Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

    Tag zusammen,

    ich bitte mal wieder um den Rat aller Schottland Kundigen.
    Nach einem Dutzend Schottland Touren der verschiedensten Art, suche ich mal was neues.

    Hintergrund ist der sehr beeindruckende Cornwall Urlaub aus dem Frühjahr diesen Jahres. Ich verbrachte mit der holden Gattin zwei herrliche Wochen in einer Ferienwohnung und wir stromerten die Küste über den Costal Path entlang und ich fotografierte begeistert das Meer und die Küste:

    http://nah-aufnahme.blogspot.de/2015...-cornwall.html

    Oftmals dachte ich dabei wie wunderbar doch dieser oder jener Spot zum Zelten wäre. Aber es ging Abends ja wieder in die Ferienwohnung. Dabei sind die Aufnahmen spät am Tag oder früh am Morgen ja eigentlich die erstrebenswertesten.

    Nun wünsche ich mir für das nächste Jahr für einen ca. einwöchigen Aufenthalt in Schottland mit folgenden Eckpunkten eine Ortsempfehlung:
    • erreichbar von Glasgow/Edinburgh innerhalb eines Tages
    • kleine Insel, oder spannendes Küsten Fleckchen
    • abwechslungsreiches Küstenbild
    • Trinkwasser in Laufweite vorhanden
    • Einkaufsmöglichkeiten etc. sind nicht notwendig, da ich alles benötigte für ein paar Tage mitbringe


    Welches Fleckchen habt ihr gesehen und euch gedachtet: "Och, hier könnte man auch mal ein paar Tage länger sein Zelt hinstellen"?

    Auf Arran, Mull, Jura, Skye, den Orkney Inseln und Islay war ich schon. Allerdings weitestgehend ohne Zelt. Ich würde die genannten Inseln nicht ausschliessen wenn ihr da einen schönen Tipp habe.
    Gedanklich bin ich aber eher bei kleineren Inseln wie Rum oder Uist.

    Was meint Ihr?

    Besten Dank fürs Grübeln,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

    Eigg?

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

      Schöner Name...
      Ja, sieht auf der Karte passend aus. Warste mal da, oder haste was davon gehört?

      Sieht schön aus: http://eigg.de

      Zurückhaltendes Zelten sollte kein Problem sein, oder?
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
        Schöner Name...
        Ja, sieht auf der Karte passend aus. Warste mal da, oder haste was davon gehört?
        War leider noch nicht da, aber nen Kumpel von mir aus Balloch schon recht oft, hat da Freunde. Irgendwann schaff ichs da bestimmt auch noch hin.

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

          Sands, bei Gairloch. Hat sogar einen Campingplatz, und bei längeren Schlechtwetterphasen kann man sich in einen Wohnwagen oder ein B&B oder ins Hostel (hieß frührer mal Carn Dearg) retten.
          Ich bin im April für eine Woche dort - nicht nur zum fotografieren, nicht nur mit Zelt, nicht nur zu Fuß. Mit einem Auto kann ich - wenn ich will - meinen Radius ausdehnen. Und dort gibt es so viele schöne Fotomotive...

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

            Wildzelten sollte auf Eigg kein Problem sein, solange man sich an den Outdoor Access Code hält, aber den kennst du ja.


            Die Gairloch-Ecke ist aber auch nen Traum.

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

              Danke euch beiden.
              Irgendwie gefällt mir die Vorstellung auf eine Insel zu fahren besser, als auf dem Festland zu sein.
              Jetzt habe ich auch wieder Eigg auf dem Schirm. Das ist doch die Insel deren Bewohner "sich selbst kauften".
              Cool.
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                Borderli, dann weiß ich jetzt schon, wer nen Abstecher nach Red Point macht

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                  Vielleicht. Die Badewannen dort waren interessant... Außerdem würde ich mir das gerne bei schönerem Licht anschauen. Aber, wie gesagt, von Sands aus kommt man mit dem Auto schnell an so viele interessante Orte - egal ob zum Fotografieren, zelten, wandern etc. Die Gegend hat es mir einfach angetan.
                  Außerdem gibt es auf der Campsite ein nettes kleines Lokal mit "ByoB". Als Komfortfaktor nicht zu unterschätzen.

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                    Und Kuchen essen im Maountain Caffee in Gairloch und dabei auf die See schauen.

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                      Rainer, sorry für's Zerlabern: Ich will Urlaub! Jetzt! Sofort!!

                      Zurück zum Thema: Torridon ist mit dem Auto gut erreichbar. Und damit dieser nette See im Coire Mhic Fhearchair, der mit dem tollen Ausblick und den schicken Sonnenuntergängen. Einen Wasserfall gibt es dort auch. Also Fotomotive gu leòr.

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                        Ich hör auch auf.

                        Rainer, bist du denn mit dem Auto unterwegs oder auf die Öffis angewiesen? War jetzt von ersterem ausgegangen.

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                          Bus und Bahn. Sollte bei Eigg nicht das Problem sein. Flieger nach Edi, Bus nach Mallaig und von dort die Fähre.
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                            Dann ist Gairloch tendenziell etwas ungünstig, mal vorsichtig formuliert.

                            Ich hoffe nur, dass du nicht auf die Idee kommst, dich auf Skye einzuquartieren und die schon drölfzigtausendmal fotografierten "Highlights" nochmal abzulichten.

                            Eigg wäre mal was anderes. Geht da nicht auch ein Boot ab Arisaig? Arisaig ist übrigens auch nett - und hat einen Bahnhof.

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                              Arisaig wäre praktisch. Da fährt der Zug von Glasgow direkt in gut 6 Stunden hin. Erwischt man einen frühen Flieger, kann man am späten Nachmittag dort sein.
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                Ich meine gelesen zu haben, dass man von Arisaig aus auf verschiedene Inseln fahren kann. Campingplätze gibt es in der Gegend auch reichlich. Den Rest kenne ich nur von der Durchreise vor etlichen Jahren.

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                  Fähren von Arisaig finde ich nicht. Ist aber nicht schlimm. Von Mallaig fährt Morgens um 10:15h eine Fähre nach Eigg. Die kann man bequem mit dem 8:30h Zug von Fort William erreichen. Das entspannt die vortägliche Fluganreise deutlich. Also Flieger nach Glasgow oder Edi, Busfahrt nach FW, dort eine Nacht die Glen Nevis Campsite checken und nächsten Mittag steht man auf Eigg.
                                  Hat was.
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                    Gibts aber:

                                    http://www.arisaig.co.uk/contact-us/

                                    http://www.arisaig.co.uk/wp-content/uploads/2015/01/MV_Sheerwater_Timetable_2015.pdf

                                    Kommentar


                                    • Gast180628
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2012
                                      • 510
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                      oh, schon entschieden?

                                      ich glaub nicht:
                                      http://www.bbc.co.uk/arts/yourpainti...papadil-166799
                                      genauso wie ich auf skye ein basecamp unbedingt ans loch coruisk stellen würde, egal wie oft das schon fotografiert worden ist.

                                      also: 1 stimme für rum. mit ausrufezeichen. nicht zur mückenzeit. auch mit ausrufezeichen.
                                      mehr landschaftliche abwechslung als auf eigg.
                                      rumlaufen auf rum is andererseits nicht so ganz mühelos.

                                      arisaig fand ich auch nett (strand, flache felsen, sicht). zelt für ne woche dürfte da eher auf den camping passen.

                                      mal das zielland wechseln?
                                      seiland und soroya haben mich an skye/rum erinnert.

                                      hm...warum nur eine woche? :-)

                                      gruesse, wr

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                        Ob jetzt Rum oder Eigg ändert erstmal nicht so viel. Sind beide von Arisaig bzw Mallaig mit der Fähre (von Arisaig sogar mit der gleichen) angebunden. Rum ist allerdings auch sehr schön. Man kann ja auch beides haben, nur so als Idee. Siehe Fährplan oben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X