Von der Hardangervidda zu den Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riffy09
    Gerne im Forum
    • 31.10.2013
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von der Hardangervidda zu den Lofoten

    Hallo,
    Ich werde nächstes Jahr mit meiner Freundin ein lange Wanderung von der Hardangervidda aus zu den Lofoten starten. Zwischenziele sollen unteranderem Jotunheimen, Rondane und Teile vom südlichen wie nördlichen Kungsleden sein.

    Der Start soll am 7. Juni stattfinden. Nun ist mir durchaus klar, dass das sehr früh ist für die Hardangervidda weswegen eine Durchquerung wohl utopisch ist.
    Habt Ihr einen Tipp für einen guten Ausgangspunkt bzw. eine schöne Route an dem/der man zumindest etwas von der Hardangervidda zu sehen bekommt aber nicht unbedingt im Schnee versinkt?
    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

    Hier ist ein Ausschnitt aus der Norge pa langs Tour von Willem Vondoorne. Er scheint um den 18.6.2012 herum im Raum Hardangervidda gewesen zu sein. Vielleicht ist es für dich interessant: https://willemvandoorne.wordpress.co...ardangervidda/

    Edit: Cooler Plan übrigens, lass dich nicht aufhalten!

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

      Well I guess you have seen the pictures posted in the link that BohnenBub gave you. This is the conditions that you must expect when starting so early! To add to these problems is that the ground is soaked wet all places, and the rivers are swollen. Even small brooks may be impossible to ford.

      A bit later you will also be accompanied by many "friends" that truely love you, the insects. The peak of the season is around midsummer, give or take a week or so depending on the weather in may.

      So it is not the easiest thing to do what you have in mind, just so you know it. But luckily Norway has good weather sites to help you plan the trip. http://www.senorge.no/index.html?p=senorgeny&st=snow Here you may follow how much snow is left in the mountains.

      I also wonder why you seem to be fixed on going through Hardangervidda. Why not just keep more to the east and start around Hamar and walk up Rondane to Dovrefjell. Dovrefjell is also a vidde, it only does not have vidde in the name. The eastern mountains have much less snow than the western side, and also a dryer and more stable climate.

      It would be nice to see the entire plan of the trip with approximate dates.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • Riffy09
        Gerne im Forum
        • 31.10.2013
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

        Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
        I also wonder why you seem to be fixed on going through Hardangervidda.
        I'm not sure if you want your answer in english or in german, so I'll do both
        I'm not really fixed on going through the Hardangervidda. It seemed like a nice start for this Trip. Next "stop" would be Jotunheimen and after that we've already planed to walk a bit through Dovrefjell.

        Ich bin nicht wirklich festgefahren darauf die Hardangervidda zu druchqueren.. Sah nur nach einem schönen Start aus. Nächste Station wird Jotunheimen und danach das Dovrefjell sein.

        Kommentar


        • Riffy09
          Gerne im Forum
          • 31.10.2013
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

          Ich hatte vor allem auf Erfahrungswerte gehofft und vielleicht auf eine schöne Route im Osten oder Westen an der Hardangervidda die nicht direkt durch die Höhenlage führt aber doch etwas von der Landschaft zeigt. Vielleicht weiß da jemand noch was?

          Kommentar


          • Riffy09
            Gerne im Forum
            • 31.10.2013
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

            Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
            It would be nice to see the entire plan of the trip with approximate dates.
            Ich werde morgen mal was hochladen.


            Danke schon mal für die Hilfe und auch die Links von euch, die haben sehr geholfen!

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

              Hallo

              vor Anfang Juli würde ich Hardangervidda, Jotunheimen sowieso, Rondane und Dovre ausschließen.
              Das sind tolle Gebiete aber aus eigener Erfahrung (Ende Juni) kann ich dir sagen das es im Frust endet wenn Brücken fehlen, gefährliche Schneewächten über den Flüssen sind und Lawinen abgehen können.

              Möglicherweise kommt man auf dem Olavsweg (Oslo - Trondheim) gut vorwärts. Ich kenn mich da aber nicht gut aus.

              Gruss
              Fcelch

              Kommentar


              • Riffy09
                Gerne im Forum
                • 31.10.2013
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

                Die eigentlich geplante Route:
                - Hardangervidda (Anfang/Mitte Juni)
                - Jotunheimen (Ende Juni)
                - Rondane (Anfang Juli)
                - Femunden (Juli)
                - Südlicher Kungsleden von Fjällnas nach Abisko (Mitte Juli)
                - Skäkerfjellen (Ende Juli)
                - Borgefjell (Anfang August)
                - Saltfjellet (Mitte August)
                - Nördlicher Kungsleden von Hemavan bis Abisko (Ende August)
                - Lofoten (September)


                Die Zeitangaben sind jetzt nur geschätzt! Das das so nicht hundertprozent klappen wird kann gut sein..

                Kommentar


                • Riffy09
                  Gerne im Forum
                  • 31.10.2013
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

                  Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  vor Anfang Juli würde ich Hardangervidda, Jotunheimen sowieso, Rondane und Dovre ausschließen.

                  Fcelch
                  Glaube Ich dir sofort aber es gibt doch auch jedes Jahr "Norge pa langs"-Läufer die genau in der Zeit durch diese Gebiete laufen oder nicht? Also muss das doch möglich sein aber vielleicht sollte Ich die Hardangervidda wirklich erst mal streichen..

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

                    Zitat von Riffy09 Beitrag anzeigen
                    Glaube Ich dir sofort aber es gibt doch auch jedes Jahr "Norge pa langs"-Läufer die genau in der Zeit durch diese Gebiete laufen oder nicht? Also muss das doch möglich sein aber vielleicht sollte Ich die Hardangervidda wirklich erst mal streichen..
                    To my knowledge the NPL runners either do it as a winter tour, and then they start in january, february or mars. Or they do it as a summer tour and then start in july or august. Almost all the NPL reports I have read was in this category. So it is not my impression that the NPL runners are exactly at the beginning of june hiking through Hardangervidda.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • Bleausard
                      Erfahren
                      • 24.04.2008
                      • 146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Von der Hardangervidda zu den Lofoten

                      Ja, schon das dovrefjell kann um die zeit schwierig sein. How ever, um den Vorschlag aufzugreifen, wir sind von oberhalb von lillehammar den gut markierten rondanestien gelaufen. Einmal quer durch das rondane, Richtung hjerkin, von dort auf den olavsweg, der auch gut markiert ist. Ab oppdal wird es allerdings urbaner (wohlgemerk im vergleich mit der vorherigen Einsamkeit) Vor lillehammer würde ich den olavsweg zum wandern nicht empfehlen. ( Als Pilgerweg aber schon).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X