MSR Whisperlite Internationale (Generator)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Whisperlite Internationale (Generator)

    Weiß durch Zufall jemand von Euch, ob MSR die Vorheizspirale / Genarator beim whisperlite irgendwann verändert hat?

    Ich hab einen alten whisperlite (Aufdruck Mer 1298) mit Schütteldüse und der alten Pumpe. Nun müsste die Vorheizspirale ausgetauscht werden und ich würde gern herausbekommen, ob die aktuelle Spirale in den alten Kocher passt.

    Viele Grüße
    Ralf
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

    Guten Morgen Ralf!
    Ob ich es heute noch schaffe, es auszuprobieren kann ich nicht versprechen, ich habe den neuen MSR Whisperlite Universal und eine Freundin den guten alten MSR Whisperlite International, da könnte ich mal bei Ihr vorbeischauen und probieren ob die Teile zusammenpassen.
    Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, dann paßt der alte Generator nicht an die neuere Pumpe! Der Aluminiumblock / -würfel mit dem Klappbügel und die Pumpe wurden verändert.
    Aber ich denke, es sollte durchausmöglich sein, sich den alten orginal Generator bei MSR als Ersatzteil zubestellen, hast Du das schon versucht?
    Schönen Morgen wünscht Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
      Weiß durch Zufall jemand von Euch, ob MSR die Vorheizspirale / Genarator beim whisperlite irgendwann verändert hat?
      Hallo Ralf,
      ja, der Generator wurde mindestens einmal verändert. Der erste Whisperlite (Basic) war ein reiner Benzinkocher. MSR hat dann den Whisperlite Internationale 600 mit einem dickeren Generator herausgebracht: Dieser Generator ist in der Lage, auch Petroleum zu vergasen.

      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
      Nun müsste die Vorheizspirale ausgetauscht werden und ich würde gern herausbekommen, ob die aktuelle Spirale in den alten Kocher passt.
      Mit Spirale meinst Du vermutlich die Einheit aus Generator und Treibstoffleitung (Teile-Nr. #419423, „WL Fuel Line Assembly
includes: G Jet, needle weight, and cable“). Ich glaube, daß die aktuelle Spirale in Deinen Kocher passt, da Du schon die Version mit Schütteldüse hast (Der erste Whisperlite und der erste Whisperlite Internationale 600 hatten noch keine Schütteldüsen).


      Auf diesem Foto aus dem CCS-Forum ist links der erste WL, in der Mitte der WL international 600 und rechts der aktuelle WLU abgebildet. Man sieht gut, daß der International 600 ein dickeres Kabel und einen Dickeren Generator als der erste WL hat.

      Da Du mit dem Generator sozusagen das „Herzstück" des Kochers austauschst, wird es wohl nicht ganz billig – evtl. passt sogar der Generator des Universal, damit könntest Du deinen alten Whisperlite sogar zum Gas-Multifuel aufrüsten. Ich werde bei meinen verschiedenen Whisperlite-Modellen mal ausprobieren, ob der WLU-Generator in den alten WL mit Schütteldüse passt.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

        Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
        Hallo Ralf,

        Da Du mit dem Generator sozusagen das „Herzstück" des Kochers austauschst, wird es wohl nicht ganz billig – evtl. passt sogar der Generator des Universal, damit könntest Du deinen alten Whisperlite sogar zum Gas-Multifuel aufrüsten. Ich werde bei meinen verschiedenen Whisperlite-Modellen mal ausprobieren, ob der WLU-Generator in den alten WL mit Schütteldüse passt.
        Aber wenn Du bei dem Bild genau hinsiehst, dann erkennst Du den veränderten Anschluß (Aluminiumwürfel mit Bügel), d.h. wenn Du den aktuellen Generator für den Whisperlite Universal kaufst, benötigst Du auch eine neue Pumpe. Gruß Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

          OT: Das Forum ist einfach super, und ihr beiden auch! Kaum hat man mitten in der Nacht eine Frage gestellt, kommt schon die erste Antwort . Danke!

          Wenn jetzt noch einer von euch beiden testen könnte, ob der neue Generator in den (mittel)alten Kocher passt, das wäre ganz lieb.

          Eine neue Pumpe zu kaufen, wäre sowieso dran, die alte beteht schon länger teilweise aus Schmelzkleber. Und wenn der Kocher dann auch noch zusätzlich Gasbetrieb könnte, dass wäre ja fast zu schön.

          Kurze Frage am Rande: hat der aktuelle Generator keinen verdrillten Reinigungsdraht mehr in der Leitung?

          Viele Grüße
          Ralf
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

            Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
            Ich hab einen alten whisperlite (Aufdruck Mer 1298) mit Schütteldüse und der alten Pumpe
            Ralf, ist Deine Pumpe schwarz-grau oder schwarz-rot?
            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            ... wenn Du den aktuellen Generator für den Whisperlite Universal kaufst, benötigst Du auch eine neue Pumpe. Gruß Z
            Jein. Es ist die Frage, welche Pumpe Ralf hat. Mein Whisperlite International mit Schütteldüse kam damals bereits mit der schwarz-roten Pumpe, die passt auch mit dem aktuellen Universal zusammen:


            rechts WLI mit Schütteldüse, links WLU (Beine fehlen, da er mit dem D.I.M.S.-Adapter für den Trangia ausgerüstet ist).
            Man sieht schön, daß die schwarz-rote Pumpe mehr Platz zwischen Anschluss Treibstoffleitung und Flaschengewinde hat (sie hat sozusagen einen längeren Hals als die schwarz-graue).


            Hier ist der WLI an die schwarz-graue Pumpe angeschlossen, der WLU passt aber nicht mit der schwarz-grauen zusammen, wie Zz schon schrieb.

            Zum Schluss noch ein MSR-Familienfoto:



            v.l.n.r.:
            MSR Firefly,
            MSR WhisperLite Internationale noch ohne Schütteldüse,
            MSR WhisperLite Internationale mit Schütteldüse,
            MSR Simmerlite,
            MSR Whisperlite Universal mit D.I.M.S.-Adapter,
            MSR Dragonfly mit Dragontamer und der
            MSR XGK II auch mit einer Dawg-Kappe.

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

              Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
              Wenn jetzt noch einer von euch beiden testen könnte, ob der neue Generator in den (mittel)alten Kocher passt, das wäre ganz lieb.


              Mein WLI-Generator hat eine größte Breite von 39 mm, mein WLU-Generator eine größte Breite von 40 mm. Ich habe en WLU-Generator nicht in den WLI reinbekommen aber es sieht so aus als müsste es eigentlich gehen. Die Biegewinkel scheinen zu stimmen, der Durchmesser des Düsenbereiches ist identisch und die Länge des zentralen Rohres mit den Lufteinlässen ebenfalls.

              Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
              Kurze Frage am Rande: hat der aktuelle Generator keinen verdrillten Reinigungsdraht mehr in der Leitung?
              Doch, der Reinigungsdraht ist vorhanden – er macht ja die Stärke des Whisperlite bei schlechtem Brennstoff aus!



              Konstruktionsbedingt durch den Wechselanschluss ragt er weder beim Benzinanschluss und sowieso nicht beim Gasanschluss (der Schwarze) sichtbar hervor.

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                Ralf, ist Deine Pumpe schwarz-grau oder schwarz-rot?
                Jein. Es ist die Frage, welche Pumpe Ralf hat. Mein Whisperlite International mit Schütteldüse kam damals bereits mit der schwarz-roten Pumpe, die passt auch mit dem aktuellen Universal zusammen...
                Meine Pumpe ist dunkelgrau-rot . Von der Bauform her scheint sie der grau-schwarzen zu entsprechen.

                Wenn ich das jetzt richtig sehe, müsste ich mir Generator + Pumpe neu kaufen und dazu optional noch Kartuschenadapter und Kartuschenstandfuß. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich bei den hohen Ersatzteilkosten von MSR dann sinnvoll auch gleich einen WL universal kaufen könnte (niedrigstes Angebot im Netz hab ich für 109 € gefunden). Oder habt ihr eine günstige Bezugsquelle für MSR-Ersatzteile?

                OT: Naja, vielleicht darf man ja auch nach 17 Jahren Nutzung einen Kocher mal ersetzen, selbst wenn man sonst eher ein Freund des Reparierens ist.
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                  Eine neue Pumpe bekommst Du günstig direkt beim MSR Service in D, wenn die alte hinüber ist. Wurde mir auch schonmal für einen XGK II angeboten.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                    Hallo Ralf!
                    Wir haben gestern abend versucht die beiden Generatoren vom MSR Whisperlite International und MSR Whisperlite Universal zu tauschen. Bei uns hat es nicht gepaßt, wie Ferdi schrieb, es sieht so aus als müßte es passen, paßt aber nicht. Die Generatoren unterscheiden sich u.a. an der Stelle minimal, wo der Generator in den Düsenkopf übergeht, der Knick ist leicht anders und mit Gewalt wollte ich es nicht versuchen. Die Pumpen (rot / grau), da muß ich mich korigieren, sind untereinander kompatibel und passen mit beiden Generatoren zusammen. Gruß Z
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                      Dann habt mal alle vielen Dank für eure Hilfe! (Wird wohl ein neuer WL auf den Weihnachtswunschzettel kommen müssen.) ... Zur Belohnung gibt es einen Reisebericht. Was möchtet ihr, Sommer oder Winter?
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • Ferdi
                        Fuchs
                        • 03.03.2011
                        • 1173
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                        Hey Ralf, das ist ja mal toll: es gibt ne Belohnung fürs Posten!

                        Also ich würde gerne einen Winter-Reisebericht nehmen - was meinst Du, Zz?

                        Kommentar


                        • GemeinsamDraussen
                          Fuchs
                          • 02.01.2015
                          • 1714
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                          Na wenn es Winter sein soll - gerade exklusiv für euch gepostet: eine Schneeschuhtour im Höllengebirge. Und der whisperlite ist auch auf zwei Fotos zu sehen.
                          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                          Kommentar


                          • Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                            Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                            Hey Ralf, das ist ja mal toll: es gibt ne Belohnung fürs Posten!

                            Also ich würde gerne einen Winter-Reisebericht nehmen - was meinst Du, Zz?
                            Winterberichte (mit Whisperlite) finde ich super. Ist ja schon passiert, Dankeschön Ralf.
                            Gruß Z
                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                              So, der neue WL universal ist da. Für 109 € konnte ich nicht widerstehen . Und aufgrund eines Versand-Irrtums war auch noch eine Brennstoffflasche dabei. (Ich soll sie behalten, war der telefonische Kommentar.)

                              Jetzt hab ich mir die beiden Kocher mal ganz genau angesehen und es stellt sich heraus, nicht der Generator war das Problem, sondern die Öffnung im Brenner, wo der Generator in die Flammen ragt.

                              Beim aktuellen Modell ist diese Öffnung etwas breiter und auch leicht anders geformt. Mit passendem Werkzeug und etwas Geduld und Vorsicht kann man den neuen Generator sicher auch in den alten Kocher bekommen.

                              Ich hab dann auch noch ein paar Kombinationen getestet: die Pumpen lassen sich in beide Richtungen tauschen. Mit der alten Pumpe lässt sich der Kocher viel besser regulieren (was wahrscheinlich allseits bekannt ist).

                              Aber einer der besten und jetzt auch universellsten Leise-Kocher scheint der whisperlite immer noch zu sein. Ick freu mir!
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                                Kauf dir die brs non prea heating Pumpe brs27 dazu,und du liegt ganz weit vorne

                                Kommentar


                                • GemeinsamDraussen
                                  Fuchs
                                  • 02.01.2015
                                  • 1714
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Kauf dir die brs non prea heating Pumpe brs27 dazu,und du liegt ganz weit vorne
                                  Da muss ich nur noch warten, bis wenigstens die alte Pumpe (endlich) kaputt ist. Eine dritte Pumpe lässt mein Öko-Herz nicht zu.

                                  btw. Wie wird denn der WL an die brs27 angeschlossen, braucht man da noch einen Adapter? Und muss man dann wirklich nicht mehr vorheizen? (Ich hab heute rußfrei mit Spiritus vorgeheizt, ein Mini-Fläschchen davon pass ja meist noch ins Gepäck.)
                                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                                    Beim universal hast du doch den lindal Anschluss dabei

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                                      Aha, verstehe - Kartuschenadapter an die Pumpe, OK. Und wie ist das mit dem Vorheizen? Das bleibt trotzdem, oder?
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12327
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Whisperlite Internationale (Generator)

                                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                        Aha, verstehe - Kartuschenadapter an die Pumpe.
                                        Nein, nicht an die Pumpe sondern an die Brennerleitung anschließen. Den Pumpenanschluß am Schlauch vorher demontieren.

                                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                        Und wie ist das mit dem Vorheizen? Das bleibt trotzdem, oder?
                                        Sollte Deine Gasmischung aufgrund der herrschenden Umgebungsbedingungen nicht gasförmig aus der Kartusche kommen, müßtest Du den (jeden) Kocher vorheizen. Ansonsten nicht, Gaskocher eben.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X