4-Seasons-Matte gesucht; TAR Neoair Xtherm vs. All Season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martini
    Erfahren
    • 09.03.2005
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    4-Seasons-Matte gesucht; TAR Neoair Xtherm vs. All Season

    Moin,
    ich wenn das Thema schon mehrfach behandelt wurde:

    bisher war ich mit verschiedenen Schaumstoffmatten unterwegs (zuletzt TAR RidgeRest), die war angenehm robust, aber ich suche nach mehreren Jahren endlich nach etwas Kleinerem (Packmaß) und v.a. Komfortablerem.

    Weitere Vorgaben:
    - ausreichend groß (ich bin 1,93)
    - warm (u.a. Schottland Winter)

    Ins Auge gefasst habe ich die NeoAir Xtherm oder All Seasons; bei der Xtherm bin ich nicht so ganz schlau geworden wie robust sie ist - ist es ratsam, eine dünne Evazote drunter zu legen? Ich schlafe nur im Zelt / Hütte.

    Danke!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4-Seasons-Matte gesucht; TAR Neoair Xtherm vs. All Season

    Bin seit drei Jahren höchst zufrieden Sommers wie Winter mit der Xtherm unterwegs. Habe mittlerweile meine regular gegen eine large getauscht, weil eben breiter. Immer ohne ne andere Matte drunter.

    Wir hatten eine defekte Xtherm, die hatte erst ein Loch auf der Oberseite... Wie das da hin gekommen ist, ist uns bis heute ein Rätsel. Wurde geflickt und hielt.
    Anfang des Jahres hat sie dann anscheinend an anderer Stelle (in der Badewanne trotz dreimaligem absuchen) Luft verloren. Hab sie zu Globi gebracht und hab ne Austauschmatte bekommen.

    Meine large ist übrigens eine der reduzierten "B-Ware" Xtherm beim Broker gewesen. Hat seit dem Kauf nen Monat als Schlafunterlage hergehalten - problemlos!

    PS: Schottland wirds im Winter kaum kalt

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 472
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4-Seasons-Matte gesucht; TAR Neoair Xtherm vs. All Season

      Ich hab zwei der alten dunkelgrünen all-season in normal und groß und jetzt noch eine alte x-therm in groß.

      Die normale all season ist aufgeblasen nur 48cm breit, die große 60cm und die große x-therm ist an der berietsten Stelle 56cm breit. Das weicht doch erheblich von den Herstellerangaben ab. Außerdem hat man durch die Querkammern seitlich keinen Halt.
      Auch ist die x-therm large deutlich kürzer als die all season large.

      Die x-therm die ich habe raschelt lauter und ich empfinde die Nylon Oberfläche als plastikartiger im Vergleich zur eher stoffartigen Polyesteroberfläche der all season.

      Bei meinen beiden all season löst sich mittlerweile die Aluschicht im Inneren teilweise auf.

      Die all season normal ist mir im Winter zu schmal, da fallen die Hände seitlich runter. Die x-therm in large geht vom Probeliegen gerade so, die all season in large geht gut.
      Die all season large passt aber wegen des breiten Fußendes nicht gut in meinen Biwaksack und zwei davon passen nicht gut in mein Hubba Hubba HP. (110cm breit)

      Das seitlich abstehende Ventil der x-therm gefällt mir besser beim Aufrollen als das nach oben abstehende Ventil der all season.

      Wie breit eine normale x-therm ist wäre noch spannend und vor allem wie man darauf im Winter sinnvoll liegen können soll ist mir völlig schleierhaft.

      In wieweit sich das auf die aktuellen hellgrünen all season und die aktuellen rechteckigen x-therm Max übertragen lässt weiß ich nicht...

      mfG

      PS: Hier noch ein Bild dazu.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: noair_allseasonvsxthmern1.png
Ansichten: 1
Größe: 470,8 KB
ID: 2645142
      Zuletzt geändert von cephalotus; 20.12.2015, 18:21.

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 406
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4-Seasons-Matte gesucht; TAR Neoair Xtherm vs. All Season

        hab 2 neo air all season in large, eine alte und eine neue (hellgrün). top matten. das obermaterial der xtherm (max) ist weniger robust als das der all season (30D vs 75D).

        Kommentar

        Lädt...
        X