Kanukurse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • juli
    Anfänger im Forum
    • 11.12.2004
    • 16

    • Meine Reisen

    Kanukurse?

    Wo kann man denn gute Kanukurse machen? Gibt's da sowas wie einen übergeordneten Verein der Kurse anbietet, wo man sich sicher sein kann für sein Geld auch was zu lernen? Oder sind gerade kleinere, private Kanuschulen gut?

    Viele Grüße Juli

  • Sam
    Erfahren
    • 28.08.2003
    • 445

    • Meine Reisen

    #2
    Also ein übergeordneter Kanu-Verein wäre der Deutsche Kanu Verband
    http://www.kanu.de/nuke/index.php
    Hier kann man einiges an Infos ziehen.
    Ciao Sam

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Bei euch gibt es doch sicher einen Kanuclub, oder Kanuverein. Wende dich doch mal an die.

      Kommentar


      • juli
        Anfänger im Forum
        • 11.12.2004
        • 16

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für den Tip. Aber hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Kursen?

        Viele Grüße Juli

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was du da groß lernen willst. Es sei denn, du willst Wildwasserfahrren machen. Da wäre eine größere Vorbildung sicher von nutzen.

          Bin des öfteren im Ratzeburger See einfach so mit einem Kanu gepaddelt. Dann habe ich eine tolle Kanutour in der Nähevon Tranas gemacht.

          Scherpunkt so tief wie möglich legen, und wichtiges Gepäck in aufgeblasene Taschen legen, damit diese beim kentern oben schwimmen.

          Und dann paddeln.

          Kommentar


          • juli
            Anfänger im Forum
            • 11.12.2004
            • 16

            • Meine Reisen

            #6
            Ich denke Kehrwasserfahren und Seilfähren kann man nur gut in Kursen lernen, oder?

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Ich sag doch, wenn du nicht gerade Wildwasserfahren machen willst.


              Wenn du so was machen willst, dann ist ein Kursus sicher sinnvoll. Was na klar die Möglichkeiten der Schulung sehr verkleinert. Am Ratzeburger See, und auf der Wakenitz, fällt schon mal die notwendige Strömung.

              Aber Erlangen ist doch schon in einer Gegend, wo sowas möglich sein müsste.

              Habt ihr keinen Kanuverein da ??

              Kommentar


              • WinniePooh
                Erfahren
                • 25.04.2005
                • 107

                • Meine Reisen

                #8
                Hi!
                Kommt drauf an, was für einen Kurs du machen willst.
                Wenn du einen Canadierkurs machen willst, bieten sich Vereine eigentlich nicht so an. Die sind meistens sehr Kajaklastig.
                Gib doch einfach mal "Canadierkurse" bei Google ein.
                Ich habe selbst einen WW- Canadierkurs bei Armin Bunzlauer (www.canadierkurs.de) gemacht und der war wirklich Klasse.
                Er bietet aber auch Kurse für Flach- und Fliesswasser an.
                Meiner Meinung nach solltest du darauf achten, das die Kurse nach ACA-Richtlinien abgehalten werden.

                Manfred

                Kommentar


                • Ralf S
                  Erfahren
                  • 06.03.2003
                  • 254

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn Du mit "Kanu"-Kurs genauer einen speziellen Kurs für Canadier/Kanadier/Canoe meinst (diesen "Indianer"-Booten), dann sind die Kurse beim Open German Canoe e.V. www.g-o-c.de eine Überlegung wert.

                  Viel Spaß beim Paddeln
                  Ralf
                  www.kanadier.gps-info.de

                  Kommentar


                  • mannimmond
                    Anfänger im Forum
                    • 21.07.2005
                    • 32

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ein weiterer Ansprechpartner wäre der VDKS (Verein Deutscher Kanu- und Outdoorschulung). Die bilden Kanulehrer aus und haben ein relativ gutes Niveau.
                    Aber auch bei den Absolventen dieser Kurse gibt es gewaltige Unterschiede. Da hast Du anschließend einen wunderbar guten Kanulehrer, der Dir wirklich was beibringt, oder einen Kanulehrer, der nichts auf die Reihe bringt und vor allem nicht erklären kann.

                    Ein freund von mir hat diese Ausbildung gemacht. Ich bin der Meinung er macht sehr hochwertige Kurse - allerdings im Bereich Kajak und Wildwasser. Bisher waren die Teilnehmer immer begeistert und nach einem Wochenende konnte man saubere Grundtechniken sehen.

                    Grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen sich zum Einstieg an wirklich fachkundige Leute zu wenden (leider ist nicht jeder Verein dazu wirklich geeignet). Man lernt in solch einem Anfängerkurs die Grundtechniken des Paddelns und natürlich auch wie so ein Paddel korrekt zu halten ist. Fährt man hingegen einfach so drauf los, ist die Technik sehr viel ineffektiver und damit anstrengender. Dazu kommt in einem solchen Kurs noch ein sehr wichtiger Punkt: Gefahrenlehre. Das Paddeln - auch auf einem See - kann nämlich sehr schnell sehr gefährlich werden. In einem vernünftigen Kurs werden auch Informationen zum benötigten Material gegeben. Das kann so manchen Fehlkauf - und damit bares Geld sparen.

                    Ich habe Leute gesehen, die nach viel Zeit im Boot noch immer kaum geradeaus fahren konnten und andere, die nach einem Tag Kurs mit sauberer Technik einwandfrei geradeaus fahren konnten. Das Erfolgserlebnis ist nicht zu verachten. Ich kann nur jedem der mit dem Kanufahren beginnen möchte zumindest einen Anfängerkurs oder zumindest die Kontaktaufname zu einem Kanuverein empfehlen.

                    Gerade die, die Kanadier fahren möchten tun sich da um einiges leichter, da ein Kanadier nicht ganz einfach zu steuern ist. Wer da die richtige Technik kann, der hat einfach wesentlich mehr Spaß an der Sache.

                    Kommentar


                    • Gege7
                      Neu im Forum
                      • 08.05.2005
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kanukurse

                      hej Juli
                      also ich fange gerade an mich fürs Kanu, insbesondere Faltboot fahren zu begeistern und werde bei unserem örtlichen Kanuverein www.kanu-schwaben-augsburg.de einen Anfänger und Schnupperkurs machen. Da kannste für fünf Abende mitmachen, Kajak und Paddel werden gestellt. evtl auch Schwimmweste. Und jetzt kommts das ganze für laue 25 euro.
                      Ich denke das es immer auf die praxis drauf ankommt., alles wietere werd ich sehn.
                      gruss gege
                      Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart

                      Kommentar


                      • Hirsei
                        Gerne im Forum
                        • 27.09.2003
                        • 91

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hey Gege
                        Das ist mal echt super. Vor allem sind die Schwaben ein Verein der in erster Linie Slalom fördert, von da her sind die Leute die das Training machen bestimmt technisch superfit. Denke da wirst du bestimmt ne Menge lernen. Leider kann man in den wenigsten Vereinen auf so gute Lehrer hoffen wie da.
                        Wünsch dir viel Spaß,
                        Matthias

                        Kommentar


                        • Wildbertstock
                          Erfahren
                          • 26.09.2005
                          • 333

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kanu-Kurse

                          Wir haben beste Erfahrungen mit Schulen+Lehrern vom VDKS gemacht. Ich persönlich mit der Essener Kanuschule oder mit La Canoa. Der Chef von letzterer fährt auch Canadier im WW.

                          Kommentar


                          • wupperboot
                            Anfänger im Forum
                            • 25.08.2005
                            • 16

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Canadierkurs auch in NRW?

                            Hat jeman Erfahrungen mit einem Canadierkurs in NRW? Gesucht wird Fliesswasser bis Wildwasser für Einer-OpenCanoe, Tandem-Canadier und C1.

                            Kommentar


                            • Master_of_Disaster
                              Erfahren
                              • 23.12.2005
                              • 339

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Juli

                              Hast du's schon mal mit den Kursen von Prijon probiert? Die sollen ganz gut sein.

                              MFG
                              Max :wink:
                              Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                              Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                              Kommentar


                              • Fidel42
                                Anfänger im Forum
                                • 08.01.2006
                                • 10

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe schon einige Kurse bei der Kanuschule NRW des DKV gemacht.

                                Kenterrolle usw. war immer sehr zufrieden. Weiß allerdings nicht, ob es im Süden ein ähnliches Angebot wie die Kanuschule NRW gibt. Der örtliche Kanuverein hilft sicher weiter.

                                Grüße

                                Peter

                                Kommentar


                                • Wildbertstock
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2005
                                  • 333

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kurse für Kanadier

                                  Habe gute Erfahrung mit La Canoa gemacht, allerdings mit Kajak im WW. Die bieten auch Kanadierkurse an., der Inhaber Kai fährt selbst Kanadier (auch WW). Das neue Programm ist grad auf www.lacanoa.com erschienen. Gruss Georg

                                  Kommentar


                                  • PeterC
                                    Neu im Forum
                                    • 05.03.2006
                                    • 3

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    guck doch mal bei
                                    http://www.canoeing-skills.de/

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X