Malmö-Nordkapp Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bloodyroar
    Gerne im Forum
    • 16.02.2011
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Malmö-Nordkapp Planung

    Hallo Zusammen

    Ich bin momentan an der Erstellung einer Route Malmö-Nordkapp.
    Die Strecke möchte ich gerne von Süd nach Nord laufen. Da ich mit meinem Hund unterwegs sein werde, orientiere ich mich an den Schwedischen/Norwegischen Wanderwegen.
    Einige Strecken habe ich bereits im Internet gefunden, welche ich so verwenden kann. Ich habe einfach den Bohusleden, Hallandsleden, Südlichen Kungsleden und die Tour von einem NPLer (Norge pa Langs) zusammengefügt. Leider fehlen mir noch einige Teile (von Ed in Dalsland nach Sälen in Dalarna). Dazu habe ich das PDF erstellt (Details habe ich Zwecks Lesbarkeit entfernt).

    Wisst ihr, ob es dort offizielle Weitwanderwege/Pilgerwege gibt und wo ich die entsprechenden GPS Daten finden kann?

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bloodyroar; 27.10.2015, 08:51.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Malmö-Nordkapp Planung

    Zum Lückefüllen würde ich mir mal die schwedische 250.000er Karte (röda kartan) besorgen, dann kommst Du bestimmt auf Ideen. Such dir einfach Forstwege, Feldwege, Nebenwege.

    OT:
    Zum Startpunkt: Du kommst von weiter südlich, aus Deutschland oder Dänemark, und läufst durch Malmö durch? Oder ist Malmö der Startpunkt? Falls letzteres der Fall ist, würde ich das nochmal überdenken. Wenn schon, denn schon: Vom "Südkap" zum Nordkap. Also Startpunkt Smugehuk (südlichster Punkt Schwedens zwischen Trelleborg und Ystad). Nur ein paar km mehr, aber viel stilvoller.:
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Bloodyroar
      Gerne im Forum
      • 16.02.2011
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Malmö-Nordkapp Planung

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Zum Lückefüllen würde ich mir mal die schwedische 250.000er Karte (röda kartan) besorgen, dann kommst Du bestimmt auf Ideen. Such dir einfach Forstwege, Feldwege, Nebenwege.
      Ich habe mir bereits versucht auf der Webseite http://kso.lantmateriet.se/ einen Weg zusammenzustellen, was sich als ziemlich mühsam herausstellte. Ausserdem fehlt mir dann immernoch die notwendigen GPS Daten, welche ich für die Berechnung der Tagesettappen und schlussendlich der Gesamt-Zeit benötigte.

      Leider gibt es anscheinend wirklich keinen passenden Weitwanderweg welcher durch Dalsland, Värmland und Dalarna führt (nahe der Grenze zu Norwegen entlang).

      Kennt sich jemand in dieser Gegend gut aus? Es scheint eher eine Sumpfige/Nasse Gegend zu sein, was ich eigentlich vermeiden möchte (wegen dem Hund). Kann mir das jemand so bestätigen?


      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      OT:
      Zum Startpunkt: Du kommst von weiter südlich, aus Deutschland oder Dänemark, und läufst durch Malmö durch? Oder ist Malmö der Startpunkt? Falls letzteres der Fall ist, würde ich das nochmal überdenken. Wenn schon, denn schon: Vom "Südkap" zum Nordkap. Also Startpunkt Smugehuk (südlichster Punkt Schwedens zwischen Trelleborg und Ystad). Nur ein paar km mehr, aber viel stilvoller.:
      Danke für den Hinweis! Ich werde es mir auf jeden Fall nochmals überlegen. Mal schauen, wieviele Tage diese Zusatzstrecke ausmacht. Stilvoller wäre es sicherlich :-)

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Malmö-Nordkapp Planung

        Ich habe mal das Buch "Vandra i Sverige" von Lars Magnusson aus dem Jahr 2002 befragt. Auf der von dir geplanten Route sieht es wirklich nicht gut aus. Eine Alternative könnte sein, dass du dich zunächst am E6 (von Malmö oder Trelleborgb über Skaneleden 2: Nord till sydleden, Hallandsleden, Gislavedsleden, Höglandsleden) orientierst. Südlich von Jönköping hättest du dann zwei Optionen. Entweder versuchst du über kleine Straßen nach Jönköping zu kommen, oder du folgst - das ist dann rund 200 Kilometer länger - zunächst weiter dem Höglandsleden, dann geht es über Anebyleden und John Bauer-leden weiter nach Jönköping. Von Jönköping dann über den Södra Vätternleden zum Västra Vätternleden. Hier triffst du auf den E1, der über verschiedene schwedische Fernwanderwege (Bergslagsleden, Munkastigen, Bergslagsleden, Malingsbo-Klotenrundan, Sméleden, Gagnef fäbodstigar, Ljusbodarnas fäbodleder, Siljansleden, Vasaloppsleden, Södra Kungsleden) bis Grövelsjön führt. (Wenn ich mich nicht irre, ist der E1 mittlerweile sogar bis zum Nordkapp fertiggestellt.)

        Das westliche Dalsland und Värmland sind tatsächlich nahezu frei von Fernwanderwegen. Hier könnte dir höchstens noch der Finnskogleden von Charlottenberg nach Osen (Norwegen) weiterhelfen. Aber davor und danach bist du im "Wanderer-Niemansland".

        Kommentar


        • Bloodyroar
          Gerne im Forum
          • 16.02.2011
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Malmö-Nordkapp Planung

          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
          Ich habe mal das Buch "Vandra i Sverige" von Lars Magnusson aus dem Jahr 2002 befragt. Auf der von dir geplanten Route sieht es wirklich nicht gut aus. Eine Alternative könnte sein, dass du dich zunächst am E6 (von Malmö oder Trelleborgb über Skaneleden 2: Nord till sydleden, Hallandsleden, Gislavedsleden, Höglandsleden) orientierst. Südlich von Jönköping hättest du dann zwei Optionen. Entweder versuchst du über kleine Straßen nach Jönköping zu kommen, oder du folgst - das ist dann rund 200 Kilometer länger - zunächst weiter dem Höglandsleden, dann geht es über Anebyleden und John Bauer-leden weiter nach Jönköping. Von Jönköping dann über den Södra Vätternleden zum Västra Vätternleden. Hier triffst du auf den E1, der über verschiedene schwedische Fernwanderwege (Bergslagsleden, Munkastigen, Bergslagsleden, Malingsbo-Klotenrundan, Sméleden, Gagnef fäbodstigar, Ljusbodarnas fäbodleder, Siljansleden, Vasaloppsleden, Södra Kungsleden) bis Grövelsjön führt. (Wenn ich mich nicht irre, ist der E1 mittlerweile sogar bis zum Nordkapp fertiggestellt.)

          Das westliche Dalsland und Värmland sind tatsächlich nahezu frei von Fernwanderwegen. Hier könnte dir höchstens noch der Finnskogleden von Charlottenberg nach Osen (Norwegen) weiterhelfen. Aber davor und danach bist du im "Wanderer-Niemansland".
          Danke erstmal für die ausführlichen Alternativen resp. deinen Routenvorschlag durch Mittelschweden. Eine ähnliche Route habe ich bereits 2013 mit dem Fahrrad von Norwegen Kommend (Mora - Kristinehamn - Karlsborg - Jönköping - Göteborg gemacht), deshalb wollte ich diesmal einen anderen Weg vornehmen. Zudem möchte ich, wenn möglich, den Bohusleden laufen.
          Den Finnskogleden habe ich auch gefunden und auf der Karte eingetragen. Dazwischen fehlt mir eigentlich nur noch ein Verbindungsstück vom Bohusleden zum Finnskogleden und vom Finnskogleden zum S. Kungsleden) :-) Aber es scheint wirklich ein Niemandsland zu sein..

          Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit auf der Strasse folgend Richtung Norden zu wandern, dies möchte ich jedoch wirklich vermeiden da ich dies immer als sehr anstrengend für die Füsse empfinde und der Hund dann auch immer angeleint sein wird.
          Wenn ich wirklich keine konsistente Verbindungsmöglichkeiten finde, werde ich halt auf dem E1 folgend Richtung Salen wandern. Da ich aber die Gegend grösstenteils kenne, möchte ich dies nur als Notlösung durchführen.
          Zuletzt geändert von Bloodyroar; 27.10.2015, 12:02.

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Malmö-Nordkapp Planung

            Vielleicht hilft dir http://kso2.lantmateriet.se weiter? Hier kannst du dir die schwedischen Landkarten digital anschauen. Wanderwege sind eingetragen. Ebenso kannst du auf die Qualität der Straßen Rückschlüsse ziehen.

            Kommentar


            • Bloodyroar
              Gerne im Forum
              • 16.02.2011
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Malmö-Nordkapp Planung

              Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
              Vielleicht hilft die kso2.lantmateriet.se weiter? Hier kannst du dir die schwedischen Landkarten digital anschauen. Wanderwege sind eingetragen. Ebenso kannst du auf die Qualität der Straßen Rückschlüsse ziehen.
              Danke für deine Hilfestellung. Die Karten habe ich mir auch schon angeschaut. Es scheint wirklich so, als ob es schwierig werden wird. Ich könnte mir eine eigene Route, welche aus Wanderwegen und kleinen Nebenstrassen besteht, zusammenbasteln. Die OSM Karten für Garmin Basecamp würden mir dabei für die GPS-Daten als Grundlagen dienen. Aufwendig werden könnte auch die ganze Planung für die Lebensmittelversorgung (Hund!), da mir die notwendigen Informationen zu den Läden (Standort, Öffnungszeiten) komplett fehlen.

              Momentan überlege ich mir, ob es nicht schlauer wäre, auf der E1 zu folgen, wie es bjoernsson vorgeschlagen hat. Dazu gibt es wenigstens ein paar Informationen (wenn auch nicht vollständig). Weiter nördlicher (ab Salen) wird es dann nicht mehr so schwierig, da ich auf die Erfahrung der NPLer/Kungsleden/usw. zurückgreifen kann.

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Malmö-Nordkapp Planung

                Zitat von Bloodyroar Beitrag anzeigen
                Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit auf der Strasse folgend Richtung Norden zu wandern, dies möchte ich jedoch wirklich vermeiden da (...) der Hund dann auch immer angeleint sein wird.
                Das musst du bei deiner Planung auch berücksichtigen. Ich bin mir nicht sicher, wie das in Norwegen aussieht, aber in Schweden musst du deinen Hund in allen Naturschutzgebieten und überall dort, wo Rentierweidegebiete sind (also quasi in allen Gebirgsregionen) anleinen. In einigen Nationalparks ist das Mitführen von Hunden sogar ganz untersagt oder stark eingeschränkt.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Malmö-Nordkapp Planung

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Zum Lückefüllen würde ich mir mal die schwedische 250.000er Karte (röda kartan) besorgen, dann kommst Du bestimmt auf Ideen. Such dir einfach Forstwege, Feldwege, Nebenwege.
                  Bei der Geobuchhandlung gibt es sie teilweise noch, aber es ist eine Auslaufserie die mit der Freigabe der entsprechenden Kartendaten zur freien Verwendung eingestellt wurde.
                  Als Planungsgrundlage ist sie wirklich top. Die grobe Tageseinteilung, die im gelände eh immer anders aussieht, sollte auf dieser Grundlage möglich sein.
                  Mats ist diesen Sommer von Smygehuk ans Treriksröset gelaufen, vielleicht hilft dir sein (natürlich schwedischer) Blog bei der einen oder anderen Frage weiter.

                  Gruss
                  Henning
                  Zuletzt geändert von Fjaellraev; 27.10.2015, 12:43.
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Bloodyroar
                    Gerne im Forum
                    • 16.02.2011
                    • 60
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Malmö-Nordkapp Planung

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Mats ist diesen Sommer von Smygehuk ans Treriksröset gelaufen, vielleicht hilft dir sein (natürlich schwedischer) Blog bei der einen oder anderen Frage weiter.
                    Wow, danke für den Link! Mal schauen ob ich die Route nachvollziehen kann!

                    Kommentar


                    • Bloodyroar
                      Gerne im Forum
                      • 16.02.2011
                      • 60
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Malmö-Nordkapp Planung

                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                      Das musst du bei deiner Planung auch berücksichtigen. Ich bin mir nicht sicher, wie das in Norwegen aussieht, aber in Schweden musst du deinen Hund in allen Naturschutzgebieten und überall dort, wo Rentierweidegebiete sind (also quasi in allen Gebirgsregionen) anleinen. In einigen Nationalparks ist das Mitführen von Hunden sogar ganz untersagt oder stark eingeschränkt.
                      Guter Hinweis. Dazu habe ich folgendes gefunden:

                      Dogs must be leashed in most nature reserves, particularly those with vulnerable wildlife or many visitors. Read the noticeboards at the entrance, or ask the county administrative board or municipality.
                      http://www.naturvardsverket.se/en/En...-allowed/Dogs/
                      und

                      Dogs are not always welcome since they can interfere with birds and animals. In some national parks, you are allowed to bring your dog on a leash.
                      https://www.sverigesnationalparker.s.../#.Vi9q1rcvfRY
                      Persönlich habe ich das Gefühl, dass sie auf der norwegischen Seite um einiges laschere Vorschriften haben. Z.B. beim Mushen hat niemand Probleme mit den Hunden und frei laufende Hunde sieht man in den NPs in Norwegen überall (Gefühlt). Aber dein Hinweis ist wirklich gut, da muss ich wohl noch eine detailierte Infosammlung durchführen.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Malmö-Nordkapp Planung

                        Bezüglich der Vorschriften wird sich allenfalls Otto auch noch zu Wort melden, aber ich habe mich mal kurz schlau gemacht.
                        Bezüglich Leinenpflicht gibt es soweit ich das sehe im Prinzip keinen Unteschied zwischen den beiden Ländern.
                        OT: Entschuldigung dass ich die Infos jeweils in den Landessprachen verlinke.
                        Schweden: "Leinenpflicht" vom 1. März bis 20. August
                        http://www.naturvardsverket.se/Var-n...ar-i-naturen/#
                        http://www.riksdagen.se/sv/Dokument-...sfs-2007-1150/
                        Wenn nicht ausdrücklich von Leinenpflicht die Rede ist, reicht es wenn der Hund unter absoluter Kontrolle ist (unsichtbare Leine).
                        Norwegen: Leinezwang vom 1. April bis 30. August
                        http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyr...aandtvang.5703
                        https://lovdata.no/dokument/NL/lov/2003-07-04-74 §6
                        Um zu beurteilen wie weit es sich da um eine soll oder muss Vorschrift handelt - sprich inwieweit auch hier die unsichtbare Leine reicht - ist mein Norwegisch leider zu schlecht.

                        Auf der sicheren Seite, auch bei Begegnungen mit Menschen die ANgst vor Hunden haben, ist man auf jeden Fall wenn der Hund an der Leine ist und das auch soweit gewohnt ist dass ihm dabei nicht unwohl ist.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Bloodyroar
                          Gerne im Forum
                          • 16.02.2011
                          • 60
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Malmö-Nordkapp Planung

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Bezüglich der Vorschriften wird sich allenfalls Otto auch noch zu Wort melden, aber ich habe mich mal kurz schlau gemacht.
                          Bezüglich Leinenpflicht gibt es soweit ich das sehe im Prinzip keinen Unteschied zwischen den beiden Ländern.
                          OT: Entschuldigung dass ich die Infos jeweils in den Landessprachen verlinke.
                          Schweden: "Leinenpflicht" vom 1. März bis 20. August
                          http://www.naturvardsverket.se/Var-n...ar-i-naturen/#
                          http://www.riksdagen.se/sv/Dokument-...sfs-2007-1150/
                          Wenn nicht ausdrücklich von Leinenpflicht die Rede ist, reicht es wenn der Hund unter absoluter Kontrolle ist (unsichtbare Leine).
                          Norwegen: Leinezwang vom 1. April bis 30. August
                          http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyr...aandtvang.5703
                          https://lovdata.no/dokument/NL/lov/2003-07-04-74 §6
                          Um zu beurteilen wie weit es sich da um eine soll oder muss Vorschrift handelt - sprich inwieweit auch hier die unsichtbare Leine reicht - ist mein Norwegisch leider zu schlecht.

                          Auf der sicheren Seite, auch bei Begegnungen mit Menschen die ANgst vor Hunden haben, ist man auf jeden Fall wenn der Hund an der Leine ist und das auch soweit gewohnt ist dass ihm dabei nicht unwohl ist.

                          Gruss
                          Henning
                          Henning, besten Dank für die ausführliche Recherche und die Mühe die du dir dabei gemacht hast!
                          Mit der Leinenpflicht habe ich absolut kein Problem, die ist ja bei uns in der Schweiz mittlerweile auch vorhanden und auch soweit nachvollziehbar vorallem wenn es um den Schutz der Wildtiere geht. Obwohl meiner wirklich sehr gut hört und auch nicht jagt, befolge ich diese Anweisungen auch Vorschriftsgemäss. Daher kennt mein kleiner Husky die Leine gut und wird damit auch keine Probleme haben.

                          Nochmals danke für die Links. Nun habe ich einiges zum nachlesen und recherchieren

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Malmö-Nordkapp Planung

                            Ich habe gerade einmal bei einigen Nationalparks in Nordschweden nachgeschaut, die auf deinem Weg liegen könnten:

                            In den Nationalparks Pieljekaise, Padjelanta und Abisko sind Hunde generell verboten, im Sarek und Stora Sjöfallet nur auf dem Kungsleden erlaubt. Im Fulufjället gilt lediglich Leinenzwang.

                            Die norwegischen Nationalparks scheinen das nach einem flüchtigen Blick in die Vorschriften tatsächlich etwas lockerer zu handhaben.

                            Kommentar


                            • Bloodyroar
                              Gerne im Forum
                              • 16.02.2011
                              • 60
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Malmö-Nordkapp Planung

                              Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                              Ich habe gerade einmal bei einigen Nationalparks in Nordschweden nachgeschaut, die auf deinem Weg liegen könnten:

                              In den Nationalparks Pieljekaise, Padjelanta und Abisko sind Hunde generell verboten, im Sarek und Stora Sjöfallet nur auf dem Kungsleden erlaubt. Im Fulufjället gilt lediglich Leinenzwang.

                              Die norwegischen Nationalparks scheinen das nach einem flüchtigen Blick in die Vorschriften tatsächlich etwas lockerer zu handhaben.
                              Pieljekaise -> Werde ich in Norwegen umgehen
                              Padjelanta -> Durch den wollte ich eigentlich gehen

                              es gibt noch einen anderen Thread zu dem Thema: https://www.outdoorseiten.net/forum/...djelanta-Sarek welchen ich mir mal für die weitere Planung anschauen sollte.

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Malmö-Nordkapp Planung

                                Vielleicht als Lückenfüller:
                                in Dalsland gibt es einen Pilgerweg von Holms kyrka in Mellerud nach Edsleskogs kyrka westlich von Åmål.
                                Parallel zum Finnskogsleden verläuft auf schwedischer Seite der Nordvärmlandsleden zwischen Branäs und Höljes.

                                Kommentar


                                • Kajakte
                                  Erfahren
                                  • 30.07.2011
                                  • 334
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Malmö-Nordkapp Planung

                                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                  in Dalsland gibt es einen Pilgerweg von Holms kyrka in Mellerud nach Edsleskogs kyrka westlich von Åmål.
                                  Ja, das ist der Pilgrimsleden, bekannt geworden vermutlich durch den Bericht in der "Outdoor" vor etlichen Jahren. Und er hört in Edsleskog nicht auf sondern geht weiter, mindestens bis in den Glaskogen (bis dahin kann ich ihn in den Terrängkartan verfolgen, in der Glaskogenkarte scheint er nicht eingezeichnet oder zumindest nicht beschriftet zu sein), sicherlich auch darüber hinaus Richtung Norden.
                                  Hier gibt es eine Auflistung der Pilgerwege (keine Ahnung ob die vollständig ist):
                                  http://www.pilgrimisverige.se/pilgrimsleder-16630138

                                  Gruss, Kajakte

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Malmö-Nordkapp Planung

                                    Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                                    ... (keine Ahnung ob die vollständig ist):
                                    http://www.pilgrimisverige.se/pilgrimsleder-16630138
                                    Nein, denn z.B. besagter Pilgerweg ist dort nicht aufgeführt.

                                    Edit: Besagter Pilgrimsled beginnt wohl schon in Vänersborg, und führt mittlerweile bis Norane an der E18, allerdings ab Edsleskog unmarkiert. Wie Kajakte aber schreibt, ist er in der Terrängkartan eingezeichnet.

                                    http://www.vastsverige.com/sv/mellerud/products/47876/Pilgrimsleden/
                                    Zuletzt geändert von Vintervik; 27.10.2015, 21:49.

                                    Kommentar


                                    • Kajakte
                                      Erfahren
                                      • 30.07.2011
                                      • 334
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Malmö-Nordkapp Planung

                                      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                      Nein, denn z.B. besagter Pilgerweg ist dort nicht aufgeführt.
                                      Ok, ich kann da nicht nachschauen, weil ich mal wieder eine extrem lahme Internetverbindung habe - Danke Telia - und die Links auf der Seite nicht geöffnet bekomme.

                                      Das hier habe ich noch gefunden: https://www.svenskakyrkan.se/1148763 Da gibt es sogar Karten zum Runterladen. Der von Edleskog kommende Pilgerweg wird sich vermutlich irgendwo bei Glava mit dem hier dokumentierten Pilgerweg vereinigen.

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Malmö-Nordkapp Planung

                                        Und von Göteborg nach Vänersborg kommt man auch über den Lödöseleden: http://www.lodose.eu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X