Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thorshammer
    Neu im Forum
    • 30.12.2007
    • 8

    • Meine Reisen

    Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

    Hi,

    habe bisher meist nur mitgelesen, aber habe mal eine Frage.

    Wir haben uns kurzfristig entschlossen, entweder die Woche vor Weihnachten oder zu Weihnachten schnell mit unserem Syncro noch hinter den Polarkreis zu fahren, da waren wir bisher nur im Sommer. Ich kann mich erinnern, dass es auf dem Weg haufenweise solcher Huetten zur freien Benutzung gab (teilweise sogar Saunen, die man selber beheizen musste)...nu wollte ich fragen, ob es da eine Art Karte von gibt, bzw. wo man die in Lappland finden kann? Wir wollen da jeweils immer eine Nacht verbringen und weiter. Die meisten Huetten sind da oben eh ausgebucht oder sehr teuer.
    Kann mir da jemand helfen? Danke!

    Und noch was...Nordlichter. Ist der Dezember gut genug als Nordlichtzeit? Wir sind begeisterte Fotografen und wollen die gern mal einfangen...

    Danke fuer Eure Antworten!

    Gruss

    Rene
    wir kommen ueberall hin! www.ourwildjourney.com

  • Mengo
    Anfänger im Forum
    • 25.09.2015
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

    Wo nach Skandinavien willst du denn hin?
    Der Polarkreis ist lang
    Für's Nordlicht kann ich folgende Seite empfehlen:

    http://www.tv2.no/storm/nordlys/

    Kommentar


    • thorshammer
      Neu im Forum
      • 30.12.2007
      • 8

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

      Achso...ja.

      Na in Schweden bleiben und irgendwo entweder Kiruna, Jukkasjaervi oder Arvidsjaur...da in der Naehe.

      Ja, ne Nordlichtapp fuer Android hab ich mir schon runtergeladen, ich meine bloss, ob da dann viele Wolken sind zu der Zeit oder erfahrungsgemaess eher trocken etc...

      danke!
      wir kommen ueberall hin! www.ourwildjourney.com

      Kommentar


      • Mengo
        Anfänger im Forum
        • 25.09.2015
        • 42
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

        Ich bin in Westnorwegen, da gibt's fast immer Wolken, wegen der Küste.
        In Schweden Ende Dezember kannst du mit Hochdruck rechnen, glaub ich. Also Wolkenfrei.
        Beim oben geposteten link kannst du dir auch die Wolkendecke anzeigen lassen. Aber eine Wettervorhersage f¨r die næchsten zwei Monate kann ich dir auch nicht geben.
        Die Nordlichthæufigkeit ist zyklisch. Dieses und wohl auch næchstes Jahr soll sie sehr hoch sein, wenn auch niedriger als letztes Jahr.

        Kommentar


        • thorshammer
          Neu im Forum
          • 30.12.2007
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

          habe hier was fuer Finnland gefunden, das ist ne Karte mit freien Huetten!

          http://www.lifeinlapland.com/lapland...ness-huts.html

          cool!

          Jetzt brauch ich das fuer Schweden noch.
          wir kommen ueberall hin! www.ourwildjourney.com

          Kommentar


          • Inarijoen Peter
            Dauerbesucher
            • 22.07.2008
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

            Zitat von thorshammer Beitrag anzeigen
            habe hier was fuer Finnland gefunden, das ist ne Karte mit freien Huetten!

            http://www.lifeinlapland.com/lapland...ness-huts.html
            Ich meine, wenn Ihr nur eine Woche in den Norden fährt, sind die Hütten im Link wohl nicht das was Du suchst. Die Hütten (autiotuvat) liegen meist einige Kilometer von der Strasse abseits. Da es ja Winter ist, braucht es also Ski od. Schneeschuhe.
            Das mit den Nordlichter ist nach meinen Erfahrungen immer auch Glücksache. Letzte Woche war der höchste KP-Index 9 in diesem Jahr.

            Kommentar


            • maahinen
              Erfahren
              • 01.02.2014
              • 303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

              Was ist ein Syncro?

              Peter war schneller als ich... Die Hütten ( Autiotuvat), sind im Winter in der Regel nur mit den Skiern oder Schneeschuhen zu erreichen, im Sommer zu Fuß, manchmal auch mit einem Boot.

              Kommentar


              • thorshammer
                Neu im Forum
                • 30.12.2007
                • 8

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                hmm ja ich weiss, ich kann mich erinnern, dass ich zu manchen in Lappland mit dem Auto hingekommen bin, also in Schweden, aber ich dachte halt, es gibt vielleicht ne Karte oder sowas, aehnlich dem finnischen link hier oben...
                wir kommen ueberall hin! www.ourwildjourney.com

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                  In Norwegen kenne ich keine einzige Hütte wo man hinfahren könnte, die offen und kostenlos wäre und auch noch eine Sauna hätte. Auch nicht in Schweden.
                  Meiner Erfahrung nach ist alles was weniger als eine Stunde von einer regulären Straße entfernt verschlossen.
                  Polarlicht ist dieses Jahr noch nicht ganz schlecht. Letztes Jahr war besser, die nächsten 5 werden vermutlich noch schlechter.
                  Die einzige Sicherheit bezüglich des Wetters: Es ist nicht mit absoluter Sicherheit ganz schlecht, denn ich bin in diesem Zeitraum nicht da oben...
                  Ansonsten ist Dezember nicht schlecht. Polarlichter gibt es 24h Stunden am Tag. Nur ist es nur nachts dunkel genug, dass man sie sehen kann. Und im Dezember ist es lange nacht.

                  Kommentar


                  • maahinen
                    Erfahren
                    • 01.02.2014
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                    Lieber René,
                    das mit dem " haufenweise Hütten, kostenlos, direkt an der Straße, teilweise auch mit Sauna" finde ich ziemlich mysteriös...
                    Keiner außer dir scheint je etwas davon gehört haben.
                    Wo und wann hast du solche gesehen? Konkret! Auch dort übernachtet?
                    Ich kann es nämlich nicht unbedingt glauben.
                    Meine Theorie: es handelte sich um private Hütten. Es gibt im Norden immer noch Leute, die nicht immer ihre Türen sperren. Trotzdem sind diese Hütten privat und nicht für jedermann kostenlos zur Verfügung! Absolut nicht! Also genauso wenig, wie Tante Ernas Fahrrad, egal ob sie es vor der Post gerade angeschlossen hat oder nicht. Privat ist privat. Punkt.

                    Liebe Grüße
                    Maahinen
                    Zuletzt geändert von maahinen; 16.10.2015, 05:33.

                    Kommentar


                    • thorshammer
                      Neu im Forum
                      • 30.12.2007
                      • 8

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                      Ui, da muss ich jetzt 8-10 Jahre zurueckgehen...also eine Sauna hatten wir bei Vimmerby gefunden, da wir dort ein paar Jahre lang BAeume gepflanzt haben. Dann weiter oben im Norden, aber ich kann mich an den Ort nicht mehr erinnern, wir sind inzwischen zuviel in Afrika herumgereist, dass ich mich an jeden Namen erinnern koennte. Gut, ist doch kein Ding, ihr haltet es fuer unmoeglich, ich weiss, dass wir in ein paar uebernachtet haben. Ist ja egal. Es geht auch nicht darum, dass es kostenlos sein soll, sondern darum, dass es eine gute Moeglichkeit gewesen waere, von Tag zu Tag woanders hinzufahren und in solchen Huetten zu uebernachten. Das die meisten an irgendwelchen Wanderwegen liegen, ist mir auch klar.

                      Und ein Syncro ist ein VW Transporter mit Allradantrieb.
                      wir kommen ueberall hin! www.ourwildjourney.com

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6756
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                        "Kostenlose" Hütten hab ich nur in Finnland auf dem
                        karhunkieros an der Russischen grenze gefunden.
                        Die stehen in einem NP und sind offen,
                        Jedoch nur zu Fuß erreichbar.

                        Schweden und Norwegen haben für die "öffentlichen" Hütten unterschidliche Systeme,
                        Siehe http://english.turistforeningen.no/
                        oder http://www.svenskaturistforeningen.se/de/

                        Für Livebilder gibts nichts besseres als:
                        http://www.auroraskystation.com/live/

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                          There are some open and free of charge huts here in Norway. In "my" area Saltfjellet about 50, but most of them are small and just intended for a safety shelter. A few of them are quite big and can accomodate up to 10 people, at least one I think. But none of them has any sauna facility. You find most of them (but not all) by following this link. Go to godtur.no and select Kart then you open the box called Anlegg og turmål and put a mark in the box Åpent husvære . Then you have a map with most of the free to use huts, have fun.

                          There are about 5-6 open huts close to the russian border that are not shown on this map. If it is of interest I may teach you how to find them too Otto
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • OttoStover
                            Fuchs
                            • 18.10.2008
                            • 1076
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                            Found it! The huts in Finnmark is found here http://www.fefo.no/no/Friluftsliv/Si...teodestue.aspx There are six close to the russian border and also three others elsewhere in Finnmark. Otto
                            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                            Kommentar


                            • thorshammer
                              Neu im Forum
                              • 30.12.2007
                              • 8

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                              Thanks a lot Otto! I will check these links out!

                              Well, we go with one nice wilderness camp outside Kiruna now, but then decided to extend out trip and go up till the Northcape, so from Kiruna will go throu Riksgraensen towards Narvik and then to Alta and up to Honningsvag. Now I try to find some accomodation on this way.

                              As you are from Norway...would you know if there is any possibility to stay in a Sami village or traditional Sami huts?

                              Thanks a lot!
                              wir kommen ueberall hin! www.ourwildjourney.com

                              Kommentar


                              • thorshammer
                                Neu im Forum
                                • 30.12.2007
                                • 8

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                                Falls jemand einen Tipp hat fuer Huetten (zu mieten! nicht frei mit Sauna! ) in Nordnorwegen, waere das cool.
                                wir kommen ueberall hin! www.ourwildjourney.com

                                Kommentar


                                • Mengo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.09.2015
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                                  Probier das mal:
                                  http://ut.no/hytte/
                                  Nicht alle sind immer geøffnet, einige sind nur Notunterkünfte.
                                  Einfach die entsprechenden Kriterien eingeben.
                                  Auf der Seite gibt es auch Tourvorschlæge.

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                                    Zitat von Mengo Beitrag anzeigen
                                    Probier das mal:
                                    http://ut.no/hytte/
                                    Nicht alle sind immer geøffnet, einige sind nur Notunterkünfte.
                                    Einfach die entsprechenden Kriterien eingeben.
                                    Auf der Seite gibt es auch Tourvorschlæge.
                                    yes they have huts, but also the JFF in my area have a lot of huts, about 70 in the county Nordland. (JFF is short for Jeger og Fiske Forening, or translated to english : hunter and fisherman club/union) These huts are very similar to the DNT huts, only thing that is different is that you in most of the jff huts must have a sleeping bag or something like that. The huts have gas stove for cooking and all the kitchen things that are needed,and of course matrasses. Unlike dnt you have the hut for yourself, and the price is for the entire hut. It only costs 550 to be a member for a year, and the typical hut price is reduced from 400 nok to 200. So after three nights it is cheaper to rent it as a member!

                                    As late as last month I rented one jff hut Langnesbu close to Bodø. We were five adults and two children and I paid just 220 for the hut. This also included a rowing boad with fishing gear. My grandchildren caught three cods, about 2,5 kilo each. They were ecstatic, the biggest fish they ever caught so far. Langnesbu is an hour walk from a road, and there are no cell phone connection at the hut, you must walk a hundred meters or so. Sorry I cuold not give you the link to this, just look it up on google.
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                                      I forgot to tell you that a lot of the jff huts may be booked on inatur.no ,but not all. Each jff-club may have their own way of solving the booking and key delivery. Btw each hut has its own key, no master key like dnt.

                                      I just checked the inatur and they claimed to have 528 options in huts, so there are a few to say the least.

                                      To find the rest of the jff huts in Nordland county just google njff hyttekatalog There will coma a pdf file to download.
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                      Kommentar


                                      • Mengo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.09.2015
                                        • 42
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nordlichter im Dezember und freie Huetten...

                                        Danke OttoStover.
                                        NJFF und https://www.inatur.no/ ist ein super Tipp.
                                        hab zwei Hütten bei mir in der Gegend gefunden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X