maestro-karte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trecker
    Erfahren
    • 11.07.2005
    • 112

    • Meine Reisen

    maestro-karte

    hallo...hat jemand von euch vielleicht eine maestro karte? sowas wie eine ec-karte ist das. und wenn ja, habt ihr damit schon in schweden geld abgehoben?

    danke für antworten

  • AP
    Erfahren
    • 03.06.2005
    • 110

    • Meine Reisen

    #2
    Ist das nicht das gleiche?

    Ich erhielt jedenfalls statt der neuen EC-Karte (die schicken einmal im jahr ne neue) so eine maestr-Karte. In dem beigelegten Brief stand dann, daß es sich hierbei um den Nachfolger handelt, im Laufe der Zeit geändert wird und so weiter. Vorne ist dann das maestro-Zeichen drauf und das meiner Bank. Hinten dann aber wiederum auch das ec-karten-symbol. Damit habe ich schon sonstwo u.a. in Schweden Geld abgehoben.
    Wenn du das genau wissen willst, erkundige dich doch einfachsthalber bei deiner Bank.

    Anne

    Edit: Rächtschraipfehler

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab keine Maestro-Karte. Aber eine EC-Karte, die das Maestro-System nutzt. Und mit der hab ich in Schweden schon Geld abgehoben.

      Grüße
      der Mac

      Kommentar


      • trecker
        Erfahren
        • 11.07.2005
        • 112

        • Meine Reisen

        #4
        vielen dank für die schnelle info...ja das stimmt ...bei mir siehst genau so aus...vorne steht nord/LB drauf und das maestro zeichen und hinten das ec-ding....ok dann denk ich mal wird das gehen...danke noch mal an alle...

        Mfg trecker!

        Kommentar


        • MarcusLöffler
          Erfahren
          • 26.09.2003
          • 268
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ...eigentlich is das alles fürchterlich einfach.... sprach die Sparkasse...


          Aaaaaaaaalso:

          Die alte EC-KArte gibbet garned mehr, ebensowenig die EC-Schecks... alles dem Euro zum Opfer gefallen.


          Jetzt gibt es bei den meisten Instituten in der Regel die Kontokarte:

          -> erfüllt ähnliche Funktionen wie jede normale Kontokarte (Kontoauszüge ziehen, Bargeld an der Kasse und Automaten abholen, etc.)


          -> in der Regel lässt sich zB im Sparkassenverbund auch an den Kontoauszugsdruckern anderer Sparkassen der Auszug des eigenen Kontos ziehen


          -> Die Karten haben die sogenannte Geldkarten-Funktion, das ist der kleine Chip auf der Vorderseite der Karte und als Symbol der blau-rote Kreis auf der Rückseite der Karte. Man kann damit Geld von seinem Konto auf diesen Chip laden (idR bis zu 400,00 Euro, ist aber vom Institut abhängig) und dann in teilnehmenden Geschäften über diesen Chip bezahlen... wobei das Guthaben auf dem Chip wie Bargeld behandelt wird... verliert man die Karte, kann jemand anders mit dem Chip einkaufen gehen ohne dass man seine Identität prüfen würde.


          -> Die Karten nehmen am Electronic-Cash-Verfahren teil, das sind diese Geschichten, wo man in Geschäften oder zB der Tankstelle über die Karte bezahlt. je nach Verfahren entweder mittels Lastschrift (=Unterschrift auf dem Beleg) oder mittels Online-Disposition (=Eingabe der Geheimzahl der Karte). Das ist dieses blaurote "EC"-Zeichen auf der Rückseite der Karten... dieses Zeichen hat nichts, aber auch garnichts mehr mit dem "EC" der Euroscheck-Karte zu tun... damals stand es für "eurocheque"....


          -> Nicht zuletzt nehmen die meisten Karten auch am Maestro-System teil. Das Maestro-System wiederum hat mit Eurocard/Mastercard nix zu tun (wird gerne verwechselt), denn es ist kein Kreditkartensystem. Mittels Maestro kann man sich weltweit mit Bargeld versorgen bzw. weltweit mit der Karte bezahlen. Erkennbar ist die Akzeptanz dieser Zahlungsmethode in der Regel daran, dass an Geldautomaten oder in Geschäften das Maestro-Symbol, die beiden Kreise mit dem Schriftzug in der Mitte, angebracht sind. Die Zahlungsauthorisierung erfolgt in jedem Fall online bei dem Kreditinstitut, bei dem das Konto geführt wird.

          Hier grad noch ein Link zu einer Seite, wo man international nach Geldautomaten suchen kann, die am Maestro-System teilnehmen.... das Teil wirft bei Eingabe von Land und Stadt die Adressen der Standorte aus.


          Diese Informationen werden Ihnen präsentiert von der Sparkasse Vest Recklinghausen... ... ... ... ... :wink:



          Hope that helps...



          Viele Grüße,

          Marcus
          "It's my world, you can't have it!"

          *Metallica*

          Kommentar


          • Kanem
            Dauerbesucher
            • 28.07.2004
            • 639

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für den Link, der könnte echt nützlich sein!
            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

            Kommentar


            • trecker
              Erfahren
              • 11.07.2005
              • 112

              • Meine Reisen

              #7
              ähm..ja wo ist denn der link?...sehen keinen...

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hier ist der Link

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mit dem Maestro-System konnte man vor einiger Zeit nur einen sehr eingeschränkten Bargeldbetrag pro Tag abheben. Naja, sooo wenig wars nicht, für 'ne Woche Urlaub hat's schon gereicht.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • trecker
                    Erfahren
                    • 11.07.2005
                    • 112

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also bei mir ging das jetzt auch alles ohne probleme! hat bloß manchmal saumäßig gebühren gekostet.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Re: maestro-karte

                      Zitat von trecker
                      hallo...hat jemand von euch vielleicht eine maestro karte? sowas wie eine ec-karte ist das. und wenn ja, habt ihr damit schon in schweden geld abgehoben?

                      danke für antworten
                      Man kann mit einer maestro-Karte an so gut wie allen Geldautomaten in Schweden Geld abheben, habe dieses diverse Male gemacht. Allerdings zahlt man mittlerweile sehr hohe Gebühren, wenn man mit einer deutschen maestro-Karte in Schweden Geld am Automaten zieht.
                      Der Auszahlungsbetrag ist in den meisten Fällen auf 2000 SEK = ca. 215 EUR begrenzt.


                      Grüße,
                      Ditho

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X