Norwegen-Tour Juli/August 2005 - Mücken ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paula
    Neu im Forum
    • 09.07.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Norwegen-Tour Juli/August 2005 - Mücken ???

    Erstmal ein liebes HALLO an Euch,

    bin neu hier, habe aber schon längere Zeit hier im Forum mit Lesen verbracht :wink:

    Wir planen für Juli/August unsere erste Tour durch Norwegen. Los gehts in drei Wochen. Wir haben vor, zunächst mit dem Auto bis Geiranger zu fahren und von dort aus mit kompletter Outdoorausrüstung (inklusive Kajak) für 2 Wochen die Gegend bis Alesund im & am Fjord und wieder zurück zu erkunden. Frage: wie stehts dort mit den Mücken? Habe bisher TOTAL verschiedene Meinungen gehört, von: "... Wolken von Mücken..." bis zu "... keine einzige Mücke..".

    Achja, .... wieviel Gas braucht man für nen Gaskocher? (wir sind zu zweit, eine warme Mahlzeit pro Tag + ein- bis zweimal täglich Tee-/Kaffee.

    Vielen lieben Dank

    Paula

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Paula, so falsch ist die Aussage gar nicht wg. Mücken. In Meernähe gibt es i.d.R. wenig, ist aber ein sumpfiges Süsswasergebiet in der Nähe sieht das wieder anders aus. Prinzipiell kann man kaum vernünftige Aussagen über Mückendichte machen. Es gibt ein paar Regeln die grob nutzen. Sehr trockene Ecke wenig bis keine Mücken. Meer wenig Mücken und Wald und Feuchtgebiete viel Mücken. Ist aber immer abhänging vom Wetter und vorrangegangenem Frühjahr. Ausserdem noch der Wettersituation allgemein. Heisser trockener Sommer weniger Mücken usw. Also auf jeden Fall anständiges Mückenzeugs dabei haben. Am besten vor Ort kaufen. Autan taugt nicht immer bei den skandinavischen Viechern. Zum Gasverbrauch kann ich nix beusteuern, noch nie Gas benutzt. Aber solltet Ihr mit Camping Gaz Gas oder Euro Propan arbeiten gibt es Probleme wenn Ihr nicht genug mitbringt. Camping Gaz gibt es glaube ich gar nicht und Propangas kann nur an ganz wenigen Stellen in N gefüllt, nicht getauscht werden. Solltet Ihr ein Gerät mit Kartuschen nutzen auch diese gibt es wenn überhaupt nur sehr selten. N ist wie S ein Land in dem entweder mit Spiritus gekocht wird oder mit dem eigenen Gassystem das mit dem deutschen Gerätemässig nicht kompatibel ist. Unterschiedlicher Druck!.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar

    Lädt...
    X