Riss an der Pumpe des Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aspreti

    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    Riss an der Pumpe des Kocher

    " rel="nofollow" target="_blank">

    Wie auf dem Foto zu sehen, hat die Pumpe des Snow Peak Gigapower WG einen Riss. Kann mir jemand mit einem Reparaturvorschlag helfen?

    Danke, Alex
    "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Riss an der Pumpe des Kocher

    Zitat von aspreti Beitrag anzeigen
    ... Reparaturvorschlag ...
    Reparatur heisst übersetzt: es ist kein Druckaufbau mehr möglich?

    Ansonsten kann ein minimaler Riss lediglich später ein Problem werden. Ich würde zunächst nur hochfestes Klebeband fest wickeln.

    Kommentar


    • aspreti

      Erfahren
      • 30.07.2011
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Riss an der Pumpe des Kocher

      Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
      ...... hochfestes Klebeband fest wickeln.
      Welches Klebeband würdest Du empfehlen ? Sollte ja auch druck- und wärmebeständig sein und sollte das Plastik der Pumpe nicht angreifen.

      Danke, Alex
      "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Riss an der Pumpe des Kocher

        Hi,

        man müßte ersteinmal herausfinden aus welchen Kunststoff die Pumpe hergestellt wurde. Anhand des Materials könnte man sich dann dran wagen welche Reparaturschritte man vornehmen könnte.

        Weißt du wie es zu dem Riss gekommen ist? Mechanische Belastung, Sturz, Sprödigkeit?

        Grüße

        Kommentar


        • aspreti

          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Riss an der Pumpe des Kocher

          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          .....Weißt du wie es zu dem Riss gekommen ist? Mechanische Belastung, Sturz, Sprödigkeit?
          Keine Ahnung, hatte nur mal gehört, es hätte eine Rückrufaktion gegeben, genaueres weiss ich aber auch nicht. Den Kocher habe ich gebraucht gekauft, der Schaden war schon vorhanden. Es sieht eher nach Überlastung durch zu festes Aufdrehen des Schlauch aus.

          Alex
          "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Riss an der Pumpe des Kocher

            Die Pumpe ist wegen des vielen Kunststoffs m.E. ungeeignet für den robusten Outdooreinsatz. Die Kunststoffschrauben lassen sich mit Werkzeug kaum zart genug anfassen, schon sind sie kaputt. Ich hatte den Kocher bei Globetrotter Frankfurt gekauft. Als ich die Pumpe reparieren lassen wollte erhielt ich kostenlos eine neue Pumpe.

            Beim Soto Muka, der eine unvergleichlich bessere Pumpe hat, ging es mir ähnlich: Wegen eines Lecks, das sich nicht reparieren ließ, eingeschickt, bekam ich eine neue Pumpe der aktuellen, verbesserten Generation zurück. Diese Kulanz finde ich angesichts der hohen Preise von Snow Peak und Soto angemessen.

            Kommentar


            • Ecoon
              Gerne im Forum
              • 01.10.2015
              • 59
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Riss an der Pumpe des Kocher

              Sieht nach Guss aus, dürfte Thermoplaste sein und sollte damit mehr oder weniger schweißbar sein, zumindest würde ich es damit versuchen. Wenn du nichts zu verlieren hast, dann schau doch mal, ob man die Stelle nicht entlasten kann (auseinander nehmen) und dann mit einem Lötkolben (oder sowas) behandeln.

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 660
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Riss an der Pumpe des Kocher

                Zitat von aspreti Beitrag anzeigen
                Welches Klebeband würdest Du empfehlen ? Sollte ja auch druck- und wärmebeständig sein und sollte das Plastik der Pumpe nicht angreifen.
                Wg. chemischer Reaktion einfach Probekleben.

                Hab selbst noch ein altes schmales Tesa Extreme Band, das nehme ich für solche Zwecke.

                Link zu Tesa Gewebebändern:
                http://www.tesa.de/consumer/klebebae..._gewebebaender

                Das Extreme wird offenbar nur noch in 48 mm Breite angeboten, meins hat ~10 mm, egal, dann eben zurechtschneiden.

                Vor den Billig-Panzertapes würde ich eher warnen, dort ist der Kleber m.M. das größere Probleme.

                Vielleicht ist das Tesa EcoRepair mit dem Kautschuk Klebeanteilen sinnvoll.

                Bis du aber alles an denkbaren Klebebändern zusammengekauft hast, wäre vermutlich der Preis einer neuen Pumpe schon drin. Also besser herumfragen und um Spenden bitten, jeder mit solchen Klebebändern gibt sicher gern die 10 Zentimeter ab.

                Nachtrag: ggf. ein Aluband obendrüber. Ob es spürbar Hitze vor dem Wiederlösen des Klebers abhält, bezweifle ich bei allzu kleinem Abstand, dann erwärmt sich u.U. die ganze Pumpe und damit die Klebestelle.

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6484
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Riss an der Pumpe des Kocher

                  Zitat von Ecoon Beitrag anzeigen
                  Sieht nach Guss aus, dürfte Thermoplaste sein und sollte damit mehr oder weniger schweißbar sein, zumindest würde ich es damit versuchen. Wenn du nichts zu verlieren hast, dann schau doch mal, ob man die Stelle nicht entlasten kann (auseinander nehmen) und dann mit einem Lötkolben (oder sowas) behandeln.
                  ...mache ich auch gern, aber
                  - die Lötspitze sollte eine alte sein, i.d.R. mögen die den Kunststoff nicht so gern
                  - das ganze nur draußen, es stinkt auf jeden Fall
                  - der Lötkolben sollte eine Temperaturregelung haben. Eine Ecke an dem Werkstück suchen die man nicht braucht und langsam mit der Temperatur hochgehen. Bis es weich wird und schmilzt, aber noch nicht verbrennt. Überschreitet man eine für den Kunstoff kritische Temperatur ist da nachher nämlich nix mehr mit den ursprünglichen Eigenschaften...

                  Aber über die Jahre gesehen muss ich sagen, dass ich damit sehr viel wieder hinbekommen habe. Meist waren die Gegenstände aber auch so kaputt, dass es nur ein "besser" geben konnte. Wenn es noch tut würde ich erst den "Untergang" abwarten.

                  Kommentar


                  • Ecoon
                    Gerne im Forum
                    • 01.10.2015
                    • 59
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Riss an der Pumpe des Kocher

                    Ist natürlich Gebastel, aber wenn die Pumpe sonst Schrott ist. Es gibt so Dauerbackpapier, irgendeine Teflonfolie (oder sowas), die kann man zwischen Lötkolben und Schweißstück packen, allerdings kann man dann nicht mehr so genau arbeiten. Ich würde das einfach mal testen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X