Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedrich
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

    Hallo zusammen,

    wir diskutieren gerade eine Wintertour auf dem nördlichen Kungsleden, vermutlich zwischen Abisko und Nikkaluokta. Leider gibt mir die An- und Abreise derzeit Rätsel auf. Fest steht eigentlich nur, dass die Anreise aus Zeitgründen mit dem Flugzeug erfolgen muss. Günstig wäre wohl der Flughafen in Kiruna. Aber wie kommt man am schlausten nach Abisko oder von Nikkaluokta wieder weg?

    Da die Tour wohl recht beliebt ist, hoffe ich, dass mir hier im Forum jemand den einen oder anderen Tipp (oder Hinweis auf eine andere Informationsquelle) geben kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Friedrich

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

    http://www.ltnbd.se/tidtabeller/31/0/
    Linien 91 und 92
    Die entsprechenden Fahrpläne werden wohl im Verlauf des Novembers veröffentlicht.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Friedrich
      Anfänger im Forum
      • 16.02.2010
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

      Hallo Henning,

      vielen Dank für die Info! Sehe ich das richtig, dass derzeit auf der Strecke noch ein Zug verkehrt, im Winter aber dann ein Bus eingesetzt wird? Hast Du Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, wie oft der Bus verkehrt und zu welcher Uhrzeit etwa?
      Ich frage mich einfach, ob wir noch je eine Nacht in Kiruna nach und vor dem Flug einplanen müssen, was ja schon große Auswirkungen auf der verfügbare Zeit für den "Rest" der Tour hat...

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

        Der Zug von Kiruna nach Abisko wird auch im Winter fahren, grob einer vormittags und einer nachmittags.
        Die Zeiten sind schon bei SJ zu finden, allerdings event. noch mit Vorsicht zu geniessen, da die Zugfahrpläne für das erste Halbjahr 2016 für ganz Schweden in der zweiten Novemberhälfte veröffentlicht werden.

        Bzgl. Bus bin ich mir nicht mehr sicher, wie viele pro Tag auf dieser Strecke fahren. Ich meine, es sind einer oder zwei.
        Von Nikkaluokta nach Kiruna kommt man nur mit dem Bus.
        Zuletzt geändert von Vintervik; 29.10.2015, 22:23.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

          Nicht ganz. Die Züge fahren auch im Winter, im nächsten Winter 09:50 und 15:30 ab Kiruna.
          Zum Busfahrplan kann ich dir keine garantierten Angaben machen und die neusten Fahrpläne die ich in meinem Fundus habe sind auch schon ein paar Jahre alt.
          Am frühen Nachmittag fährt in der Regel noch ein Bus von Kiruna in Richtung Abisko/Narvik. Von Nikkaluokta zurück nach Kiruna fuhren die Busse in der Regel so dass Anschluss an die Nachtzüge (Abfahrt nächsten Winter ca. 13:40 und 16:40) bestand. - Da müsst ihr aber noch weiter zum Flugplatz, ob es da einen Bus gibt oder ihr ein Taxi braucht kann ich im Moment auch nicht sagen.
          Zwischen dem 23. und 27. November werden die Zugsfahrpläne in für die Allgemeinheit lesbarer Form veröffentlicht, um den Termin rum kommen sicher auch die Busfahrpläne, vielleicht sogar schon etwas früher.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Friedrich
            Anfänger im Forum
            • 16.02.2010
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

            Vielen Dank Euch! Dann werden wir uns mal ans puzzeln mit Flug-, Bus- und Bahnplänen machen. Bin gespannt. ;)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

              Zu den Bussen ist mir gestern Abend noch eingefallen, dass es mindestens zwei Verbindungen pro Tag in Richtung Abisko/Narvik sind/waren.
              Morgens relativ zeitig, irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr in Abisko, der Ersatzbus für den früheren Regionalzug (Karven). Hier bin ich nicht sicher ob der vom Flugplatz aus fährt, eher nicht, wozu auch da landet wohl noch nichts.
              Nachmittags dann der Bus mit Anschluss von den wichtigsten Flugverbindungen.
              Es kann aber durchaus, besonders am Wochenende, noch ein weiterer Bus fahren, da heisst es abwarten bis die Fahrpläne draussen sind.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

                Wenn dann alle Fahrpläne draußen sind, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf http://www.resrobot.se/.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

                  Danke für den Hinweis Kuioka, ich denke schon gar nicht mehr an diese banal logischen Seiten.
                  Schlage mich lieber mit sowas (In dem Fall der Fahrplan der Züge zwischen Kiruna und Abisko/Narvik) rum.
                  Nein ehrlich bevorzuge ich die klassischen Fahrplantabellen.
                  Resrobot hat im Fall von Kiruna halt den "Nachteil" dass der Bus dann auch an der eingegebenen Haltestelle vorbei muss. Gerade der Flughafen ist ja relativ sparsam angeschlossen.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Friedrich
                    Anfänger im Forum
                    • 16.02.2010
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise/Abreise nördlicher Kungsleden im März 2016

                    Danke Euch!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X