Biwak/Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fireburner
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 107

    • Meine Reisen

    Biwak/Schlafsack

    also, ich hab letztes jahr einmal unter frewiem himmel geschlafen, nur mit isomatte und schlafsack, fand ich schon ziemlich geil.
    und dieses jahr hab ich vor öfters oder sogar fast immer draußen zu schlafen. (bisher immer nur im zelt)
    nun wollte ich mal so fragen, wie ihr das so macht, benutzt ihr nen biwacksack, oder habt ihr auch nur den schlafsack ?
    hab übrigens den VAUDE Snow Peak (bestimmt schon bald 10 Jahre alt)
    damals an die 200Märker gekostet, (komfort 20°, toleranz -5°, extrem -22°)
    und die ausenhaut besteht meines wissens aus polyamid.
    wie siehts da mit wasserabweisen aus ?
    tau ging auf jeden fall letztes jahr.
    aber wie ists wenns anfängt zu regnen und man schläft ?

    also kann mir da jemand ein paar infos zu geben, wie ihr das so macht ?

    oder lonht sich ein biwaksack auf jeden fall, um den schlafsack zu schützen ?


    ach das angestrebte reiseziel dieses jahr lautet skandinavien (fahrt zum nordkapp, zwischendurch wandertou auf den höchsten berg skandinaviens (galdhöppigen))

    Grüsse
    lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

  • crazymind
    Gerne im Forum
    • 26.08.2004
    • 65

    • Meine Reisen

    #2
    ich hab letztes jahr in schweden auch öfters nur im schlafsack geschlafen.
    das ist auch kein problem wenn das wetter ganz gut ist... aber glaube mir, es ist echt übel wenn es mitten in der nacht anfängt in strömen zu regnen.

    ich hatte noch einen biwaksack dabei und hab mir noch eine not-plane über den kopfbereich geworfen. schlafen ging dann kaum noch aber ich bin nicht komplett durchnässt.

    will sagen, ohne biwaksack würde ich nicht los...

    aber es gibt auch noch alternativen zb ein tarp oder eine hängematte -beides sehr luftig

    Kommentar


    • Fireburner
      Erfahren
      • 05.07.2005
      • 107

      • Meine Reisen

      #3
      was kannst du empfehlen als biwaksack ?
      lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

      Kommentar


      • crazymind
        Gerne im Forum
        • 26.08.2004
        • 65

        • Meine Reisen

        #4
        Atmungsaktiv sollte er schon sein damit es nicht von innen feucht wird. Da gibt es dann Modelle aus Goretex für um die 150 Euro - gibt aber auch welche aus Ceplex von Vaude für 80 Euro. Den Vaude gibs dort: http://www.outdoorbedarf.de/
        Ich persönlich hatte einen von Exped aus Goretex. Der war ganz gut, gibt es aber nicht mehr.
        Von Exped gibt es aber noch den Bivi Poncho, den man wohl auch als Biwaksack benutzen kann - damit habe ich aber keine Erfahrungen.

        Kommentar


        • Nordland_peter

          Dauerbesucher
          • 04.11.2004
          • 885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Als ich nach der ersten Nacht im Biwaksack aufwachte hatte ich soviel Kondenswasser, das ich froh war in einem Kunstfaserschlafsack geschlafen habe. Inzwischen verwende ich einen Ajungliak Biwacksack, der nur unten wasserdicht, oben ist ein atmungsaktives Mischgewebe. Oben drüber kommt ein Tarp. Der Biwaksack hat noch einen weiteren Vorteil. Ich bin früher immer von meiner Thermarest runtergerutsch. Mit dem Biwaksack bildet Thermarest und Schlafsack eine Einheit.

          Was nach meiner Ansicht für ein Zelt spricht, ist eindeutig der Insektenschutz. Ich habe einmal draußen in Schweden geschlafen bzw. an Schlafen war garnicht zu denken, weil die Mücken genervt hatten.
          Der Weg ist das Ziel.......
          Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
          Wir sind ja nicht auf der Flucht....
          Ein Momentesammler.....

          Kommentar


          • friewu
            Erfahren
            • 20.06.2005
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn dann GoreTex Biwaksack

            Es kommt ganz darauf an, was du machen willst. Weißt du das schönes Wetter ist in deinem Urlaub, dann brauchst du definitiv keinen Biwaksack. Bist du hingegen öfter draußen und hast auch keine Ahnung, was dich an Wetter (besonders nachts) erwartet, dann würde ich mir einen GoreTex Biwaksack kaufen. Eine Investition, die du nicht bereuen wirst.

            Ich selber habe den von Artiach und bin sehr zufrieden damit. Selbst unter schlechten Bedingungen (für die Membran) habe ich bislang noch kein Kondenswasser am nächsten Morgen feststellen können.
            Auch gut war der Exped Bivibag Coupler aus Texapore und PU-Boden den ich davor hatte (einfacher zustieg, viel Platz, aber verwirrend viele Reißverschlüsse). Der robuste Boden ist gut, wenn man keine Isomatte unterlegen, führt allerdings zu minimaler Kondenswasserbildung, da der Dampf nur über die Oberseite verdunsten kann.
            Abraten kann ich dagegen nur von dem Ajungilak Grevling. Der ist rausgeworfenes Geld. Bei schönen Wetter brauchst du keine Schlafsackhülle und wenn´s regnet ist der mit seiner Baumwolloberseite schnell am Ende. Ungünstig wirkt sich auch das Umgebungsklima auf seine Funktion aus, so war mein Schlafsack schonmal patschnaß obwohl eigentlich die Baumwolloberseite alles an Feuchtigkeit hätte abgeben sollen. Er hat also nur einen sehr eingeschränkt nutzbaren Bereich und als reinen Schlafsackschutz gibt es billigere Alternativen.

            Gruß Uwe

            Kommentar


            • ice
              Erfahren
              • 08.04.2005
              • 442

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich bin ja nach wie vor eher der Typ Sommer oder Winter befohlen (obwohl ich Zivieldienst gemacht hab)
              Im Ernst: Es gibt aus meinen 6 Schlafsäcken (wenn ich es nur temperaturtechnisch sehe) 2 Schlafsäcke. Der Eine ist mein Sommer Schlafsack (Daune, leicht, klein bis angenehme 5° mit Isomatte ohne Zelt). Der Andere (Winterschlafsack) bis offiziell - 20 auch Daune, auch Isomatte, ohne Zelt .
              Regentechnisch hast du meiner Meinung nach die Wahl aus Biwakhülle, Goretexschlafsack und Tarp/Poncho.
              Ich persönlich tendiere zu einem Tarp/US,BW,Poncho und "normalem Schlafsack", da ich unter den Tarps und Ponchos mein schönes gemütliches Feuer machen kann (Essen kochen, grillen kann) und mich erfreue wenn es auf mein Tarp/Poncho regenmäßig prasselt und ich ein warmes gemütliches Feuer habe.
              Lernen durch erfahren

              Kommentar


              • gaudimax
                Erfahren
                • 10.06.2005
                • 394
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bin zwar bisher fast immer auch nur mit Schlafsack und Isomatte umhergefahren (Biwaksack im Gepäck), womit ich auch nie Probleme hatte, würd dir aber trotzdem empfehlen, zumindest wenn du zum Nordkap möchtest ein Zelt mitzunehmen.
                Weiß zwar nicht genau, wie du zum Nordkap kommen möchtest, wird aber in jeden Fall wohl eine längere Tour werden. Und wenn da dass Wetter, wie es für Norwegen berüchtigt ist, mal länger nur aus Regen besteht ist so ein Zelt doch wahrer Luxus. In einem Biwaksack kannst du vielleicht mal eine Nacht bei regen "schlafen", aber wenn du das öfters machst wirst du bald gerädert sein und die Tour nichtmehr soviel spaß machen.
                Also ohne Zelt würd ich eher in trockene Länder fahren mit einem Biwaksack im Gepäck - mit Zelt in eher feuchte Länder wie Norwegen oder Länder wo es viel Mücken geben kann wie in Schweden.
                Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                Wilhelm Busch

                Kommentar


                • Fireburner
                  Erfahren
                  • 05.07.2005
                  • 107

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich fahre mit dem auto
                  zelt nehm ich sowiso mit, im auto is ja platz.
                  es ist halt schon ein andere4s gefühl drausen zu schlafen als im zelt

                  und wie schauts jetzt mit polyamid aus wegen wasserabweisend oder so ?
                  lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                  Kommentar


                  • ekke
                    Erfahren
                    • 19.08.2003
                    • 358

                    • Meine Reisen

                    #10
                    der biwaksack sollte wie schon genannt möglichst atmungsaktiv sein.das ganze ergänzt man am besten mit einer flach über den einstieg gespannten plane. die isomatte sollte möglichst auch dicker sein da zumindest mein biwack bereits einige löcher im boden hat. man kann evt auch eine schutzplane verwenden, riskiert aber dann eine badewanne. bei frost solltest du auch bedenken das sich beachtliche mengen kondenswasser an der innenseite des biwaks sammeln. bei einem schlafsack mit wasserabweisender beschichtung riskierst du natürlich das selbe, komst aber nicht mal mit einem lappen dran. wenn es heis und schwül ist hast du lediglich die wahl ob du vom sommergewitter oder dem eigenen bratensaft nass wirst. zudem solltest du noch einen seesack (unterwegs kann man ihn zb als beutel für die isomatte nehmen) mitnehmen um schuhe, klamotten ect unterzubringen.

                    Kommentar


                    • Fireburner
                      Erfahren
                      • 05.07.2005
                      • 107

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mal ne frage wiso bekomme ich bei url links immer: Funktion derzeit ausgeschaltet ???
                      lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                      Kommentar


                      • Melanie
                        Dauerbesucher
                        • 03.09.2004
                        • 686

                        • Meine Reisen

                        #12
                        mal ne frage wiso bekomme ich bei url links immer: Funktion derzeit ausgeschaltet ???
                        OT: Siehe hier: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9729
                        Neue Homepage!

                        Kommentar


                        • Fireburner
                          Erfahren
                          • 05.07.2005
                          • 107

                          • Meine Reisen

                          #13
                          sorry aber da gehts doch um was anderes.
                          lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                          Kommentar


                          • Melanie
                            Dauerbesucher
                            • 03.09.2004
                            • 686

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Öhm, nein. Siehe der zweite Beitrag. Es geht um die URL-Funktion.

                            Melanie
                            Neue Homepage!

                            Kommentar


                            • kuczerra
                              Erfahren
                              • 22.05.2004
                              • 380

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ekke
                              der biwaksack sollte wie schon genannt möglichst atmungsaktiv sein.das ganze ergänzt man am besten mit einer flach über den einstieg gespannten plane. die isomatte sollte möglichst auch dicker sein da zumindest mein biwack bereits einige löcher im boden hat. man kann evt auch eine schutzplane verwenden, riskiert aber dann eine badewanne. bei frost solltest du auch bedenken das sich beachtliche mengen kondenswasser an der innenseite des biwaks sammeln. bei einem schlafsack mit wasserabweisender beschichtung riskierst du natürlich das selbe, komst aber nicht mal mit einem lappen dran. wenn es heis und schwül ist hast du lediglich die wahl ob du vom sommergewitter oder dem eigenen bratensaft nass wirst. zudem solltest du noch einen seesack (unterwegs kann man ihn zb als beutel für die isomatte nehmen) mitnehmen um schuhe, klamotten ect unterzubringen.
                              Hmmm...

                              Wenn ich richtig rechne, kommt da einiges an Gramm zusammen...

                              Ich besitze zwar keinen Biwaksack, habe mich aber auch mal mit dem Thema beschäftigt.´

                              Mit meiner Kombination aus leichtem (Daunen) Schlafsack, Ridge Rest & Akto (geht billiger auch gut -> J.W. Gossamer,Salewa Micra) fahre ich sehr gut & bezweifle, daß die max. 800gr. Mehrgewicht zur oben genannten Alternative den Mehr-Komfort (Keine Mücken, neugierige Blicke & Kondenswasser) aufwiegen.

                              Zu Tarps kann ich mich nicht äußern, da ich mit denen keine Erfahrung habe.

                              Kommentar


                              • Fireburner
                                Erfahren
                                • 05.07.2005
                                • 107

                                • Meine Reisen

                                #16
                                was ist Ridge Rest & Akto ?
                                lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Akto http://www.backcountrygear.com/catal...ail.cfm/HL1000

                                  Ridge Rest http://www.backcountry.com/store/CAS...idge-Rest.html


                                  google ist Dein Freund! Oder der hier http://forum.outdoorseiten.net/search.php


                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19611
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Contra zu Biwaksäcken:

                                    Auf die Dauer sind sie unbrauchbar, da der Schlafsack zu sehr nass wird. Ein Biwaksack ist dann ideal, wenn man bei gutem Wetter reist und zur Not mal ne Nacht im Regen verbringen muß. Ansonsten ist Tarp oder Zelt günstiger, da die Belüsftung besser ist und man auch Platz für das Gepäck im Trockenen hat.
                                    Für kurze Sachen (z.B. eine Nacht) reicht auch ein wasserdichter Sack. Der ist billiger und wiegt weniger als die Goretex-Kollegen. Und ein Schlafsack hält sowas auch mal ne Nacht aus.

                                    Ach ja: da ich von der Theorie nicht so überzeugt war hab ich beim letzten Wintertreffen (Nov 2004) 2 Nächte im strömenden Regen in der Kombi Biwaksack (Marke nicht atmungsaktiv) und Schlafsack (Daune) genächtigt. Ging prächtig, auch wenn ich jeden Morgen auf der Therma-Rest einen See vorfand in dem ich lag.

                                    Die letzten Übernachtungen im Biwaksack waren dann noch am Obergabelhorn und auf der Hörnlihütte auf dem Boden. Erstere Nacht war arschkalt da sie ungeplant und im Schneesturm stattfand, die zweite war nur leicht kühl und auch von der Feuchtigkeit problemlos überlebbar. Am Furkapaß und Simplon hab ich damit auch schon gepennt da Flachlandtirolers Zelt nicht groß genug für 3 Leute war. Hab halt den Sack halb angezogen und die Füße unterm Zelt ins Freie gestreckt.


                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ähm wenn wir schonmal dabei sind, kann mir mal jemand erklären wie das mit dem Biwaksack im "Ernstfall" funzt.
                                      Wenn i nu draussen bin, es schifft wie aus Eimern und der Wind auch noch kräftig bläst.
                                      Leg ich dann den Sack (mit Schlafsack drin) hin und zieh mich dann draussen aus und leg mich dann rein(und bin der weil pitschnass und mir is schweine kalt, oder leg mich mich mit nassen Klamotten rein und zieh mich da drin aus?
                                      Oder wie sonst.

                                      Erklärts dem Snuffy!

                                      Snuffy
                                      der wo so'n Teil nich hatt und wohl so schnell auch nicht haben wird
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28998
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Snuffy
                                        Erklärts dem Snuffy!
                                        Wenn Dein Schlafsack so richtig naß wird ist die Tour zuende. Wenn es also schon schüttet würde ich daher den Schlafsack verpackt lassen mich erstmal in voller Montur in die Tüte reinkauern; nur die Isomatte unterlegen. Richtig schlafen kannste bei Regen eh' weitestgehend vergessen. Wenn sich irgendeine Alternative abzeichnet würde ich glaube ich eher noch ein paar Stunden weiterlaufen (=warm bleiben) als in strömendem Regen zu frieren und auf den nächsten Wassereinbruch zu warten...

                                        Wenn es dagegen nur nieselt oder man eine Regenpause abpassen kann, dann schnell die nassen Regenklamotten ausziehen, Schlafsack in den Biwacksack und hinein. Anorak über Gesicht und Rucksack. Auf das "bessere Schlafklima" ohne Klamotten (Pulli, Trekkinghose) kannst locker mal verzichten denke ich. Wenn die Sachen halbwegs atmungsaktiv sind kann man damit auch im Schlafsack pennen (meine Erfahrung).

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X