonsten schaust du auf meiner Seite ins Reise-Menu rechts unten.

                              hyvä matka! Hans-Christian
                              Es gibt ja einige Nationalparks in der Region. Vielleicht ist es weniger bergig, aber es wird sicher auch seinen Reiz haben. Komplett weglos (wie Du ?) würde ich nicht unterwegs sein wollen, aber gerade ein Gebiet mit einigen Wegen, wo man 14 Tage am Stück unterwegs sein kann....

                              Kommentar


                              • ilker
                                Erfahren
                                • 12.11.2013
                                • 109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Finnland-Experten hier? Mehrtageswanderung im Sommer gesucht

                                So, Ticket nach Tromsø ist gekauft, hier ist jetzt mein grobes Konzept für ca. 14 Tage Wanderung:

                                Bus nach Oteren ab da zur Gapohytta, Goldahytta, Muvravarri, Kuonjarjoki, dann nach Norden weiter Richtung Saraelv, dort nach Süden durch das Reisadalen, dann Richtung Kautokeino.

                                Jetzt habe ich noch keine Wege in Finnland/Schweden zur Hand, da auf ut.no/kart nur Norwegen drauf ist, aber ich denke man kann da irgendwo "quer" durch zurück Richtung øvre dividal nationalpark / kistefjell...

                                Und dann vielleicht durch das Dividalen und irgendwie Richtung Tromsø zurück, vielleicht durch das Tamokdalen entlang Sagelva, Finnskarelva, Kjusakdalen zurück nach Nordkjosbotn wo ein Bus fährt...

                                Wenn ich dort sehe, dass das alles viel zu unwegsam ist oder zu lange dauert oder zu schnell geht, kann ich immer noch umdisponieren, ich glaube das Gelände ist nicht zu heftig nach dem, was ich so gesehen habe... Wasser sollte es hoffentlich überall geben... Joa... das ist so das Konzept. Mal schauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X