Schuhsohlenverlust - Reparieren / neue Wanderschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

    • Meine Reisen

    Schuhsohlenverlust - Reparieren / neue Wanderschuhe?

    bei meinen wanderschuhen (meindl) løst sich nun nicht mehr nur die umrandung der sohle, sondern die ganze sohle. kann man das kleben oder festnageln? tips?


    die frage wurde eventuell schon tausend mal gestellt, aber ich habe nicht die zeit, die suche zu benutzen: welche schuhe schaffen den balanceakt zwischen preis und robustheit am besten? passform ist mir eher zweitrangig, die schuhe, die ich bisher hatte, habe ich von einem bekommen, der aus versehen falsche grøsse gekauft hatte und klargekommen bin ich damit dennoch - war auch fuer mich eine zu gross.

    lieb gruss
    ungua
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

  • mark23
    Erfahren
    • 19.11.2002
    • 289
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, was ist günstig? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem BW Bergschuh, leicht gemacht. Kosten neu EUR 129,90 plus Versand (Link) und sind meiner Erfahrung nach sehr robust. Meine haben jetzt acht Jahre auf dem Buckel und die zweite Sohle. Die Stiefel waren ab Ausgabe zu Dienstzeitbeginn über meine gesamte Dienstzeit hinweg im Gebrauch, auch nach dem Bund habe ich die Stiefel regelmäßig getragen - Sommer wie Winter.
    Leider zeigen die Stiefel jetzt langsam auch die von Dir beschriebenen Defekte - HAIX hatte mir angeboten, die Schuhe für EUR 59,- neu zu besohlen und den umlaufenden Gummistreifen ("Wetterschutzrand") zu erneuern. Das Leder und das Innenleben der Stiefel sieht aber noch sehr gut aus.
    Da ich aber davon ausgehe, dass nach acht Jahren auch der PU Schaum in der Sohle einiges an Dämpfungseigenschaften eingebüßt hat, werde ich mir wohl mal ein Paar neue Stiefel gönnen.
    Gruß
    mark23

    Kommentar


    • Eddie
      Erfahren
      • 07.06.2005
      • 292

      • Meine Reisen

      #3
      Re: schuhsohlenverlust - reparieren / neue wanderschuhe?

      Zitat von ungua
      bei meinen wanderschuhen (meindl) løst sich nun nicht mehr nur die umrandung der sohle, sondern die ganze sohle. kann man das kleben oder festnageln? tips?
      Mit Duct-Tape umkleben, hält ein paar Tage. Ist sicherlich keine dauerhafte Lösung, funktioniert aber ganz gut.

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Geh doch mal bei einem Schuster vorbei und lass dir ein angebot machen was eine Neubesohlung kostet. Der kann dir auch Tips geben wie du das selber reparieren kannst. Ansonsten zu Meindl einschicken wenn du noch Garantie hast. Oder sehe ich das richtig dass du dir ganz neue Schuhe kaufen willst?
        Gruß Philip
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Anny
          Neu im Forum
          • 11.07.2005
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          meindl

          hallo

          also als ich vor zwei jahren meine meindl gekauft habe wurde mir gesagt das es auf die sohle garantie gäbe...

          mal beim händler nachfragen?!

          grüßle
          anny
          Früher Vogel fängt den Wurm

          Kommentar


          • ungua
            Erfahren
            • 07.06.2003
            • 178

            • Meine Reisen

            #6
            danke fuer eure antworten! ich muss wahrscheinlich nochmal informationen nachschieben... ich wohne in norwegen und alle professionell-handwerklichen løsungen scheitern daran, dass ich noch immer auf einen lottogewinn warte. die schuhe sind trekkingschuhe, die im sommer tæglich, herbst und fruehling mehrfach wøchentlich und auch im winter sehr regelmæssig genutzt werden. sie muessen also sehr allseitig sein. ausserdem sind die meindl schon ueber fuenf jahre alt; damals habe ich sie von jemandem geschenkt bekommen, der sie in der falschen grøsse gekauft hatte. das leder/der oberstoff sieht eigentlich noch gut aus, an der schuhspitze leidet es aber auch schon. also dachte ich wirklich an neue schuhe. ich habe den "trezeta swipe" gefunden, kennt den jemand!? hat bei globetrotter gute bewertungen bekommen.
            @mark, der link geht gerade nicht (internal server error), aber bundeswehrschuhe habe ich schon mal probiert und fand sie unbequem; wuerde sie also nicht ungesehen kaufen.

            danke fuer alle hilfe!

            ungua



            edit - preise: ueber €100 empfinde ich als teuer. jetzt gibt es wieder schelte von den "gute-ausstattung-kostet-gutes-geld-fetischisten", ich weiss es jetzt schon aber ich bin zu allem ueberfluss auch noch student und hatte eine reihe ausgaben in letzter zeit, die es mir nicht leicht machen, mich ueber wasser zu halten.

            zwei interessante schuhe habe ich noch gefunden: aku ultra light und lomer borneo. jemand, der diese schuhe kennt? bis auf lomer kenne ich keine der drei firmen, denke nicht, dass das ein nachteil ist...!?
            einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

            Kommentar


            • ungua
              Erfahren
              • 07.06.2003
              • 178

              • Meine Reisen

              #7
              hm, hab ich zu viel geschrieben...!?
              einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

              Kommentar


              • Fireburner
                Erfahren
                • 05.07.2005
                • 107

                • Meine Reisen

                #8
                man kann bei meindl schuhen z.b. auch von meindl eine neue sohle drauf machen lassen, aber ka was das kostet.

                naja ansonsten wegzen neuer scuhe, kommt drauf an was du machen willst damit.
                aber zum normalen wandern und trekking dürfte Meindl Kategorie B genügen.
                ansonsten guck auch mal bei LOWA, die ham auch sehr gute schuhe.
                natürlich hat alles seinen preis
                lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                Kommentar


                • Markus~sukraM
                  Erfahren
                  • 30.04.2004
                  • 271

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Wetterschutzrand...

                  Zitat von Der Cafard

                  Dieser sogenannte "Wetterschutzrand" ist nichts anderes als Kunden-Verarscherei, um mindere Herstellungsqualität zu vertuschen. Nur wenige Hersteller (z.B. Meindl) produzieren noch in guter "Echt-zwiegenäht-Qualität".
                  Auf den Wetterschutzrand kann man verzichten, da er eh nur 1-2 cm hoch ist, und wer dort eine Verbindung abdichten will, kann preiswertes Silikon aus dem Baumarkt mit der Spritzpistole auftragen. Silikon gibts dort in verschiedenen Farben.

                  Gruß
                  Die Modelle von Meindl die noch echt zwiegenäht sind lassen sich an einer Hand abzählen. Allgemein hat sich sicherlich die Vibram Sohle in Ihren verschiedenen Ausführungen durchgesetzt, unabhängig vom Hersteller.
                  Der sogenannte Wetterschutzrand, bei günstigen Schuhen eventuell eine Schwachstelle, hat bei hochwertigen Modellen sicher seine berechtigung und funktioniert dort auch.

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                  • Markus~sukraM
                    Erfahren
                    • 30.04.2004
                    • 271

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gerade (moderne) hochwertige (Steigeisenfeste) "Schuhe" haben i.d.r. einen recht hochgezogenen Wetterschutzrand bzw. Geröllschutz. Der Meindl Perfekt ist sicherlich ein hervorragender Schuh wenn auch eventuell technisch etwas überholt. Fast ausnahmslos verfügen die aktuellen Modelle von z.B. Raichle, Hanwag, Lowa, La Sportiva u.s.w. über einen ab der Sohle hochgezogenen Schutzrand aus Gummi. Leder leidet unter bestimmten umständen sicherlich eher als Gummi, eine entsprechende Funktionalität wird wohl gegeben sein.
                    Würden diese Schuhe also keinen solchen Schutzrand benötigen währe es ja merkwürdig wenn die Hersteller darauf setzen und auch die Kunden Sie nicht damit abstrafen und beispielsweise nur den Meindl Perfekt kaufen.

                    Denke ich zumindest mal so.

                    Gruß Markus

                    Kommentar


                    • ungua
                      Erfahren
                      • 07.06.2003
                      • 178

                      • Meine Reisen

                      #11
                      der "wetterschutzrand" ist auch bei mir nur geklebt und ich habe immer gedacht, es sei ein simpler stosschutz - da das leder durch steinkontakt u.æ. schaden nimmt. dennoch ist eure sehr spezifische diskussion diesem thema kaum ertræglich, denn - wie oben beschrieben - ich suche einen guenstigen allroundschuh, der robust und wasserdicht ist. mehr nicht.

                      lieb gruss
                      ungua
                      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                      Kommentar


                      • Markus~sukraM
                        Erfahren
                        • 30.04.2004
                        • 271

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        recht haste ja :wink:

                        Schau doch mal bei www.schuh-keller.de
                        Die haben in der Kategorie 3-4 gerade z.B. den Lowa Tigre mid für 100 Euro und den Asolo Garmisch für 100 Euro drinne.
                        Wie gut oder schlecht die nun sind kann ich Dir leider nicht sagen.
                        Auch allgemein bekommst Du da einen recht guten Überblick was an Schuhen so am Markt ist, eventuell stich Dir ja ein Modell ins Auge was Du woanders dann noch günstiger bekommst.

                        Gruß Markus

                        Kommentar


                        • mark23
                          Erfahren
                          • 19.11.2002
                          • 289
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Noch billiger wird es mit einem Nachbau der BW Bergstiefel mit Membran. Die kosten so ca. EUR 70,- und gibt es bei einigen Anbietern im Internet ... wie es bei diesen Stiefeln aber mit der Dauerhaltbarkeit aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber schonmal welche in der Hand und fand, dass sie optisch den originalen sehr ähnlich sind und sich nicht "billig" anfühlen. Verarbeitung war soweit ich das beurteilen kann auch absolut i.O..

                          Gruß
                          mark23

                          Kommentar


                          • mark23
                            Erfahren
                            • 19.11.2002
                            • 289
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ungua
                            [...]
                            @mark, der link geht gerade nicht (internal server error), aber bundeswehrschuhe habe ich schon mal probiert und fand sie unbequem; wuerde sie also nicht ungesehen kaufen. [...]
                            Sorry für die späte Antwort. Der Link geht mittlerweile wieder (zumindest bei mir) ... Die Schuhe liegen allerdings mit EUR 130,- über Deinem Limit. Siehe daher ggf. auch mein letztes Posting mit dem Verweis auf die Nachbauten. Auch wenn es für die Links vielleicht Schelte gibt: hier und hier gibt es solche Nachbauten, Preise EUR 69,50 bzw. EUR 89,50

                            Gruß
                            mark23

                            Kommentar


                            • ungua
                              Erfahren
                              • 07.06.2003
                              • 178

                              • Meine Reisen

                              #15
                              habe jetzt die trezeta bestellt - es eilt doch ein bisschen - und hoffe, dass sie "gut" sind. werde rueckmeldung geben und danke fuer jeden beitrag!

                              lieb rguss¨
                              ungua
                              einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X