Trekking mit Hund in der Einsamkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking mit Hund in der Einsamkeit

    Hallo,ich suche auf diesem Weg Informationen-Trekking in Schweden-Norwegen-Finnland-mit Hund in wirklicher Einsamkeit!Bin seit vielen Jahren ,jedes Jahr für ca.6 Wochen im Sarek.Bis ich oder besser wir in diesem Jahr zum aller ersten mal von einem unfreundlichem Ranger oder so,fast ausgeflogen worden wären!Ja ich weiss keine Hunde im Sarek!Also die Informationen die ich brauch wären-Vorschläge zu Trekking gebieten in wirklicher Abfeschiedenheit mit Hunden,zur Zeit der Sommerferien,d.h.2016 ende Juni bis ende August,immer mit Zelt,hinweise zum abstellen des PKW`,ectr.!Danke im voraus.
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

  • maahinen
    Erfahren
    • 01.02.2014
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

    Hund an der Leine?

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

      Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
      Bis ich oder besser wir in diesem Jahr zum aller ersten mal von einem unfreundlichem Ranger oder so,fast ausgeflogen worden wären!Ja ich weiss keine Hunde im Sarek!
      Und wo ist das Problem? Hab keine Ahnung, ob Hunde da gestattet sind aber wenn du dich wissentlich daneben benommen hast, finde ich den Ton hier gegenüber dem Nationalparkpersonal mindestens genau so daneben.

      Edit:
      Btw, eine kurze Recherche hat ergeben, dass das angeleint ganzjährig kein Problem darstellen sollte. Irgendwo ist doch ein Haken:
      http://www.swedishepa.se/Enjoying-nature/The-Right-of-Public-Access/This-is-allowed/Dogs/
      Zuletzt geändert von inselaffe; 28.09.2015, 23:48.

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

        Nach ca. 40-60 Wochen Sarek wollte ich auch mal woanders hin

        Aber Vorsicht, an geltende Regeln sollte man sich überall halten

        Leider kann ich dir nicht allzuviele Tips geben denn so einsam war ich noch nicht unterwegs

        Grüße und viel Glück
        Thomas

        Kommentar


        • Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Und wo ist das Problem? Hab keine Ahnung, ob Hunde da gestattet sind aber wenn du dich wissentlich daneben benommen hast, finde ich den Ton hier gegenüber dem Nationalparkpersonal mindestens genau so daneben.

          Edit:
          Btw, eine kurze Recherche hat ergeben, dass das angeleint ganzjährig kein Problem darstellen sollte. Irgendwo ist doch ein Haken:
          http://www.swedishepa.se/Enjoying-nature/The-Right-of-Public-Access/This-is-allowed/Dogs/
          Hunde sind in Sarek, Padjelanta und Stora Sjöfallet bis auf ein paar Wintermonate (Januar bis April) und die Kungsledenabschnitte verboten. Hier für den Sarek nachzulesen: https://www.sverigesnationalparker.s.../#.VgpFKOztmko

          Daraufhin gewiesen wurde Dogman wahrscheinlich durch einen Samen/Renzüchter, der zu einem der Samebyar dort gehört. In einigen Fällen sind schon Leute ohne Hund wieder nachhause gefahren. Dazu würde ich mir auch das Rensköttselrätt anschauen, welches sicherlich auf ganz Sápmi zutrifft.

          Im Forum gibt es einige Berichte mit Hunden, vielleicht finden sich da Ideen? Hab auch schon mehrfach gehört, dass es außerhalb vom Sarek einsamer ist.

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

            Ja meine Hunde sind immer an der Leine!!!Wir verhalten uns eher vorbildlich und anhand der letzten vielen Jahre im Sarek in denen nie jemand anstoss an uns genommen hat,weder Samis noch Ranger hat man dann doch eher ein gelockertes gefühl dazu und man liest ja auch etliches über Leute mit Hund im Sarek!Klar nun weiss ich auch genau das es im Sommer nicht erlaubt ist nur ist der Sarek schon fast zu meiner zweiten Heimat geworden und man kann da echt unterwehs sein und immer was neues anderes!
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

              Danke Kuoika, da hab ich wohl nicht lang genug gesucht und nur die Regelung außerhalb der Nationalparks verlinkt

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                O.K. ich habs eingesehen die Regeln halt!Aber nun wären mir ein paar Tips ganz lieb unter umständen weiss ja doch der eine oder andere etwas.Bleibt noch zu sagen das man uns wirklich wie verbrecher behandelt hat-so mit Fotos machen und Polizei drohen ohne sich direkt vorzustellen-der eigentliche Ranger der uns darauf hingewiesen het war ja auch voll ok.Nur wo dann am abend mit Heli der andere herkam keine Ahnung-hat sich nicht vorgestellt!Einziger hinweis Hemd mit Aufschrift Norbottenslän oder so ähnlich.
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                  All the national parks in northern Sweden from Abisko to Pieljekaise have a dog ban from 1.5 to 31.12, and one NP (Muddus) even have a ban all year long. So to walk alone in the wildernes with a dog you better forget about Sweden, since the NPs are a substantional large bit of the land area.

                  In Norway none of the NPs are closed for dogs, but you have to remember that a leash is compulsory from 1.4 til 20.8 I do not know exactly about Finland, but I think they have the same rules as in Norway.

                  Some time ago there was a debate in the member magazine of DNT regarding dogs on the huts. It came out that there are very harsh rules in the southern part of Norway. Some hut does not allow dogs at all, some have a cage outside where dogs must sleep, and some have one or two rooms where dogs are allowed inside. A few huts are more welcoming to dogs, you must simply check each hut and their website or contact them by phone to find what their attitude is.

                  But all huts from TT(Trondhem Turistforening) and north welcomes dogs. If the hut site has two huts one is open and the other closed for dogs, that is quite common. Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • maahinen
                    Erfahren
                    • 01.02.2014
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                    In Finnland ist die Gesetzlage ziemlich mit der norwegischen vergleichbar.
                    In Nationalparks sind Hunde zwar erlaubt, aber grundsätzlich immer an der Leine.
                    Außerhalb Nationalparks und Naturschutzgebieten Leinenzwang 1.3.-20.08., in der übrigen Zeit darf der Hund auch freilaufen, wenn ein Genehmigung des Landbesitzers vorliegt.

                    Was ist für dich eine wirkliche Einsamkeit? Vielleicht definierst du deine Erwartungen etwas genauer, dann ist deine Frage einfacher zu beantworten...
                    Zuletzt geändert von maahinen; 29.09.2015, 16:06.

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                      Ich versuche es zu erklären,Einsamkeit-wenige Menschen in ca.5 Wochen zu sehen,aus der Ferne würde mir das auch reichen!Ich brauche keine vorgegebenen Wege,keine Hütten,keine Brücken,einfach möglichst alleine im einklang mit der Natur.Soweit möchte ich euch erstmal danken-Otto für die Information.Auch möchte ich hervorheben das es nicht unbedingt ein NP sein muss.Können gern andere Wildnissgebiete sein.
                      Zuletzt geändert von Dogmann; 29.09.2015, 16:58.
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • maahinen
                        Erfahren
                        • 01.02.2014
                        • 303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                        Vielleicht benutzt du als erste Orientierungshilfe z.B die Seiten luontoon.fi und ut.no, da findest du schon eine Menge Ideen... Schöne einsame Gegende mit wenig Menschen gibt es reichlich, natürlich ist es aber eine Geschmacksache, was wirklich einsam ist... Spezifische Hunde-Tipps sind eigentlich, glaube ich, nicht notwendig. In Finnland und in Norwegen kannst du deinen Hund fast überall mitnehmen, natürlich vorausgesetzt, dass du dich als Hundebesitzer an den Regeln hältst.

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                          Danke,dort werde ich nachsehen,hab nun doch die Hoffnung noch was zu finden.
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • andrea2
                            Dauerbesucher
                            • 23.09.2010
                            • 944
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                            Hallo Dogmann, wir würden auch gerne mal wieder in den Sarek, aber da wir immer mit Hund unterwegs sind, ist das einfach kein Thema. Ich finds echt schade, wenn Leute wissentlich Regeln verletzen. Immerhin sind wir Gäste in einem anderen Land. Und so wird es sicher nie zu einer Lockerung der Bestimmungen für Hunde im Sarek geben, es geht ja eher in die andere Richtung.

                            Aber das war nicht deine Frage, schau dir mal meine Reisebrichte an. Wir sind immer mit Hund unterwegs und suchen auch eher die Einsamkeit. Auf unseren Touren haben wir sicher meist weniger Leute getroffen als auf den Hauptrouten im Sarek.
                            Gerade die norwegische Setesdalheiene bietet viele Möglichkeiten für lange Touren auch abseits der Wege. Die Berge sind natürlich nicht mit dem Sarek vergleichbar. Zu den Hütten hat Otto ja schon was geschrieben, aber ich denke die sind für dich eh nicht so wichtig.

                            Gruß Andrea

                            Kommentar


                            • Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                              Danke dir Andrea hört sich gut an! Denke du kannst es gut verstehen ohne Hund kommt für mich nicht in Frage! Habe eben deinen Bericht mit den tollen Fotos von Setesdalsheine gelesen einfach Klasse.Michael
                              Zuletzt geändert von Dogmann; 29.09.2015, 18:16.
                              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                              Kommentar


                              • Kuoika
                                Erfahren
                                • 23.08.2012
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                                Sorry, bin halt kein Reisebüro.

                                In Schweden stelle ich mir vieles abseits der großen Wege einsam vor, da wo es kein Hüttennetz und co gibt. Arjeplogsfjäll, Vindelfjäll abseits vom Kungsleden, Kittelfjäll, Marsfjäll, Klimpfjäll... Die online Karten kennst Du? Kann gerade nicht verlinken...

                                Edit: Ansonsten finde ich eine "Wer war schon mal mit Hund im Sarek und ist (nicht) erwischt worden" Diskussion einfach überflüssig.
                                Zuletzt geändert von Kuoika; 29.09.2015, 20:51.

                                Kommentar


                                • Dogmann
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2015
                                  • 1022
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                                  Ja Koikka,zuerst meinen dank,werde mich mal versuchen über besagte Gebiete schlau zu machen.Aber wenn du den Eindruck hast das es mir über eine Disk."Wer wurde erwischt oder nicht"geht-dann liegst du doch weit daneben!Dachte so ein Forum wäre unter anderem dazu da anderen mit seinem wissen weiter zu helfen?
                                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                  Kommentar


                                  • Kuoika
                                    Erfahren
                                    • 23.08.2012
                                    • 471
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                                    Hej,

                                    hier noch der Link zu den schwedischen Karten, falls noch nicht bekannt/gefunden: http://kso2.lantmateriet.se/# Fjällkartan auswählen und los geht es. Parkplätze, Parkgrenzen (zwischen Pielkaise und Sonfjället ist ziemlich viel nationalparkfrei) und co sind auch eingezeichnet.

                                    Na klar ist das Forum dafür da, sich gegenseitig zu helfen. Du hast nur mehrfach auf die Hundesache hingewiesen und damit könnte man eventuell anderen auch einen Floh ins Ohr setzen, auch wenn Eure letzte Begegnung weniger freundlich war und Ihr Euch ja nun an die Regeln halten wollt. Andere müssen es doch nicht auch noch mal darauf anlegen... Hunde sind wie von Otto geschrieben in den meisten schwedischen Nationalparks verboten. Punkt.

                                    Viel Spaß beim Planen! Ich bin mir sicher, da findet sich was in Skandinavien.

                                    P.S. Haben wir Euch dann zufällig Mitte August 2014 im Lullihavágge gesehen?
                                    Zuletzt geändert von Kuoika; 30.09.2015, 10:57.

                                    Kommentar


                                    • OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                                      Since dogman wanted to start early, at the end of june, it raises a problem that has only two solutions. The hiking conditions in most of Scandinavia is not good until mid july due to snow conditions. This is for a normal year, anyone may read the tour reports from the poor hikers that had an early start this year They had a tough time.

                                      The solution is to start as far south as possible, south of Hardangervidda or Bohusleden in Sweden. Bur then you are in a rather crowded area for my standard. For german standard it is perhaps quite lonely. So if you MUST start at the end of june you must tolerate more traffic. If you may delay the start until mid july then all the mountains are ok to hike. The longer you are up north, the better in terms of loneliness.

                                      "My" area Saltfjellet is perfectly suited for a five week hike, even for fast hiker like myself. You could start in Mo i Rana and go north Glomdalen up to Lurfjellhytta as far west as possible. Then down south on the eastern side of Beiarndalen passing Blakkådalshytta. From there over to Stormdalen and north to Bjellåvasshytta before crossing Saltdalen and going up to Sulitjelma. Then south again just inside the swedish border. Two routes there, one is close to the norwegian border and this is more lonely. The other is to follow the Kungsleden down to Hemavan. Either way you end up on E12, and take the bus back to Mo i Rana if you came with a car there. This tour never crosses itself, and I guess you meet not more than a dosen people total in the mointain areas in all the five weeks. The advantage of this route is that you may refill food supplies since the track goes down into populated areas, and thus you are close to a shop.

                                      One other route is to start in Rago NP and go north on the norwegian side until you are north of the swedish NPs. Then you may zigzak along the border up to Narvik, and even continue up north to North Cape. No possible food supply from Rago to Narvik ca two weeks. This should keep you busy for a while .
                                      Otto
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                      Kommentar


                                      • Dogmann
                                        Fuchs
                                        • 27.09.2015
                                        • 1022
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking mit Hund in der Einsamkeit

                                        Euch erstmal meinen Dank-ja mit dem letzten Jahr das sollte passen,im Lullihavagge!Die Welt ist doch kleiner als man denkt.Ja Otto.da hast du mich erstmal beschäftigt,leider muss ich mich an die Ferienzeiten halten,mir wäre es auch lieber später zu starten!2017 ists dann wieder später und darauf bis September-immer so im Wechsel,ungefähr!Na da habe ich jetzt alle hände voll zu tun.Also wie gesagt fürs erste meinen Dank. gruss Michael
                                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X