Winter-Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tammy
    Neu im Forum
    • 05.10.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winter-Schlafsack gesucht

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Winter, kalt, von jetzt bis in den Frühling

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    172cm, normal, weiblich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Frostbeule par excellence

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    definitiv, ich bekomme im bisherigen Schlafsack (NVA-Modell) min. einmal pro Nacht Panik

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    gerne günstig, aber was muß, dass muß...werde zum Karpfenangeln gezwungen und möchte nicht erfrieren

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Herbst-Winter, Kälte, Deutschland, im Karpfen-Bivy für eine frierende Prinzessin auf der Karpfenliege mit Fleeceunterlage.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Warm halten soll er, Aussehen egal, Gewicht egal - Karpfenfreaks schleppen eh drölfzig Zentner sinnloses Gedöns umher, da machen die paar Kilo für meine Nachtrettung den Kohl auch nicht mehr fett


    Freue mich auf Vorschläge!

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winter-Schlafsack gesucht

    Was mir auffällt. Du schreibst was von Fleeceunterlage. Da hilft der beste Schlafsack nicht. Um von unten ordentlich zu isolieren bedarf es einer entsprechenden Isomatte.

    Momentan waren bei Globetrotter die Mountain Hardwear Lamina Schlafsäcke im Ausverkauf. Vielleicht haben die noch Reste. Sind Kunstfaserschlafsäcke, daher günstiger als Daune, meist schwerer und vor allem größer vom Packmaß. Das war ja aber egal. Daher. Den Lamina -15 oder gar den -30. So heißen die. Sind Fahrenheit zahlen und sehr optimistisch. Der -15 dürfte bei Frieren so etwa -15 Grad bieten. So zumindest liest es sich im Internetz. Achte auf die richtige Länge wegen Körpergröße. beide im Ausverkauf unter 200 Euro. Falls online nicht erhältlich lohnt es sich auf die Filialverfügbarkeit zu klicken.

    Januar/Februar sind so die kältesten Monate.

    PS Oder Du wechselst den Freund/Familie und suchst Dir Menschen aus, die ihr Hobby im Warmen betreiben

    Kommentar


    • wernerx
      Erfahren
      • 15.04.2011
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winter-Schlafsack gesucht

      Bei -15°C angelt bei uns niemand mehr Karpfen, da dann in der Regel die Gewässer zugefroren sind.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winter-Schlafsack gesucht

        Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
        Bei -15°C angelt bei uns niemand mehr Karpfen, da dann in der Regel die Gewässer zugefroren sind.
        Da sie sich als extrem verfroren bezeichnet, bringt der Lamina bei ihr vielleicht die Hälfte. Dazu Reserve eingeplant und gut ist. Außerdem kann man auch auch mal mit Temperaturstürzen rechnen. Ich erinnere mich an plötzlich sehr kalte Winter in Deutschland. Natürlich gäbe es auch den Lamina 0. Von Karpfenangeln verstehe ich nichts.

        Kommentar


        • Tammy
          Neu im Forum
          • 05.10.2015
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winter-Schlafsack gesucht

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

          PS Oder Du wechselst den Freund/Familie und suchst Dir Menschen aus, die ihr Hobby im Warmen betreiben
          Das hatte ich in Erwägung gezogen...aber sonst ist er ein Traummann und irgendwie ist es ja süß, dass er dieses verdammte Hobby mit mir teilen will. Seufz.

          Fleeceunterlage...wie erklärt man das. Karpfenangler haben alles in grün, es muß Karpfen draustehen und dann kostet der Kram gerne das dreifache. Ein schnödes Feldbett wird somit zur Karpfenliege. Da kommt dann eine "Peachskin Matratze" drauf, so ein per Klett anbringbares Fleecedings. Zur Isolierung...also das, was so ein harter Karpfenfreak halt als Isolierung erachtet...völlig lächerlich aus Frostbeulensicht, aber nun denn...

          Da ich diesen Kuwatsch mit grün-Karpfen drauf-Angelzubehör nicht mitmachen will, schau ich halt outside the box und falle da notfalls mit einem schreiend pinken Schlafsack ein.

          Danke für die Empfehlung, ich guck mich mal um.

          Und träger, als die Biester jetzt schon sind, können die ja kaum noch werden...Freitag bis Sonntag irgendwo in der Walachei und dann beisst einer...wiegen, messen, Foto, zurücksetzen...sagt nichts. Sonst ist er ein wundervoller Mann

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winter-Schlafsack gesucht

            Ich feier gerade auf deine Karpfen Ironie!

            Zum Schlafsack kann ich nicht all zu viel beitragen, Aber zur Schlafunterlage. Kauf dir ne schöne dicke Evazote Matte um die auf die "Karpfenliege" zu legen:

            https://m.globetrotter.de/globetrott...orderNo=113320


            14 besser 19 mm dick. Isolation von unten ist verdammt wichtig wenns kalt ist. Da nützt dir der dickste Schlafsack nix, wenn du die Füllung platt liegst.

            Edit: wo wir schon mal bei Globi auf der Webseite sind:

            https://m.globetrotter.de/shop/mount...orderNo=233257

            Bestellste den zur dicken EVA Matte (wurde weiter oben ja auch schon empfohlen) und dein Mann kommt nach dem Karpfenwiegen / Messen / fotografieren sicher kuscheln
            Pps: bei Amazon gibt es "erotische Karpfenkalender", vllt brauchst ja noch nen Weihnachtsgeschenk
            Zuletzt geändert von codenascher; 05.10.2015, 14:49.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winter-Schlafsack gesucht

              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
              ........ Ein schnödes Feldbett wird somit zur Karpfenliege. Da kommt dann eine "Peachskin Matratze" drauf, so ein per Klett anbringbares Fleecedings. Zur Isolierung........
              von unten wirst du es auf dem feldbett wahrscheinlich, trotz guten winterschlafsack, als kalt empfinden.
              ich würde dir unabhängig vom schlafsack empfehlen eine "richtige isomatte" auf das feldbett zu legen.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winter-Schlafsack gesucht

                Problem sehe ich besonders bei der Liege. Die sind idR ja aus irgendeinem gewebten Stoff, meist recht grob. Wenn man da dann mit dem Schlafsack drauf liegt und nur ne Fleecedecke (oder wie auch immer man es nennen mag) dazwischen hat, ist nicht viel mit Isolation, der Arsch drückt den Sack und das bisschen Decke Platt, folglich keine isolierende Luft vorhanden und den Allerwertesten trennen nur noch ein paar lagen dünner Stoff von der kalten Luft darunter.

                Das gleiche Problem wirst du mit jedem Sack auf der Liege haben. Also Isomatte drunter, 2cm EVA und schon ist Ruhe, die isoliert dich nach unten. Ansonsten, wenn du sehr verfroren bist auch zusätzlich zum Sack schön dicke Merinountersäsche und Socken anziehen. Fleece tuts auch. Mütze nicht vergessen, über den Kopf verliert man die meiste Wärme. Zum Sack hat der Mitreisende ja schon was gesagt, wobei man, wenns nicht so sehr aufs Gewicht ankommt, auch was unter 200 € finden kann. Dann sind aber mehr als 2kg realistisch, aber darauf kommts dir ja nicht an.


                Karpfenangler hab ich auch noch nie verstanden. Hab auch so einen in der Familie und weitere im Freundeskreis



                Edit:
                Jetzt waren Codenascher und nen paar andere schneller. Das kommt davon, wenn man sich während des Verfassens von Forenbeiträgen durch Arbeit ablenken lässt

                Kommentar


                • wernerx
                  Erfahren
                  • 15.04.2011
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winter-Schlafsack gesucht

                  Mit Kocher und Topf seid ihr sicher ausgestattet und Wasser hatts da auch wo ihr angelt. Dann pack noch die gute alte Wärmflasche ein!

                  Kommentar


                  • 0lsenbande
                    Erfahren
                    • 17.02.2012
                    • 413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winter-Schlafsack gesucht

                    da machen die paar Kilo für meine Nachtrettung den Kohl auch nicht mehr fett
                    den karpfen!

                    1. wie hier schon gesagt wurde, entsprechende isomatte nach "norm" drunter. hast du -10C, dann ca. eine mit R 3-4.
                    der normalo denkt sich jetzt "wasnderRwert?" -> thermarest erklärts: http://www.therm-a-rest.net/rwert.php

                    in billig und leicht: http://www.therm-a-rest.net/campcomf...rest-solar.php
                    in billig und schwer: evazote 1.4mm
                    https://www.globetrotter.de/shop/eva...&sku=113320003
                    wenn gewicht vollkommen wumpe ist: evazote 1.9mm, R-wert von ca 5


                    schlafsack: wurde hier schon gesagt, da du keine preisangabe gemacht hast ist ein MH lamina 0 eine gute hochwertige standard-kufa-penntüte für minusgrade:
                    http://www.idealo.de/preisvergleich/...-hardwear.html
                    da du wenig erfahrung mit kälte hast und sehr verfroren bist würde ich dir aber (EGAL WAS AUF DER PENNTÜTE FÜRN RATING STEHT!) zum lamina -15 raten (wenn gewicht keine rolle spielt):
                    http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...larize/71953/p
                    man sollte auch bedenken das die kufa schlafsäcke schon an loft und damit isolation verlieren...

                    daunenschlafsäcke sind für solche temperaturen (winter) natürlich besser, aber hier ist preislich etwa mit ca 300euro zu rechnen.
                    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 06.10.2015, 14:27.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X