Mavic XC 717

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Mavic XC 717

    Habe letzte Woche mein Hinterrad geschrottet und brauche jetzt eine Ersatzfelge. Kennt jemand die "Maxtal" Mavic XC 717 und gibt es Alternativen mit entsprechenden Komponenten für meinen Oldtimer?
    Bisher hatte ich eine Ambrosio Hohlkammerfelge: 26zoll/32loch inox mit
    Deore-LX-Nabe für 7-fach Kassette. Soweit ich weiß gibts von Shimano alles nur noch in der Ausführung der 9-fach Kassette.

    Danke!
    Ewald

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Ewald
    Die Felge kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, da bei mir zur Zeit auch nur Oldtimer im Einsatz sind.
    Aber zur Nabe erlaube ich mir ein paar Bemerkungen :wink: . Wenn die alte Nabe nicht hinüber ist, lass sie dir doch einfach auf die neue Felge einspeichen. Wenn sie auch ersetzt werden muss, ja von Shimano gibt es keine 7-fach Naben mehr, aber es gibt Distanzringe (3 mm) mit denen 7-fach Kassetten auf 9-fach Naben montiert werden können. Findet man zum Beispiel bei www.veloplus.ch unter der Artikelnummer 207.294

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Toll, ein Text von dir, den ich beim ersten mal durchlesen komplett verstehe. :wink:

      Also wenn nur die Felge kaputt sit, kannst du die Nabe ja mit einer neuen Felge und neuen! Speichen neu einspeichen (lassen). Oft ist es aber billeger, gleich ein neues Rad zu kaufen. Da gibt es dann tatsächlich kaum noch Naben für 7-fach. Aber es gibt eine Unterlegscheibe um mit einer 8/9-fach Nabe einen 7er Kranz zu verwenden. Also auch nicht so kompliziert. Wo du aber schon mal beim Geldausgeben bisst, kannst du natürlich auch gleich das Rad auf 8/9-fach umrüsten lassen.

      Wenn von mir jetzt zu wirr war, frag ruhig noch mal.

      Ach so, die Felge kenn ich nicht persönlich, sie sollte aber ziemlich gut sein.

      Mac

      Ups, da war jemand schneller.

      Kommentar


      • zoika
        Erfahren
        • 09.07.2004
        • 227

        • Meine Reisen

        #4
        betrachtungen zur 717 findest du hier.

        (edith da die linkfunktion immer nicht geht, und die suche per php eh nicht mehr funktioniert: selber suchen nach 717 bei: www.mtb-news.de

        es ist eine rennfelge, für den täglichen einsatz (der richtige zeitpunkt für die frage: wobei hast du denn dein hinterrad geschrottet?) würde ich vielleicht etwas anderes nehmen.

        wenn du wert auf den klassik-look legst, bekommst du beim e immer auch noch mal neue alte 7fach deore lx-dx-xt - naben, die du dann mit den felgen deiner wahl einspeichen lassen kannst. (such nach "retro" oder "classic")
        wenn nicht, hast du die möglichkeit, nach fertig eingespeichten laufrädern mit aktuellen naben (lx, xt or as you like it) zu suchen, das spart viel geld. distanzring drauf und gut.

        ist es ein schöner oldtimer?

        gruß zoika
        the wind is blowing harder now

        Kommentar


        • papajoe
          Dauerbesucher
          • 07.04.2004
          • 725

          • Meine Reisen

          #5
          ebay is dein freund. da gehen gelegentlich 7fach naben raus. miss aber lieber mal die achsbreite, manche alte naben sind glaubich nur 130mm, aktueller standard is 135mm. bei felgen kann man auch schnäppchen machen, letzte woche habich ne mavic x217 recht günstig erwischt (auch etwas älteres modell).
          würde da allerdings vorsichtig mit gebrauchtteilen sein. naben halten ja idR einige km, felgen hingegen sind direkte verschleißteile.
          evtl hätte ich auch was für dich, hab mir bei in der ebucht nen rad gekauft (neu, allerdings 10 jahre alt), brauche aber nur den rahmen davon, dh die anbauteile werde ich größtenteils weiterverscherbeln. da sind laufräder mit lx-naben(8fach) und alesa voyager felgen drin. dauert aber noch ne weile, bis ich das rad hier hab, zerlegen und entscheiden kann, wie ich mit den teilen verfahre...^^
          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
          --->roll-the-rocks

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            130 mm ist Rennrad, 135 mm Trekkingrad/Mountainbike. Mit alt oder neu hat das nix zu tun. Und zoika hat natürlich Recht mit der Rennfelge. Am Alltags-/Reiserad würde ich auch ne andere nehmen.

            Mac

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von derMac
              130 mm ist Rennrad, 135 mm Trekkingrad/Mountainbike. Mit alt oder neu hat das nix zu tun. Und zoika hat natürlich Recht mit der Rennfelge. Am Alltags-/Reiserad würde ich auch ne andere nehmen.

              Mac
              neulich habich aber bei ebay ne alte 7-fach xt nabe gesehn, wo 130mm dran stand, daher habich das so angenommen... hier der link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...166773580&rd=1

              wenn ich dazu ma kurz google befrage, gabs die fh-m732 offenbar in beiden maßen (anfang der 90er), und xt war imho nie rr gruppe :wink:
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • zoika
                Erfahren
                • 09.07.2004
                • 227

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von papajoe
                130mm
                es gab beide maße, und das 135er imho ungleich häufiger. da (und trotzdem) die breite des nabenkörpers sich unterscheidet, sind distanzringe (die es ja immerhin ermöglichen würden) eher eine unschöne alternative.
                also ewald: beim (classic)- nabenkauf nach der einbaubreite fragen!
                das war mir entfallen

                doch es ging hier ja um felgen.

                da wir aber noch nicht wissen, wie das rad aussieht, was ewald damit vorhat und wie schwer er ist, ist eine realistische empfehlung dafür noch nicht möglich.

                bitte ein bild....

                gruß zoika
                the wind is blowing harder now

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Bitteschön ein Bild:
                  http://img317.imageshack.us/my.php?i...psn00025zd.jpg

                  Es handelt sich um ein MTB Spezialized Rockhopper von 1988,
                  vielleicht auch 1987. Weiß ich leider nicht mehr genau!.
                  Thanx erstmal für die konkreten Hinweise bezgl. der Felge.

                  Demnächst mehr Info!

                  Ewald

                  Kommentar


                  • Nopogobiker
                    Gerne im Forum
                    • 27.05.2003
                    • 90

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    also bevor Du Dir groß eine neue Felge einspeichen lässt, schau mal hier:
                    http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1513126576

                    oder ein kompletter LRS:
                    http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1513126576

                    Günstiger wirst Du das nicht bekommen, solange Du nicht selbst einspeichen kannst und auch dann wird es knapp, da Du neben der Felge in der Regel auch neue Speichen brauchst und die sind auch nicht ganz umsonst.
                    Ah ja, 7-fach Kassetten bekommst Du beim Bike Discount auch und statt Distanzringe kannst Du auch alte Ritzel nehmen - schaut nur nicht ganz so schön aus :P

                    Nopogobiker
                    -----------------------------

                    Mein Blog

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hm, das sieht eher nach Reiserad aus. Da würde ich eher was vom Kaliber XM 719 nehmen. Und wenn die Nabe noch richtig gut läuft neu einspeichen. Aber bei diesem Alter spricht einiges für ne neue Nabe. Bei einem Komplett neuen Hinterrad wäre ich in Versuchung auf 8-fach umzustellen (die neue Schaltung kostet auch nicht so viel mehr). Aber ob du noch so einen Schalthebel wie du jetzt hast für 8-fach bekommst?
                      Bei so nem alten Rad kann es übrigens wirklich sein, dass das hintere Nabenmaß 130 mm ist.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        #12
                        also die XM 719 ist auch nicht würklich geeigenet für Reiseräder (zumindest nicht als Hinterrad).. meine XM719-Felge hatte nach 3500km Strasse (jedoch immer ca mit 75+35kg Gewicht beladen) fast bei allen Speichenlöcher Risse. Nun hab ich die Mavic EX 721, die hält bis jetzt (und hoffentlich auch die nächsten 4 Wochen auf Island )

                        Wenn ich dich wäre würde ich die Mavic EX721 oder die SUN Rhyno Lite mal anschauen.

                        Grüsse Raphael
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X