Gewitter frühzeitig erkennen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robinson
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2005
    • 36

    • Meine Reisen

    Gewitter frühzeitig erkennen

    Wie bekomme ich möglichst frühzeitig mit, dass ein Gewitter aufzieht? Es geht einfach um Tagesplanung nach Typ: "Entweder bleibe ich heute an dem grade entdeckten Idealzeltplatz oder schaffe meine Tageskilometer und baue im Adrenalinrausch mein Zelt an irgendeiner Komptomissstelle auf".

    Also woran erkenne ich Gewitterwetter ohne die dunkle Wand zu sehen, ohne Barometer und sonstige Hilfsmittel? Das Verhalten bei Gewitter steht auch nicht zur Debatte, dazu gibt es schon ein paar richtig gute Threads ( http://forum.outdoorseiten.net/viewt...t=9469&start=0 ).

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Wetterbericht !

    Nein im ernst. Wenn du die Gewitterwolken nicht noch nicht siehst, du kein Barometer hast, dann ist es schwer.

    Vielleicht spürst du schon eine gewisse Schwüle in der Luft. Oft liegt diese Schwüle ja schon Stunden vorher in der Luft, und man "riecht" förmlich das Gewitter.

    Anzeichen bei dir kann sein, dass du besonders schwitzt, ohne das du dich mehr anstrengst als sonst.

    Ich kann es schlecht beschreiben, aber das Gefühl, dass was in der Luft liegt. Wer dieses Gefühl vor einem Gewitter schon mal hatte, weiß, was ich meine.

    Kommentar


    • Robinson
      Anfänger im Forum
      • 15.06.2005
      • 36

      • Meine Reisen

      #3
      Wetterbericht !
      :bash: Wenn man hier nicht alles haaaarklein ausschließt!

      Wie ist es mit Wolken? Diese Amboßwolken (Cumulus?) sind ja schon ein Indiz. Aber wie aussagekräftig ist es?

      Wann brecht Ihr z.B. ne Tour in den Bergen ab?

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Mein Gott, das mit dem Wetterbericht war ein Scherz.

        Wenn du schon Comuluswolken siehst, dann ist das Gewitter doch schon relativ nahe. Die Frage ist ja aber dann immer noch, ob es bei dir, oder weiter weg ausbricht.

        Gerade im Gebirge kann das Gewitter ja auch mal dann im Nachbartal runter kommen.

        Zumindest sollte man, wenn man die Comuluswolken schon sieht, sich Gedanken um einne sicheren Unterstand machen.

        Lieber ein bisschen zuviel Vorsicht, als ein bisschen zu wenig

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Robinson
          Wie ist es mit Wolken? Diese Amboßwolken (Cumulus?) sind ja schon ein Indiz.
          Cumulonimbus ;) Die reichen hoch in die Athmosphäre hinauf und bauen sich an heißen Tagen nach und nach auf. Passiert im Sommer bald jeden Tag. Wenn sich der obere Teil der Wolke in der hohen Luftschicht verbreitert (Amboß) wird es langsam interessant... Wenn die Route es erlaubt muß man halt diese Dinger im Auge behalten. Speziell im Gebirge ist das aber oft nicht möglich weil z.B. ein Bergkamm die Sicht verdeckt.

          Hier im Nordsee-nahen Flachland sind es oft regelrechte Gewitterfronten, die einem vielleicht noch 'ne Viertel- oder halbe Stunde lassen um Unterschlupf zu suchen.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Robinson
            Anfänger im Forum
            • 15.06.2005
            • 36

            • Meine Reisen

            #6
            Den Scherz hatte ich auch so verstanden, sollte von meiner Seite auch nur einer sein - ok, schiefgegangen, was soll's

            Aber von den Cumulonimbus (man lernt nie aus, bauen sich gerade auf) bis zum Gewitter vergeht hier im Norden etwas Zeit, typischerweise ne Stunde und mehr.

            Geht es im Gebirge schneller?
            Gibt es außer der Schwüle andere Anzeichen?

            Vielleicht sollten wir es auf das Gebirge beschränken, da es dort sicher am gefährlichsten ist hinsichtlich Häufigkeit und Schutzmöglichkeiten. In den tieferen Landstrichen findet man schon eher ein schützendes Plätzchen.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Auch im Gebirge dauert das wohl so eine Stunde. Wobei je nach schwere (Druckunterschiede usw) die Zeit wohl länger und kurzer sein kann.

              Die Gefahr im Gebirge liegt vielleicht eher da, das man die Wolken zu spät sieht. ( Berghang zwischen den Wolken und dir.)

              Unsereins,wohnhaft in der Nordeutschen Tiefebene hat da immer einen gewissen Vorteil.

              Schlechtes Wetter zieht im Gebirge nicht ungedingt schneller auf, aber du siehst es eben vielleicht später. Da sollte man vielleicht doch mal ab und zu das Barometer beobachten. Wobei man da na klar aufpassen muss, in wie weit man selbst die Höhenmeter verändert.


              Ich habe es schon gehabt, dass ich bei stralendem Sonnenschein durch ein Tal gelaufen bin. Plötzlich kam vom Berghang aus dem Nachbartal eine richtige Schlechtwetterfront, wie eine Welle über den Bergrücken und viel in kürzester Zeit den Hang herunter. Plötzlich stand ich mitten in einer Regenwolke.

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Hauptproblem in den Alpen ist leider, dass hier oft die Berge das anrückende Gewitter aus dem Sichtfeld rückt. Dementsprechend muss man manchmal den Berg im Dauerlauf runter.... (wie bei mir beim Abstieg von der Hochstubaihütte....)

                Vorbeugend gehe ich größere Touren bei Gewitterwarnung einfach wesentlich früher (oder gar nicht!) an. Im letzten Urlaub hatten wir teilweise Gewitterwarnungen laut Bergwetter ab 12 Uhr - da waren dann einfach nur kleinere Touren drin oder Wanderungen mit mehreren Hütten unterwegs.

                Während der Tour sollte man einfach den Himmel im Auge behalten - alleine die Anzahl der Wolken bzw. die Höhe derer gibt oft schon Auskunft, wie die Situation ist.
                Ein recht sicherer Anhaltspunkt ist aber auch die Beobachtung von Mücken und Vögeln. Sollten diese vermehrt in Bodennähe rumkreuchen, so kann man daraus auch schon Rückschlüsse ziehen...

                Grüße
                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                  Hier auch nochmal eine interessante Seite zur Wolkendeutung....

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                    Mal angenommen. Ihr seid in der Wand, das Gewitter hat eingesetzt. Was meint ihr,- sollte man nun Gewitter unterhalb des exponierten Kammes abwarten? Also auf einen Stein setzen, warme Sachen anziehen. Plane drüber.
                    Wie handhabt ihr das?

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                      Bei einem herannahenden Gewitter ist es weder ratsam, in eine exponierte Lage hinein zu laufen, noch sich selbst zu exponieren (auf einen Stein setzen oder zB. am Fuß einer Wand stehen).

                      Zum Verhalten bei Gewitter gibts HIER einen ausführlichen Thread

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                        OK. und danke. Ich werde mal dort nachlesen und ggf. den Tread dahin verschieben.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                          Gewitter bzw einen Wetterumschwung kann man doch an vielem Beobachten.
                          Wolken, Tierverhalten, Verhalten von Pflanzen...

                          Zb zum Thema Wolken: (Quelle: Überleben in Natur und Umwelt / Walhalla-Verlag)
                          Höhe Wolken in 5-13 KM Höhe:

                          -Aufziehende Federwolken mit Häckchen (Windhacken)
                          Verschlechterung innerhalb von 6-12 Std

                          -Aufzug geschlossener, am Horizont dichter Schleierwolken von Westen her
                          Verschlechterung, meist bald Niederschläge, im Winter Temeraturanstieg

                          Zugrichtung der Schleierwolken dreht gegen den Urzeigersinn
                          Kaltlufteinbruch, meist Schauer oder Gewitter

                          Mittelhohe Wolken (in 2 - 7 KM Höhe)
                          Früh schon Schäfchenwolken in Flockenform oder Türmchen
                          Gewitterneigung


                          Sonstiges:
                          Auffallendes Abendrot (schmutzig gelb)
                          Schlechtwetteraufzug

                          Aufsteigender Nebel im Gebirge
                          Verschlechterung

                          Sehr gute Fernsicht (wenn kein Föhn)
                          Wetterumschlag

                          Ring (Halo) um den Mond oder die Sonne (regenbogenfarben)
                          Aufzug eines Schlechtwettergebietes innerhalb von 24 Stunden

                          Hauswände oder Steine "schwitzen"
                          Verschlechterung zu erwarten

                          Bleibt im Sommer Taufall aus, ist mit Wetterverschlechterung zu rechnen

                          Federwolkenschleier, von Südwesten heraufziehend, kündigt baldigen Regen an.

                          Um hier mal ein paar wenige zu zeigen...
                          In den Alpen gibt es aber auch wieder zusätzliche Merkmale, so auch weitere Merkmale durch verhalten der Tiere und Pflanzen.

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                            Abgesehen davon, dass ich dort, wo ich Tieren begegne, mit Gewitter keine Probleme habe, was soll man denn an Pflanzen erkennen?
                            Noch dazu irgendwo auf 2500m, wo kaum noch welche sind.


                            Dazu kommt: Erkennungszeiten von 6h bringen im Gebirge nicht so wirklich viel, denn damit weißt Du nicht, ob das Gewitter nun in dem oder im anderen Gebirgszug hängen bleibt.
                            Und nur wegen Gewitterneigung gar nicht losgehen wird ein kurzer Urlaub, bzw. die Monate Juni bis August kannst Du dann ganz vergessen. Da neigt es fast täglich.

                            Kommentar


                            • madmax
                              Erfahren
                              • 18.09.2010
                              • 193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                              die Windrichtung ist in den Alpen auch ein wichtiger Faktor...
                              ändert sie sich nicht im Vergleich zu gestern, kannst du davon ausgehen, daß es an den selben Ecken Gewittert.

                              Wetterwechsel sind immer auch begleitet von kräftigeren Winden (Hoch- Tiefdruckgrenzen) oder Windrichtungswechseln (lass dich überraschen)

                              morgens lässt sich noch die Feuchtigkeit des Vortages in Löchern Rissen oder Moosen erkennen, so weiß man, ob's hier geregnet hatte.

                              Ansonsten ist bei mir eigentlich zu 90 % Verlass auf meine Nase!
                              in den Wind halten und riechen! mit einiger Erfahrung kann man das dann abschätzen - riecht man garnix ist es auf jeden Fall nicht gut: entweder die Luft ist so feucht, daß sie deine Nase blind macht, oder du hast ne Erkältung und bist somit sowieso am A ;)

                              edith: zudem sowieso die vorgenannten "Gefühls"- und Fakt-Regeln (das "schwitzen hab ich auch und das Gefühl, mir sitzt ein Kloß am Hinterkopf...)
                              Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                                Der Pollenflug verändert sich. Können Allergiker erkennen durch Nase jucken oder Husten. Also immer einen Allergiker dabei haben.

                                Katzen drehen ihren Kopf beim Nachmittagsnickerchen(12-24h vorher). Und werden kurz vorher nervös. Interessanter sind aber Vögel, da es die überall gibt. Stellen das singen und fliegen ein. Insekten werden aktiver(warum auch immer) und sind dann mit einem Schlag weg.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                                  Na, dann mal ran:

                                  Blick entgegen Windrichtung nach West, T-4h


                                  Blink nach Norden, T-3,75h


                                  Nah Süden


                                  So, ein Kleiner Sprung: T - 5 min! Blickrichtung Süd

                                  Da wars allerdings im Westen schon tiefschwarz, nur dumm, dass das bis dahin hinter dem Berg war.

                                  Und: Tags zuvor sahs genauso aus, tags danach auch, nix Gewitter.

                                  Achja: Insekten gibts da oben keine mehr (sichtbar), Vögel waren bis 10min vorher auch noch da und Wnd hat sich kaum geändert.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                                    Um mal nur eine Art zu nennen wo man zB ein Teil einer Pflanze einsetzen kann ist ein Tannenzapfen, da dieser bereits im Vorfeld versucht, die Samen zwischen den Schuppen zu schützen und bereit rechtszeitig beginnt die Schuppen anzulegen. Dazu muss er nicht mal am Baum hängen und ich könnte mir so eine "Wetterstation" mitnehmen
                                    Es gibt viele Pflanzen die auf Wetter Reagieren und auch viele Vögel die Anzeichen geben...

                                    OT: Zudem wurde im ersten Post nicht explizit von Gebirge geredet

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                                      Im Flachland und auf See ists überall gefährlich, in den Mittelgebirgen kann man sich in Minuten in Sicherheit bringen.
                                      Wozu soll man da Gewitter Stunden im Voraus erkennen?

                                      Zumal: Zweite Anekdote: Abends fortgesetzt schönes Wetter, nicht besonders heiss, leichte Wölkchen auf unverändertem Weitblick. Mehrere Einheimische angesprochen, Wetterbericht angeschaut - Gewitter irgendwann die nächsten Tage, aber heute nicht.
                                      Nachts um 1 von Wetterleuchten aufgewacht, die ganze Zeit leichter gleichmäßiger Wind, das ging 3h lang, dann hat sichs entschieden: Night-Fotosession in 10 min. Dress-On und Go. Taschenlampe unnötig, tobte dann bis kurz nach 5.


                                      Ist ja nicht so, dass ichs gar nicht erkennen würde, ich hab auch schon ein Gewitter auf die Minute 4h vorher angekündigt. Und bin auch schon 4h lang hinter eine Gewitter hergelaufen, immer schön im ungefährlichen Abstand - die Zugrichtung war mir mit wenigen Blicken gen Himmel völlig klar.
                                      Mit dem Motorrad bin ich nur durch Himmelsbeobachtung auf eine Strecke von 300 km Luftlinie mehreren Gewitterfronten aus dem Weg gefahren, teilweise zwischen zweien durch.
                                      Das geht schon - meistens.

                                      Aber in nicht geringer Anzahl tauchen Gewitter halt unangekündigt auf (bzw. zu kurz angekündigt) und machen auch mal Kapriolen, die man so nicht erwarten würde.

                                      Und Sehertechniken ala Tannenzapfen halte ich mal fürs suboptimal.
                                      Das müsste mir erst mal jemand verifizieren, bevor ich das glaub. Auch die Natur liegt manchmal daneben.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Gewitter frühzeitig erkennen

                                        Wies im Gebirge etc is weiss ich leider nicht... Das it dem Tannenzapfen sollte man alerdings echt mal testen, werde ich mir mal im Hinterkopf speichern...
                                        Dachte du meinst es allgemein gesehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X