Packen mit System

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Packen mit System

    Hi,
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr euren Rucksack packt. Welche Gegenstände in welches Fach und worin ist der Vorteil ?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • che
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 327

    • Meine Reisen

    #2
    Also:

    Schlafsackfach:
    Schlafsack, Isomatte und Kleidung+Handtuch zum Löcher ausstopfen.

    Hauptfach:
    Zelt, Gestänge, Lebensmittel, Kocher und Topf, etc.(Küche), First Aid und Reperaturset, Teva-Sandalen. Außerdem Rucksackkondom, Regenjacke und Gamaschen zum Löcherstopfen aber nach Möglichkeit ganz oben.

    Zwischen Hauptfach und Deckeltasche Platypus-Wassersack mit Schlauch

    Deckeltasche:
    Papiere, Geld, Karten, Tagesverpflegung, Reiseführer, Buch, Kleinkram, Zeltheringe, etc.

    Dabei gilt immer: Schweres immer so nah wie möglich an den Körper

    So ungefähr sieht mein Rucksack von innen aus. Als nützlich erwiesen haben sich auch Nylonbeutel, die man auch durch einfache Plastiktüten ersetzen kann. Bringt endlich Ordnung ist das Chaos Rucksack.

    Warum so? Hat sich als praktisch erwiesen und sich so eingeschliffen.

    Außerdem baumelt nichts draußen rum. Es ist alles im Sack!?!

    Gruß Tobias
    \"The earth has music for those who listen.\"
    William Shakespeare

    Kommentar


    • Findus
      Dauerbesucher
      • 15.04.2002
      • 730

      • Meine Reisen

      #3
      Also, Schlafsack plus Unterwäsche plus Socken ins Schlafsackfach (der Name sagt ja schon alles.
      In das Hauptfach zuerst Klamotten, die man nicht ständig braucht (hose zum Wechseln etc.), dann die anderen Klamotten, dann Handtuch, Kulturbeutel, evtl. Kocher und Essen
      In das Deckelfach kommt der größte Teil des Essens und in die Seitentaschen Sachen wie Taschenlampe, Sonnenbrille, Trailsnacks (--> da leicht erreichbar).
      Was nicht reinpasst, wird außen dran geschnallt (Isomatte, Zelt etc.)

      Das System hat bisher funktioniert, aber ich weiß nicht, ob das das Ei des Kolumbus ist (wahrscheinlich nicht :wink: ). Allgemein sagt man, dass das Schwere möglichst in der Mitte des Rucksacks und möglichst nah am Körper getragen werden soll.

      Findus
      Zuckerwatte ist Ansichtssache

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab inzwischen die Bereiche "Kultur", "Küche" und "Reparatur" ins Bodenfach verbannt. Grund: das sind lauter kleinere Beutel und Tüten, die sich aus dem Bodenfach leichter rauskramen lassen wie aus den Tiefen des Hauptfaches. Das wird dann mit den Komplexeren Sachen gefüllt: Schlafsack unten im Hauptfach, daneben der Ersatzklamottenbeutel und die Isomatte, drüber dann der Zeltsack und Wetterschutzklamotten. Zeltgestänge und Heringe in den Seitentaschen. Im Deckel dann der Kleinkram: Taschenmesser, Sonnenbrille, Mütze, Handschuhe, regenhülle, Karte, Bücher, blablabla. Muss man bei Sauwetter das Zelt aufbauen, hat man den Wetterschutz eh schon an, der zeltpack ist dann gleich griffbereit. Und in der Hütte werden dann Isomatte Schlafsack und Ersatzklamottensack (=Kopfkissen) reusgezogen, somit ist das Hauptfach leer. Das Lagerleben findet dann nur aus dem Bodenfach raus statt, an das man ja, wenn der Rucksack liegt, prima rankommt.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Findus
          Dauerbesucher
          • 15.04.2002
          • 730

          • Meine Reisen

          #5
          @MaMa
          dein Packprinzip hört sich gut an, es funzt allerdings nur, wenn man einen genügend großen Rucksack hat, in den Zelt und Isomatte mit reinpassen. Den hab ich leider nicht, deswegen müssen bei mir Sachen außendran. Ideal ist das allerdings nicht, das hab ich schon feststellen müssen (an den Regenschutz komm ich nicht dran etc.). Nächstes Mal kauf ich mir einen größeren.
          Zuckerwatte ist Ansichtssache

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Deckelfach: Kartenmaterial, Kompaß, Schlüssel, Geldbeutel, Taschenlampe, Sonnenbrille, Sonnencreme, Schokolade, Knut und Lars sowie Reepschnur und Schnellspannriemen.

            Hauptfach:
            Je nachdem was ich an Klamotten, Essen und sonstigem Material rumtrage (Sicherungsmaterial, Kocher etc.) - gepackt so daß schwere Sachen möglichst nah am Rücken liegen und sich im Bereich der Hüfte befinden.
            Nach Möglichkeit kommt das nach oben was ich vorraussichtlich am ehesten brauche - wenn das Wetter mies aussieht die Regenjacke/-hose, bei Schnee Gamaschen, Handschuhe usw. Direkt am Rücken liegt der Platypus-Beutel, zwischen Deckelfach und Hauptfach Seil.
            Alle Klamotten sind halbwegs sinnvoll in einzelne Plastiktüten verpackt, so daß auch n Regenguß nicht stört und halbwegs Ordnung herrscht. Zudem kann man dann auch mal was irgendwo unterwegs deponieren.

            Außenseite, seitlich: Wanderstöcke, Steigeisen, Skier
            Außenseite, hinten: Eispickel, Schneeschuhe
            Außenseite, Hüftgurt: GPS und Photoapparat, bei längeren Kletterpartien und auf Gletscher zusätzlich oder alternativ auch Karabiner, Expressen usw.

            Außenseit, unten am Rucksack: Schlafsack (wenn zu wenig Platz im Rucksack ist), darüber am unteren Ende des Rucksacks unterhalb des Eispickels kommt die Isomatte hin.

            Ach ja - wenn das Baby daordentlich gestopft ist wiegt es um die 25-34 kg. Reicht mir, mehr muß nicht sein.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Kater
              Erfahren
              • 29.08.2002
              • 313

              • Meine Reisen

              #7
              Schlafsackfach:
              - Schlafsack, Isomatte, Hose zum Wechseln und Armstulpen.

              Hauptfach:
              - U-Wäsche, Klamotten, Zelt, evtl. Küche, Regenjacke, Futter, Camelbak.

              Deckelfach:
              - Dokumente, Brille, Kontaktlinsenmittel, Taschenmesser.
              Kater

              Kommentar


              • Manuel
                Dauerbesucher
                • 14.10.2001
                • 743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also,bei mir baumelt ausser der Trinkflasche im Holster am Rucksacktragegurt nichts.Mag das nicht.Das Gewicht ist schlecht verlagert,zieht nach hinten zur Seite,man verliert leichter was ect.
                In meinem Rucksack herrscht Ordnung! Alles Kleinkramartige und Kleidung werden in dazu passened verschiede Geformte Polyester Beutelschen gesteckt und diese mit Gelbem (mit schwarzem Edding ) beschrifteten Schildschen makiert.So weiss ich schnell,wo was drin ist!

                Ins Deckelfach kommt der Löffel,eine Packung Tempos und Feuerzeug und Mückenmittel/od. Sonnencreme.
                Ins 2. versteckte Fach unter dem Deckelfach kommt Geld,Ausweiss und Papiere.....

                Ins Bodenfach/Schlafsackfach kommt Rucksack Regenschutz,Gamaschen,Handschuhe (Mücken....) Gore Tex Jacke und Regenhose.Alles leicht zu erreichen.

                DER Rest ins Hauptfach,wobei der Schlafsack als Oberstes,dann Kleidung,Term-a-Rest und dann Futter.Das Futter ist also auch vom Schlafsackfach erreichbar.
                Ich packe den Schlafsack nicht ins Schlafsackfach,um ihn nicht zu drücken,bzw.damit nicht alles auf den teuren Daunen liegt.Das Regenzeug ist im Schlafsackfach ,um es gut und schnell zu erreichen und damit der Schwerpunkt des Gewichts in der Mitte ist.Gruss Manuel

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @che

                  Was hast du denn für ein Schlafsackfach in das eine Isomatte hineinpaßt...oder anders gefragt, was hast du für eine Isomatte? Ich kenne die zum Falten, die zum Rollen und die Aufblasbaren. Aber keine davon würde annähernd in das Fach passen. Oder auhc in das Hauptfach wie bei anderen. Was habt ihr denn für Monsterrucksäcke? Wieviel braucht denn ein RUcksac wo alles reinkommt ud auch ncoh die Isomatte im Hauptfach steckt....? Versteh cih nicht.
                  Gibt es superkleinfaltbarminikompakt Isomatten die ich nciht kenne?
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Kater
                    Erfahren
                    • 29.08.2002
                    • 313

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wahrscheinlich Therm - a - rest...
                    Kater

                    Kommentar


                    • che
                      Erfahren
                      • 14.06.2002
                      • 327

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, richtig, die Therm-A-Rest Ultralite.
                      \"The earth has music for those who listen.\"
                      William Shakespeare

                      Kommentar


                      • Kater
                        Erfahren
                        • 29.08.2002
                        • 313

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ che
                        Ist die Ultralight bequem? Spiele momentan im Gedanken mit Ultralight 3/4...
                        Kater

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schlafsackfach:
                          Schlafsack, Ersatzhose, Biwak, Buch

                          Hauptfach (von unten):
                          Wäsche, Kram was man nicht jeden Tag braucht, Regensachen, Essen, Kocher, Handtuch etc.

                          Deckelinnenseite:
                          Filme, 'n kleines Kartenspiel, Band... eben son Kram

                          Deckelaußenfach:
                          Der Rest wie z.B. die Regenjacke (braucht man doch eher als die Regenhose), 2-3 kleine Gerichte

                          Außen:
                          Isomatte

                          Bauchgurt:
                          Kamera (wenn Wetter dementsprechend ist). Werden jetzt auch noch Schlaufen drangenäht.


                          Die Packmethode hat sich irgendwie bei mir eingeprägt und so weiß ich immer wo etwas ist...

                          @Manuel: Wieso packst du dein Essen unter deine Sachen?

                          Finn

                          Kommentar


                          • che
                            Erfahren
                            • 14.06.2002
                            • 327

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Kater

                            Ja sie ist bequem, zwar nicht so bequem wie meine alte Standard aber immer noch um längen bequemer als 'ne "Normale-Matte". Richtig kuschelig!?!
                            Wie Du denkst an die Kurzversion? Bist wohl 'nen richtig harter Outdoorer! Beine und Füße schlafen im kalten!?! Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, die 100g schleppe ich mit freuden, da habe ich wenigstens ein vollwertiges Bett!

                            Gruß Tobias
                            \"The earth has music for those who listen.\"
                            William Shakespeare

                            Kommentar


                            • che
                              Erfahren
                              • 14.06.2002
                              • 327

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ alaskawolf1980

                              Also wie gesagt, Isomatte ist die Therm-A-Rest Ultralite Performance, dazu ein klein verpackbarer Daunenschlafsack und meine Wäsche/Kleidung, geht ohne Probs in mein SchlaSaFach. Mein Rucksack ist 'nen Gregory Palisade in der Größe M, faßt glaube ich um die 75l oder so. Wieviel davon auf das SchlaSaFach entfallen weiß ich nicht. Ist aber eine normale Größe denke ich.
                              Und der Rest geht ins Hauptfach.

                              Kann es einfach nicht ab wenn Sachen draußen befestigt sind, deshalb muß alles rinn?

                              Gruß Tobias
                              \"The earth has music for those who listen.\"
                              William Shakespeare

                              Kommentar


                              • Zappa
                                Erfahren
                                • 09.05.2002
                                • 101

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hmmmm

                                würde meine füsse auch ungern ohne matte lassen, gerade so auch wegen feuchtigkeit und sowas, aber naja...

                                @schlafsack+iso in der unteren kammer
                                also bei mir passt mein ss gerade so in den unteren bereich rein, da bleibt kein platz mehr für anderes.....nagut, ist auch ein syntisack bis -15° was soll mann da machen, hauptsache der arsch bleibt warm oder??

                                @kleinkram unten
                                würd ich auch gerne machen, aber was passiert wenn du den kram unten raus hast und den rucksack aufstellst?, hält deine zwischendecke dem druck der oberen sachen stand?? was macht das tragegestell deines rucksacks? biegt das da nicht evtl. durch?? ich hatte meistens schon bedenken meine rucksack mit schlafsack draussen gerade aufzustellen, hab den kram oben immer im liegen rausgeholt!!



                                dann mal zu dem rest von mir

                                zelt und gestenge an den außenschnüren, seitlich
                                kleinkram oben im deckel
                                restkleinkram in kleinen leinenbeuteln (ehm. irgendwelche gymnastikbänder oder so)
                                meisten klammotten unten im rucksack
                                darüber das essen und den brenner und kartuschen
                                isomatte aussen in höhe schlafsackfach mit dem band des schlafsackfaches festgemacht

                                wasserflasche (war so ne o2 monster sauerstoffflasche, benutzt wegen dem verschluss und der membran im inneren, kommt nichts rin und nur raus) das ganze mit zwei kabelbindern und einem karabiner am brustgeschirr des rucksacks festgemacht, leicht ran, leicht ab und immer in sichtweise und errinnerung ans trinken

                                das wars
                                maik
                                \"A mind is like a parachute. It doesnt work if it not open.\" Frank Zappa

                                Kommentar


                                • wikinger
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.05.2002
                                  • 20

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  also das zelt kommt bei mir (wenn ich eins dabei habe und nicht unterm poncho-schrägdach schlafe) an die seite. das kompensiere ich mit der therm-a-rest und trinkflasche auf der anderen seite.

                                  sonst packe ich den rucksack eigentlich wie die meisten meiner vorredner.

                                  aber was mich interessieren würde:

                                  wie und wo transportiert ihr euere benzinkocher?

                                  ich habe mir einen coleman-stove gekauft (schnäpchen irgendwann brauche ich den bestimmt) und stelle mir vor, dass der gefüllt tierisch stinkt und auf keinen fall im rucksack zu tragen ist, da noch benzin auslaufen könnte.

                                  gibt es da einen tipp oder trick?

                                  gruß

                                  wikinger

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,
                                    also bei mir:

                                    unten im Schlafsackfach ist der Schlafsack, Reserve-Unterwäsche im Plastik-Beutel, Mütze, Handschuhe, Goretex-Gamschen im Plastikbeutel.

                                    Ins Hauptfach von unten nach oben: Ersatzkleidung, Schmutzwäsche im Plastik-Beutel Waschsachen, Futter in zwei oder drei kleinen Beuteln aufgeteilt, seitlich davon die Benzinflasche, oben drauf auf dem ganzen der Kocher im Topf im - richtig geraten - Beutel) und als letztes der volle Platypus-Beutel.

                                    Im Deckel: Regenhülle für Rucksack, Sonnenbrille, Erste-Hilfe-Beutel, Handy, GPS und Zubehör dazu, Karte und Buch falls nicht gerade in der Hosentasche. ein Gefrierbeutel voll Kleinzeug - z. B. mein MIni-Taschenmesser oder mein Bärenspray. :wink:

                                    Am Beckengurt: Kameratasche
                                    Hinten am Schlafsackfach: Zelt
                                    Unter dem Flap auf der Rückseite: Isomatte, meist eine Ridge-Rest
                                    Und die Trinkflasche hängt an einem Karabiner unten am Schultergurt - aber nur, wenn nicht der Platypus-Beutel mit dem Schlauch benutzt wird.

                                    Rosi
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • Jens
                                      Fuchs
                                      • 09.06.2002
                                      • 1575

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      V. u. n. o.:
                                      Schlafsack, Wäsche, Kulturbeutel, Reparaturkram, Spitbuddel in 2 Plastiktüten, Küche (Kocher im großen Topf, in 2 Plastiktüten), Futter, Zelt, Regenklamotten und Pulli, im Deckel alles, was man schnell zur Hand haben muss, überlebenswichtige Sachen sowieso am Mann (Papiere, Messer, Feuer, Kompass, Karte...). So in etwa. Variiert etwas von Tag zu Tag. Alles in Nylonbeutel verpackt. Die Beutel sollten immer 2 Nummern zu groß sein, dann rutscht der Inhalt leichter in tote Ecken, man hat mehr Platz im Sack. Kompressionsbeutel halte ich z. B. für Quatsch. Wenn man den Schlafsack in einem großen Beutel unten reinpackt quetscht der Rest der Ladung ihn schon in eine optimale Passform.

                                      Jens
                                      - - - User out of order - - -

                                      Kommentar


                                      • Kater
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2002
                                        • 313

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ che
                                        Beine und Füße schlafen auch nicht im kalten sondern teilweise im Rucksack. *g*
                                        Kater

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X