Daypack mit Befestigungsmöglichkeit für Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jagex
    Neu im Forum
    • 25.09.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daypack mit Befestigungsmöglichkeit für Stativ

    Guten Abend allerseits,

    nach einiger Zeit als stiller Mitleser, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen mich hier anzumelden, da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Rucksack bin und einige Ratschläge gebrauchen könnte.

    Primär suche ich einen Rucksack, den ich für Tagestouren / Tagesausflüge sowohl Outdoor als auch mal bei Städtetrips benutzen kann. Da ich in meiner Freizeit viel fotografiere wäre es mir wichtig, dass man ein Stativ möglichst stabil und sicher an der Seite befestigen kann. Ich will aber keinen reinen Fotorucksack, die find ich von der Platzaufteilung nicht ganz so praktisch.

    Wie groß sollte so ein Tagesrucksack denn sein, also welches Volumen? Reinpassen sollte schon meine Fotoausrüstung (Tasche von Lowepro ca. 27 x 23 x 22cm mit DSLR und 2 Objektiven, eventuell eines der Objektive auch außerhalb der Tasche extra verpackt), auch mal ne dünnere Jacke (Regenjacke/Fleece/dünne Softshell), ggf. Mütze/Schal/Handschuhe, Karte/Reiseführer, evtl. auch mal mein Tablet, Vesper und was zu Trinken. Auf Outdoor-Tour anstatt Tablet dann eher ein kleines Erste Hilfe Set.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man ein Stativ vernünftig am Rucksack befestigen kann? Mir schwebt da vor, so wie auch vom Hersteller fstop beworben, das Stativ unten in die Trinkflaschen-Außentasche zu stecken und dann praktisch mit den Kompressionsriemen vom Rucksack zu fixieren. Mein Stativ lässt sich auf 55cm Länge komprimieren, weshalb ich denke, dass der Rucksack schon ein Stückchen länger sein sollte. Umfang vom Stativ sind ca. 20cm, das dürfte also schon in die Außentasche passen. Im absoluten Notfall, wenn's wirklich stark regnen sollte etc., wäre es vielleicht auch praktisch wenn ich das Stativ noch mit in den Rucksack stecken könnte, müsste aber nicht unbedingt sein.

    Ich hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut und tendiere momentan so in Richtung Deuter Futura 26 / 32. Meint ihr, dass das von der Größer her passt? Oder könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Alternativen aufzählen die ich auch genauer ins Auge fassen sollte? Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe Grüße

    Jagex

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daypack mit Befestigungsmöglichkeit für Stativ

    Was für ein Stativ verwendest du denn? Es macht schon nen kleinen Unterschied ob du nen Berlebach Report 322 oder nen Silk Sprint mini transportieren willst
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • Jagex
      Neu im Forum
      • 25.09.2015
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daypack mit Befestigungsmöglichkeit für Stativ

      Ist schon etwas älter, müsste aber ein SLIK SL-76 sein. Hab's grade auch nochmal gewogen, wiegt ca. 1180g, die restlichen Maße stehen ja oben schon.

      Kommentar


      • Salix
        Erfahren
        • 23.03.2014
        • 181
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daypack mit Befestigungsmöglichkeit für Stativ

        Zitat von Jagex Beitrag anzeigen
        Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man ein Stativ vernünftig am Rucksack befestigen kann? Mir schwebt da vor, so wie auch vom Hersteller fstop beworben, das Stativ unten in die Trinkflaschen-Außentasche zu stecken und dann praktisch mit den Kompressionsriemen vom Rucksack zu fixieren.
        Das sollte funktionieren. Ich mache es meistens so, daß ich alle drei Beine in die Außentasche stecke, den oberen Kompressionsriemen aber nur um die beiden Beine lege, die am Rucksack anliegen, den Riemen also quasi durch das Stativ durchfädel. Mit meiner Kombi aus Deuter Trans Alpine 25 und Feisol Tournament 3442 geht das recht gut, solange der Rucksack halbwegs voll ist. Wenn er fast leer ist zieht es unangenehm zur Seite. Aber dann ist zum Glück meistens genug Platz im Rucksack, um das Stativ reinzuquetschen.

        Kommentar

        Lädt...
        X