eispickel schutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thaistatos
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 107

    • Meine Reisen

    eispickel schutz

    hi,

    kennt jemand günstige selbstbaulösungen zum schutz des eispickels bzw. der umgebung vor dem eispickel.
    auf die haue wollte ich einfach ein abgeschnittenes stück gartenschlauch klemmen, nur für die schaufel ist mir noch nichts eingefallen.
    ich weiss, dass es auch fertige gummihüllen zu kaufen gibt, ab warum 10€ ausgeben, wenns auch einer tut. ausserdem schmerzt dann der verlust nicht so sehr, falls es mal verloren geht.

    grüße

    philipp

    edit:
    wo wir schon bei myog eispickel zubehör sind. ich suche noch eine anleitung für eine verstellbare selbstbauhandschlaufe aus schlauchband.

  • kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

    • Meine Reisen

    #2
    man könnte es mal mit einem stück velo schlauch versuchen. gratis und franko beim velohändler erhältlich. :wink:

    für die handschlaufe fällt mir im moment nichts ein, aber wer weiss, vieleicht kommt die durchschlagende idee noch



    mfg
    flip
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #3
      so bereits ne idee. wie währe es wen man in das eine ende eine schlaufe macht welche sich auf zug zuzieht. ich probiere das mal zu beschreiben:

      in das ende eine schlaufe knüpfen und dann das andere ende durch diese schlaufe ziehen. anschliessend das ende, welches durch die schlaufe läuft, am pickel kopf anknoten. voilà und fertig.

      funktioniert sicher. ist einfach nicht ganz bequem sollte man mal stürzen und der pickel bleibt stecken und die handschlaufe zieht sich immer mehr zu! :bash:
      wer weiss vieleicht kann man dieses problem einfach auch noch lösen

      mfg
      flip
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zu den "Verhüterlis" fällt mir nur eins ein: Wo keins dran ist kann auch keins verloren gehen...

        Gruß, Martin *leidgeplagt*
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • thaistatos
          Erfahren
          • 25.06.2004
          • 107

          • Meine Reisen

          #5
          hi,

          habe mir mal den black diamond raven eispickel angeschaut:
          die haben einfach ein doppeltes band nach unten hängen lassen, über das dann eine aluhülse gestülpt wird.
          das habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert ganz gut.
          schlaufenmaterial: globetrotter schlauchband 25mm, ist ausreichend breit, so kann man auf eine zusätzliche arm/handauflage verzichten.
          aluhülse: im baumarkt gibts 16mm alurohr, 1m ca 3€, da kann sich ausreichend viele hülsen von absägen.
          kordel für die hülse: 3mm reepschnur, der einfachheit halber mit einem achterknoten oder sackstich verknüpft, da ich gerade keinen vernünftigen plastikabschluss zur hand habe.
          nachteil bis jetzt: oben kann man die länge der schlaufe nur über einen knoten regulieren. es gibt zwar von globetrotter beidseitig justierbare klemmschnallen:
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b992451f523a32
          denen traue ich aber keine besonders großen haltekräfte zu.
          alternative: lösung mit zwei stahlringen, wie es z.b. bei den grivel steigeisen gemacht wird. hierfür muss man aber eine schlaufe festnähen, die beide ringe hält. hier kann man hoffentlich erkennen, was ich meine: http://www.grivel.com/Products/img_ramponi/pdf/23.pdf

          zum schutz habe ich mir mal 0,25m 1" gartenschlauch gekauft(1m ca. 4.50€), der müßte eigentlich komplett über die gesamte haue passen und deckt nicht nur die spitze ab. für die schaufel bin ich noch am überlegen, vielleicht ein stück vom schlauch aufschneiden, gummiband oder reepschnur durch zwei löcher machen und damit am pickel befestigen.
          zeit und arbeitsmaterial eingerechnet kann man sich wahrscheinlich auch einen fertigen schutz kaufen

          für weitere tips bin ich dankbar.

          grüße

          philipp

          Kommentar

          Lädt...
          X