Tiere in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-MAN
    Gerne im Forum
    • 02.05.2005
    • 55

    • Meine Reisen

    Tiere in Schweden

    Hi,
    was habt ihr bisher für Tiere in Schweden beobachten können, und wo war das?
    Meine "größten" Beobachtungen waren letztes Jahr Rentiere im Rogengebiet.
    Elche hab ich leider noch keine gesehen.

    Beste Grüße

  • nordwind
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi T-Man,

    na gerade im Rogen sind doch Moschus Ochsen unterwegs. Bei dieser Art kannst du vielleicht aber auch glücklich sein keine gesehen zu haben.
    Und Rentiere, na ja nichts für ungut aber die sind in Skandinavien echt nichts besonderes.

    Meine Beobachtungen:

    - am spektakulärsten: letztes Jahr nähe Lapporten, ein Vielfrass
    - Elch, na klar
    - Fischadler, Steinadler und ne Menge anderes Federvieh
    - alle möglichen Maderarten
    - Polarfuchs
    - Kreuzotter
    - Lemminge
    - Bieber
    - Wolf, Luchs und Bär leider noch nicht, aber letzterem bin ich schon sehr nah gewesen (wenn mich meine Kenntnisse im Spurenlesen nicht getäuscht haben)
    -und natürlich ne Menge Mücken


    Gruß
    Markus
    Risiko ist kalkulierbar

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mal in der Nähe von Tranas eine Kanutour gemacht. Bin so gedankenlos vor mich hingepaddelt. Vor mir war eine Insel. Wenn es hoch kommt 1 m² groß. Darauf ein abgestorbener Baum. Als ich die Insel so richtig bemerkte, und mir ansah, war oben ein Adlernest, und er Besitzer des Nestes guckte schon ganz schön scheel in meine Richtung und klopfte mit der einen Kralle schon nervös auf den Rand des Nestes, so nach dem Motto: " Entweder du verpisst dich ganz schnell, oder du bekommst tierischen Ärger". Habe dann den Rückwärtsgang eingelegt, und einen ganz großen Bogen geschlagen.

      Vom Vielfraß haben wir nur mal Spuren gesehen. Zumindest meinte mein Wandergenosse, dass das ein Vielfraß war. Ansonsten nur Rentiere, verschiedenste Vögel, und Lemminge satt.

      Na ja - Mücken habe ich auch schon gesehen und kennen gelernt. Kann mich aber nicht mehr an jede einzelne Begegnung erinnern.


      Bin mal von der Arasluoktastugorna Richtung Staloluokta gegangen. Auf knapp über der halben Strecke kam ich über einen Hügel und blickte auf den Virihaure. Oben am Himmel war auch so ein komischer Adler, oder Bussard, oder so etwas ähnliches und drehte ohne Unterbrechung fleißig 8 en dort am Himmel. Habe meinen Rucksack in die Ecke geschmissen, mir mit meinem Trangia einen Tee gekocht, und ihm zugeschaut. War ein tolles Bild

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mücken überall.

        Einen Elch in Malmö neben der Autobahn.

        Rentiere überall neben der Straße in Nordschweden.

        Schneehühner im Winter in Nordschweden.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Lucky Luke
          Anfänger im Forum
          • 26.04.2005
          • 10

          • Meine Reisen

          #5
          Im Glaskogen roch es plötzlich nach Raubtierkäfig und kurz vorher war ein Horntierschädel (Elch?) an einem Pfahl aufgestellt. Gesehen hab ich aber keinen Bären.

          Rentiere in Lappland (auch weiße).

          Fischadler in Dalsland (Seeadler nur auf den Lofoten).

          Elche im Glaskogen: Man muss nur bei Dämmerung ins Auto steigen und schon sieht man sie haufenweise (wandernd hab ich keine gesehen).

          Schlangen im Glaskogen: Eine größere, grauschwarze und eine dünne Minischlange mit hübschem Muster auf dem Rücken.

          Äh, das wars an "großen" Beobachtungen.

          Gruß,
          Lucky Luke

          Kommentar


          • Buschtrommler
            Dauerbesucher
            • 06.12.2003
            • 801
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hmmm, nicht viel... rentiere wie eben jeder... massenhaft wilde hühner (drecksbiester, können einen echt schocken wenn man gedankenversunken rumtrabt und pötzlich haut 50cm neben einem so ein drecksbiest laut gackernd ab... )
            naja, noch sonst allerlei krabbelzeug, was es hier auch gibt... hmmm, zählt ein stück geräucherter elch auch? :-) *mjam*
            gruß
            buschtrommler
            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Elche, Rentiere, Rotfuchs, Mücken, Kaninchen, Vögel in allen Variationen (Bin halt nicht so der Vogelkenner :wink: )
              Leider noch keinen Polarfuchs (Fjällräv).

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hätte noch ein sehr neugieriges, frei herumlaufendes Hausschwein zu bieten.

                Mac, der mal 2 m neben einem Elch gelegen hat ohne ihn zu sehen.

                Kommentar


                • BdP Axel
                  Anfänger im Forum
                  • 25.02.2004
                  • 43

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hmm ich will auch mal lemminge sehen, kenn sie nur vom uralt-game und von nichtlustig :bash:

                  mit elchen hatte ich da oben auch schon so ein paar lustige begegnungen, allerdings immer nur elchkühe.

                  zumindest hatte ich nie das gefühl, dass die viecher sehr intelligent sind, zumindest sehen beim laufen zum schreien aus

                  wie haben mal mehrer nächte auf dem campingplatz in vassbotten gecampt und da war JEDEN tag eine elchkuh mit ihren kindern unterwegs (vorne zu straße hin) man konnte auch recht nah ran, allerdings sollte man halt nihct zwischen die kuh und ihren kindern stehen, sonst wird der elch schnell zum tier

                  sehr verwundert war ich von einem schwimmenden elch, das sah vielleicht bescheuert aus.....

                  und die dreisteste elchkuh stand mal auf der draisinenstrecke (weiß net mehr genau wo die ist) mitten auf den schienen und lies sich da auch garnicht mehr wegbewegen....irgendwann trottete sie dann gemächlich und wahrscheinlich ziemlich genervt von diversen fotoapperaten davon

                  alles in allem sehr nette tiere....ich glaub in meinem nächsten leben werd ich auch elch
                  Um im Weltall zu schreiben, entwickelten die Amerikaner für 1 Millionen Dollar einen speziellen Kugelschreiber...die Russen nahmen einen Bleistift.

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Lemminge siehst du zu tausenden im Fjäll. Das sind kleine Nager. Im Fjäll sind sie eigentlich nicht zu übersehen. Sie sind zwar klein, tauchen aber in Massen ein.

                    Kommentar


                    • Buschtrommler
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2003
                      • 801
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hmmm, hab gerade nachgeschaut wie ein lemming denn überhaupt aussieht und hab zu meinem erstaunen festgestellt, dass die komischen "mäuse" die ich in schweden gesehen hab ja lemminge waren...
                      also weiß ich inzwischen: ich hab auch lemminge gesehen...
                      gruß
                      buschtrommler
                      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In Schottland haben sind wir mal abends ins Zelt gekrochen, ohne den Abwasch zu machen, und ohne unsere Nahrungsmittel richtig zu verstauen.

                        Als ich am nächtsten morgen den Reißverschluß vom Zelt aufmachte, saß rutewedelnd eine Kleinausgabe von Lassie vorm Zelt, die Pelle der Mettwurst hing noch halb aus dem Maul, und der Blick fragte eindeutig: "Wann gibt es mehr" Wir mussten uns dann zum Frühstück mit Porridge ( wie wird dieser Kleister eigentlich richtig geschrieben?) begnügen. Wobei sich der Hund auch da immer von der Seite anschlich und einem in den Topf guckte. Er begleitete uns dann den ganzen Tag. Über nacht ist er dann wohl wieder nach Hause gelaufen. Na ja, wir hatten auch diesmal unsere Lebensmittel ins Zelt genommen.


                        Sorry, ich habe gerade gelesen, dass es dieser Thread ja nur über Tiere in Schweden handeln soll. Tschuldigung für meinen kleinen Ausflug außerhalb des schwedischen Hoheitsgebietes.

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Buschtrommler
                          hmmm, hab gerade nachgeschaut wie ein lemming denn überhaupt aussieht und hab zu meinem erstaunen festgestellt, dass die komischen "mäuse" die ich in schweden gesehen hab ja lemminge waren...
                          also weiß ich inzwischen: ich hab auch lemminge gesehen...
                          gruß
                          buschtrommler

                          Willkommen im Club. Hab gerade genau das gleiche festgestellt. Dachte immer, das wären kleine putzige Mäuschen die ich da sehe.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • travelkai
                            Erfahren
                            • 24.05.2004
                            • 277
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            in Lappland einen Wolf. Ich stand urplötzlich vor ihm, weniger als 20m entfernt. Ein tolles Erlebnis, da die Population in Skandinavien sehr gering ist. Sonst das übliche in Massen: Rentiere, Elche, Biber, Otter... an der finnisch/russischen Grenze viel Bärenspuren.. leider keine Bären und in Norwegen schon drei Walarten... wohl der beeindruckendste Anblick

                            VG Travelkai
                            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                            Kommentar


                            • nordwind
                              Erfahren
                              • 05.07.2005
                              • 192
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              bist du dir sicher eine Wolf gesehen zu haben?

                              Gerade in Lappland kommen eigentlich keine Wölfe mehr vor. Die Populationen bewegen sich eher in Central Schweden.

                              Vielleicht war es ja ein Hund :wink:

                              Gruß
                              Markus
                              Risiko ist kalkulierbar

                              Kommentar


                              • tyler
                                Erfahren
                                • 27.01.2004
                                • 142

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich hab sehr unerwartet einen fuchs zu sehen bekommen. nachts zerrte was an meiner isomatte, so dass ich davon wach wurde (wir haben uns das zelt in der nacht gespart, da gutes wetter und keine mücken) und ich sah am fußende einen fuchs, der probierte die matte zu klauen. er hat zum glück ins ventil gebissen, sonst wär die matte glaub ich ziemlich schnell platt gewesen. nach etwas rumgefuchtel ist er dann auch abgehauen, blieb aber in einiger entfernung stehen und beobachtete uns weiter. war noch ein ganz junger fuchs der wohl nur neugierig war. die weitere nacht hat er uns dann aber auch in ruhe gelassen.
                                ansonsten hab ich auch das übliche programm gesehen: elche, rentiere, vögel....

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ja die Lemminge habe ich doch glatt vergessen. Wusste auch erst nicht was das für Viecher seien, aber irgendwie hatte ich den Verdacht, dass es Lemminge seien, der mir dann auch bestätigt wurde. Während eines Lemmingjahres auf dem Padjelantaleden ist schon ein geniales Erlebnis.
                                  Und sie sind eine wichtige Nahrungsquelle für meinen (leider stark bedrohten) Namensvetter.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • ice
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2005
                                    • 442

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Rentiere en masse, Füchse, und eines der einschneidendsten Erlebnisse mit Tieren bisher : ein Schaf in Norwegen.
                                    Ich befand mich gerade mit meiner Klopapierrolle mitten im Gebüsch in einer sitzenden etwas hilflosen Lage (wer ist das nicht in dem Moment) als ich Glocken höhre.
                                    Wie ich noch so darüber nachdenke warum ich mitten im Gebüsch Glocken höhre steht ca. 2m vor mir ein großes Schaf, schaut mich an und kommt weiter auf mich zu.
                                    Wegen meiner ungünstigen Position hab ich estmal laut Halt geschrien. Das blöde norwegische Schaf kann bloß leider kein Deutsch. Hab`s dann doch geschafft das Schaf von mir fernzuhalten bis ich fertig war. Das Schaf lief mir dann nach bis zum Lagerplatz. Mein heldenhafter Hund hat mich dann gerettet und das Schaf vertrieben.
                                    Lernen durch erfahren

                                    Kommentar


                                    • krischinaldo
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.06.2005
                                      • 55
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ich hab nen elch vor 2 wochen im kahlfjäll gesehen, und dann noch nen polarfuchs in kvikjjokk
                                      ein suppenhuhn, ein suppenhuhn, dass muss man in die suppe tun!

                                      Kommentar


                                      • Kanem
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.07.2004
                                        • 639

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Bisher noch nicht erwähnt: Fische, z.B. Barsch und Hecht!
                                        ...Lecker!
                                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X