Wintertreffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertreffen

    Jawoll.

    Ich hab schon einige Leute hier seit längerem nicht mehr gesehn, wird daher so ganz langsam Zeit sich wegen eines Wintertreffens Gedanken zu machen. Silke hat beim letzten Treffen angedeutet daß Sie noch mehr Waldstücke besitzt, die wir einäschern dürfen.

    Gegen andere Vorschläge habe ich aber auch nix einzuwenden - also fangen wir mal wieder gaaanz langsam an:

    1) WO ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    So früh schon mit der Planung beginnen? Na gut...
    Also ich bin der Meinung wenn schon Wintertreffen dann sollte es auch a) richtig kalt sein und b) Schnee haben. Ich persönlich habe jedenfalls keine Lust bei 1°C im Regen auszuharren - für sowas fahren echte Outdoorler bekanntermaßen nach Norwegen *röchel*

    Heißt also wir brauchen ein schneefestes Gebiet wo wir sagen wir mal mit -5°C rechnen können (tagsüber). Dann wäre der Schnee schon halbwegs trocken und das Ganze macht wieder Spaß.

    Gebiete die mir (unabhängig von günstiger Lage) einfallen die sich eignen könnten (ohne Gewähr):
    - Sauerland, insb. die Ecke um Winterberg
    - Harz, Brocken
    - Schwarzwald
    - Voralpenland

    Leider kann ich bei keiner der Locations für ein Grundstück sorgen...

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Saloon12yrd
      Gebiete die mir (unabhängig von günstiger Lage) einfallen die sich eignen könnten (ohne Gewähr):
      - Sauerland, insb. die Ecke um Winterberg
      - Harz, Brocken
      - Schwarzwald
      - Voralpenland
      Saloon12yrd
      Weiterer Tipp:
      Rhön - auch schön zentral in D'land und hat hohe Berge. 8)
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hab ja schon mal mit Dominique drüber geredet. Alpen wären sicher n schönes Ziel, aber wegen eines WE's würde ich nicht vom hohen Norden in den Süden fahren.

        Ich könnte allerdings was drehen: unsere Uni hat eine Hütte im Gauertal (Montafon, im Tal Richtung Drusentürme, Sulzfluh und Co, etwa 1.5 h unterhalb der Lindauer Hütte). Diese kann gemietet und mit max. 9 Personen bestückt werden. Mehr wären klarerweise auf der Wiese stapelbar, nur bekämen wir sicher tierisch Ärger wenn wir da Löcher buddeln und Feuer machen würden.
        Ansonsten wäre das Baby schön gelegen und man könnte eine Vielzahl von Sachen machen (Skifahren, Bergsteigen, Wasserfälle bei Nacht runterklettern *uargs*).
        Ist aber wohl eher ne Sache die nicht klappen wird - wer kann denn schon sagen ob er/sie im Januar oder Februar genug Zeit (z.B. ne Woche oder so) für ne Hütte hat.

        Alpen dürften daher für die meisten hier ausscheiden, ebenso wie so schnuffelige Plätze wie Süd- Mittel- und Nordschweden, Norwegen usw. Bleiben also zentraldeutsche Plätze mit Berge, Wald usw.


        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • LuNAtiC
          Fuchs
          • 05.06.2002
          • 1212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          semesterferien hätt ich garantiert ne woche zeit... und auch lust auf berge.
          aber kein feuer??!! ds ist inakzeptabel!!!!
          ohne feuer - kein luni
          In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

          Was ist dein Dämon?

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ohne feuer (ohne matthias) - kein finn

            alpen sind definitiv zu weit für mich für ein wochenende für mich. die temperatur wäre auch kein problem, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle einen schlafsack haben, der bis -10°C reicht... kälte finde ich kewl aber man muss denke ich mal auch auf die achten, die eben noch net die top ausrüstung haben...

            ich fände den vorschlag harz ganz gut (für mich ;) ) für die, die aus dem süden kommen, wäre es jedoch auch nichts. wie sieht es wieder mit der wiese von silke aus? wäre das nicht wieder eine idee?

            Finn

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Generell schon, nur dann müßte man echt klären wie kalt es da wird. Bei Null Grad und Matsch werd ich zu Hause bleiben. Zwotens... dann sollte jemand das Treffen bei der Gemeinde melden, sonst haben wir ggf nicht so viel Glück wie dieses Mal.

              Silke? Meinung?

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                Also, wenn dann würde ich vorschlagen ich organisiere ein anderes Grundstück bei meinen anderen Grosseltern, da ist es im Schnitt nochmal 1 Grade kälter und es liegt mehr und häufiger Schnee, aber konstans -5 Grad tagsüber, das können wir wahrscheinlich auch da vergessen.

                Will sich jemand mal schlau machen Klimatechnisch? Der nächste grössere Ort ist Dillenburg.

                Grüße,
                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja da stimmt, hätte diesesmal echt schief gehen können. Vielleicht einmal bei der Gemeinde nachfragen, ob man das auch so darf oder ob man es anmelden muss.

                  @Silke: Frag mal deine Großeltern, wie kalt das im Winter bei denen so um und bei immer wird.

                  Gruß Finn

                  PS: Ansonsten kann man doch auch zwei Treffpunkte abmachen (die etwa die gleiche Entfernung haben) und sage ich einmal drei Tage vorher schaut man dann, wo das Wetter besser ist und da fährt man dann hin

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hier gibt's 'ne Webcam auf dem Brocken: http://www.harztourist.de Dann kann man vorher das Wetter cecken...

                    Jens
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Silke:
                      Dillenburg wird noch nicht lange genug von wetteronline.de beobachtet, die haben noch keinen Klimarückblick. Auf wetter.com gibt's so ne Funktion meines Wissens nach nicht. Man könnte natürlich beim DWD mal ne Anfrage starten

                      Ich habe für Gießen (wie weit is das weg?) folgende Daten ermittelt:
                      Januar: 2 bis -1°C, 2 Sonnenstunden pro Tag (?!), Niederschlagsmenge 46mm.
                      Februar: 4 bis 0°C, 36mm Niederschlag

                      Bei den Niederschlagsmengen bin ich mehr als unsicher ob das die pro Tag oder pro Monat sind Wenn Ersteres der Fall sein sollte... brrrr, mieses Wetter.

                      Leider gibt's auch für Winterberg oder den Oberharz (Brocken) nicht genug Daten für eine Klimatabelle

                      Wer stellt freiwillig ne Anfrage an den DWD mit der Bitte um schneesichere Gebiete in Zentraldeutschland? Vorher kannst Du (Silke) allerdings eigentlich echt mal Deine Großeltern fragen. Du klangst so als würden die da schon immer gewohnt haben - dann sollten sie eigentlich gut genug Bescheid wissen um sagen zu können ob der Januar / Februar trocken oder feucht ist.

                      Generell noch was zum Ding "Wintertreffen": Es ist halt genau das, ein Wintertreffen - mir ist klar das nicht jeder einen Schlafsack besitzt der noch warm genug für sowas ist. Ich fände ein Wintertreffen bei 15°C aber irgendwie albern um es mal zu übertreiben. Wenn schon, dann auch kalt.

                      Bei -5°C Außentemperatur wird sich die Temperatur im Zelt in etwa bei 0°C einpendeln. Ein Seideninlett wiegt nix, kostet nicht die Welt und bringt noch einmal ca. 5° Wärmeleistung - kann zudem prima als Hütten- und Herbergsschlafsack benützt werden. Und ohne Witz, wenn's arg zu kalt wird liegt das beste Wärmelement direkt neben einem (okay Aktobenutzer sind hier raus ;)).

                      Im Winter zelten ist nicht Jedermanns Sache und ich rechne auch nich mit ähnlich vielen Zusagen wie beim ersten Treffen, aber ich persönlich fände es falsch ein "warmes" Wintertreffen zu veranstalten - nix is schlimmer als 2°C und Regen...

                      Soweit meine 2 cent,

                      Saloon12yrd
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Manuel
                        Dauerbesucher
                        • 14.10.2001
                        • 743
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Genau so wichtig und damit zusammenhängend ist ja auch WANN!
                        Eher nach Weihnachten,oder mehr im Februar.
                        Unsere erstes Wintertreffen im Februar (erstes Forum) brachte knackige Minusgrade!
                        Dafür würde sich für uns Rheinländer Karneval einigen,da wir dann mehr Zeit hätten.
                        Natürlich nur für Leute ,die nicht die Züge sehen wollen.......
                        Winterberg wäre der mir einzige bekannte Ort für sowas an Karneval.Im Winter kann man ja fast jeden höheren ort nehmen.......Gruss Manuel

                        Kommentar


                        • Dominik

                          Lebt im Forum
                          • 11.10.2001
                          • 9176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also ich denke schon das die Temperatur im Minusbereich sein sollte..Wär keine entsprechende Ausrüstung hat muss schaun wo er sich geeignete leihen (z.B. bei Forumsmitgliedern) kann.
                          Winterberg ist so eine Sache.
                          Ich fahr da jedes Jahr über die Karnevalstage (meistens mitte Februar) hin. Dazu kannich sagen, entweder liegt kein Schnee, oder es liegt richtiger (also kein Matsch usw.) Das ist natürlich ziehmlich dumm..Schnee wäre schon genial! Als Ort bei Winterberg schlag ich Küstelberg (kleines Kaff, so an die 100 Bewohner) vor, da könnte ich vielleicht eine Wiese organisieren.
                          Nur wiegesagt, keine 100%ige Schneesicherheit.

                          Aber Februar ist schon ein bisschen spät
                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                          Kommentar


                          • Manuel
                            Dauerbesucher
                            • 14.10.2001
                            • 743
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hmmm,ja,aber da haben wir Karnevalsferien!MEHR ZEIT,ist auch was!

                            Kommentar


                            • Dominik

                              Lebt im Forum
                              • 11.10.2001
                              • 9176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              das stimmt, abba vorher ein Treffen abzuhalten wär auch ned schlecht
                              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                              Kommentar


                              • bubu
                                Fuchs
                                • 28.07.2002
                                • 1352

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Heeeee, der Sommer ist noch gar nicht vorbei und ihr denkt schon wieder an ein WINTERTREFFEN ???????

                                Die Frage, ob ich da anwesend sein werde, hat sich dann auch erübrigt.

                                sue
                                Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                http://pro-regenwald.de

                                Kommentar


                                • Dominik

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 9176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hey, warum denn das?
                                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also Dominique hat ja schon gebeichtet daß "Planung einer Reise" ein wichtiger Bestandteil ist. Ja, und warum dem armen Burschen nicht ne Freude bereiten und ihm viel Planungszeit geben ?
                                    Stört doch keinen wenn wir schon n paar Monate vorher überlegen was machbar ist. Ich kann für verfrorenere Leute auch noch ne Packung Schlafsäcke mitnehmen - ich besitze 5 Stück und werd garantiert nicht alle brauchen.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • bubu
                                      Fuchs
                                      • 28.07.2002
                                      • 1352

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Dom

                                      Meine Eltern waren doch schon strikt gegen das Treffen (im Sommer). Und zum Wintertreffen bin ich zwar ein Jahr älter (ja, :P habe bald Geb.), aber dadurch ändert sich die Meinung von den zweien nicht.

                                      Ich müsste jemanden von euch persönlich kennen (wozu ich eigentlich zum Treffen fahre) oder eine "Begleitperson" mit mir zerren. DAS ist Voraussetzung.
                                      Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                      \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                      http://pro-regenwald.de

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zeig einfach n paar Photos von Jan wie er nackt über die Wiese hoppelt - oder Dominik und Co in Unterhosen auf dem Weg zum nächsten Fischteich - dann sind Deine Eltern sicher überzeugt von uns

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X