Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shakebox
    Anfänger im Forum
    • 31.10.2015
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

    Tach auch!

    War am Samstag auf der Alpinmesse in Innsbruck und hab mich da, da ich ja auf der Suche nach Schlafsaecken bin, auch mit dem Typ von Mountain Equipment unterhalten. Dabei fiel so nebenher ne Aussage, die ich ueberraschend fand:

    Er meinte dass sich Wolle/Merinowolle-Sachen nicht als Bekleidung im Daunenschlafsack eigne wegen der elektrostatischen Aufladung. Und dass dadurch die Daunen/Federn sehr gerne wie ein Art Magnet aus dem Schlafsack "gesogen" werden und man unter Umstaenden am naechsten Tag aussieht wie geteert und gefedert, nur eben ohne Teer

    Das mit der Aufladung versteh ich ja noch, aber ist das wirklich so "problematisch" dass man sich da leichter den Schlafsack "leert"? Hab ich irgendwie noch nirgends erwaehnt gesehen. Lese vielmehr eher dass viele eben gerne mal Merinounterwaesche und/oder Merino-Inlet im Schlafsack verwenden ums waermer zu haben.

    Merci!
    Zuletzt geändert von shakebox; 10.11.2015, 15:08.

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

    War erst gestern auf Tour und habe mit Merino T-Shirt und Wollhemd geschlafen.

    Fakt ist, die Federn bleiben natürlich sehr gerne an Wollprodukten hängen. Danach darf man entfusseln wenn einem die Optik wichtig ist.

    Ob der Schlafsack jetzt aber mehr Federn gelassen hat als mit KUFA gilt es nun zu klären. Ich weiß es nicht.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

      Ich sag mal vorsichtig, Mumpitz

      Ich schlafe eigentlich immer mit Merino in meinen Daunenschlafsäcken. Das Material des Schlafsacks sollte wohl soweit daunendicht sein, dass hier nichts "durch statische Aufladung" rausgesaugt wird.
      Natürlich verlierste hier und da mal ne Feder oder Daune. Eben wenn ein Federkiel durchs Material sticht. Das wird aber ganz sicher nichts mit der elektrostatischen Aufladung deines Merinohemdes zu tun haben

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • shakebox
        Anfänger im Forum
        • 31.10.2015
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

        OK Vielleicht ist auch einfach das Material bei ME nicht so daunendicht wie bei der Konkurrenz Er hatte das relativ ernsthaft und deutlich gesagt. War doch etwas irritiert deswegen.

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

          Ist nicht vielmehr die Hülle für die mögliche Aufladung zuständig und weniger der Inhalt (Daune od. Kufa)?

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

            Zitat von shakebox Beitrag anzeigen
            Das mit der Aufladung versteh ich ja noch
            Ich nicht. Weder habe ich bisher feststellen können, dass es bei Wollsachen zu einer spürbar stärkeren elektrostatischen Aufladung als bei Kufa kommt noch kann ich mir vorstellen, dass eine elektrostatische Aufladung (egal welcher Klamotten) die Daunen durch den Stoff zieht. Auch würde ich jetzt mal vermuten (kann da aber nix zu finden), dass Daunen und Wolle in der Triboelektrischen Reihe recht dicht beeinander stehen - übrigens zusammen mit dem wohl meist als Innenstoff verwendeten Polyamid(Nylon). Die Aufladung müsste ja durch Berührung mit dem Innenstoff kommen. Ich glaube nicht, dass da elektrostatisch viel passiert und habe bisher auch nichts in diese Richtung bemerkt.

            Mac

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

              Zitat von shakebox Beitrag anzeigen
              OK Vielleicht ist auch einfach das Material bei ME nicht so daunendicht wie bei der Konkurrenz Er hatte das relativ ernsthaft und deutlich gesagt. War doch etwas irritiert deswegen.


              Gerade die etwas "preiswerteren" ME haben / hatten (???) Entendaunen und Federn drinne. Das hat zumindest in der Vergangenheit gegen ME Schlafsäcke gesprochen. (und gerochen ) Vielleicht auch deswegen.

              Kenne mehrere ME Daunentütenbesitzer, die gerne wie gefedert aussahen nach dem aufstehen. Ernsthaft! Mit den restlichen Produkten dieser Firma habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Schlafsäcke gehörten eben nicht mit dazu

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

                Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                ... Fakt ist, die Federn bleiben natürlich sehr gerne an Wollprodukten hängen. ...
                Das heißt, mit Merino-Wäsche fällt es auf, dass der Schlafsack Federn verliert

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Das heißt, mit Merino-Wäsche fällt es auf, dass der Schlafsack Federn verliert
                  Genau so dürfte das sein. Aber es gibt Abhilfe: daunenfarbene Merinowäsche. Und schon verliert der Schlafsack keine Federn - äh Daunen - mehr.

                  Mac

                  Kommentar


                  • shakebox
                    Anfänger im Forum
                    • 31.10.2015
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

                    Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                    Ist nicht vielmehr die Hülle für die mögliche Aufladung zuständig und weniger der Inhalt (Daune od. Kufa)?
                    Jaja, ich denke nicht dass der ME-Typ meinte dass die Daune selbst fuer die Aufladung zustaendig ist. Die Aufladung wird schon zwischen Wolle und Schlafsack-Innenmaterial passieren. Die Aufladung hat aber dann evtl. zur Folge dass sich das Wollmaterial wie ein "Magnet" verhaelt und die Daunen durch das Innenmaterial zieht. So haette ich seine Aussage verstanden.

                    Die Frage ist halt ob das wirklich passiert und ob das eben nicht passiert wenn man z.B. Kufa- und/oder Baumwoll-Unterwaesche/Schlafanzug anzieht statt was aus Wolle.
                    Zuletzt geändert von shakebox; 10.11.2015, 12:55.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

                      Was übrigens sinnvoll ist: Federn/Daunen, die mit dem Kiel bereits den Stoff durchstoßen haben, nicht nach außen, sondern wieder nach innen ziehen, da sonst eine noch größere Beschädigung entsteht.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

                        Zitat von shakebox Beitrag anzeigen
                        ...Die Frage ist halt ob das wirklich passiert und ob das eben nicht passiert wenn man z.B. Kufa- und/oder Baumwoll-Unterwaesche/Schlafanzug anzieht statt was aus Wolle.
                        Da ich als Hose Kufa habe und obenrum als erste Schicht Merino, müßte ich dann im oberen Bereich mehr Dauen finden ? Ist mir so noch nicht aufgefallen.

                        Mein alter ME-Sack war wirklich sehr daunen-Undicht, bei sehr schonender Komprimierung geht es besser.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

                          Wenn ich solche Aussagen schon wieder lese...dummes, absolut dummes Verkäufergeschwätz.

                          Der Typ(oder jeder andere, der daran glaubt) soll mal vergleichen, wie viel Kraft man braucht, um eine Feder aus einem Kissen durch den Stoff zu ziehen(manchmal geht das zurück schieben halt doch nicht mehr) und wie viel Kraft man braucht, um so eine Feder von der Kleidung zu entfernen.

                          Wir reden hier von elektrostatischer Aufladung und nicht von Industriemagneten.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • teuchter
                            Gerne im Forum
                            • 06.01.2012
                            • 55
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

                            Für mich klingt das ja sehr nach fauler Ausrede, warum ihre Schlafsäcke nicht dicht sind.
                            Ich bin ganz froh, dass hier einige geschrieben haben, ME-Schlafsäcke seien öfters mal undicht. Bei meinem sehe ich jedesmal aus wie gefedert, und ich dachte schon, obs irgendwie an mir liegt. Inzwischen vermute ich, dass diese klitzekleinen Dauenteilchen (denn ganze Daunen oder Federn verliert er wirklich fast nie) durch die Nähte am gröberen Stoff der RV-Abdeckung durchkommen, denn der eigentliche Innenstoff scheint mir schon dicht zu sein - egal ob Merino oder Kunstfaser

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Merino/Woll-Waesche in Daunen-Schlafsaecken problematisch?

                              Ich schlafe meistens mit Merino-Wäsche im Daunenschlafsack.
                              Ich sah morgens noch nie aus wie in der Mauser.
                              Selten kommt mal eine Daune durch den Stoff. Ob die dann an Wolle eher hängen bleibt als an was anderem ist mir wurscht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X