Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weserwolf
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

    Moin,

    wir wollen nächsten Sommer in o. g. Gebiet paddeln. Da ich kein GPS besitze würde ich gerne mein Handy nutzen.

    Gibt es dort genügend Empfang, so daß ich mit z. Bsp. Google Maps o. Ähnlichem, also ONLINE-Karten, meine Position feststellen kann? Habe leider ein nur ein (dienstlich geliefertes) Apple Iphone, da sieht es mit Offline-Applikationen nicht so toll aus ...

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Lutze

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

    Also... Es gibt in den Schären nicht immer Empfang, aber es gibt ihn. Wenn man auf Höhe eines Städtchens ist, wird er besser, wenn man die äußeren Schären besucht wird er schlechter. Zum täglichen Wetterbericht hat es bei mir jedenfalls immer gereicht. Vielleicht nicht jedes Mal am Morgen aber irgendwann tagsüber.

    Könntest Du denn nicht Oruxmaps oder so etwas für Offline-Navigation draufpacken ? Könnte auch sein, daß über Eniro.se etwas geht. Da hätte man sicher eine etwas bessere Karte.

    Wenn man öfters nach Südschweden fährt, lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung der Garmin-Topo Götaland. Da sind auch viele Wanderwege drauf. Beinhaltet dann natürlich auch noch ein GPS-Gerät.

    Nützlich ist z.B. wenn auf der Karte Schutzgebiete und Leuchttürme eingezeichnet sind.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

      Ein preiswertes Android Smartphone und dazu die Offline Karten Deiner Wahl sind keine Alternative? Darfst Du denn Dein Diensthandy in den Urlaub nehmen? Und was wenn es dort verschwindet?

      Alternativ (wenn kein Telefon gebraucht wird) tut es auch ein 7" Tablett. Ist für Karten einfach komfortabler.

      Kommentar


      • maahinen
        Erfahren
        • 01.02.2014
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

        Oder gaaanz aaaltmodisch: eine Papierkarte und ein Kompaß?

        Ich meine, da gibt es keinen Ärger mit schlechtem Empfang, leeren Akkus usw...

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Nützlich ist z.B. wenn auf der Karte Schutzgebiete (...) eingezeichnet sind.
          Eine solche Karte halte ich für unumgänglich. Der St. Anna skärgard umfasst einige Vogel- und Seehundschutzgebiete mit saisonalem oder ganzjährigem Zutrittsverbot (betrifft nicht nur Inseln, sondern auch Wasserflächen). Diese sind zwar i.d.R. auch in der Natur ausgezeichnet - aber bezüglich einer vernünftigen Planung sollte man doch schon vorher wissen, wo man hin darf und wo nicht (und wenn es nur die Info ist: Diese Inselgruppe muss ich großzügig umfahren). Die Strafen bei Nichtbeachtung können hoch ausfallen.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

            Ich hoffe doch, daß die Mitnahme einer Papierkarte (bzw. Tyvek) auch eingeplant ist. Dort sieht man natürlich genauer welche Regionen nicht bepaddelt werden dürfen. Zusätzlich eine Anzeige auf dem GPS dafür zu haben ist aber noch besser.

            Zum Thema Akku : Ein klassisches Etrex 30 bietet da zuverlässigen Dauerbetrieb bei überschaubarer Anzahl an zusätzlichen Akkus. Die schwarzen Eneloops reichen meist 3 Paddeltage bei mir - im Boot ist das ja auch eh kein Thema. Ist eben immer das Dauerthema, ob die "neuen Medien" wirklich den Dauereinsatz gut können.

            Auch ohne Einsatz für die Navigation : Ich möchte nicht mehr auf den täglichen Wetterbericht verzichten müssen und das geht mit meinem Smartphone zufriedenstellend. So erspart man sich ggf. manch kritische Situation. Mit gutem Service von zu Hause geht´s natürlich genauso.

            Kommentar


            • Kajakte
              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

              Hej,

              Empfang ist weitestgehend vorhanden, manchmal muss mal vielleicht auf den höchsten Punkt der Insel krabbeln.

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Ich hoffe doch, daß die Mitnahme einer Papierkarte (bzw. Tyvek) auch eingeplant ist.
              Entsprechende Karten gibt es von Calazo www.calazo.se und Utekartan www.utekartan.se

              Bei Anders gibt/gab es eine kostenlose (Papier-)Karte, auf der die Vogelschutzgebiete sehr gut ausgewiesen sind:
              http://www.kajakparadiset.se/se/info-4676099

              Gruss, Kajakte

              Kommentar


              • weserwolf
                Erfahren
                • 02.09.2008
                • 107
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                Alter Schwede

                Danke für die rasche und schnelle Hilfe!

                Mein Diensthandy darf ich mitnehmen, wenn's wegkäme wär's ... Pech.

                Eine Papierkarte und Kompass wollen wir auf jeden Fall mitnehmen.

                Das Handy soll nur kurz ein- bis zweimal am Tag zur Standortbestimmung eingeschaltet werden damit wir auf der Karte nicht dauernd mitkoppeln müssen wo wir sind. Da reicht der Akku für die ganze Reise. Wir wollen uns mehr oder weniger ohne feste Route da bewegen, müssen nur irgendwann zum Auto zurückfinden.

                Und eben wg der (hoffentlich) eingezeichneten Schutzgebiete.
                Werde die allerdings im Nordlandshop oder Geoshop Kiel kaufen.

                Nochmals danke

                Lutze

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                  Auf meinen Karten von utekartan sind die drauf und sicher auch bei den Calazzo.

                  Hab mir´s mal gerade angesehen mit Google Maps. Das kannst Du getrost vergessen im Bereich der Schären. Außer den Insel-Umrissen ist da nahezu nichts hinterlegt. Wenn dann wirklich eniro.se - da hast Du deutlich mehr Details. Eigentlich fast schon so viel wie bei der Garmin-Topo.

                  Kommentar


                  • Kajakte
                    Erfahren
                    • 30.07.2011
                    • 334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                    Hej Lutze,

                    kauf Dir statt einer Papierkarte lieber gleich eine auf Tyvek gedruckte Karte von Calazo oder Utekartan. Die ist nicht teurer, hält aber deutlich länger, kann nass werden, usw..

                    Wie Prachttaucher schon schreibt sind die Vogelschutzgebiete in den Utekartan dargestellt. Ich habe auch die entsprechende Karte von Calazo für den Sankt Anna & Gryt - skärgård, auch da sind die Vogelschutzgebiete enthalten.
                    ABER: Sowohl in den Utekartan als auch in den Karten von Calazo erfolgt keine Angabe zu den jeweiligen Zeiträumen in denen Zutrittsverbot besteht. Die kostenlose Karte, die man von Anders (siehe mein obiger Link) bekam und hoffentlich noch bekommen kann enthält jedoch genau diese Informationen.
                    ... So, nach einer kurzen Internetrecherche bin ich fündig geworden. Hier die inzwischen aktualisierte Karte für den Sankt Anna & Gryt skärgård mit den Vogel- und sonstigen Schutzgebieten und Zeiten der Zutrittsverbote, als PDF zum runterladen (22MB):

                    http://www.lansstyrelsen.se/ostergot...d_2013_Lst.pdf

                    Gruss, Kajakte

                    Kommentar


                    • weserwolf
                      Erfahren
                      • 02.09.2008
                      • 107
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                      Ganz super, danke!

                      Habe da gestern auf die schnelle nichts gefunden. Rot gelb orange klar - weiträumig umfahren und / oder Anlandeverbot.

                      Grün = Naturschutzgebiet - weiß jemand was da für Regeln gelten?

                      Ich finde z. Bsp. nichts was ein Zeltverbot angeht. Feuer machen wir eh nie, Müll kommt wd ins Boot ....

                      Nicht dass noch einer auf die Sch... deutschen Touristen fluchen muß weil sie sich nicht zu benehmen wissen

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                        Nach meiner Erfahrung gibt es durchaus Naturschutzgebiete in denen man für 1 oder manchmal 2 Nächte sein Zelt aufschlagen darf, neben den anderen, wo es nicht erlaubt ist.

                        Auf dem Foto (Beispiel) kann man´s nicht so toll lesen, aber da steht, daß es hier nicht erlaubt ist länger als zwei Tage zu zelten - bis zu zwei Tagen wären also in dem Fall erlaubt.



                        Wenn man es im Vorfeld genau klären möchte, müßte man bei Länsstyrelsen die Bestimmungen für alle in Frage kommenden Gebiete herunterladen. Für obigen Fall, steht das dann unter Punkt 1 (hier nur in schwedisch).

                        Ich habe mich da an die Angaben in meinem schwedischen Führer gehalten und natürlich die aufgestellten Tafeln gelesen. Im Zweifelsfall dann eben weiterpaddeln. Setzt natürlich vorraus, daß die Tafeln dann auch entsprechend aktualisiert werden.
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 21.10.2015, 13:44.

                        Kommentar


                        • weserwolf
                          Erfahren
                          • 02.09.2008
                          • 107
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                          Und wieder: Danke!

                          Was für einen Führer hast? Einen Auslandskanuführer / Wanderbuch vom DKV?

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                            Eine Übersicht der Naturreservate und Schutzgebiete in den Schären dort gibt es in dieser pdf von Länsstyrelsen Östergötland.

                            Außerdem gibt es hier und hier eine Liste der Naturreservate in Söderköpings und Valdemarsviks kommun (leider nur auf schwedisch), wo eventuelle Vorschriften stehen (z.T. dann wieder auf deutsch).

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                              Zitat von weserwolf Beitrag anzeigen
                              Und wieder: Danke!

                              Was für einen Führer hast? Einen Auslandskanuführer / Wanderbuch vom DKV?
                              Ist dieser - ganz nett aber in schwedisch. Geht auch gut ohne. Ich würde mir einfach mal die Karte/ Karten besorgen - da wird dann vieles klarer.

                              Kommentar


                              • Kajakte
                                Erfahren
                                • 30.07.2011
                                • 334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                                Hej Lutze,

                                gerade stelle ich fest, dass ich weiter oben falsch gelegen habe was die Preise für Karten betrifft. Auf der von Prachttaucher verlinkten Seite sind die Karten von Calazo bzw. Utekartan mit jeweils 24,80 Euro doch wesentlich teurer als in Schweden. Eine Karte von Calazo kostet hier zwischen 129 Sek und 149 Sek. Und eine einzelne Karte von Utekartan kostet 95 Sek.

                                Bei einem Preis von 24,80 Euro, also grob gerechnet 250 Sek für eine einzelne Karte könntest Du Dir statt dessen über www.utekartan.se auch das aus vier Karten (zwei Blätter jeweils beidseitig bedruckt) bestehende Set "ES00 Skärgårdsserien Östergötland" für 245 Sek bestellen. Insbesondere lohnt sich dies dann wenn Du in den kommenden Jahren noch weitere Paddeltouren an der Ostküste machen willst. Die Portokosten nach Deutschland betragen 56 Sek, sodass Du für 245+56=301 Sek bzw. rund 30 Euro dann gleich die vier Karten für den gesamten Bereich der schwedischen Ostküste zwischen Oxelösund im Norden und Figeholm im Süden hättest.

                                Gruss, Kajakte

                                Kommentar


                                • weserwolf
                                  Erfahren
                                  • 02.09.2008
                                  • 107
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                                  Mensch Jungens, danke danke danke

                                  Kommentar


                                  • tpo
                                    Erfahren
                                    • 19.06.2012
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                                    der Sommerlandhandel in Tyrislöt ist in einem auch Kajakstation. Da gibt es auch sehr gute Karten zu kaufen.
                                    http://www.stannakajak.se

                                    Handyempfang ging eigentlich in der Gegend ganz gut, ich hatte auch weiter draußen Empfang.
                                    Neben der Kajakstation ist als Startpunkt ist der Platz in Källbukten auch gut geeignet. Den Campingplatz in Tyrislöt fand ich etwas langweilig.

                                    In den Schären wirst du das GPS deutlich (!!!) öfter als ein bis zweimal am Tag anmachen. Es sei denn du bist ein Naturgenie oder dir ist egal wo du landest. Und mit google maps willst du das auf keinen Fall. Da fehlen ja 80% der Inseln vergleich das mal mit dem Satellitenfoto.

                                    http://momentcatching.de/SBOstkueste.html

                                    edit: Link mit Sperrzeiten angefügt 1.4 bis 15.7 und Karte
                                    Zuletzt geändert von tpo; 13.12.2015, 22:24.

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4977
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      .....

                                      Auch ohne Einsatz für die Navigation : Ich möchte nicht mehr auf den täglichen Wetterbericht verzichten müssen und das geht mit meinem Smartphone zufriedenstellend. So erspart man sich ggf. manch kritische Situation. Mit gutem Service von zu Hause geht´s natürlich genauso.
                                      Kann aber auch nach hinten los gehen. Hatten im Sommerurlaub abends immer schlecht Wetter Meldungen erhalten, viel Regen usw, und wir sind meist mit eher schlechter Laune ins Bett. (scheiß Wetterdienst oder zumindest nicht für die Region abseits der Stadt geeignet?)
                                      Andererseits, Das Wetter entpuppte sich bis auf einen einzigen Tag als deutlich besser als erwartet - hat dann natürlich für überraschend bessere Laune gesorgt.

                                      Je nach Vorhersage kann der tägliche Wetterbericht also schon kagge sein

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Handyempfang im Schärengarten St. Anna in Ostschweden?

                                        Es geht mir in den schwedischen Schären ja darum, die zu erwartenden Windverhältnisse zu kennen und das funktioniert mit dem SMHI ganz gut.

                                        In der Anfangszeit war ich dort ohne Wetterbericht unterwegs und kam dann einmal am letzten Tag in ziemlich üble Wellen. Am Abend vorher war Ententeich und ich hätte problemlos noch zum Auto paddeln können. Hätte also nicht sein müssen. Hätte auch abwettern können, aber dann wäre die Fähre weg gewesen.

                                        Bei Regen paddeln finde ich sogar manchmal ganz stimmungsvoll - wenn es nicht mit Starkwind verbunden ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X