Neopren noch aktuell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ice
    Erfahren
    • 08.04.2005
    • 442

    • Meine Reisen

    Neopren noch aktuell?

    Und noch mal ich
    diesmal kleidungstechnische Frage. Meine Canadiertouren/WW Touren bestanden bisher entweder aus normalen "Outdoorklamotten" oder aber aus Longjohn, Neojacke, und Paddeljacke (natürlich auch Helm und Schwimmweste). Leider immer nur irgendwie ausgeliehen und nicht wirklich damit beschäftigt. Nach ein bischen googlen hab ich festgestellt (wie immer) es gibt sehr viel in unterschiedlichen Preissegmenten. Was ist dieses neue Shell-Zeug das innen Fleece hat? Ist das gut und brauchbar? Vorteile/Nachteile?. Was verwendet man den heutzutage wenn man kälteempfindlich ist und auf einem Fluss WW I-III in Frankreich (Oktober) unterwegs ist ? (Neopren 3-5mm?)
    Und bitte knallt mir jetzt nicht nur die Fachbegriffe/Namen/Herstellerbezeichnungen u.s.w. um die Ohren sondern sagt auch warum (so für den Anfänger)
    Noch was, ich weiß das WW III und keine Ahnung von Kleidung auf dem Gebiet nicht zusammenpasst. Zu meiner Entschuldigung: Meine WW Erfahrungen waren fast immer bisher so, das jemand "Erfahrener" dabei war und gesagt hat zieh das an (war mal zu kalt, mal zu warm) und ich mich immer nur auf das Wasserfahren konzentriert hab. Sogesehen hab ich zwar vom Fluss Ahnung. Von Neopren/Paddeljacken/Schwimmwesten u.s.w. eher weniger.
    Also, tut mir mal eure Weisheiten kund
    Lernen durch erfahren

  • Hirsei
    Gerne im Forum
    • 27.09.2003
    • 91

    • Meine Reisen

    #2
    Servus Ice.
    Eine der Sachen die heutzutage sicher nicht mehr aktuell sind ist eine Neoprenjacke.
    +- gibt sehr warm
    - schränkt die Bewegungsfreiheit sehr ein
    - scheuert bei längerem Paddeln
    - Wasser kommt ins Boot

    Statt dessem empfehle ich dir ne stinknormale Kombination aus Paddeljacke und Fleecepulli.
    + gute Bewegungsfreiheit
    + nichts scheuert
    + mit verschiedenen Fleecepullis kann man die Wärme den Bedingungen
    anpassen
    + wenig Wasser kommt ins Boot

    Kauftipp:
    Bei der Paddeljacke das kaufen was du günstig bekommst.
    Für gute Qualität und Leistung muß man aber, wie überall, richtig Geld hinlegen.
    Beim Fleece würd ich nach Sachen aus Polartec Powerstretch schaun, weil die am Körper anliegen und somit im nassen Zustand gut warm geben.
    Am besten was ganz ohne Taschen und Reißverschlüsse. Gibts von Kwark und Warmpeace wobei letzterer bei ziemlich gleicher Qualität billiger ist.
    Hab meinen ersten Kwarkpulli trotz intensiver Benutzung schon 9 Jahre!

    Für die Beine bin ich auch nicht mehr für einen Long John zu begeistern. einfach ne lange Neohose.
    + mehr Bewegungsfreiheit
    + auch Frauen können damit pinkeln ohne sich ganz ausziehen zu müssen
    (für uns aber wurscht)
    sowas gibts von Langer und vielen anderen.

    Wenns aber etwas nobler sein darf verspricht eine Trockenhose mit einer Fleecehose drunter nie geahnten Komfort. Macht aber nur dann Sinn wenn du in eine Trockenjacke mit Latexabschlüssen an Hals und Armen investiert hast oder beim bootfahren nicht so naß wirst. Wenn du allerdings beim Bootfahren naß wirst solltest du hier auch nicht sparen und an etwas vernünftiges mit Latexabschluß an den Füßen denken.
    sonst lieber Neo.
    wer mal mit ner schlechten Trockenhose (wie meiner) länger zum Bergen oder Retten im Bach stand weiß wovon ich rede.
    Fleecehose dann auch wieder Powerstretch.
    Gute Trockenhosen sind nur von Bomber Gear und Palm empfehlenswert, aber leider auch teuer.

    PU-beschichteten Fleece finde ich unter der Paddeljacke nicht gut weil er nicht besonders atmungsaktiv ist, aber als kurze Paddelhose für den Sommer unschlagbar. Wenn man ne Badeshort drüber zieht hält sowas auch richtig lang. (meine schon 6,5 Jahre)

    Was dem Kauf einer Paddeljacke angeht würde ich mich an deiner Stelle im Fachgeschäft beraten lassen. Je nach dem was du willst und wie viel du fährst kannst du da auch richtig Geld ausgeben.
    Hier mal ne Seite zu Jacken.
    http://www.paddlepeople.com/2/prod_p...alm_jacken.htm
    Ich hab die Extrem, die gibt aber gerade ihren Geist auf und ich werd sie mir wieder holen. Einfach eine gute Jacke die was aushält.

    hoffe ich hab dir geholfen,
    Matthias

    Kommentar


    • Janaek
      Erfahren
      • 26.02.2004
      • 135

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Ice,
      ich würd dir ne lange Neohose+Neoschuhe und eventuell ebensolche Socken (Kälteempfindlichkeit) empfehlen, dazu lange Funktionsunterwäsche+Paddeljacke.
      Bei mir ist die Neohose zwar immer kurz, da ich Kajak fahre, aber mit dieser Kombi fahre ich seit Jahren (Sommer wie Winter) problemlos und gut.
      Mehr ist imo, insbesondere im von dir angesprochenen Zeitraum, Schnickschnak, und kostet nur unötig Geld das du anderweitig sicherlich besser investieren kannst! Und wenns dann nur zwei Kästen Bier sind !
      Schau mal unter stock-kanu.de nach, faire Preise, du musst ihn halt mal anschreiben.
      Ich denke du kannst da das Zeug das du brauchst für deutlich unter 200 Euro bekommen und fährst damit besser als manch anderer.
      Viel Spaß bei all deinen Touren!
      Jan
      -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

      Kommentar


      • Janaek
        Erfahren
        • 26.02.2004
        • 135

        • Meine Reisen

        #4
        Übrigens ist diese "Extrem" Paddeljacke, wenn du sie für den auf der Homepage angegebenen Preis kaufst absolut lächerlich, auch wenn sie einiges bieten mag.
        -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

        Kommentar


        • Hirsei
          Gerne im Forum
          • 27.09.2003
          • 91

          • Meine Reisen

          #5
          Ein weit verbreiteter Leitspruch heißt. Dress for the water, not for the air. wenn du im winter mit ner kurzen hose fährst ist das im boot unter umständen nicht zu kalt, aber wenn du mal schwimmst oder bei einer rettungsaktion ins wasser musst schauts da zappenduster aus. das ist auch der grund warum ich selbst im hochsommer bei kaltem wasser mit langer hose fahre.
          hab auch schon leute gesehen die bei nem fahrtabbruch im winter und 2 km durch schnee laufen ihren 3/4 langen neopren verflucht haben obwohl er im boot sicher ausreichen warm gewesen währe.
          gut, im oktober im frankreich auf nem warmen fluß is das alles nicht so wild mit der unterkühlung.
          Fleeceunterwäsche tuts unter der paddeljacke natürlich genauso wie ein Fleece den du extra kaufst, aber der geruch sollte waffenscheinpflichtig sein.
          und was die extreme angeht, meine hat jetzt 4 jahre gehalten bei allein über 100 paddeltagen innerhalb des letzten jahres. das hält ne 2-lagige jacke bei weitem nicht durch. und 3-lagige kosten nunmal so viel.
          ist für jemanden der nicht so oft fährt aber sicher overkill. geb ich zu.

          was ich auch noch sehr empfehle ist ein wurfsack und sich vorher ein bisschen knowhow aneignen.
          gerade auf leichten bächen sieht man oft die abenteuerlichsten bergeaktionen.

          servus
          Matthias

          Kommentar


          • ice
            Erfahren
            • 08.04.2005
            • 442

            • Meine Reisen

            #6
            Erstmal danke danke an alle für die Tipps.
            Was ich jetzt bloß noch nicht verstanden hab ist das mit Fleece/Funktionsunterwäsche unter dem Neopren.
            Ich bild mir ein das es früher (als die Gummistiefel noch aus Holz waren ) mal hieß man soll unter dem Neo nix anziehen. Sinn und Zweck davon sollte sein, daß die Wasserschicht, die sich durch den Körper erwärmt, möglichst dünn ist. Somit musste auch der Neo immer möglichst eng sein. Stimmt das ?
            Geh ich denn Recht in der Annahme, daß ich unter Neo und Paddeljacke einen(oder auch 2) engen Fleece anzieh und der obwohl nass, genauso gut wärmt wie Neopren?
            Lernen durch erfahren

            Kommentar


            • Hirsei
              Gerne im Forum
              • 27.09.2003
              • 91

              • Meine Reisen

              #7
              unter neopren würd ich keinen fleece anziehen.
              oben Paddeljacke + Fleece
              unten neoprenhose ohne fleece

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zu den mittleren und dünnen Neoprenvarianten kann ich AquaShell als Alternative sehr empfehlen. Trägt sich sehr viel angenehmer. Gibts bei Globi eigentlich jedes Jahr günstig im Schlussverkauf. Dieses Jahr allerdings leider nur in kurz.

                Mac

                Kommentar


                • mannimmond
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2005
                  • 32

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Für Deinen Einsatz eine ganz normale günstige Neoprenhose (Longjohn oder normale Hose eventuell auch eine kurze), eventuell eine Badehose drunter. Obenrum eine Paddeljacke (je dichter und robuster desto teurer) und drunter je nach Temperatur mehr oder weniger isolierende Zwischenschicht(en). Das kann einfach nur ein Fleace sein (mein billiger Columbia hält jetzt schon seit über 10 Jahren) oder auch nur ein dünnes Kunstdaser Shirt (das saugt nicht so viel Wasser wie Baumwolle) sein. Ich bevorzuge im Sommer einfach nur ein T-Shirt, damir bei besserer Isolierung auch im Wildwasser zu warm wird.

                  Worauf hier bisher noch wenig eingegangen wurde sind die Schuhe. Kauf Dir ordentliche Kajakschuhe (meißt Neopren). Wenn Du einmal am Ufer rumlaufen musst und Dir mangels Schuhe so richtig die Füße aufschneidest weißt Du wofür die Dinger gut sind.

                  Wenn Du leicht frierst empfehle ich Dir eine Kopfhaube (ich kann aus persönlicher Erfahrung die von Zölzer wirklich empfehlen). Und zwar nicht diese Badekappen (z.B. Robson), sondern eine richtige ähnlich einer Sturmhaube nur mit komplettem Gesichtsausschnitt.

                  Lass Dir nicht bedingungslos teures Highendzeugs aufschwatzen. Es gibt Stellen an denen sich das wirklich lohnt und andere, an denen das höchstens noch nice to have oder wirklich unnötig ist.

                  Und denk bitte an einen ordentlichen Helm. Nicht die hübschen teuren die schon deutlich über den Ohren aufhören, sondern einen, der ordentlich passt, über die Ohren und die Schläfen geht und hinten möglichst tief heruntergezogen ist.

                  Ich selber fahre schweres Wildwasser und bin oft zum Kajakfahren unterwegs. Meine Ausrüstung besteht im Klamottentechnisch aus folgenden Teilen:

                  1. Billiger Longjohn
                  2. Neoprenschuhe mit ordentlicher Sohle
                  3. Oben genannter Fleace oder T-Shirt
                  4. Hochwertige Trockenjacke (enge Latexbündchen an Hals und Handgelenken, drüber Neopren als UV Schutz, doppelter Kamin an der Hüfte) von Kogg (gibt es leider nicht mehr) mit absolut wasserdichtem innen neoprenbeschichtetem Kordura.
                  5. Oben genannte Haube
                  6. Helm (Prijon Surf, da mir der Protector nicht passt)

                  Mit dieser Ausrüstung fahre ich jetzt seit ca. 4 Jahren. Die Paddeljacke wird wohl noch ein bis zwei Jahre halten und dann endgültig am Ende sein. Einige meiner Freunde haben in der Zwischenzeit jedoch schon mehr deutlich teurere Jacken (Prijon, Palm) ruiniert. Die sind leider nicht wirklich robust.

                  Und jetz noch eine allgemeine Frage zu Paddeljacken:
                  Seit einiger Zeit ist es ja Mode, jede Paddeljacke aus atmungsaktivem Stoff herzustellen.

                  Was bringt das wirklich?

                  Ich kann mir nicht vorstellen, daß einen das wirklich halbwegs trocken hält. Die Jacke wird im Wildwasser ständig von aussen nass. Wie soll da Wasserdampf von Innen nach aussen durchgehen? Nach meinen Informationen ist dazu innen warm und nass und aussen kalt und trocken nötig. Beim Bootfahren ist es innen warm und nass und aussen warm oder kalt und nass.

                  Den aus meiner Sicht geringen Vorteil der Atmungsaktivität erkaufe ich mit dem Nachteil daß unter Umständen schon nach zwei Jahren (Paddeljacke von Prijon) die Beschichtung am Ende ist und der Stoff Wasser durch lässt.
                  Ausserdem stinken meine Kumpels seit sie diese atmungsaktiven Dinger hben fürchterlich wenn sie sich nach ein paar Stunden aus der Jacke schälen.

                  Leider sind heute keine anderen Jacken mehr zu bekommen. Oder weiß hier noch jemand Abhilfe?

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1057

                    • Meine Reisen

                    #10
                    könnte man im Winter zum laufen eine Neoprenhose anziehen,
                    wahrscheinlich eher nicht aber warum???
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Klar kannst du das machen, aber ich wüßte nicht warum! Neopren ist absolut dicht und du wirst schön in deiner eigenen Suppe laufen. Wenn du die dann ausziehst bist du erstmal naß (->Verdunstungskälte) und dann kühlt die Hose sofort aus und bleibt feucht bzw. gefroren bis du sie wieder anziehst und auftaust/erwärmst....
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1057

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hmm das stimmt aber ist erstmal schön warm
                        und wenn de durch nen Fluss durchwaten musst in der Kälte frierst du dir keinen ab
                        aber man kann ja die Hose nicht wochenlang anhaben

                        okay danke
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • pickhammer
                          Erfahren
                          • 17.04.2006
                          • 425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo

                          ich will hier noch mal betonen, dass die Schwimmweste im WW zur Grundausrüstung gehören sollte. Das wird dann noch wichtiger, wenn man sich zu einer Kombination Hose plus Paddeljacke entscheidet. Eine Auftriebshilfe am Unterkörper zu haben und oben nicht, ist nicht gut beim Schwimmen.
                          Die Kombination mit Neohose empfehle ich im übrigen nicht, aus folgendem Grund: Ich selbst habe mal im Fluß gestanden, als mir die Strömung in den Hosenbund gedrückt und dann die Hose sauber bis auf die Knie heruntergezogen hat. (Da schaust du alt aus)
                          Nach diesem Schlüsselerlebnis bin ich lieber im Longjohn unterwegs.

                          Im übrigen finde ich Hirseis Ausführungen sehr gut und schliesse mich da voll an.

                          Grüsse vom pickhammer

                          Kommentar


                          • Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn man auch im Winter nur im Shorty bzw. in nur kurzer Neohose unterwegs ist, darf man halt nicht kentern bzw. kann perfekt rollen. Dann braucht es natürlich auch keine Schwimmweste und schon gar keinen Helm. Wobei, rollen müssen ohne Helm auf dem Kopf ist schon schlecht, außer man kentert z.B. bei Wind und Wellen auf dem Meer oder See...
                            Nur mal angenommen, man kann nicht komme-was-wolle absolut perfekt im WWIII paddeln, dann würde ich neben Helm (!) und WW-Schwimmweste (!) mir eine gute Paddeljacke zulegen. Es muss zwar nicht gleich so ein Kaliber wie die "Extreme" sein (na ja, meine Robson Shark war auch nicht ganz billig). Ein Halbtrockenjacke ist schon ab 150,- Eu zu haben. Unter der Paddeljacke und im Neopren-Longjohn trage ich dazu einen Powerstretch-Pulli ca. 90,- Eu von Kwark. Das Teil ist hält noch im feuchten Zustand warm, man kann es ebenso bei anderen Sportarten verwenden. Dieses Material gibt es mit einer wasserabweisenden, etwas dampfdurchlässigen Beschichtung, das nennt sich dann Aquashell. Das macht z.B. Sinn auf wärmeren Gewässern, wenn man keine Paddeljacke benötigt, z.B. auf dem Teich. Da ich num mal einen Aquashell-Pulli habe, ziehe ich den auch unter der Paddeljacke an...

                            Jetzt die Frage zum Neoprenanzug, wobei in kühleren Gewässern und/oder Jahreszeiten nur ein Long John (nur mit Trägern, keine Ärmel wegen der Bewegungsfreiheit) für mich in Frage käme, dazu Neoprensocken (oder Socken aus Aquashell/sauteuer) und Paddelschuhe. Ein Neo/LongJohn ist nie verkehrt, auch wenn es alle möglichen anderen Varianten und Vorlieben gibt. Da bin ich schon ganz locker bei 450,- Euro angekommen.
                            Helm und Schwimmweste wären nochmals wenigstens 200,- Euro zusätzlich.
                            U.u. wäre auch ein Nierengurt nicht schlecht, abhängig davon, was Dich an Kälte und Felskontakten erwartet.

                            Eine Alternative wie schon beschrieben wäre noch, anstatt eines LongJohn eine Trockenhose oder besser noch einen Trockenanzug zu nehmen. Die besten kosten gut und gerne 1.000,- Eu (Anzug) und werden (an Hals- und Armmanschetten) trotzdem dauernd undicht. Unter dem Trockenanzug trägt man am Fleeßunterwäsche oder optimal Powerstretch.
                            Zuletzt geändert von Wildbertstock; 05.10.2007, 14:19.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X