Pflege Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fireburner
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 107

    • Meine Reisen

    Pflege Wanderschuhe

    Hallo

    ich habe mir am Samstag Wander/Trekking Schuhe gekauft, und zwar Lowa Tibet GTX.
    Das ist ein Schuh der Goretex Membran hat, aber außen hydrophobiertes Nubukleder.

    Nun habe ich nachgefragt mit was ich den Schuh am besten pflegen soll.
    Nun meinte der Verkäufer entweder so ein Wax, das dann auch die Poren des Leders freihält, wegen dem Goretex darunter, oder aber so ein Fett, das dan die Poren dicht macht.
    Vorteil des Fettes, es ist ressistenter gegen Schmutz und Wasser.
    Auch meinte der Verkäufer das man den Goretex Effekt bei dem Leder ausen drauf eh kaum merken würde.


    soweit die theorie.
    wer kann mir da weiterhelfen was ich jetzt nehmen soll.
    ich tendire eher zu dem Fett, da ich lieber ein gut gepflegtes ledr habe, dass dann gut wasserresistent ist.
    was meint ihr ?
    könnt ihr mir tipps geben ?
    ach und wie oft pflegt ihr eure schuhe ?


    Ach und nochwas, ich bin bisher immer mit Wollsocken gewandert, was haltet ihr von diesen speziellen Socken ?

    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Fire
    lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

  • Dispatch
    Erfahren
    • 07.03.2005
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Pflege Wanderschuhe

    Zitat von Fireburner
    Hallo

    Auch meinte der Verkäufer das man den Goretex Effekt bei dem Leder ausen drauf eh kaum merken würde.
    Also den Satz versteh ich jetzt nicht...

    Moin erstmal!

    Ich kann dir sagen, wie ich meine Schuhe pflege aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Für das Leder benutze ich entweder, wie viele Sno-Seal oder mein Doc Martens Lederbalsam. Danach sprühe ich nochmal mit Imprägnierspray drüber. Da dein Schuh ja aber nur aus Leder besteht, musst du das nicht machen.
    Thank you, Australia!

    Kommentar


    • Fireburner
      Erfahren
      • 05.07.2005
      • 107

      • Meine Reisen

      #3
      naja der Satz soll heisen, dass das Goretex innen drinn ned so viel bringt bei dem schuh, als bei nem schuh der kein leder ausen hätte.
      lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

      Kommentar


      • Dispatch
        Erfahren
        • 07.03.2005
        • 275
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Fireburner
        naja der Satz soll heisen, dass das Goretex innen drinn ned so viel bringt bei dem schuh, als bei nem schuh der kein leder ausen hätte.
        Mhm, naja vernünftige, klassische Trekkingstiefel bestehen eigentlich hauptsächlich aus Leder.
        Thank you, Australia!

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo

          habe den Lowa Sarek GTX. Sprich, bin ziemlich nah an deinem Modell dran. Als ich den Schuh erworben habe, war ich auch ratlos, ob ich nur Spray oder Wachs nutzen sollte. Hier im Forum habe ich diese Frage auch gestellt und ich entschied mich dann auch für das Wachs. Bekommst du in jeden Schuh- und Outdoorladen. Manche schmieren ihre Schuhe dünn damit ein, und legen diese dann in den Ofen, damit das Wachs besser einzieht. Das finde ich persönlich etwas übertrieben. Ich verreibe das Wachs einfach mit meinem Finger und durch dessen Wärme zieht das ebenfalls sehr gut ein. Man sollte eben mal ein paar Kreise mehr über die glecihe Stelle machen. Nasse Füße habe ich mit der Wachsmethode noch nie gehabt, obwohl ich immer mal wieder trotz nassem Untergrund durch tiefere Pfützen auf Tour gelaufen bin, um die Dichtigkeit der Schuhe wirklich zu testen. Ist also ein Anzeichen, dass es wirkt.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi zusammen,
            Lederstiefel mit Gore- oder auch Lederfutter pflege ich im Prinzip gleich: Erst mit einem Impregnierungsspray einsprühen (kann schön einziehen), trocknen lassen und dann den bloßen Fingern einwachsen (z.B. mit Nikwax - kein Fett, macht das Leder zu weich) und dann fönen oder in den Ofen. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei den Stiefeln mit Lederfutter mehr Wax nehme. Ansonsten mal bei Schuh-Keller (www.schuh-keller.de) bei den Pflege-Tipps schauen.
            Viel Spaß, jk
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Such mal nach, hier gab es mal einen Thread (eventuell auch im Outdoor-Unterforum), wie man Schuhe richtig pflegt und wachst, auch GoreTex-Schuhe (bei denen man in der Tat wohl nicht zu viel Wachs drauftun sollte). Wenn ich es nicht verwechsel: der Thread hieß irgendwie "An die Schuh-Einwachser Fraktion". Wie dort erwähnt: bei der Ofen-Methode sollte man vorsichtig sein.

              Christine

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Pflege Wanderschuhe

                Zitat von Fireburner
                Auch meinte der Verkäufer das man den Goretex Effekt bei dem Leder ausen drauf eh kaum merken würde.
                Dann frage ich mich, warum er dir Gore-Schuhe empfohlen hat und warum du sie gekauft hast.

                Aber nu zur Sache. lass die Finger vom fett, kauf dir Son-Seal und massiere das dünn ins Leder ein, dann noch ein Imprägnierspray drauf und gut ist. Mit dieser Methode kriegst du auch Schuhe ohne Gore dicht.

                Socken: wenn du dich in den Wollsocken wohl fühlst und es keine Blasen gibt, dann behalte sie. Wenn du "spezielle" Socken kaufst, nimm welche mit hohem Wollanteil! Wolle rulz!

                Und zum Abschluss: das Forum hat ne Suchfunktion, oben der Button. Hier gibts schon diverse Threads über Schuhe Goretex, SnoSeal, Fett, Wachs etc. pp.
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sag mal MaMa oder Steph., warum benutzt ihr ERST das Wax und DANN das Spray ? Ich mach's umgekehrt, lerne aber gerne dazu. Ich habe mir halt überlegt, das spray eine gute "Tiefen-Imprägnierung" darstellt, die dann mit dem Wax abgeschlossen wird. Vielleicht ist es aber auch egal 8) ...
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    bei Schuh Keller wird es auch umgekehrt empfohlen (erst Spray, dann Wachs). Wenn das Wachs drauf ist, kann doch auch das Spray nicht mehr richtig einziehen, oder sehe ich das falsch?

                    Christine

                    Kommentar


                    • johnsilver
                      Erfahren
                      • 18.01.2005
                      • 258

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      ich würde grundsätzlich erstmal die Schuhe wachsen, da das Wachs ja nicht nur als Schutz gegen Nässe dient, sondern auch als Lederpflege.
                      bei Bedarf käme dann halt nochmal Spray drüber - auch wenn das Sprühzeug angeblich ebenfalls pflegt, dem traue ich nicht so.

                      ich wachse meine Schuhe eigentlich immer der Grundreinigung nach Touren, wenn sie stark beansprucht waren, vor der nächsten Tour dann schnell Spray drüber, fertig.
                      das Einsprühen geht halt auch mal fix zwischendurch, fürs wachsen brauchts mehr Zeit, mache ich also seltener.

                      Jens
                      svartskaegg.nusseis.de

                      Kommentar


                      • Tarvandyr
                        Erfahren
                        • 24.10.2004
                        • 244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe auch Lederschuhe mit Goretex Futter.

                        Ich pflege meine nur mit Wachs. Wenn das Leder damit gut gepflegt ist, braucht man kein Spray.

                        Zudem ist zu beachten, dass das Spray dem Leder Feuchtigkeit entzieht.

                        Kommentar


                        • Fireburner
                          Erfahren
                          • 05.07.2005
                          • 107

                          • Meine Reisen

                          #13
                          was fett soll das leder mit der zeit brüchig werden laassen ?
                          das ist mir jetzt ganz neu
                          lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von jk
                            Sag mal MaMa oder Steph., warum benutzt ihr ERST das Wax und DANN das Spray ? Ich mach's umgekehrt, lerne aber gerne dazu. Ich habe mir halt überlegt, das spray eine gute "Tiefen-Imprägnierung" darstellt, die dann mit dem Wax abgeschlossen wird. Vielleicht ist es aber auch egal 8) ...
                            meine Überlegung ist grad andersrum
                            Wachs dünn einmassieren als "Tiefengrundpflege", Spray als oberflächige Imprägnierung, auch für Cordurateile, falls solche am Schuh sind.
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Rantanplan
                              Erfahren
                              • 29.04.2004
                              • 172

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von MaMa
                              meine Überlegung ist grad andersrum
                              Wachs dünn einmassieren als "Tiefengrundpflege", Spray als oberflächige Imprägnierung, auch für Cordurateile, falls solche am Schuh sind.
                              Erscheint mir auch logischer ... das Imprägnierungsspray sorgt doch an der Oberfläche für den Abperleffekt und das Wachs "drunter" plegt das Leder und blockt das Wasser, wenn die Imprägnierung nachlässt.

                              Kommentar


                              • manati1977
                                Erfahren
                                • 16.05.2005
                                • 160

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                auch ich denke, dass es wenn dann Sinn macht, das Spray über dem Wachs zu verwenden.
                                Allerdings bin ich bisher auch bei längeranhaltendem Regen und bei längeren Touren ohne Imprägnierung, also nur mit Wachs, sehr gut "gefahren".
                                Werde evtl. mal auf der nächsten Tour das mit dem zusätzlichen Imprägnieren versuchen.

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  messt mal dem Spray nicht so grosse Bedeutung zu, der hauptsächliche Schutz kommt vom Wachs. Meine alten Volllederstiefel hab ich auch nur gewachst, meine Hanwag Rocky haben aber einen Textileinsatz in der Zunge, da is´nix mit Wachs. Und wenn man dann schon Spray in der hand hat kommt das überall drauf (z.B. auch auf die Schnürsenkel!)
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also, da das Wachs selbst wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften besitzt, kann ich keinen guten Grund erkennen, noch zusätzlich ein Spray zu verwenden. Bei mir entsteht ein Abperleffekt jedenfalls auch mit Wachs. Die meisten Schuhersteller sagen übrigens, dass man das Leder nicht fetten sollte, ich hab aber bisher noch keine überzeugende Begründung gefunden. Ich gehe aber mal davon aus, dass es stimmt, da sich alle einig sind. Das mit dem "die Poren werden nicht verstopft und deshalb atmet das Leder" halt ich übrigens für Quatsch. Wenn der Schuh richtig dicht werden soll, dann bleiben da auch keine Poren mehr offen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Jogi
                                      Fuchs
                                      • 11.02.2005
                                      • 1065
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jo, ich glaube auch dass der Haupteffekt auf das Wachs zurückzuführen ist.
                                      Gegen Fett spricht wohl - wie ich gehört habe -, dass es das Leder zu weich macht und damit empfindlicher gegen mechanische Einflüsse. aber so viel kann man damit wahrscheinlich auch nicht falsch machen.
                                      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                      Kommentar


                                      • Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mal 'ne dumme Zwischenfrage: wenn auf der Wachs- (nicht Fett!) Box ausdrücklich draufsteht, dass es nicht für Nubukleder geeignet ist, was dann? Gibt es verschiedene Wachse (also Spezialwachse für Nubukleder) oder ist das Quatsch (dass es nicht für Nubukleder geeignet ist)? Oder sollte man für Nubuk doch Spray nehmen (unabhängig von Gore-Tex oder nicht)?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X