Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keiko
    Gerne im Forum
    • 02.11.2015
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

    Hi,
    ich rüste uns gerade für den nächsten Frühling aus und habe zwei schöne Schlafsäcke vor mir liegen.

    SALEWA Schlafsack Spirit -9 XL, Flame, Left
    Modellnummer: 00-0000005181
    EAN: 4053865094277

    und

    SALEWA Erwachsene Schlafsack Spirit -9 XL SB, Flame, Right,
    Modellnummer: 00-0000003056_1500
    EAN: 4053865286542
    (dieser ist 200g schwerer als der obere)

    1. Irgendwie dachte ich noch beim Auspacken ganz naiv, dass die beiden miteinander koppelbar sein müssten! Bekam ich aber nicht hin Kann doch nicht an mir liegen oder doch?

    2. Während ich mich etwas deprimiert in den Schlafsack gekuschelt habe, fiel mir auf, dass ich immer wärmer, aber auch verwirrter wurde. Wofür steht das "SB" im Modellnamen des schwereren Sacks? Und warum haben beide das "XL" in der Modellbezeichnung, das ja mMn bedeutet, dass sie geeignet sind für 200cm Körperhöhe. Allerdings wundert mich dann, dass einer der beiden 200g schwerer ist. Ist das vielleicht eine Version aus dem letzten Jahr oder hat es was mit dem "SB"-Kürzel zu tun?


    Ich hoffe, jemand blickt da besser durch als ich und kann mich aufklären.
    Vielen Dank!

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

    Hm, also ich weiß nicht. Auf der Internetseite von Salewa gibt es zwar 2 Größen, aber es wird jeweils angegeben, dass er für Körpergröße 185 cm passt. Das ist bestimmt ein Programmierfehler. Du solltest vielleicht mal bei Salewa selbst nachfragen. Ich befürchte, hier auf ods bekommst du nicht so viele Antworten wie du dir wünschst, denn über Salewa hört man hier selten was, außer vielleicht bei Zelten.
    Auf der Internetseite von Salewa sind noch nicht einmal Temperaturangaben gemacht, bei Bergzeit Komfort +3 Grad. Bergzeit gibt auch nur die "Länge" mit 200cm an. Das reicht bestenfalls für einsachtzig Körpergröße. Das sieht alles sehr unseriös aus, vor allem bei dem Preis von 190 EUR. Dafür bekommst du ja fast einen Daunenschlafsack.
    Es ist natürlich auch nicht besonders klug, wenn man selbst keine Ahnung hat, sich selbst einen Schlafsack auszusuchen und danach hier nachzufragen.

    Vorschlag: Schick die Dinger zurück, nimm dir Zeit, füll den Schlafsackfragebogen aus und dir wird sicherlich geholfen werden.

    Viele Grüße

    bbb

    P.S. Jetzt zeigt die Internetseite von Salewa eine "Höhe" von 215 cm an. Hatt a bisserl gedauert bis er umgeschaltet hat. Und einen Preis von 240 EUR (Hüstel)
    Zuletzt geändert von berlinbyebye; 03.11.2015, 08:07.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

      Sehe ich wie berlinbyebye. Salewa wäre für mich wie Vaude oder Deuter nicht die erste Wahl, um nach guten 3 Jahreszeitenschlafsäcken zu gucken.

      Kommentar


      • keiko
        Gerne im Forum
        • 02.11.2015
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Sehe ich wie berlinbyebye. Salewa wäre für mich wie Vaude oder Deuter nicht die erste Wahl, um nach guten 3 Jahreszeitenschlafsäcken zu gucken.
        Danke für deine Meinung, aber in diesem Thread soll es weniger um allgemeine Haltungen ggü. Herstellern gehen, sondern konkret um die Aufklärung, was Salewa mit den Modellbezeichnungen ausdrücken will.

        Die Schlafsäcke sind ohnehin gekauft, beide zusammen für 210,- Euro.

        Kommentar


        • keiko
          Gerne im Forum
          • 02.11.2015
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

          Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
          Hm, also ich weiß nicht.
          Ok, Danke für die ehrliche Einschätzung.

          Dennoch sind die Dinger gekauft und werden nicht zurückgeschickt. Geht mir wirklich nicht darum, mich neu beraten zu lassen (dennoch Danke für das Angebot) oder den Hersteller für seine Preisgebung zu kritisieren. Das bringt mir nichts. Mich interessiert einzig, was die Modellbezeichnungen (SB) bedeuten und warum die Dinger, obwohl als koppelbar beschrieben, nicht miteinander koppelbar sind.

          PS: Komforttemperatur ist übrigens -4 bei beiden Varianten.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

            Da hilft wohl nur ein Anruf beim Hersteller.

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

              Zitat von keiko Beitrag anzeigen
              PS: Komforttemperatur ist übrigens -4 bei beiden Varianten.
              Wenn du meinst. Wenn ich bei bergzeit und otto schaue ist es +2 Grad. Das ist aber egal. Es sollte zumindest von Frühling bis Herbst reichen.
              Wegen der Abkürzungen würde ich wie gesagt bei Salewa nachfragen.

              Kommentar


              • keiko
                Gerne im Forum
                • 02.11.2015
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

                Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                Wenn du meinst. Wenn ich bei bergzeit und otto schaue ist es +2 Grad. Das ist aber egal. Es sollte zumindest von Frühling bis Herbst reichen.
                Wegen der Abkürzungen würde ich wie gesagt bei Salewa nachfragen.
                Zwar wieder offtopic, aber ...
                Tatsächlich gibt Otto "-4°C - 2°C" an. https://www.otto.de/p/salewa-schlafs...onId=-22520182
                Im Schlafsack selbst steht auf dem Etikett:
                Wir können uns gerne auf 0°C einigen ;)

                An Salewa hatte ich gestern schon geschrieben, aber wie das bei großen Firmen so ist, kommt da bestimmt nichts hilfreiches raus.

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

                  Zitat von keiko Beitrag anzeigen
                  An Salewa hatte ich gestern schon geschrieben, aber wie das bei großen Firmen so ist, kommt da bestimmt nichts hilfreiches raus.
                  Nö, das glaube ich nicht. Ich denke, du wirst schon Auskunft erhalten. Dauert vielleicht etwas. Du kannst uns ja gerne informieren....

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

                    Was wir Dir indirekt sagen wollen: ein großer Hersteller, der nicht fähig ist, seine Produkte ordentlich auf der Webseite zu präsentieren und zu erklären, dem würde ich wenig Vertrauen schenken.

                    Bergzeit gibt leider auch nicht immer alles korrekt an. Mußte unlängst einen Schlafsack zurückschicken, weil weder Gewicht noch Temperaturangaben gestimmt haben. Hier war der Hersteller korrekter.

                    PS ich wette Salewa weiß auch nicht was es heißt, tippe aber selber auf S tandard B reite

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

                      Zitat von keiko Beitrag anzeigen
                      Dennoch sind die Dinger gekauft und werden nicht zurückgeschickt. Geht mir wirklich nicht darum, mich neu beraten zu lassen (dennoch Danke für das Angebot) oder den Hersteller für seine Preisgebung zu kritisieren. Das bringt mir nichts. Mich interessiert einzig, was die Modellbezeichnungen (SB) bedeuten...
                      Vielleicht heißt SB nur schlechte Beratung.

                      Nee, Scherz beiseite, es hilft ja nix, wenn du sie nicht mehr zurückschicken kannst oder willst. Ich würde die auch gleich mal nach den Ungereimtheiten der Temperaturangaben fragen. Wenn das stimmt, können die mit -4 Grad Komfort bei dem Gewicht gar nicht schlecht sein.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

                        Nun wartet doch erst einmal, was der Hersteller schreibt

                        Wenn man aus einem Sonderangebot kauft (und der bezahlte Betrag hört sich danach an), dann ist es nicht unwahrscheinlich, Modelle aus unterschiedlichen Jahrgängen zu bekommen (was ich nach ein bisschen Recherche vermute, dass es ist). Auch bei anderen Firmen heißen die Modelle je nach Jahr anders, und teilweise sind die verwendeten Materialien nicht identisch.

                        Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit meinem Salewa-Schlafsack, der hat mich eine doppelstellige Anzahl von Jahren sehr zufriedenstellend begleitet.

                        Kommentar


                        • keiko
                          Gerne im Forum
                          • 02.11.2015
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

                          Also, nach inzwischen mehr als einer Woche denke ich nicht mehr, dass Salewa antworten wird.
                          Hat vielleicht inzwischen jemand von euch eine Idee gehabt, wofür SB steht? Für sleeping bag jawohl hoffentlich nicht ;)

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

                            Denke es hätte jemand hier geantwortet! wenn er/sie hätte helfen können.

                            Solange Du mit den Säcken zufrieden bist ist es doch Wurscht. Ich wette Salewa weiß es selber nicht. Eine Firma, die zu einem Firmenkonsortium gehört, hat einen anderen Kundenumgang. Vermutlich dauert Deine Anfrage einfach länger.

                            Ich habe neulich Lundhags eine Mail geschrieben. Die Antwort steht nach 3 Wochen immer noch aus, Telefon klappte nicht. Also Widerruf und Alternative gekauft.

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verwirrung bei Salewa Spirit -9: Was bedeutet "SB"? Warum nicht koppelbar?

                              Zitat von keiko Beitrag anzeigen
                              Also, nach inzwischen mehr als einer Woche denke ich nicht mehr, dass Salewa antworten wird.
                              Hat vielleicht inzwischen jemand von euch eine Idee gehabt, wofür SB steht? Für sleeping bag jawohl hoffentlich nicht ;)
                              Ach Gott, glaube sleeping bag ist tatsächllich das nahe liegendste.

                              Die Gewichtsunterschiede rühren bestimmt auch nur von verschiedenen Produktionsreihen her wie lina bereits vermutete.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X